Als erstes sollte man seine Lenkergriffe abmachen und eine einfache (ja nicht doppelt, ihr wisst ja garnicht wie schwer das ist) Schicht Tesa dafür nehmen, auch kein Iso band, das ist zu schwer...
danach
Sattel (Sattelersatz) und natürlich Sattelstütze weg, haben ja eh die wenigsten!
das waren die einfachen dinge!
dann braucht ihr eine Eisensäge, damit sägt ihr die Bremshebel soweit ab, das gerade noch ein Finger platz hat, man gewöhnt sich dran glaubt mir!
als nächstes den Lenker auf hälfte der Schulterbreite kürzen, ist auch mehr als genug...
dann nimmt man sich eine Feile und macht sich an die
Reifen und feilt alles profil ab, solange bis man die Karkasse durchsieht...
Schläuche benutzt man ja sowieso nur noch die 1'' Rennradschläuche (weniger Material)...
Dann geht es an die
Felgen, bei Scheiben kann man getrost auch diese ein wenig dünner feilen, die Scheiben an sich sind auch immer viel zu dick...
Speichen sind sowieso immer so viele da, wenn man da mal eben die Hälfte ertfernt , bringt das auch ein erheblichen Gewichtsvorteil...
Der Rahmen und die Gabel, falls noch nicht genug konifiziert (wie jeder Rahmen. glaubt mir!) einfach mit der Feile noch ein bisschen von aussen konifizieren, aber auch die Schweißnähte kann man noch ein wenig abfeilen, die stehen ja meißt so hässlich über...
Pedale Kurbeln und alle anderen tragenden Anbauteile können ruhig auch eine feil Kur vertragen...
Wenn man sein Bike dann so getunt hat, kann man stolz auf sich sein, 10 Paletten aus dem Stand (hoch)sind dann wirklich kein Problem mehr. Wenn man dann erstmal mit seinem getunten Bike oben ist, hat man (und das Bike) es auch schon fast hinter sich...
Noch einmal Bunny Hop und man ist wieder auf der Erde, und das häufchen Metall untereinem auch!
Und so geht das Gewichtstunings Spiel wieder von vorn los!
diesmal geht noch mehr!
