Liteville 301 MK14

@Regenmacher: Bei MK14 wird in den grösseren Rahmen ein Dämpfer mir mehr Hub als in den kleineren Rahmen verbaut. Die genauen Angaben habe ich mir leider nicht gemerkt. Die Info müsste aber mit einer gezielten Suche und etwas Zeit :rolleyes: auffindbar sein. Der längere Hub führt dazu, das bei gleichem Fahrergewicht (und gleicher Gewichtsverteilung vorne/hinten ;) ) bei einem grösseren Rahmen weniger Druck notwendig ist als bei einem kleineren.
Der Vergleich mit MK12 ist m.E. nicht wirklich aussagekräftig, denn MK12 hat einen anderen Dämpfer. M.E. interessant im Vergleich zu anderen MKs wäre nur, wie nah der Druck bei z.B. fahrfertigen 90kg oder 100kg an den max. Druck (Herstellerangabe) rankommt.
Wg. unterschiedlichen Fahrweisen usw. eh nur statisch im SAG vergleichbar. Was wiederum ... usw.
 
@Regenmacher: Bei MK14 wird in den grösseren Rahmen ein Dämpfer mir mehr Hub als in den kleineren Rahmen verbaut. Die genauen Angaben habe ich mir leider nicht gemerkt. Die Info müsste aber mit einer gezielten Suche und etwas Zeit :rolleyes: auffindbar sein. Der längere Hub führt dazu, das bei gleichem Fahrergewicht (und gleicher Gewichtsverteilung vorne/hinten ;) ) bei einem grösseren Rahmen weniger Druck notwendig ist als bei einem kleineren.
Der Vergleich mit MK12 ist m.E. nicht wirklich aussagekräftig, denn MK12 hat einen anderen Dämpfer. M.E. interessant im Vergleich zu anderen MKs wäre nur, wie nah der Druck bei z.B. fahrfertigen 90kg oder 100kg an den max. Druck (Herstellerangabe) rankommt.
Wg. unterschiedlichen Fahrweisen usw. eh nur statisch im SAG vergleichbar. Was wiederum ... usw.
Dämpfermaße lt. Liteville Hompage: Rahmengrößenabhängige Dämpfermaße (bei Größe XS und S 185 x 55 mm, bei Größe M bis XXL 205 x 65 mm)
 
Schon mal gut, dass bereits ab M ein längerer Hub als bis und mit MK13 verbaut wird. Bei XXL (160mm sowieso) würde ich lieber noch mehr Hub haben.
 
Dämpfermaße lt. Liteville Hompage: Rahmengrößenabhängige Dämpfermaße (bei Größe XS und S 185 x 55 mm, bei Größe M bis XXL 205 x 65 mm)
Ich glaube das hat damit zu tun, dass andernfalls zu wenig Platz für eine Trinkfläsche ist.
Aber für deren Einbau muss ja die Kinematik auch anders sein?
 
301_DPX2.jpg

DPX2 Dämpfer montiert und eine lockere Runde gefahren. Geht recht gut. Bin gespannt wie er sich im Gelände schlägt im Vergleich zum RS.
 

Anhänge

  • 301_DPX2.jpg
    301_DPX2.jpg
    905 KB · Aufrufe: 295
Zuletzt bearbeitet:
Testbericht hin oder her was mich etwa stutzig gemacht hat ist die Gewichtsangabe im Test der Bike. 12,51Kg für die 160mm Werksmaschine? Kann das sein. Mein Testbike hat fast 2kg mehr gewogen...
Wie schauts mit den MK14 Fahrern aus. Kommen eure auf unter 13kg?

http://www.bike-magazin.de/mountainbikes/enduro/test-2017-liteville-301-mk14/a37861.html


Heute abgeholt und morgen geht es zum einfahren nach Sölden.
Leider noch ohne eightpins...
Gewicht 12.7 kg inkl. Pedale bei Größe M
Anhang anzeigen 617404

könnte knapp werden mit 8pins ;-)..
 
Mit genug Carbonteilen (LRS, Lenker, Sattelstütze), leichten Bremsen, NNs und ohne Pedale habe ich sogar meinen Mk11 XXL 29er auf knapp 12kg gebracht. Sofern mich mein Gedächtnis nicht täuscht. Denn nachher ist das Bike nur noch schwerer geworden. Und aufs Wiegen habe ich dann lieber verzichtet :D
Anyway, wenn man jetzt vom Rahmengrösse S oder M ausgeht und eine leichte Variostütze montiert, dann sind 12.5kg realistisch, aber sportlich. M.E. auch ziemlich anfällig bei artgerechter Haltung (für 160mm Federweg). Die Verschleissteile sind auch alles andere als günstig.

EDIT: Waren jetzt die 12.51kg gewogen oder gerechnet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr

Mein MK14 wiegt im Winterdress (Lampenhalter, Mud Guard) 13,16kg in L mit Eightpins (Bild folgt), gewogen.
Die Reifen sind 2,6er (903g+813g) tubeless. Da könnte man mit 2,3ern rund 200g sparen (NN ca. 750g pro Stück).
Die Felgen sind Syntace, China Carbon mit 32er Maulweite. Satz 1600g. Ein Newmen SL.A30 würde mit 30er Maulweite das Gleiche wiegen.
Ich hab die billige 12-fach GX, da könnte man an der Kassette 90g mit der XX1 sparen (450g zu 360g), am Schaltwerk nochmal ca. 20g.
Die Eightpins wiegt nach meiner Messung in L bei mir mit 188mm Absenkung 557g + ca. 30g Zughülle + 17g trigLOC Hebel, also 604g.
Vergleicht man mal eine leichte Stütze (Moveloc 170), sind es 525g + Hülse 33g + Sattelklemme (Tooloc) 15g = 573g
Vergleicht man mit einer Reverb 170 sind es 650g + Hülse 33g + Sattelklemme 43g (Superlock 2) = 726g
Da find ich die Eightpins schon leicht, aber 30g schwerer als eine 170er Moveloc.
Lange Rede, kurzer Sinn. In Summe könnte man mit nicht artgerechten Reifen, einer teuren XX1 Eagle, einer Moveloc minus Lampenhalterung minus Mud Guard nochmal ca. 390g sparen.
Aus meiner Sicht macht das aber echt keinen Sinn. Ich denke um die 13kg sind artgerecht und realistisch möglich.

Gruß

PS.: An der Pike könnte man mit SoloAir nochmal 80g gegenüber meiner Dual-Air sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
kann ich am MK14 meine normale Shimano Kurbel (non-boost) und die SCS II (also ebenfalls nicht Boost) montieren?
(In der Suche konnte ich auf Anhieb nix finden.)

Kili@n
 
Zurück
Oben Unten