Li-Ionen-Akku-II

Cool, danke, hat geklappt, habs mit nem Schraubstock gemacht.

... wenn ich bedenke das ich beinahe nen Schraubenzieher in ne 18650 Zelle reingerammt hätte ... zum glück ist nur die Isolation ab und die Metallschicht darunter hat ein paar feine Kratzer

Also, wer die neuen PB-945/941 von ebatt_de/akku.net hat der dürfte grüne Zellen mit dem Aufdruck:
CGR18650CG
Li-ion
MH12210

B
8906

noch ein paar Warnhinweise und "Made in Japan"

wäääääääh nur 2250 mAh .... BETRUG http://www.panasonic.com/industrial/battery/oem/images/pdf/Panasonic_LiIon_CGR18650CG.pdf

und dann sind die noch mim Preis von 28,xy auf 32,xy Euro rauf ....
 
http://www.lipopower.de/shop/pages-...inano-10-ah-32v-lifepo-rundzelle-sl-fhpr.html


was haltet ihr davon? 2 Stück davon sind zwar nicht miniklein.. aber haben 10 Ah!!! kann man die nicht nehmen.. mit Schuscha natürlich??

An die Experten (zu Bergnafahre zwinker):

wie könnte man son teil Laden? brauchen die auch Balancer?

Danke für die Blumen:geschenk::wink:
Dürfen aber gerne auch andere...

Hast Du denn eine Sinnvolle behausung für die Teile?
Ja und das Laden. Da wüsste ich augenblicklich nur die Variante mit dem Labornetzteil. So wie es aussieht hat LiPoPower ein Ladegerät im Sortiment welches mit den LiFePo Zellen umgehen kann. Zumindest sind die 123 Zellen mit aufgeführt.
Einen wirklichen Sinn diese Zellen zu nehmen kann ich aber nicht erkennen!
2 Zellen á 30€ und eine Sutzschaltung aus dem LiIonSortiment á 4,50€ welche dann zumindest die Tiefentladung verhindert kosten zusammen rund 65 Euronen. Dafür hab ich dann einen Akku mit 10Ah und 6,4V Nennspannung.
Gegengerechnet: 2 E-Batt akkus haben 13 Ah bei höherer Spannungslage und kosten zusammen 70€ und konnen mit allen preiswerten LiIon Ladern geladen werden...
Aber wenn Du natürlich ein super Gehäuse für zwei diese LiNano Akku hast, warum nicht. An die Hochstromgrenze gehst Du eh nicht und hast halt etwas weniger Kapazität als bei einem Akkupack mit LiIon Akkus.

@ Kopftuch:
Hab meine Akkus bislang durch anritzen unterhalb des Deckels mit dem Cuttermesser und anschliessendem Knacken geöffnet.

bergnafahre
 
man kann generell darauf verzichten...... nicht nur durch verwendung dieser Schalen...

mach dir doch einfach ne Buchse an jeden akku und schalte die in reihe... mit ner Art Y-Stück...
 
@wartool wie soll das aussehen? die Kontakte sind doch direkt auf dem Gehäuse. Der Spalt ist winzig klein wo man was reinschieben könnte:confused:
 
wieso reinschieben???? du sollt kabel mit Stecker, oder Buchse am anderen ende direkt an die Akkukontakte löten... ganz einfach...
 
Ok, mit Anlöten geht natürlich schon, dachte du meintest so eine Art Klemmkontakt oder ähnliches, damit der Akku komplett original bleibt. Mit der Ladeschale kann der Akku ganz unberührt bleiben u. somit geht auch das Camcorder Ladegerät(wenns auch recht langsam lädt) - zumindest sollten beide Lösungen recht problemlos funktionieren (solange eine LED-Lampe drangehängt wird)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat schon mal jemand vom DEM bestellt?

Die haben auch Ledblitzer die bei Unterschreitung einer bestimmten Spannung anfangen zu Blinken. Bei weiterer Unterschreitung dann Leuchten.
 
Hallo Liebe Freunde der leichten Batterien,

ich hab da mal so ein problemmmmmchen.....

und zwar wollte meinen Akku und neu gebaute Lampe heute einem Dauertest unterziehen.

1. Problem mein Schalter in der Lampe weggeschmolzen.... ok sollte man bisschen gegen Wärme schützen.

2. Mein Akku gibt und nimmt keinen Strom mehr.

Kurzer Bericht: hatte beide Lampen an (auf dem schreibtisch).

nach ca ner 3/4 Stunde waren beide aus. Schaute auf das meegerät dieses zeigte 15V ab. Also ok mal eine Lampe abgehänt und eine angeschlossen. Ging nicht.

Ok dachte mir mal schaun was er macht wenn man ihn ans Ladegerät hängt.

Siehe da 1 Sekunde dran und gibt wieder Strom.

Dann mal mit 1er Lampe weiterbrennen lassen.

§0 Minuten später das selbe Bild Messgerät bei 13,2V.

Also nochmal ans Netz und, grand Mallad, nimmt keinen Strom.

Gibt aber auch keinen.

Nun mal technische Daten:

4 Packungen zu 5 Zellen

Schutzplatinchen: http://http://www.lipopower.de/shop/pages-productinfo/product-776/lipopower-pcb-8-a-4-zellen-lipo-li-ion.html

ICH BITTE EUCH UM EURE HILFE
 
Es wäre mehr hilfreich wenn du auch diese Fakten fregibst, sonnst fehlt mir/uns gerade die Kristalkugel:

1. was für Lampe?
2. wie viel soll die Strom fressen, Spannung?
3. was eigentlich ist weggeschmolzen?
4. Steuerungselektronik?
5. alle andere wichtige Sacahen.

Gruß,

janisj
 
Hallo janisj

zu 1. Halogen IRC 2x20W
zu 2. Akkuspannung 17V (14,4) Lampen je 12 V
zu 3. nichts sehr wichtiges der einschalter der einen Lampe ist geschmolzen
zu 4. Steuerelektronik von LIPOpower

zu 5. Stromaufnaheme durch Ladegeräat (Version mit Laptopladegerät) funktioniert nicht am Akku, es wird aber auch kein Strom mehr geliefert.

Vielleicht kannst du mir mehr sagen...

wenn du noch Ifos braust bitte melden

Gruß

Ghost
 
@ Bergnafahre

Jab kann ich also Akku gesamt vor Paltine: 14V

Pack 1 3,5
Pack 2 3,5
Pack 3 3,49
Pack 4 3,5

Aber mal was anderes als ich eben so schön beim messen war ( bei mir kann man die einzelnen Packs, Schutzschaltungen usw. auseinander und zusammenstöpseln) dachte ich mir klemm doch einfach mal wieder die Platine an, und mess mal nach der Platine. und siehe da tatsächlich gibt sie heute morgen wieder 14 V durchgang.

Nun stellt sich für mich echt die Frage wieso hat sie abgeschaltet obwohl die Tiefentladung noch nicht eingesetzt hatte? und vor allem wieso geht sie jetzt wieder ich meine so ein IC kann doch nicht einfach mal sagen heut hab ich mal bock auf strom und heut mal nicht oder :)
 
@blaues Kopftuch,

ja danke für den hinweis, wusste ich aber auch schon.

trotzdem sollte die Schutzschaltung erst bei 10V abschalten ich habe aber gesamt noch 14V also noch 4 zum verbraten....

wenn ich dürfte
 
Zurück
Oben Unten