Liteville 301 MK10

Das ist so nicht ganz korrekt:

PIN hin- PIN her, du solltest auf die Ausnutzung des Federweges achten.
Er kann ruhig mal durchschlagen, du wirst es nicht merken, außer dass der Ring unten hängt.

Der Dämpfer ist mit einem BoostValve ausgestattet und die Druckstufe wird mit zunehmendem federweg stärker.
Daher wird es schwerer den Dämpfer ganz durch den Weg zu bringen.

Ich würde dan Dämpfer so aufpumpen, dass der Ring beim Hometrail ab und zu mal runter fällt.
(Bei 5mm am Ring verschenkst du etwa 1,5cm Federweg)

Wenn die pumpe in Ordnung ist, geht auch keine Luft beim abdrehen verloren.
Man hört dann bloß die Luft aus dem Schlauch entweichen.
Beim erneuten aufschrauben füllt sich dann der Schlauch wieder und man liest dann erst die 10psi Verlust ab.

Es gibt sogar Adapter die das vermeiden, manche Pumpen sind direkt damit ausgestattet.
 
Ich würde dir empfehlen, dass der Ring an der Stelle mit der meisten Federwegsausnutzung so gerade noch auf der Kolbenstange bleibt (er kann auch runter fallen, so lange es keinen "harten" Durschlag gibt)

Wenn du noch 5mm übrig hast, nutzt du ca. 1,5 cm Federweg nicht (Übersetzungsverhältnis ist ca 3 zu 1 gegen Ende). Wäre mir zu viel Reserve.

Wenn es dir natürlich mit einem straffen Hinterbau lieber ist, kannst du auch mehr Druck fahren.

Edit sagt: zu lange nach dem Übersetzungsverhältnis gesucht, bevor ich gesendet habe, daher war schon eine Antwort da :)
 
Also bei meinen 80kg netto/185psi hauts den gummiring bei drops komplett vom dämpfer, dh ich bin wohl knapp vor durchschlag, weil gespürt hab ich nichts. werde jetzt mal das innenvolumen verkleinern (große luftkammer).
Mit drops meine ich jetzt keine 2meter-5meter männerdrops, bei solchen dingen bin ich ein richtiger schisser, ein halber meter in eine steile, schnelle rampe rein reicht mir derzeit absolut..
 
wenn du den Durchschlag nicht spürst, dann würde ich an deiner Stelle nix ändern.

Der Dämpfer geht übrigens am ehesten durch den Federweg, wenn man tiefe Kompressen durchfährt und das Ding verhältnismaßig langsam einfedert (aslo die Highspeeddruckstufe noch nicht greift)
 
Hab jetzt zumindest keinen Stress wegen dem Volumen, werde heute wieder mal ein paar Drops üben, stehe da erst am Anfang. Wenn die Drops irgendwann größer werden sollten muss ich das Volumen ein wenig verkleinern. Der Tipp von dir mit der CD Spindel ist ja schnell umzusetzen.:daumen:
 
Das ist so nicht ganz korrekt:

PIN hin- PIN her, du solltest auf die Ausnutzung des Federweges achten.
Er kann ruhig mal durchschlagen, du wirst es nicht merken, außer dass der Ring unten hängt.

Der Dämpfer ist mit einem BoostValve ausgestattet und die Druckstufe wird mit zunehmendem federweg stärker.
Daher wird es schwerer den Dämpfer ganz durch den Weg zu bringen.

Ich würde dan Dämpfer so aufpumpen, dass der Ring beim Hometrail ab und zu mal runter fällt.
(Bei 5mm am Ring verschenkst du etwa 1,5cm Federweg)

Wenn die pumpe in Ordnung ist, geht auch keine Luft beim abdrehen verloren.
Man hört dann bloß die Luft aus dem Schlauch entweichen.
Beim erneuten aufschrauben füllt sich dann der Schlauch wieder und man liest dann erst die 10psi Verlust ab.

Es gibt sogar Adapter die das vermeiden, manche Pumpen sind direkt damit ausgestattet.

