• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Linsen selbst entwickeln

Ich versuche etwas anzustreben was eben für beide Einsatzgebiete geeignet ist. Bei mir liegt der Fokus nicht enorm auf Profit sondern darauf, die Ausleuchtung über die Optik zu verbessern. Der Preis wird dann zeigen ob es lohnend ist oder nicht, bzw. jeder kann dann selbst entscheiden ob ihm das Ganze so viel wert ist.

Aktuell warte ich auf die Rückmeldung diverser Firmen zwecks Programmen. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Eine variable Optik, die man zB beim Übergang vom Trail auf die schnelle Abfahrt verstellen könnte, hätte IMHO was.

Gruß
Sam

Ich hatte mir schon überlegt im neuen Jahr meinen Cateye-Halter (den am Lenker montierten Teil) so zu modifizieren das man in zwei oder drei Stellungen den Vertikalen Abstrahlwinkel von waagerecht zu stark abwärts verstellen kann (irgendwie mit Einrastungen, mal die Profis in der Werkstatt fragen:D). Bei mir mehr um bei Gegenverkehr den Spot direkt vor mein Rad zu lenken (bei 400W ist mit Hand davorhalten nicht mehr viel - sonst raucht der Handschuh). Würde man dann eine Streuscheibe in den unteren Strahlgang bringen hätte man den von Dir gewünschten Effekt ja auch.

Gruß
Thomas

Moin !

Zur speziellen Situation von Gegenverkehr, den man nicht total blenden möchte:

Wie wahrscheinlich viel Nutzer, schirme ich auch per Hand vorhalten ab. Das ist nur häufig nur nicht so ideal, weil ich zB bei Gegenverkehr auf dem Trail eigentlich bei der Begegnung besser beide Hände am Lenker haben sollte.
Aber wir machen den zweiten Schritt, vor dem ersten, oder?
Erster Schritt wäre wohl, geeignete Veränderungen zu definieren und wie diese technisch umsetzbar wären.
Zweiter Schritt, wäre die praktikable Handhabung dieser Veränderungen.
Muß eine 400W Lampe nicht wirklich direkt auf den Boden strahlen, um Blendung entgegenkommender Biker im erträglichen Maße zu halten?

@ Siam:
Ich stelle es mir als ein nicht anzustrebendes Erlebnis vor, Dir entgegenzukommen, wenn Du eine Deiner Lampen gezündet hast. Nicht, daß meine Netzhaut wie Dein Handschuh raucht. Vielleicht habe ich aber nur falsche Vorstellungen, wie es ist, auf der falschen Seite Deiner Lampen zu stehen.

Gruß
Sam

Moin !

Wäre es nicht auch für das MTB Licht positiv, wenn man den größeren Teil (nicht alles) des nach oben abgestrahlen Lichtes nach unten bzw in die Ferne leiten könnte? Nach oben will ich ja nur eventuell vorhandene Hindernisse, also idR Äste, wahrnehmen, aber hellere Ausleuchtung bräuchte man nicht, oder?

Gruß
Sam

Was mir bei meinen Versuchen mit Motorrad-Abblendlicht, Nebelscheinwerker und asphärischen Linsen dazu aufgefallen ist:

Von der "statischen Ausleuchtung" her betrachtet, profitiert man auch im Gelände von einer Lampe die bestrebt ist, das Licht nur unterhalb der Waagerechten möglichst gleichmäßig von nah bis fern zu verteilen.

Probleme sobald es dynamisch wird:
1. das horizontale Schwanken der Hell/Dunkel-Grenze nervt
2. in Kurven fährt man gegen eine "schwarze Wand"
3. Äste natürlich

Jedoch bekommt man das alles mit Kombination einer zusätzlichen rotationssymmetrischen Helmlampe in den Griff, dann hat man wirklich eine nahezu perfekte Ausleuchtung überall.

Ich wäre jedenfalls sehr an einer Optik interessiert, die mit einer XM-L ungefähr solch eine Abstrahlung macht:

imgp2858.jpg

(Punkte = 10° Vollwinkel)

Das ist eine 28mm asphärische Linse von DX, in die eine XR-E außermittig einstrahlt. Mit den aktuellen LEDs (XP-G, XM-L) geht leider ein beträchtlicher Lichtstromanteil an der Linse vorbei, zudem die größeren Chips (-> größere Optik für gleich schmales Lichtband nötig).

