Li-Ionen-Akku-II

Beim Crimpen ist folgendes zu beachten:

KEIN Lötzinn verwenden!

Nicht zuviel abisolieren (vorher den Crimpstecker genauer anschauen, bei Superseals sind es 2-3mm), da...

Die Langen Laschen der Kontakte SOLLEN die Isolierung des Kabels klemmen und ein Verrutschen verhindern. Nur die kurzen Laschen klemmen die Litze (die NICHT verzinnt ist)

Wer sich Superseals kauft sollte sich die Mühe machen, die Kabel vernünftig zu crimpen. Zangen kann man, wenn man freundlich fragt, in der Kfz-Werkstatt oder im kleinen Elektromarkt kurz benutzen.

Zu den SUPERSEALS:

Vor dem Crimpen die Einzeladerdichtungen über die Kabel schieben.

Man muss die roten Kappen nicht entfernen, um die Kontakte einschieben zu können, wenn man beim Crimpen nicht zuviel oder zuwenig umgebogen hat (bei den Superseals müssen vorne noch 2 kleine "Nasen" hochstehen).

Wie vorher schon beschrieben, wenn sie in einer Richtung nicht einrasten, dann umdrehen und nochmal probieren. Wenn ich mich recht erinnere rasten sie mit einem hörbaren "klick" ein. Danach ist eine Zugprobe nicht verkehrt um den Sitz zu kontrollieren.

Schrumpfschlauch über die Enden der Stecker ist in meinen Augen besser als die original "Überzieher" von AMP, da diese sehr lang und relativ unflexibel sind.

Fazit:
Wer seine Lampe mit noblen Steckern ausrüstet, sollte an diesen dann nicht rumpfuschen ;)

Grüße, Robert.

Hallo Leute!

Ich weiß ich bin hier der Fragebär, aber hat sich schonmal jemand von euch die mühe gemacht und nach LIION Zellen mit Lötfaden zu suchen (und zu finden)?
Irgentwie iss das mit den Akkus aufbrechen zwar schön und gut aber 1. überraschungstüte und 2. nicht wirklich mehr was zum neu zusammenbauen dran.

Das Thema gibt es hier schon zu Hauf. Verkauf von Einzellzellen in Deutschland an Privat ist nicht erlaubt. Deswegen gehen die meisten dem Umweg über Camcorderakkus. Alternativ ist da nur im Ausland zu bestellen. Aber ob das immer klappt ist fraglich. Ich kaufe meine Akkus immer bei ebatt_de. Da ist Überraschung dabei und etwas basteln, da ich immer die Schutzschaltung tausche.

Hallo Leute!

Ich weiß ich bin hier der Fragebär, aber hat sich schonmal jemand von euch die mühe gemacht und nach LIION Zellen mit Lötfaden zu suchen (und zu finden)?
Irgentwie iss das mit den Akkus aufbrechen zwar schön und gut aber 1. überraschungstüte und 2. nicht wirklich mehr was zum neu zusammenbauen dran.

such mal nach Liion Akku sammelbestellthread, . Gibt so einige händler auf der bucht (gab?) aus den USA China, DE etc,,, wenn du dir Mühe machst kannst du aber auch mit einer der "Ersatzlaptopakkuhersteller" in China Kontakt aufnehmen und bei entsprechender menge direkt ordern (so hab ich das gemacht!)

Moin

Im defekte Schutzschaltungen Thread wärst Du höchstwahrscheinlich fündig geworden:D

Deine Schutzschaltung dürfte aber der von LiPopower sehr ähnlich sein wenn nicht gar ganz gleichen.
Vertragen tun sie sich wie jetzt auch. Mindestens bis zur ersten Abschaltung wenn sie in Serie geschaltet sind. Ob sie die Abschaltung dann überstehen kann Dir hier keiner garantieren. Solange Du aber das Stromlimit nicht ausreizen tust bzw die Unterspannungsabschaltung nicht forderst wird nix passieren.
Warum machst Du nicht gleich eine für 4 Zellen an die Akkus? Dann bist Du die Sorgen los.

bergnafahre

Hallo,

ich bin ein ,Asche über mein Haupt, Kabel an die Akkus Löter. Sowie Kabel an die Ladeschale Löter.

Die Akkus in Reihe und eine 3 er Led mit KSQ (350/1000mA).

Habe nun schon einen Akku und KSQ für eine Led.
Den 2. Akku und eine lineare KSQ für 2 Leds, das geht so gerade von der Ausgangsspannung der KSQ.

Akkubauen wollte ich eigentlich immer solange wegschieben wie irgend möglich!

