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Hatte mal ein ähnliches Problem und habe mich dusslig gesucht. Alle üblichen Verdächtigen (Tretlager, Pedale, Kurbelarme, Kette, Kassette, Speichen, Sattel, Sattelstütze, Steuersatz) mehrfach überprüft bzw. ausgebaut, gereinigt, später noch getauscht. Letztendlich kam es dann vom Hinterrad. Es waren aber nicht die Speichen, sondern das Knarzen entstand im Kraftschluss des Freilaufs zur Nabe hin (daher auch nur unter Belastung hörbar). Jedenfalls konnte ich es durch fetten des Freilauf-/Nabenbereichs nach längerer Zeit endlich (hat mich kirre gemacht) beseitigen.Hinterrad währe noch als Fehlerquelle möglich. Die Speichenspannung fühlt sich sehr straff an. Die Laufräder (C33i) sind erst ca. 2 Monate alt. Ich habe leider keine Möglichkeit das HR zu tauschen und um sicherzugehen ob es am Geräusch beteiligt ist.
Ich hoffe doch das die Schweißer von Litevillerahmen eine ordentliche Schweißlehre haben. Das heißt für mich, dass das Sattelrohr und das Steuerohr in einer Flucht stehen . So sollten auch die beiden Laufräder fluchten, wenn das Hinterrad zum Sattelrohr fluchtet.Steht das HR dann jetzt auch noch in einer Linie zum VR bzw. mittig zwischen den Pedalen?
Oder war das bei Dir vorher schon nicht in einer Linie?
Ich habe diese Kombination. Für meinen Geschmack fehlt im Uphill der Druck auf dem Vorderrad. Darum gibt es am kommenden WE die 160er Wippen - bin gespannt.Sagt mal, 160/140 haben sie nicht getestet!? Müßte ja dann ähnlich sein wie 160/160 mit -1.5
Und 180/160 dürfte dann dem 601 nahe sein.
Das kann ich nur unterschreiben. Viel gelaber, wenig Inhalt.1000km und der Tester hat auch noch Räder versetzt. Also tatsächlich noch weniger gefahren. Der Test ist auch ansonsten keine Sternstunde des Journalismus.
Gleicher Kommentar zur Marge bei meinem Händler - Service gibt es natürlich weiterhin.Schickes Rad, Glückwunsch.
Hast du dir das Rad selbst aufgebaut, oder aufbauen lassen?
Ich hatte bei meinem Händler nachgefragt, wie das jetzt mit dieser Geburtstagsedition ist? Er wäre fast in Tränen ausgebrochen und erklärte mir, dass er jetzt nichts mehr an dem Rad verdiene und wenn ich mich für diese Edition entscheide, er anschließend keinen Service mehr leisten kann. Also keine anschließende Einfahrkontrolle kein garnichts.
Ich finde das sehr traurig, für alle Beteiligten. Hier sieht man, es geht nur um den schnellen Euro. Keine Kundenbindung auf lange Sicht.
Das sollte man meinen, ist aber wohl nicht ganz trivial ... . Alu schweißen ist wohl schwierig, gewissen Verzug gibt es immer.Ich hoffe doch das die Schweißer von Litevillerahmen eine ordentliche Schweißlehre haben. Das heißt für mich, dass das Sattelrohr und das Steuerohr in einer Flucht stehen . So sollten auch die beiden Laufräder fluchten, wenn das Hinterrad zum Sattelrohr fluchtet.
Auf der Suche nach einem 28er-KB und Bashguard für SRAM MK14 (SRAM Eagle X01 1x12), diesen etwas älteren Beitrag wieder aktiviert. Als Laie nochmal nachgefragt zur Empfehlung von @sparkfan: Das genannte Wolftooth-KB hat einen Offset von 6mm. Das passt dann doch eigentlich nicht? Oder doch? Fährt das jemand? @525Rainer (und/ oder gerne auch andere): Wie hast Du (habt ihr) das
Ich fahr jetzt das absolut black ovali in 30 und will da nicht mehr weg. Ich setz ab und zu auf und hab jetzt die zweite kette. Das ganze läuft bei mir jetzt unter verschleiss.
Dafür dass das mk 14 zu den offenbar knarzanfälligen rahmen zählt kann sram nichts und auch die knarz Story kann davon nicht ablenken..Wir hatten letzte Woche ein Testbike am Gardasee. Hat unter Last übelst geknarzt. Basti sagte, das kommt von der Kasette. Sram hatte da mal ne Serie ( war auch X0).
Kasette abbauen und auf die Nieten des großen Ritzels Öl machen. Über Nacht einziehen lassen und es soll wieder Ruhe herrschen....
Falls Du das noch nicht probiert hast
Gruß
Danke werde es testen.Wir hatten letzte Woche ein Testbike am Gardasee. Hat unter Last übelst geknarzt. Basti sagte, das kommt von der Kasette. Sram hatte da mal ne Serie ( war auch X0).
Kasette abbauen und auf die Nieten des großen Ritzels Öl machen. Über Nacht einziehen lassen und es soll wieder Ruhe herrschen....
Falls Du das noch nicht probiert hast
Gruß
Das dürfte dann aber nur im kleinsten (leichtesten) Gang knarzen.Wir hatten letzte Woche ein Testbike am Gardasee. Hat unter Last übelst geknarzt. Basti sagte, das kommt von der Kasette. Sram hatte da mal ne Serie ( war auch X0).
Kasette abbauen und auf die Nieten des großen Ritzels Öl machen. Über Nacht einziehen lassen und es soll wieder Ruhe herrschen....
Falls Du das noch nicht probiert hast
Gruß
ich hätte lust auf ein 150/140 .. die DT gabel. man hört nirgends was.
Mokka meinte die Grip2.@525Rainer
Sensibel und gleichzeitig hart hätte ich auch gern. Denke aber das haut nicht hin. Finde die billige Grip Kartusche ganz gut. Nur ein Hebel und du kannst dein Setup „on the Fly“ von hart auf sensibel umstellen.
War mir klar. Nur die auf der Tour anzupassen wäre mir zu aufwendig.Mokka meinte die Grip2.
Wenn es technisch ist, fahr ich halt straff. Wenn es schnell ist und nicht trialig fahr ich weich. Da ist es mir dann egal ob die Reaktion nicht so definiert ist.Ich bin für schlechte kompromisse statt on fly verstellen. Bei meinem nicht kleinen einsatzbereich nicht einfach.
Alles was das Rad während der ausfahrt verändert ist Gift. Ich hab die Erfahrung gemacht das ich fahrerisch noch zulege desto besser ich verstehe wie das Rad auf körper und untergrund reagiert. Einfache definierte Reaktionen erleichtern dies.
es ist im Kopf nicht einfach das Verhalten einer Gabel die high Speed, Low Speed und gelockt verschieden reagiert in die Fahrstrategie mit einzubauen.
Das ist der momentane weg und ich sehe den Vergleich ganz gut zu meinen Mitfahrern die das andere system betbetreiben. Also perfektes Set Up, sicher schnell energiesparend.
Ist aber geplant das ich das auch noch probier. Mit einem zweitrad.