Panicmechanic hatte dieses interessante Konzept schon eine Weile vor mir entdeckt:

http://www.enhydralutris.de/Fahrrad/Beleuchtung/node268.html
http://www.candlepowerforums.com/vb...t-light-beam&p=3232490&viewfull=1#post3232490

Bezüglich Optiken/Reflektoren allgemein auch lesenswert:

http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?143017-Optic-theory

ein korrekt eingestellter Strahl leuchtet leicht schräg nach unten,
dazu die Hüfthöhe der Anbringung
wo also Problem ein echtes Problem des Blendens?
:confused:

Ein (echtes) Fernlicht leuchtet horizontal, ansonsten wird es einige zehn Meter vorm Rad so hell das man nichts mehr in der Ferne sieht. Ist keine Theorie sondern Erfahrung. Fünzelchen <1klm verpuffen bei so einer Ausrichtung natürlich im Nichts. AUßerdem müsste man bei 10° Halbwinkel ja schon über 10° nach unten leuchten um nicht zu Blenden. Der Spot dürfte dann so 10m vor einem sein. Viel Spaß bei 25klm;)...

Hast du solch eine Linse, bzw. den Link zu der Linse. Wäre mal interessant damit zu experimentieren.

Ich warte leider immer noch auf Antwort wegen den Programmen.

edit: ich glaub das Problem ist einfach die recht enge Bündelung des Lichtes für das "Fernlicht" bzw. die weite Ausleichtung ohne Blendung.

ich stelle meine Lampen so ein, dass Oberkante Hauptstrahl ca. 30-50 m vor dem Rad enden.
horizontal --> Licht verschwindet im nichts.
Jedenfalls wie ich es empfinde

Frage zu dem cpf-thread (dem unteren der drei von manne verlinkten):
wenn die Lichtbahnen so verlaufen wie dort im Post #6
(was ich sowieso so angenommen hatte),
dann besteht doch kein Unterschied zu einem Reflektor?
Und ein "individualisierter" Reflektor sollte doch einfacher herzustellen sein also eine gute Linse?
Oder wo ist der Denkfehler?

Interessant wäre vielleicht eine aus optischem Glas, würde das Vorteile bieten zu den Kunststoffen?

Ist der Spot 50m vor einem bei 1m Lampenhöhe so darf der Halbwinkel nur 1,1° betragen um nicht zu blenden. Bei 5° kann ich den Strahl rund 10m vors Rad stellen.

Zum Linsen/Reflektor-Thema: Ich sehe das auch so. Eher einen Reflektor designen als eine Linse. Die Herstellung eines effizienten Reflektors dürfte aber ebenso schwierig und teuer sein. Und beim Reflektor hat man eben die direkte Abstrahlung (wenn man die nicht schirmt, was ineffizient ist), bei der Optik nicht.

Und beim Reflektor hat man eben die direkte Abstrahlung (wenn man die nicht schirmt, was ineffizient ist), bei der Optik nicht.

Wenn man die "Die-Ebene" der LED senkrecht zur Strahlrichtung orientiert kann man das gesamte abgestrahlte Licht im Reflektor dahin lenken wo man es braucht (wie bei Bumm oder Edelux).

Wenn man die "Die-Ebene" der LED senkrecht zur Strahlrichtung orientiert kann man das gesamte abgestrahlte Licht im Reflektor dahin lenken wo man es braucht (wie bei Bumm oder Edelux).

Das ergibt aber abrupte Kanten im ausgeleuchteten Feld und der Reflektor wird recht groß wenn alles Licht der LED ausgenutzt werden soll.
Schließlich darf die LED dem reflektierten Strahl auch nicht im Weg stehen.

Zur DX-Linse ist zu sagen, daß die keine konstante Qualität hat. Offenbar ist das eine Linse für einen LED-Spot in dieser Bauform; der Durchmesser von gut 28mm läßt darauf schließen. Bei diesen Spots fällt es nicht auf, wenn die optische Qualität mies ist, also weiß man einfach nicht, was man von DX bekommt.
Ich habe schon zwei verschiedene Typen da, beide brauchbar. Aktuell werden aber wohl unbrauchbare Teile ausgeliefert, siehe die dortigen Forumsbeiträge.

@manne: Um mit der XM-L ein ähnliches Bild zu bekommen, mußt Du schon auf 50mm (diese, nicht die andere 50mm-Linse) gehen, das ist schon ein ziemlicher Klopper.
Die 28er kannst Du ganz gut mit der MC-E beleuchten, allerdings würde ich mittlerweile 2s2p schalten und die Nahfeld-Chips per Vorwiderstand auf etwa 1/10 des Stroms begrenzen.