MfG

Michael

Nochmals ich (auch Asche...),

versuche ja nun auch auf li ion umzusteigen weil leichter und weniger Platz einnehmend, wie werden denn nun die Zellen gezählt, also ich habe da ein paar Camcorderakkus geschlachtet und die alte Schutzschaltung raus geschmissen. Habe nun 2 Akkupacks in Reihe geschaltet damit ich auf 14,8 Volt komme, das heißt pro neuen Pack 8 Zellen jeweils 2 Einzelzellen parallel damit ich auf etwa 4400 mAh komme und dann dementsprechend 4 In Reihe damit ich auf besagte Spannung komme. Brauche ich nun eine Schutzschaltung für 4 Zellen oder 8, ich weiß nicht ob er die parallel geschalteten als eine Zelle erkennt?

H I L F E !!!!!!!

Mike

Willkommen im Club, Ihr zwei;)

Irgendwann ist immer das Erste Mal.
Deswegen müsst Ihr doch nicht gleich so viel Asche verstreuen.
Das reicht wenn ich das ab und an mache:lol:
@michael
Was willst Du denn jetzt aus den Akkus machen?
Einen für die 3er LED und einen für die Einer?
Oder einen für alle?
Wieviel Spannung vertragen denn die KSQs(wobei ich der linearen nur max zwei Zellen in Serie zumuten/zugestehen würde)

@mike
Du brauchst eine für 4 Zellen. Wieviele Zellen dann jeweils parallel geschaltet sind spielt (fast) keine Rolle.
Mit den 8 Zellen baust Du dann einen 4S2P Akkupack. Also wie schon vermutet immer zwei als Block parallel und diese Blöcke dann in Serie. Das ganze stellt sich dann nach aussen und der Schutzschaltung als ein 4S Akku(14,8V) dar, nur eben mit doppelter Kapazität. Je nach dem wieviel Deine Last aus dem Akku zieht brauchst Du eine mehr oder weniger starke Schutzschaltung. Eben die 3A von Ledsee oder eine 8- oder 16A von Lipopower.

bergnafahre

Willkommen im Club, Ihr zwei;)

Irgendwann ist immer das Erste Mal.
Deswegen müsst Ihr doch nicht gleich so viel Asche verstreuen.
Das reicht wenn ich das ab und an mache:lol:
@michael
Was willst Du denn jetzt aus den Akkus machen?
Einen für die 3er LED und einen für die Einer?
Oder einen für alle?
Wieviel Spannung vertragen denn die KSQs(wobei ich der linearen nur max zwei Zellen in Serie zumuten/zugestehen würde)

bergnafahre

Hallo,

würde gerne einen für die 3er Led bauen!

Wobei ich mir auch eine neues Ladegerät zulegen würde!

MfG

Michael

Für diese Lampe empfiehlt es sich den Selben Akku wie ich Mike empfohlen habe zu bauen, vorausgesetzt die KSQ verträgt die maximale Akkuspannung(16,8V).
Denn wenn der Akku leer ist hat er nur noch eine Spannung von unter 3V/Zelle(die KSQ schaltet bei 2,5V / Zelle ab).
Also ca 8 - 9V bei einem 3S Akku und etwa 10 - 12V bei einem 4S Akku.
Damit die LED nicht schon bei halber Entladung dunkler werden muss die Akkuspannung größer bleiben als die zu erwartende LEDSpannung + Spannungsabfall an der KSQ --> 3 x 3,7V + ~1V = ~12V.

Bergnafahre

Die Schutzschaltung des Akkus schaltet ab, nicht dass es zu missverständnissen kommt.

@Wachtendonker:

Sag mal was zu deiner Lampe:
KSQ?
Reflis?
LEDs?

Grüße!

KSQ? = von IT Ludwig(Ebay)
Reflis? = McR19XR (Sandwich Shoppe)
LEDs? = Cree XR-E R2 (DX)

Glasscheibe wird von einem Maglite Kopf gehalten

Habe mal 2 PCB bei Ledsee gekauft.

Schaue ich nur mal nach einem vernünftigen Ladegerät!

MfG

Michael

Zuletzt bearbeitet:
da ich mich bisher nur mit Camakkus beschäftigt habe werfe ich mal folgende Zellen in den Raum:

http://www.lipopower.de/shop/pages-...inano-10-ah-32v-lifepo-rundzelle-sl-fhpr.html

was haltet ihr davon? 2 Stück davon sind zwar nicht miniklein.. aber haben 10 Ah!!! kann man die nicht nehmen.. mit Schuscha natürlich??

An die Experten (zu Bergnafahre zwinker):

wie könnte man son teil Laden? brauchen die auch Balancer?

Zurück