Liteville 301 MK10

Naja knappe 1,3 kg sind ne Hausnummer. Wobei man den popel rp23 natürlich nicht mit dem göttlichen vivid air vergleichen sollte... Dennoch interessiert mich die Hinterbauperformace des mk10.
 
Naja knappe 1,3 kg sind ne Hausnummer. Wobei man den popel rp23 natürlich nicht mit dem göttlichen vivid air vergleichen sollte... Dennoch interessiert mich die Hinterbauperformace des mk10.

Ich finde das MK10 sehr spritzig. fahre es mit 160 hinten 170 vorne. Lässt sich sehr gut beschleunigen, fühlt sich für mich an wie ein aufgemotztes Trailbike. Gewicht 13kg mit 2.4 er Rubber Queen. Mit 2.2 Rubber Queen und Baron au dem leichten Laufradsatz (Flow Felgen) wegen vermindertem Laufradgewicht nochmal spritziger und schneller im Antritt. Kann aber leider nicht mit Fanes vergleichen. Bin vor 5 Tagen mal ein 601 gefahren mit 190/180 Federwweg, das fand ich träger.
 
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Habe mit meinem XT-Umwerfer das Problem, dass er bei richtiger Einstellung doch in der Ausbuchtung relativ knapp am Alu kratzt.. wenn ich runter schalte knallt der Umwerfer an das Alu, weil sich der Umwerfer durch die Wucht ein Stück weit verformt.. hab jetzt ein dickes, eigentlich zweiseitig klebendes, Klebeband angebracht. Der Umwerfer ist ein FDM770.
Passt ein XTR Umwerfer eventuell besser?

fährst Du zweifach oder dreifach? Egal, Du mußt die Anschlagschraube L reindrehen, dann "klongt" er nicht mehr gegen den Rahmen.
 
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Naja knappe 1,3 kg sind ne Hausnummer.
zumindest auf dem Papier, im Forum und am Stammtisch ;) :D
in der Realität muss man auch sehen wo das Mehrgewicht steckt und da ist der Rahmen das Bauteil mit dem geringsten Einfluss auf die Spritzigkeit. Da machen dann eher Geometrie und Fahrwerk den tatsächlich spürbaren Unterschied aus.
Das Rahmengewicht wird dann eher bei langen Tragepassagen ein Thema insbesondere wenn sich der Rahmen schlecht schultern lässt

Dennoch interessiert mich die Hinterbauperformace des mk10.

Ich vermute (!), die Fanes dürfte auch gerade wegen des "besseren" Dämpfers schluckfreudiger sein als das 301
Das 301 dagegen straffer, direkter und agiler
Die Fanes sehe ich eigentlich auch eher im Bereich des 601
Ein 301 ist eher eine Ergänzung zur Fanes aber kein völlig gleichwertiger Ersatz.

... wegen vermindertem Laufradgewicht nochmal spritziger und schneller im Antritt.
das hast du aber immer, egal bei welchem Bike !
packst du in das 301 einen bleischweren FR LRS mit DH Schlappen rein, wird das auch zur trägen Ente
von daher ist es immer schwierig mit den Vergleichen dies oder das Bike ist spitziger. Denn oft sind doch zu unterschiedliche LRS & Reifen verbaut und/oder das Fahrwerk ist anders ausgelegt (von falsch eingestellt ganz zu schwiegen)
 
fährst Du zweifach oder dreifach? Egal, Du mußt die Anschlagschraube L reindrehen, dann "klongt" er nicht mehr gegen den Rahmen.

Die Schraube hab ich jetzt schon so weit festgedreht, dass die Kette auf dem kleinen KB fast an der linken Seite des Umwerfers schleift - mehr geht also nicht. Habe jetzt aber festgestellt, dass es nur klongt wenn die Kette auf dem kleinen KB ist und ich den Umwerfer vom großen auf das kleine schalte, also nur im "Testbetrieb" im Stand... also das passt jetzt erst mal :daumen:
 
das hast du aber immer, egal bei welchem Bike !
packst du in das 301 einen bleischweren FR LRS mit DH Schlappen rein, wird das auch zur trägen Ente
von daher ist es immer schwierig mit den Vergleichen dies oder das Bike ist spitziger. Denn oft sind doch zu unterschiedliche LRS & Reifen verbaut und/oder das Fahrwerk ist anders ausgelegt (von falsch eingestellt ganz zu schwiegen)

Also dann muss ich mich präziser ausdrücken:
Ich finde das MK10, TROTZ Laufradsatz mit knapp 2kg und Reifen mit je über 900g, spritzig im Antritt und auf ebenen Trails. Vermutlich auf Grund des straffen Hinterbaus. Ich finde es da sehr ähnlich der Deville die vorne dran ist, in der Art und Weise, wie der Federweg freigegeben wird.