Zur DX-Linse ist zu sagen, daß die keine konstante Qualität hat. Offenbar ist das eine Linse für einen LED-Spot in dieser Bauform; der Durchmesser von gut 28mm läßt darauf schließen. Bei diesen Spots fällt es nicht auf, wenn die optische Qualität mies ist, also weiß man einfach nicht, was man von DX bekommt.
Ich habe schon zwei verschiedene Typen da, beide brauchbar. Aktuell werden aber wohl unbrauchbare Teile ausgeliefert, siehe die dortigen Forumsbeiträge.

Mist, hab mich gerade noch gefreut, bereits vor ein paar Monaten solch eine Linse als Ersatz gekauft zu haben, um jetzt feststellen zu müssen, daß das auch so eine Gurke ist. Fokussiertes Emitter-Abbild nur mit häßlich bläulichen Streulicht drumrum. Für unsere Methode geht es noch einigermaßen, sieht aber schon etwas schlechter aus.
Bestätigt einmal mehr, daß eine Preisänderung bei DX so gut wie immer als Warnung für eine minderwertigere Charge betrachtet werden kann...

@manne: Um mit der XM-L ein ähnliches Bild zu bekommen, mußt Du schon auf 50mm (diese, nicht die andere 50mm-Linse) gehen, das ist schon ein ziemlicher Klopper.
Die 28er kannst Du ganz gut mit der MC-E beleuchten, allerdings würde ich mittlerweile 2s2p schalten und die Nahfeld-Chips per Vorwiderstand auf etwa 1/10 des Stroms begrenzen.

Ja, die MC-E geht damit auch ganz gut, das Interessante ist, daß sich die Abstrahlung der nebeneinander liegenden Chips größtenteils überlagert.

Mit den neueren LEDs geht ja wie gesagt leider soviel Licht vorbei. Ich hab mal ein paar Versuche gemacht, wie man das sinnvoll durch die Linse bringt, war aber nur von mäßigen Erfolg gekrönt:

- Vorfokussierung mit kleineren asphärischen Linsen -> Chip-Abbild wird noch größer, wiederum größere (2.) Linse erforderlich, kaum sinnvoll.

- kleiner Reflektor um das seitliche Licht wenigstens als Streulicht in Nähe des Spots zu bekommen.
Mit XR-E gar nicht so schlechte Ergebnisse, nachdem ich eine Hälfte (die äußere, für oberen Teil zuständige) mit weißer Farbe mattiert hatte, da gab es sonst Verunstaltungen im Leuchtbild.
Mit XP-G sah es jedoch schon deutlich schlechter aus, ist auch einfach zuviel seitliches Licht (etwa 50%).

50mm mit XM-L und Reflektor wäre trotzdem mal einen Test wert, Hoffnung macht mir, daß der Reflektor da ein Stück besser passen sollte -> mit kleinerer Lücke an den Chip gebracht werden kann.

Und beim Reflektor hat man eben die direkte Abstrahlung (wenn man die nicht schirmt, was ineffizient ist), bei der Optik nicht.
bei der Optik nicht?
ist doch imho völlig ident
(bzw. "schlechter", weil das direkte Streulicht mit ner Optik üblicherweise viel stärker gestreut wird und damit kein nutzbares Streulicht - zweiter, weniger heller Leuchtring rund um den Hauptstrahl - vorhanden ist)

und in der Praxis tatsächlich schlechter, da insgesamt mehr Licht verloren geht, als bei der einen Umlenkung mittels Reflektor.
(2 Mal Mediumübergang + eine Umlenkung)

Oder mal ohne Dom versuchen? Macht schon 'nen schlanken Fuß.
Mit der MC-E scheinen die Trennlinien störender zu werden, wenn man die Linse planschleift. Dazu der deutliche Lumenverlust und die dunklere Tönung - ist eher nicht so toll. Die XM-L habe ich noch nicht vom Dom befreit.
In der angehängten Collage sieht man gut, warum die Altilon hinter der 28er Linse fast zu klein wirkt. Da muß man sich schon was für den Nahbereich einfallen lassen. Als Fernlicht geht das aber gut, nur fast ohne Streulicht.

Anhänge

• MC-E_Altilon.jpg
    MC-E_Altilon.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 101
Mit der MC-E scheinen die Trennlinien störender zu werden, wenn man die Linse planschleift.

