Liteville 301 MK10

Habe ich das Recht verstanden, du hast von einem Strive zum 301 gewechselt? Was ich gelesen habe, dürfte das Canyon dem 301 doch zumindest im Abfahrtsbereich deutlich überlegen sein. Wie empfindest du das?

Bin es heute Probe gefahren, allerdings auch nur eher kurz. Keine Ahnung welches da besser ist. So eine Aussage würde ich mir erst erlauben nachdem ich das 301 mindestens 2-3 Wochen gefahren bin. Das Strive ist im langsamen technischen Gelände echt top. Desto schneller man fährt, desto mehr verhärtet leider der Hinterbau. Also für schnelle holprige Abfahrten ist das Strive meiner Meinung nach sicher nicht ideal.
Umgestiegen aufs 301 bin ich allerdings noch nicht, werde es aber mit großer Wahrscheinlichkeit tun. Beim Strive sind mir jetzt zum zweiten mal die Nadellager kaputt gegangen, deswegen wechsle ich auf einen anderen Rahmen.

Was ich gelesen habe, dürfte das Canyon dem 301 doch zumindest im Abfahrtsbereich deutlich überlegen sein.

Ich hatte beide letztes Jahr zur Probe gefahren. Hauptunterschied ist aus meiner Sicht die Kennlinie des Hinterbaus. Kein besser oder schlechter sondern einfach anders. Beim 301 deutlich progressiver, beim Strive sehr linear - was trotz SAG von nur 20% zu "klonks" führte. Dafür bleibt jetzt bei meinem 301 und SAG im sitzen etwas härter als Pin auf Pin etwas Federweg übrig. Ist mir aber lieber so. Dies und das mir die Ausstattung des Strives nicht gefallen hat, gab den Ausschlag zum 301. Allen Leuten, denen ein 301 auch mit mehr SAG zu straff ist sollte ein Strive gefallen.

Ich hatte beide letztes Jahr zur Probe gefahren. Hauptunterschied ist aus meiner Sicht die Kennlinie des Hinterbaus. Kein besser oder schlechter sondern einfach anders. Beim 301 deutlich progressiver, beim Strive sehr linear - was trotz SAG von nur 20% zu "klonks" führte. Dafür bleibt jetzt bei meinem 301 und SAG im sitzen etwas härter als Pin auf Pin etwas Federweg übrig. Ist mir aber lieber so. Dies und das mir die Ausstattung des Strives nicht gefallen hat, gab den Ausschlag zum 301. Allen Leuten, denen ein 301 auch mit mehr SAG zu straff ist sollte ein Strive gefallen.

Oder ein MK10 Probefahren.
Die neue Dämpferanlenkung ist nicht mehr mit einem MK8/9 gleichzusetzten.
Fährt sich wesentlich sensibler!

kann ich zu 100% unterschreiben, ich habe das Strive ein nappes Jahr gefahren. Es ist kein schlechtes Bike, der Hinterbau des 301 taugt mir aber mehr.

Oder ein MK10 Probefahren.
Die neue Dämpferanlenkung ist nicht mehr mit einem MK8/9 gleichzusetzten.
Fährt sich wesentlich sensibler!

Bin letztes Jahr auch das MK9 gefahren und da war mir der Hinterbau auch deutlich zu hart, beim MK10 ist das überhaupt nicht mehr der Fall. Ich konnte auf der Testfahrt heute nicht Testen wie sich die letzten 6cm Federweg verhalten (von 16) aber die ersten 10 verhalten sich sehr ähnlich zum Strive, also recht linear. Mir taugts.

Die nächsten 6cm sind auch sehr linear.
Bei meiner Haustour hab ich keine Probleme 95% vom Hub auszunutzten und hatte auch schon mal einen Durchschlag. Setting halber PIN unter PIN weich. 75kg Einsatzbereit.
Der Hinterbau wir bei schneller fahrt erst richtig wach -sehr dynamisch.
Alles in allen, für einen Luftdämpfer ! Hinterbau ziemlich gut.

Zum für mich perfekten Hinterbau wünschte ich mir etwas weniger durchsacken so um 60 - 80 % FW -> was fürs MK 11 dann..

Die nächsten 6cm sind auch sehr linear.
Bei meiner Haustour hab ich keine Probleme 95% vom Hub auszunutzten und hatte auch schon mal einen Durchschlag. Setting halber PIN unter PIN weich. 75kg Einsatzbereit.
Der Hinterbau wir bei schneller fahrt erst richtig wach -sehr dynamisch.
Alles in allen, für einen Luftdämpfer ! Hinterbau ziemlich gut.

Zum für mich perfekten Hinterbau wünschte ich mir etwas weniger durchsacken so um 60 - 80 % FW -> was fürs MK 11 dann..
IMHO hat sich gerade das mit den letzten 6 cm mit der großen Luftkammer geändert. Solltest du von der kleinen Luftkammer reden, würde ich dir 100% zustimmen. Die ist tatsächlich linear durchgerauscht.

