Leichtbaurad - DIY - LBMNTS

Zuletzt bearbeitet:
der unterschied zwischen superlight 1 und 2 sind wohl nur die 30g schwarze farbe.

wenn man nur v-brake fährt, sicherlich ne super alternative zur kinesis maxlight.

@MEGATEC
das mit dem Interessant bezog sich mehr auf die Preise der ungelabelten Rahmen bei Abnahme ab 100 Stück ;-)

aber verrate mir viel lieber wo man die von dir in dem anderen Thread angesprochene Erfahrungsbericht zu dem Mosso Gallop findet!!!!

OK - dann ists was anderes - ich rate aber trotzdem zur Vorsicht !

Zum Erfahrungsbericht: der war irgendwo bei mtbr.com, aber ich find ihn nun grad nicht mehr.
Zumindest die von dem ebay Händler angegeben Gewichte stimmen - je werden zu Teil noch unterboten, wie man in diesem Thread sehen kann :
Mosso Rahmen Bilder

alibaba ist ja ne weltweite händler plattform und kein laden!

das man philipinische/indonesische "sonderangebote" nicht ernst nehmen sollte is wohl eh klar ;)

mir gings eher um die preise der asiatischen oem-hersteller für carbon-parts. einige haben ja immer noch bilder ihrer -kunden- auf ihren seite.
und wenn man dann deren preise sieht.. :rolleyes:

so.. OT ende :D

...so und wieder Begin OT

bei Alibaba sind interessante Sachen dabei. Wenn man mit PayPal bezahlen würde, wäre es ja einigermassen sicher. Verkaufen die auch direkt an Endverbraucher oder nur an Händler?
Hat da irgendjemand Erfahrung???

puh, schöne Alternative für Freunde der Perlen.

aber für die Liste vlt. ein bisserl teuer, oder???

die SP41 kosten 2,50 pro Meter - hat jemand grad das entsprechende Gewicht bei der Hand?

Hier sind die gewichte:
das kannst du selber ausrechnen anhand er angaben unten...

gruss
nino

BREMSE:
Tune "plastic"(5mm): 18g/m
Tune "plastic" (6mm) : 21.5g/m
Alligator I-Link: 27g/m (Aluminium Aussenhülle 25,5g/m + Innenliner 1,5g/m)
Nokon: 35.5g/m (Aluminium Aussenhülle 29.5g/m + Innenliner 6.5g/m)
Tune "Aluminum" : 37g/m
Powercordz: 45g/m
Jagwire: 50g/m
Shimano: 53.0g/m
Gore Ride-on: 54g/m
Gore: 57g/m
Shimano XTR : 58.5g/m

SCHALTUNG:
Gleitec U3 : 12.5g/m
Tune "plastic" (5mm): 18.0g/m
Alligator I-Link: 27g/m (Aluminium Aussenhülle 25.5g/m + Innenliner 1.5g/m)
Jagwire: 32.0g/m
Shimano SIS : 34.0g/m
Nokon Carbon: 34.0g/m (Carbon Aussenhülle 25.5g/m + Innenliner 8.5g/m)
Nokon Aluminium: 35.5g/m (Aluminium Aussenhülle 29.5g/m + Innenliner 6.5g/m)
Transfil "flying snake": 36g/m
Powercordz: 39g/m
Gore Ride-on: 54g/m

Züge:
Powercordz Brems-Zug: 4.25g/m
Powercordz Schalt-Zug: 3.1g/m

XTR Schalt-Zug : 9g/m
XTR Brems-Zug : 13g/m

ich finde man sollte den laufrad-konfigurator von vaust mal erwähnen. grade wer günstige shimano-naben mal nicht mit champion, messingnippeln und bleischweren felgen haben will, findet dort recht günstige laufräder. man konfiguriert die laufräder einzeln, also sind einzelne räder und sätze mit unterschiedlichen naben kein thema.

beispiele inkl. versand nach d bei vorkasse (2% skonto):
deore xt 775/revos silber/alu silber/sun ds2-xc 1645g 178,56 euro
tune mig 70/deore xt 770/revos/alu/mavic x717 komplett silber 1581g 283,51 euro

ich finde man sollte den laufrad-konfigurator von vaust mal erwähnen. grade wer günstige shimano-naben mal nicht mit champion, messingnippeln und bleischweren felgen haben will, findet dort recht günstige laufräder. man konfiguriert die laufräder einzeln, also sind einzelne räder und sätze mit unterschiedlichen naben kein thema.

beispiele inkl. versand nach d bei vorkasse (2% skonto):
deore xt 775/revos silber/alu silber/sun ds2-xc 1645g 178,56 euro
tune mig 70/deore xt 770/revos/alu/mavic x717 komplett silber 1581g 283,51 euro
hab ich aufgenommen. Gerade bei den Felgen bietet er eine schöne Übersicht, bei den Naben weniger (eher hochpreisig, aber dafür sehr solide).

heh hey, wir sind oben festgepinnt :-)

hier noch was am Rande:

Es ging mir nur um einen Vergleich meiner Teile mit Leichtbauteilen

ähhmmmm ....

Wenn Du das nächste mal sowas startest, dann solltest du der Leichtbau Gemeinde aber auch kundtun das es nur um Deinen persönlichen Vergleich geht !
Denn so kommts so rüber, als Du die Liste mit Deinen Teilen + Gewichten bereichern und ergänzen wolltest...

Vorschläge für günstigen Leichtbauersatz werden gern entgegen genommen.

Und wer die Liste, lesen, deuten und verstehen kann ist klar im Vorteil - dann wäre auch deine Frage geklärt :lol:

Zurück