Zur DX-Linse ist zu sagen, daß die keine konstante Qualität hat. Offenbar ist das eine Linse für einen LED-Spot
in dieser Bauform; der Durchmesser von gut 28mm läßt darauf schließen. Bei diesen Spots fällt es nicht auf, wenn die optische Qualität mies ist, also weiß man einfach nicht, was man von DX bekommt.
Ich habe schon zwei verschiedene Typen da, beide brauchbar. Aktuell werden aber wohl unbrauchbare Teile ausgeliefert, siehe die dortigen Forumsbeiträge.
Mist, hab mich gerade noch gefreut, bereits vor ein paar Monaten solch eine Linse als Ersatz gekauft zu haben, um jetzt feststellen zu müssen, daß das auch so eine Gurke ist. Fokussiertes Emitter-Abbild nur mit häßlich bläulichen Streulicht drumrum. Für unsere Methode geht es noch einigermaßen, sieht aber schon etwas schlechter aus.
Bestätigt einmal mehr, daß eine Preisänderung bei DX so gut wie immer als Warnung für eine minderwertigere Charge betrachtet werden kann...
@manne: Um mit der XM-L ein ähnliches Bild zu bekommen, mußt Du schon auf 50mm (
diese, nicht die andere 50mm-Linse) gehen, das ist schon ein ziemlicher Klopper.
Die 28er kannst Du ganz gut mit der MC-E beleuchten, allerdings würde ich mittlerweile 2s2p schalten und die Nahfeld-Chips per Vorwiderstand auf etwa 1/10 des Stroms begrenzen.
Ja, die MC-E geht damit auch ganz gut, das Interessante ist, daß sich die Abstrahlung der nebeneinander liegenden Chips größtenteils überlagert.
Mit den neueren LEDs geht ja wie gesagt leider soviel Licht vorbei. Ich hab mal ein paar Versuche gemacht, wie man das sinnvoll durch die Linse bringt, war aber nur von mäßigen Erfolg gekrönt:
- Vorfokussierung mit kleineren asphärischen Linsen -> Chip-Abbild wird noch größer, wiederum größere (2.) Linse erforderlich, kaum sinnvoll.
-
kleiner Reflektor um das seitliche Licht wenigstens als Streulicht in Nähe des Spots zu bekommen.
Mit XR-E gar nicht so schlechte Ergebnisse, nachdem ich eine Hälfte (die äußere, für oberen Teil zuständige) mit weißer Farbe mattiert hatte, da gab es sonst Verunstaltungen im Leuchtbild.
Mit XP-G sah es jedoch schon deutlich schlechter aus, ist auch einfach zuviel seitliches Licht (etwa 50%).
50mm mit XM-L und Reflektor wäre trotzdem mal einen Test wert, Hoffnung macht mir, daß der Reflektor da ein Stück besser passen sollte -> mit kleinerer Lücke an den Chip gebracht werden kann.