Die kleine Kammer macht das Ding aber progressiv, nicht die große!
Du kennst dich da besser aus, aber vom Empfinden her:
Kleine Kammer, minimal Pin über Pin im Sag: rauscht linear durch den Federweg
Große Kammer, minimal Pin über Pin im Sag: gefühlt höhere End-Progression
Die Drücke habe ich mir nicht gemerkt.

Das ist zumindest mein Empfinden, aber ich bin da auch nicht der Profi drin, hauptsach es fährt und macht Spaß! :daumen:

Ich habe die kleine Kammer am RP23 dran und werde die auch nicht wechseln. Komme mit dem progressiven Verhalten meines Hinterbaus sehr gut zurecht.

So ungefair.
Schau mal in meine Galerie, das sind Fotos von Standard, XV1 und XV2.
Im MK10 sollte die XV1 sein, erste Modelle wurden wegen Lieferschwierigkeiten mit Standradkammern ausgeliefert.

Ist wie ihr schreibt. Grosse Kammer nicht lieferbar. Wir dann wohl dieser XV1 sein wobei ich mich bei den genauen Bez. nicht auskenne.

XV1= XtraVolumen 1
XV2= XtraVolumen 2

Haben verschiedene Durchmesser und sind von außen schon erkennbar.

Mal eine andere Frage wurde bei dem 2012er RP23 auch die Dämpfung entscheidend verändert? Er hat ja jetzt nur noch 2 Stufen Stufen zur Verstellung der Druckstufe. Bei meinen anderen, sind es 3 Stufen die wesentlich besser funktionieren, Stufe 3 ist wie Lockout. Auf diese Kashima Beschichtung ist doch bei einem Dämpfer eh gepiffen. Würde es einen großen Unterschied machen die Dämpfer mal zu tauschen?

Beide Varianten haben insgesamt 4 verschiedne Lowspeeddruckstufen.
Nur die Art der Bedienung hat sich mit Adaptive Locic geändert.
Ansonsten sind sie gleich.

Auch wenn man unter Litevillern eine Ablehnung gegen Fox und Kashima als HockusPokus abtut, manmerkt es wirklich!
Habe vor 3 Wochen den Dämpfer getauscht.

Durch das Abnehmen der Reibung arbeitet Kashima schneller und geschmeidiger, also ein Schritt Richtung Coil- Feeling.
Je mehr Dichtungen, je mehr Kashima.

MZ, X-Fusion und andere arbeiten auch an besseren Beschichtungen.

IMHO hat sich gerade das mit den letzten 6 cm mit der großen Luftkammer geändert. Solltest du von der kleinen Luftkammer reden, würde ich dir 100% zustimmen. Die ist tatsächlich linear durchgerauscht.

Ich red von der XV1 Kammer.

Bin in anderen Bikes schon ein und den selben Dämpfer mit der Kleinsten und der Größeren Luftkammer gefahren. Der Unterschied war sehr deutlich spürbar. Nur mit der kleinsten Kammer, konnte ich ohne permanente Durschläge fahren ( war auch ein degressivere CD Prophet Hinterbau ).

Bezüglich Propedal. Stufe 3 ist im MK10 FOX wirklich sehr schwach. Ich merke, dass der Hinterbau etwas höher im SAG ist und minimal weniger im Sitzten wippt. Im Stehen Wippt die Fuhre wie Sau.

Die FOX RP's die ich im Prophet oder im Pitch gefahren sind, haben bei Stufe 3 den Hinterbau gefühlt blockiert. Nur bei sehr großen Schlägen ( z.B. mit voller Last durch tiefe Drainage Rinne fahren, Drops > 30cm) arbeitete der Dämpfer.

Andereseits bin ich auch schon DHX's(coil und air) Dämpfer (CD Gemini, Pitch )gefahren, die bei voll zugedrehtem PP ähnlich wie im LV nur homopatische Wippunterdrückung brachten. Ein anderer blockierte deutlich(im Demo 8).. :eek:

Da man bei dem DHX ja BV Volumen und Druck selbst einstellen kann und damit vergleichbare Werte erreicht, ist mein Schluss, dass die Füchse leider ne ordentliche Serienschwankung haben.

Zuletzt bearbeitet:
für 15,-€ bekommst du mehr Druck ins BoostValve.
Damit nimmt Durchschlagschutz & PP- Wirkung zu.
Hast je jetzt nur eine Standardbefüllung mit 200psi, variiert von 175psi- 400psi.
Dauert bei Toxo 2 Tage.

für 15,-€ bekommst du mehr Druck ins BoostValve.
Damit nimmt Durchschlagschutz & PP- Wirkung zu.
Hast je jetzt nur eine Standardbefüllung mit 200psi, variiert von 175psi- 400psi.
Dauert bei Toxo 2 Tage.

Wie schon mal geschrieben. Im MK10 S ist BV auf 175PSI eingestellt.
Aber hast recht für meinen Fahrstill wäre wohl etwas mehr Druck im BV angebracht. Sagen wir mal so 250 PSI.
Die Kammer passt nach meiner Meinung.
Mit dem BV Druck kann man feintuning machen, für die generelle Charakteristik muss die Kammergröße erstmal passen.

Zurück