Leichtbaurad - DIY - LBMNTS

Jungs, bin dabei mein Scott Scale 600 rc umzubauen, aktuell sieht es wie folgt aus - geixxxxte Teile müssen noch austetauscht werden, aktuelle Konfiguration in (Klammern):

Rahmen: Scott Scale RC600
Federgabel: DT XRC 100
Steuersatz: Tune bubi
Vorbau: xxxxxx (Ritchey wcs carbon)
Lenker: xxxxxx (Syntace carbon)
Griffe: Extralite
Sattelstütze: Tune schwarzes Stück
Sattel: Tune komm vor
Bremse: Formula R1 racing/ Ashima 66gr/ Extralite Ti Schrauben (Scheibenbremsenbefestigung)
Schalthebel: XTR Dynasys
Umwerfer: xxxxxx (Sram)
Schaltwerk: XTR Dynasys
Kette: xxxxx(Shimano)
Kassette: xxxxx( XTR)
Kurbel: xxxxxxSram x0 2 fach
Pedale: xxxxx (Ritchey wcs)
LR: Tune/ ax lightness/ Dugast tubular (LR2: Steinbach - Tune/ ZTR/ Maxxis tubeless)
Schnellspanner: Tune skyline

Folgende Teile sind noch geplant: Vorbau&Lenker > MCFK; Umwerfer > Dura ace & Carbon Schelle; Kette kcnc; Kassette: ?????????; Kurbel Tune black foot 2-fach (ca. 26 / 40) Pedale Eggbeater 11. Weiterhin ist für leichtes Gelände noch eine Starrgabel geplant - Ritchey WCS Carbon, idealerweise mit 425 Einbaumass.

Welche Kassette könnt Ihr mir empfehlen, die auf (fast) XTR Niveau schaltet. Weiterhin nervt mich das DynaSys Schaltwerk - viel zu stramm, ich glaube hier werde ich auf "normal"-xtr wechseln - welches könnt Ihr hier empfehlen (mit Tuningtipps). Wo bekomme ich ein Carbon-Schaltauge mit integriertem XTR Ausleger? Was kann ich an den Schaltgriffen & Bremsen noch machen?


Wie sieht es mit den anderen Teilen und Tipps aus.

Gruß,
c
 
wo liegt das einsatzgebiet des bikes?

wen du keine extremen steigungen bewältigen musst, könntest du hinten 9fach fahren und rennrad 10fach komponenten (27z kassette, schaltwerk) verwenden.

wegen einem carbon ausleger würde ich mal @KaiGreene fragen. er besitz ein schickes scale. das bike ist ein gutes beispiel dafür, dass leichtbau auch hält.
 
Noch mal zurück zu den leichten Lenkern...

Hat jemand Tipps für Leichte Lenker? Gibt es Langzeiterfahrungen mit bestimmten Fernost-Carbonmodellen, die taugen?
25.4er Klemmung
unter 60cm breite, ansonsten kürzbar
Gerade oder auch Riser
 
99€ für made in germany, dazu von einem spezialisten für leichtbau... da sollte man nicht lange überlegen und zu schlagen, solange die modelle noch verfügbar sind.
das ist ein abverkauf von AX, da sie auf die 2015 modellpalette umstellen (wurde mir jdfls per mail mitgeteilt)
 
ist jetzt kein Vermögen, aber ich hatte gehofft, dass im lbmnts thread die ein oder andere Empfehlung brauchbarer Fernost-Lenker für schmales Geld gesammelt hätten.
Wenn ich sehe, dass ein KCNC Bone Flat, der unter 120 Gramm wiegt schon unter 50€ zu haben ist. Da muss es doch entsprechend günstigere Noname Alternativen geben.

Finde bei den ax Lenkern nur aktuelle mit 31,8er Klemmung - wo versteckt sich der Abverkauf der 25.4er? Oder habe ich einen Link übersehen?
 
du könntest noch nach alten fsa, easton oder race face lenker suchen.
habe da auf die schnelle aber auch nichts gefunden.

bei r2-bike gibts noch einen carbonlenker für unter 90 €.
 
Ja, man findet so einiges, aber ohne Erfahrungswerte ist mir da auch wieder mulmig...

Den hier http://www.ebay.de/itm/Ultra-Leicht...4d1a6cffbb&clk_rvr_id=755700710138&rmvSB=true
fahre ich selbst seit April diesen Jahres. In 25,4 x 660mm UD Carbon mit nachgewogenen 122g. Ich wiege fahrfertig knapp 70kg und der Lenker ist am XC Hardtail montiert, mit Barends. Verarbeitung macht nen ordentlichen Eindruck, aber ist natürlich immer bloß der äußerliche Eindruck. Was soll ich sonst noch sagen, außer dass er hält... Bin allerdings auch nicht der Schwerste. Würde ich über 85kg wiegen, hätte ich zu nem Markenlenker gegriffen.
 
wobei mir bei dem anbieter der standort aufgefallen ist.
ax lightness kommt ebenfalls daher.

keine ahnung ob es da irgendwo einen zusammenhang gibt.


die bedruckung der lenker sieht so aus wie bei den verbreiteten carbonlenker mit 31,8 mm klemmung.
 
Ich suche auch gerade nach leichterer Sattelstütze. Habe eine 400er, 30.9 Easton EA50 drin mit ca 300g.
Wenn da http://www.aliexpress.com/item/Red-...Bike-Seat-tube-27-2-30-8/32245676377.html?s=p
jemand, oder @P4LL3R mir was zum Gewicht sagen kann?
(bei 280g brauch ich da nicht schauen) Aber das Grün würde gut zur Gabel passen ;) Ansonsten wirds eben sowas farbloses: http://www.aliexpress.com/item/2014...st-carbon-bicycle-seatpost-27/1981133930.html
Wobei das einfach nur nach Plastik aussieht und weniger nach Carbono_O


Edit: Gerade die schnelle Antwort vom Verkäufer bekommen: ca. 250g - das heißt wahrscheinlich ca. 260-270g. Dafür lohnt sichs wohl nicht...
So, heute hab ich die Sattelstütze gewogen, 125g :) (ohne Befestigung, nur die Stange)

Sent from my A0001 using Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten