Hier wird alles gut erklärt, die statische Basis dürfte beim Bike vernachlässigbar sein.Fahrwerk abstimmen
Hier wird erklärt wie man ein Fahrwerk abstimmt, d.h. der Federweg ist fix und der Fahrer hat ein definiertes Gewicht. Bei korrekter Abstimmung ergibt sich dann der Einsatzbereich (unter Berücksichtigung der Stabilität der Teile).
Mein Ansatz ist ja: Ich gebe den Einsatzbereich vor und das Gewicht des Fahrers. Aus diesen Paramtern ergibt sich dann der nötige Federweg. Das Fahrwerk muss natürlich auch hier korrekt abgestimmt werden. Also bei gleichem Einsatzbereich (gleiche Strecke, Fahrkönnen, Performance, etc) benötigt z.B. ein 60kg Fahrer ein 140mm Bike wo ein 100kg Fahrer ein 160mm Rad braucht. Ausserdem hat das Fahrergewicht bei der Kombi MTB&Fahrer wesentlich mehr Einfluss als bei der Kombi Motorrad&Faher....soviel zu meiner Idee (q. e. d.)

Natürlich bist Du in Deiner Gewichtsklasse, genau
bestreite nicht, dass Technik sehr viel bewirkt.... einer der eine sehr gute Technik besitzt, kann alles fahren. Sage nur, dass man sich mit mehr Gewicht in manchen Dingen leichter tut.
andersherum kann ich es ja nicht beurteilen...aber ich könnte ja mal versuchen was mit einem 30 kg Sack an meinen Hüften passiert...ob ich das allerdings noch treten kann 