Gut zu wissen, dass es nichts macht, wenn der Ring mal runter geht.
Hab die 4-5 mm Reserve als Sicherheit bei üblichem Gelände und leichten Drops, bei einer Kompression (Mulde z.b.) ist es mir auch schon passiert, dass der Ring unten war.
Danke für deine Empfehlung zur Federwegseinstellung - das ist optimal - so sollte man es machen.
Die meisten fahren ja mit viel zu viel Reserven herum, vielleicht auch aus der Angst heraus, dass bei einem Durchschlag oder quasi Durchschlag gleich der Dämpfer hin ist.
Meine Pumpe ist eher schon zum Vergessen, daher muss ich 5 - 10 PSI mehr rein tun.:rolleyes:
 
danke, aber die ist nicht versenkbar
Die Kind Shock gibt es ja auch ohne Remote, ich glaube die haben in diesem Jahr bei allen Modellen die Dichtungen optimiert (habs mal wo gelesen).
Bei mir kommt noch die KS LEV drauf (möchte nicht auf remote verzichten). Wennst schon in den Trail eingefahren bist und vergessen hast abzusenken, hast halt ohne Remote möglicherweise leichte Probleme, weilst immer unter den Sattel greifen musst, das würde mich persönlich stören.
 
Würde nicht über 190 PSI gehen. Das dürfte dann bei deinem Gewicht ca. 1 Pin unter Pin sein. Musst probieren, das Dämpferringerl sollte bei deinem härtesten Einsatz noch ca. 1/2 cm vom Ende entfernt bleiben. Somit vermeidest du ein Durchschlagen. Ist es weiter entfernt ist es auch nicht optimal, da du dann den Federweg nicht ganz ausnützt. Also die 185 PSI von meinem Vorschreiber werden ganz gut passen.:daumen:
Ich tue bei 75KG 180 PSI rein, habe aber bemerkt, dass beim Abziehen und neuerlichen Anbringen der Pumpe ca. 10 PSI verloren gehen.

Nööö....der Dämpfer sollte bei den härtesten Belastungen den vollen Weg nutzen, also das Ringel vom Kolben schmeißen, aber nicht hart anschlagen.

Das so hin zu bekommen geht zwar nur mit abgestimmtem Dämpfer und der eigenen Erkenntnis, welches der härteste Einsatz ist, aber 1/2 cm vor Ende bedeutet dort 1-2cm ungenutzter Federweg...und der führt dann wieder zu solchen Gesprächen wie:

"Das LV ist aber eher straff und hat ne hohe Progression"....bla blubb...was übrigends auch eher subjektiv ist und nen Vergleich mit ner Menge Hinterbauten erfordert....was nützt so eine Weichschleuder bergauf?

Das LV ist direkt.....aber nicht straff. Der DT ist bockig und straff....klemmende Lager sind bockig...usw. Aber der Hinterbau ist, wenn angepasst, absoluter "Superkleber" am Trail und einer dar ganz wenigen, der Bergauf wirklich unterstützt statt Kraft kostet. Beim Downhill eher Rally-Aufhängung als Hummer....:D Mein Qia-optimized MK5 rollt über kleine bis mittlere Hindernisse bei mittleren Geschwindigkeiten, dass ich fast nix im sitzen spüre. Für mich ein echt hohes Niveau, weil das die am häufigsten auftretenden Schläge sind.

Lg
Oliver:)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du den Durchschlag nicht spürst, dann würde ich an deiner Stelle nix ändern.

Der Dämpfer geht übrigens am ehesten durch den Federweg, wenn man tiefe Kompressen durchfährt und das Ding verhältnismaßig langsam einfedert (aslo die Highspeeddruckstufe noch nicht greift)

Das ist korrekt. Hatte die Durchschläge nur bei Kompressionen, die es hier oft gibt. Allerdings hab ich das Gummi noch nie vom Dämpfer befördert. Es hing immer noch auf dem letzten mm - der Ruck/Knall beim Durchschlag war allerdings "deutlich"..
Drops sind kein Problem, da war ich sicher schon bei > 1,5 Meter. Allerdings lande ich die auch "vernüftig".

Das Problem mit den Schleifspuren auf der einen Sitztrebenseite ist auch geklärt. Der Hinterbau war wirklich sehr verwindungsfreundlich..Grund die Schraube der Wippe zum Rahmen hatte sich gelöst:( Naja 2 Monate Einsatz..
 
