Leichtbaurad - DIY - LBMNTS

Ist zwar etwas Offtopic. Aber falls jemand einen AX bestellt, kann es eventuell relevant sein. Mein AX Hera wurde sehr schnell geliefert. Hat jemand eine Ahnung, wie AX die 8 Grad Biegung misst? Meiner hat mit seinen 8 Grad deutlich weniger Rückbiegung als meine 6 Grad Lenker.
 
Hallo,
ich verzweifle gerade bei der Suche nach einer günstigen und leichten Sattelstütze für das 24er meines Sohnes. Der Durchmesser ist mit 26.8 mm schon sehr exotisch und verbaut ist eine sehr schwere BBB Stütze mit 358 Gramm. Die Hälfte bringt die KCNC auf seinem derzeitigem 20er in 30.9 mm auf die Waage. Habt ihr Empfehlungen?
 
Ich dachte ich hätte im Leichtbau muss NICHT TEUER sein Thread gefragt. Die Thomson finde ich gebraucht nicht unter 70€. Die Tune ist zweifelsfrei "out oft scope". Gibt es einen Geheimtipp aus China? Die Belastung wird sich in Grenzen halten, da die Stütze an ein Kinderrad kommt.
 
Viel zu seltener Durchmesser. Was ginge wäre Rahmen auf 27.2 ausreiben oder Stütze entsprechend abdrehen. Ich habe meine Elite damals für 50 rum verkauft in dem Durchmesser.
 
Gewicht bis 220 Gramm und Preis bis 40€ Euro wären die Rahmenbedingungen. Gebraucht ist OK. Schwarz wär super.

Das mit dem Ausreiben ist eine gute Idee. Wie tief geht das? Bis zum Tretlager? Das ist beim Kinderrad wegen Mitwachsen wichtig. Mit welchen Kosten muss man da rechnen?
 
Früher war das Standardmäßig bei Scott, da sollten sich doch noch Stützen finden.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 
abwarten! die sind noch im betriebsurlaub. und nach 30 tagen läuft das angebot von allein aus. mal schauen ob is am 7.1 weiter geht :)

Liegst richtig. Kommen zwar nicht mehr bei ebay rein, per Telefon ist aber noch so einiges bestellbar...
Ist dann doch ein AX geworden - mit 60g doch noch mal einiges leichter, was den Preis dann auch irgendwie rechtfertigt.
Und die Skepsis ist bei einem Markenlenker aus Carbon auch deutlich geringer...

Dann kommen wir doch mal zum nächsten.
Gesucht wird ein Schnellspanner (Also nur Stange+Hebel und Gegenstück, kein 'Ring' für meine Klemme der Sattelstütze.
Bolzenlänge 6,5cm und möglichst leicht und günstig.
Jemand ne Idee?
 
Hat jetzt schon mal jemand so eine 30,8 Stütze nachgemessen? Habe hier eine Synchros mit 30.9 aber in Wirklichkeit messe ich da auch nur 30.80mm.
 
Das musst Du schon selber herausfinden - es sind eben noch Einzelstücke des Abverkaufs zu haben. Was alles im Einzelnen noch da ist habe ich der armen Dame am Telefon natürlich nicht aus der Nase gezogen, sondern lediglich ob der Lenker, der für mich von Interesse war noch zu haben war.
 
Gesucht wird ein Schnellspanner (Also nur Stange+Hebel und Gegenstück, kein 'Ring' für meine Klemme der Sattelstütze.
Bolzenlänge 6,5cm und möglichst leicht und günstig.
Jemand ne Idee?
Vielleicht der hier: http://www.mtb-news.de/forum/t/der-...fe-suche-thread.429935/page-232#post-12607180
Sonst halt z.B. nach alten Tune Spannern suchen:

medium_P1020955.JPG
 
Hat jetzt schon mal jemand so eine 30,8 Stütze nachgemessen? Habe hier eine Synchros mit 30.9 aber in Wirklichkeit messe ich da auch nur 30.80mm.
Na, ich denke hier handelt sichs um Rohrdurchmesser und Lochdurchmesser. Das Rohr ist halt 0.1mm kleiner, damit es rein passt....
Hatte mich das Gleiche gefragt, ist die einzige logische Erklärung die ich habe...
 
Die 2 Maße scheints schon wirklich zu geben. Die von Totta sind bei Ali als einzige mit 30.9 ausgeschrieben.

Giant hat manchmal 30.8 und Specialized/Canyon 30.9.

Wenn die 30.8 dann nur 30.7 hat dann fällt die einfach ins 30.9 Rohr wenn man den Hebel öffnet. Selbst die real 30.8 sind schon etwas lose. 30.85 wäre mir lieber.
 
Hm, dass muss ich erst überprüfen, aber ich denke nicht, dass 6,5cm passen!
Die 6,5cm beziehen sich wirklich auf die zu spannende Klemmbreite? Erscheint mir viel zu lang, überprüfe das bitte noch mal!
Bolzenlänge ist was Anderes und in diesem Fall zur genauen Bestimmung unwichtig.
 
Blöd, da werden die wenigsten Schnellspanner mitspielen. Jedenfalls kenne ich für meinen Teil keinen Spanner, der die 65mm schafft.
Das Einzige was mir da einfällt, wäre so ein Aufbau:
medium_P1020975.JPG

Aluschraube M6 in passender Länge (hier 40mm), zwei Edelstahlscheiben und eine Alu-Hutmutter M6
 
Zurück
Oben Unten