Interessanter Hinweis, offenbar werden die durch den Dom verwaschen, da die "optische Position" des Chips je nach Winkel abweicht (zusätzlich zum Effekt der optischen Chipvergrößerung).

Da kann ich mir schon vorstellen, daß mit einer Altilon der obere "Balken" dann wirklich kaum >2° kommt.

bei der Optik nicht?
ist doch imho völlig ident
(bzw. "schlechter", weil das direkte Streulicht mit ner Optik üblicherweise viel stärker gestreut wird und damit kein nutzbares Streulicht - zweiter, weniger heller Leuchtring rund um den Hauptstrahl - vorhanden ist)

und in der Praxis tatsächlich schlechter, da insgesamt mehr Licht verloren geht, als bei der einen Umlenkung mittels Reflektor.
(2 Mal Mediumübergang + eine Umlenkung)

Es gibt TIR Optiken die nur TIR machen, z.B. bei der neuen Maicshine kann man direkt auf die Emitter schauen: http://www.dealextreme.com/p/2-x-cr...-lamp-for-bicycle-black-112248#open full view

Häufiger sieht man aber, daß zentral - den Bereich abdeckend, wo bei Reflektoren reines Streulicht durchgeht - eine Art asphärische Linse lichtbrechend wirkt. Bei den Lupine-Linsen kann man das gut erkennen.
So eine Optik ist dann - zumindest am "Hauptstrahl" gemessen - einem Reflektor vergleichbarer Größe ein gutes Stück überlegen.

Die Effizienz-Unterschiede beim Gesamt-Output dürften sich in Grenzen halten:
Beim Reflektor hat man ja üblicherweise noch eine Frontscheibe, bei der Optik nicht unbedingt -> Gleichstand bei den Medium-Übergängen.
Soweit mir bekannt, ist PMMA für unsere Anwendung auch nicht optisch schlechter als Glas.
Dann wäre da noch das der Totalreflexion unterlegene Alu (90%), während die Optik hingegen auf Umwege geratenes Licht (Reflexionen) eher in alle Richtungen rausläßt, was beim Reflektor vielleicht noch irgendwie vorn rauskommt.

Ist Geschmackssache, ich mag auch eher das typische Reflektor-Leuchtbild, der Optik kann man zumindest das bessere Potential bescheinigen, das Licht dahin zu richten wo man es haben möchte.

Mal schaun was da die Automobilbranche so rausbringt, denn meines Wissen laufen schon bei Audi Scheinwerfer mit LED Abblendlicht in Serie (R8 schon länger und der neue A8, sowie der bald erscheinende A6 wird bestimmt auch damit ausgestattet sein). Wird sogar so weit gehe, dass unter Umständen in paar Jährchen das Fernlicht auch mit LEDs realisiert wird.

Beim A8 LED Scheinwerfer ist das Fernlicht schon per LED realisiert.
Das Abblendlicht benutzt Optiken (10 Stk.) das Fernlicht und Autobahnlicht Reflektoren, von oben angestrahlt.
Der A8 Scheinwerfer hat übrigens eine aktive Kühlung.

Beim A8 LED Scheinwerfer ist das Fernlicht schon per LED realisiert.
Das Abblendlicht benutzt Optiken (10 Stk.) das Fernlicht und Autobahnlicht Reflektoren, von oben angestrahlt.
Der A8 Scheinwerfer hat übrigens eine aktive Kühlung.

aktive kühlung? wie sieht die aus? ein lüfter draufgepeppelt?...

den könnte man dann bestimmt zusätzlich als ladelüfter für den motor
nehmen...:lol:

aktive kühlung? wie sieht die aus? ein lüfter draufgepeppelt?...

den könnte man dann bestimmt zusätzlich als ladelüfter für den motor
nehmen...:lol:

Jo, Kühlkörper inkl. Lüfter hat z.B. eine Größe von nur 30 mm x 30 mm x 20 mm bei aktiver Kühlung...

osramostarcooling.jpg

Quellen:
- Osram Ostar Thermal Management: http://catalog.osram-os.com/catalog...=downloadFile&favOid=020000030002d52c000100b6
- Osram Ostar: http://catalog.osram-os.com/catalogue/catalogue.do?act=showBookmark&favOid=000000000000053000010023
- Osram Pressemitteilung: http://www.osram.de/osram_de/Presse..._Laser)/2010/100119_PM_OSRAM_LED_Audi_A8.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So erste Antwort bezüglich Software erhalten, leider liegt auch die vergünstigte Version von Optenso nicht auf einem akzeptablen Preisniveau.

Zurück