Hat jemand von den anderen MK 10 S Fahrern auch schon mal das Problem mit sich lösenden Wippenschrauben gehabt, bzw den Eindruck, dass der Hinterbau verwindungsfreudig ist?
Ich bin schon ein bisschen *verwundert*, dass ich auf der LV HP keinen Hinweis auf die fehlenden Querstreben beim S Rahmen gefunden hab und auch nur Bilder von Rahmen mit den Querstreben ( also ab M ).
Die langen einzelnen Wippen des 301 sind nicht wirklich so quersteif, dass man einfach auf die Querstrebe der Sitzstreben verzichten kann, wie z.B beim 601 mit seiner massiven " 1 teiligen " Wippe..
 
empfinde das arbeiten des hinterbaus jetzt nicht unbedingt als negativ. aber ein wippenschräubchen hab ich ab und an auch locker!^^
 
Hat jemand von den anderen MK 10 S Fahrern auch schon mal das Problem mit sich lösenden Wippenschrauben gehabt, bzw den Eindruck, dass der Hinterbau verwindungsfreudig ist?
Ich bin schon ein bisschen *verwundert*, dass ich auf der LV HP keinen Hinweis auf die fehlenden Querstreben beim S Rahmen gefunden hab und auch nur Bilder von Rahmen mit den Querstreben ( also ab M ).
Die langen einzelnen Wippen des 301 sind nicht wirklich so quersteif, dass man einfach auf die Querstrebe der Sitzstreben verzichten kann, wie z.B beim 601 mit seiner massiven " 1 teiligen " Wippe..

Das Teil ist beim S absolut steif genug. Teste es einfach mal, dass Du Dich im Stand seitlich in das Bikestellst und den Rahmen Richtung Boden kippst, während Du auf der Kurbel stehst. Dann wirst Du merken, wie wenig sich das verwindet.

Ich würde statt dessen eher mal die Spannung Deiner Speichen prüfen.

Lg
Qia:)
 
Das Teil ist beim S absolut steif genug. Teste es einfach mal, dass Du Dich im Stand seitlich in das Bikestellst und den Rahmen Richtung Boden kippst, während Du auf der Kurbel stehst. Dann wirst Du merken, wie wenig sich das verwindet.

Ich würde statt dessen eher mal die Spannung Deiner Speichen prüfen.

Lg
Qia:)

Genau dieser Test beunruhigt mich..die langen Enden der Wippe biegen dann deutlich bis fast an den Rahmen.
Die Laufräder sind neu von Kollege Light Wolf, hab selten mehr Speichen Spannung gehabt.
Da ich eben nicht nur an einer Stelle seitliche Reifenschleifspuren gesehen hab, hab ich mal alles profilaktisch mit Steinschlagfolie abgeklebt.
Wie von Herrn Grätz empfohlen sind die Wippenschrauben nun mit hochfestem Loctite eingeklebt und ich prüfe vor jeder Fahrt kurz, ob sie nicht locker sind.
 
Genau dieser Test beunruhigt mich..die langen Enden der Wippe biegen dann deutlich bis fast an den Rahmen.
Die Laufräder sind neu von Kollege Light Wolf, hab selten mehr Speichen Spannung gehabt.
Da ich eben nicht nur an einer Stelle seitliche Reifenschleifspuren gesehen hab, hab ich mal alles profilaktisch mit Steinschlagfolie abgeklebt.
Wie von Herrn Grätz empfohlen sind die Wippenschrauben nun mit hochfestem Loctite eingeklebt und ich prüfe vor jeder Fahrt kurz, ob sie nicht locker sind.

Und wie Du siehst, verwinden sich diese Streben erst in diese Richtung bei Belastungen, wie Sie im normalen Fahrbetrieb gar nicht auftauchen... es sei denn Du fährst nen harten Downhill mit Deinem gesamten Gewicht auf einer Kurbel, den Rahmen gen Boden geneigt. :winken: :lol:

Der Rahmen ist deutlich Seitensteifer als nahezu jeder andere aus vergleichbaren Anwendungsbereichen, auch ohne Strebe.

Z.b. Nicolai hat an der Stelle bei keinem seiner Rahmengrößen so eine Strebe und gilt als einer der besten und steifsten Rahmen am Markt.

Mein Tipp: Mach Dich locker, das passt so wies ist.