Einen direkten, erfahrenen, Vergleich mit anderen bikes habe ich dieses Jahr, ausser mit dem 601, leider nicht. Ein Fanes würde ich sehr gern mal fahren.

Björn, hast Du zwischenzeitlich mal auf einem MK10 mit 160 hinten gesessen und kannst es mit Deinem Mega vergleichen - das würde mich auch interessieren!
 
nach monatelangen mitlesen kann ich nun auch mal was posten ;)
nun fehlt nur noch der Antrieb, dann wird zusammen geschraubt :)

 
Wird bestimmt super! Sehe den Megaforce Vorbau auf dem Bild. Kannst du mit mal was zur Länge sagen. Ich tippe auf nen 60mm. Überlege gerade ob ich vom 75 Superforce auf nen 60 Megaforce wechseln soll.

Danke im Voraus
 
@taunide: also bei BC hatten die noch genügend in L auf Lager als ich in Aachen war ;) einfach bei denen mal anfragen...

@Martin1508: jop ist ein 60mm Megaforce. Auf dem Bike was ich Probe gefahren bin war ein 90mm vorbau mit einem etwas kürzeren vector mit 12° Kröpfung - hatte da ein sehr angenehmes Sitzgefühl. Habe mir das dann einfach mal ungefähr errechnet was für einen Vorbau ich bei 740er Lenker mit 8° Kröpfung brauche...
 
Okay, fahre auch den 740 Vector Carbon mit 8*. Wie groß bist du und welche Grösse hat der 301? Habe nen Helius AM in Medium welches sowohl als Allmountain als auch als Enduro erhalten muss. Der 90 Vorbau war deutlich zu lang. Der 75 ist okay aber ich verspreche mir vom 60 noch mehr Downhillpotential.

Gruss
 
Danke dir, aber ich bin schon versorgt. Ist allerdings ein Schwarzer geworden, da ich lieber bei meinem Händler kaufe als "anonym" im internet.

Das Argument "anonym" triffst beim mir eigentlich nicht. War wie schon angesprochen im Shop in Aachen wo ich u.a. sehr gut beraten wurde...und Aachen ist halt auch nicht so weit von mir entfernt... ;) :daumen:

@Martin1508: mein 301 ist in Größe L und ich bin etwa 1,83m groß und ne Schrittlänge von 88cm
 
Mal eine Frage an die Spezialisten.
Kann es sein, dass sich die Schrauben beim Hinterbaulager (die großen) beim neuen Rahmen etwas nachziehen lassen? Meine waren auf beiden Seiten nicht ganz fest.
Die dürften sich ja nicht bewegen lassen, wenn Schraubensicherung drauf wäre.
 
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naja aber wenn die Schraube wie angegeben mit 20Nm angezogen wäre, dann dürfte diese sich nicht allzu viel drehen lassen (es sei denn der Hebel ist zu lang ;) ). Zudem sollte auch die "Hochfeste" Schraubensicherung ihren Teil dazu tuen.... Ich schaue heut nachmittag mal bei meinem Rahmen nach und ziehe vorsichtshalber alle Lagerschrauben mit angegebenen Drehmoment nochmal nach ;)
 
naja aber wenn die Schraube wie angegeben mit 20Nm angezogen wäre, dann dürfte diese sich nicht allzu viel drehen lassen (es sei denn der Hebel ist zu lang ;) ). Zudem sollte auch die "Hochfeste" Schraubensicherung ihren Teil dazu tuen.... Ich schaue heut nachmittag mal bei meinem Rahmen nach und ziehe vorsichtshalber alle Lagerschrauben mit angegebenen Drehmoment nochmal nach ;)

wenn du was "nachdrehst", nicht vergessen neue schraub(en:D)sicherung drauf zu machen ;)
 
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