Lg
Oliver:)
 
Hast du denn Vergleichswerte für die Steifigkeit von M und S Rahmen ?
Und was soll der Vergleich mit Nicolai ? Das sind andere Rahmenkonstruktionen mit anderen Vor und Nachteilen, die hier nicht zu suchen haben.
Ich wollte mich gerne davon beim Fahren überzeugen, dass der S Rahmen ohne die Streben gut funktioniert, leider kann ich bis jetzt aber nur sagen, dass die hohe Biegebelastung für die Lager zum Lösen der Schrauben führt und mein Rahmen leider nun auch mit eingeklebten Schrauben, bei etwas stärkere Verwindung des Hinterbaus stark aus dem Wippenlager knarzt. Kann man mit der Hand simulieren, tritt auch bei stakren Wiegetritt, Querstellen des Hinterrads ohne Bremse auf oder hart gefahrenen Anliegern auf.Hab ich gerade wieder 3 Stunden erfahren müssen.
Das frustet bei einem 3 Monate alten Rahmen.
Ich werde euch auf dem laufenden halten, so bald ich die Probleme gelöst habe.
 
Hallo zusammen!

Eine Bitte an Besitzer eines 301 MK 10 in L:

Kann mir jemand das Maß von Vorderkante Sattel, bis mitte Ahead-Deckel, bzw. bis Mitte Lenkerklemmung (dann aber mit Vorbaulänge) mitteilen? :love:

Habe die Maßketten in angehängter Grafik eingezeichnet.

...mir ist klar, dass Sitz/-Lenkwinkel usw. anders sind, aber mir gibts ein wenig mehr Gewissheit dass es passen wird.

Danke!
 

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    Anfrage Maß Liteville.jpg
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Hy,

Stack und Reach sind bis auf 15mm identisch.

Habe ein Hardteil mit 603mm total eff. Oberohrlänge (also wie MK10) und dort fühle ich mich sehr gestreckt. Beim Rotwild sind es schon 20mm weniger Abstand zwischen Sattel + Ahead, das fühlt sich viel entspannter an.

Schon klar: Rotwild Lenkwinkel 70°, MK10 66°

Aber der Abstand sollte halt kleiner als beim Hardteil, und ähnlich meinem Fully sein.

Hab auch schon eine Testrunde hinter mir (nur leider vergessen zu messen..) und kam mit L klar. Ist halt die letzte Sicherheit.
vg
 
Stack und Reach sind bis auf 15mm identisch.
Ist der Reach dann kleiner oder größer? Wenn er kleiner ist dann hast du doch das was du willst.

Kannst ja auch mal schreiben wie groß du bist inkl. Schrittlänge und mit anderen vergleichen welche Größe die so fahren. Fürs Gelände und v.a. fürs technische geht der Trend dahin, einen etwas längeren Rahmen zu fahren und dafür nen 40er Vorbau zu nehmen.
 
Ich würde mich in erster Linie mal um die Länge des Sitzrohr kümmern.
Und dementsprechend einen Rahmen Probe fahren.

Den Rest kann man sowieso nur in der Summe aller Werte bei einer Probefahrt testen.
 
Konstruktiv macht die bei dir fehlende Strebe Sinn.
Wie willst das "Problem" lösen?

Wenn ich sonst keine andere Ursache finde(ich hoffe ja das ich mich Irre ;) ), würde ich wohl mittelfristig eine schraubbare Verbindung für die Lagerpunkte Wippe zu Sitzstreben konstruieren. Die würden dann minimal die Versenkbarkeit des Sattels reduzieren, aber das ist für mich kein Problem.
 
Hallo zusammen!

Eine Bitte an Besitzer eines 301 MK 10 in L:

Kann mir jemand das Maß von Vorderkante Sattel, bis mitte Ahead-Deckel, bzw. bis Mitte Lenkerklemmung (dann aber mit Vorbaulänge) mitteilen? :love:

Habe die Maßketten in angehängter Grafik eingezeichnet.

...mir ist klar, dass Sitz/-Lenkwinkel usw. anders sind, aber mir gibts ein wenig mehr Gewissheit dass es passen wird.

Danke!

Ich denke auch das Du mit dem Maß eigentlich nicht viel enscheiden kannst, aber bei mir sind´s
zur Ahead 45 cm (im Moment noch 60er Vorbau, bald 30er)

:winken:
 
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