Liteville 301 MK15

Mal so nebenbei. Mittlerweile ist dann auch mein Hocker fertig. XXL in 2929. Viele Grüße von der Küste.
 

Anhänge

  • DSC_7797.JPG
    DSC_7797.JPG
    356,1 KB · Aufrufe: 161
  • DSC_7798.JPG
    DSC_7798.JPG
    384,5 KB · Aufrufe: 146
Vorhin habe ich kurz mit Syntace wegen des Dämpfereinbaus telefoniert.
Auf keinen Fall das Gleitlager schmieren, da das Fett das Material des Gleitlagers angreift. Die O-Ringe am Gleitlager können minimal gefettet werden, um Quietschen zu verhindern.
 
Hehe - ich weiß was du meinst ;) Die Perspektive täuscht aber: das ist kein Scaled Sizing! Das Bike steht schräg an der Bank und deshalb sieht es so aus als wäre hinten ein kleineres Laufrad. Ist komplett 29". Demnach passt auch die Position.

Bin gestern übrigens das erste mal die 38er Fox mit 170mm gefahren. Der 160er Airshaft war quasi schon auf dem Weg, aber ich werde es bei 170 belassen. Tut dem 301 richtig gut! Da ich vorne mit 25-30% generell eh etwas mehr Sag fahre kommt in etwa ein Lenkwinkel von 64 Grad heraus. Fühlt sich genial an!

Die Performance der 38er - grade im Vergleich zur Lyrik - ist über alle Zweifel erhaben. Optik finde ich auch mega.

Gruß
Frank

Bin ebenfalls am Planen eines mk15 Aufbaus mit 29er Vorderrad und 27.5er Hinterrad. Geplannt ist die Fox 38 29" Gabel mit 170mm. Frage: meinst der Lenkwinkel wird zu flach? Oder wäre hinten 29 zu empfehlen? Fahre Touren, trage das Bike gerne Bikebergsteigermanier bergauf und fahr selten Bikepark bzw. Racegeschichten.
Noch was: hat wer Stahldämpfer im mk15? Vielleicht auch extravagantes wie Push 11.6 oder Fastsuspension?
 
Bin ebenfalls am Planen eines mk15 Aufbaus mit 29er Vorderrad und 27.5er Hinterrad. Geplannt ist die Fox 38 29" Gabel mit 170mm. Frage: meinst der Lenkwinkel wird zu flach? Oder wäre hinten 29 zu empfehlen? Fahre Touren, trage das Bike gerne Bikebergsteigermanier bergauf und fahr selten Bikepark bzw. Racegeschichten.
Noch was: hat wer Stahldämpfer im mk15? Vielleicht auch extravagantes wie Push 11.6 oder Fastsuspension?
Welche Rahmengröße willst Du fahren?
 
Nee. 29/27,5 soll es schon sein. 29/29 ist wahrscheinlich zu unbeweglich in technischen Sektionen im Hochgebirge. Liebäugle mit der 170er Gabel. Im Moment fahr ich im mk10 vorne 27.5 in 170er Lyrik und hinten 26.
 
Nee. 29/27,5 soll es schon sein. 29/29 ist wahrscheinlich zu unbeweglich in technischen Sektionen im Hochgebirge. Liebäugle mit der 170er Gabel. Im Moment fahr ich im mk10 vorne 27.5 in 170er Lyrik und hinten 26.
Ich persönlich fahre selbst 2929 und möchte nichts Anderes. Im technischen Gelände macht der Raddurchmesser nicht soviel aus. Jedoch benötigt man mit dem 29er HR etwas mehr "Druck" als mit 275. Reine Gewöhnungssache. Am Anfang wird es ungewöhnlich, gerade, wenn Du vom 26er HR kommst. Du benötigst etwas mehr an Kraft. Nach drei Wochen fahren, ist das jedoch vergessen und es fühlt sich normal an.
 
Bin ebenfalls am Planen eines mk15 Aufbaus mit 29er Vorderrad und 27.5er Hinterrad. Geplannt ist die Fox 38 29" Gabel mit 170mm. Frage: meinst der Lenkwinkel wird zu flach? Oder wäre hinten 29 zu empfehlen? Fahre Touren, trage das Bike gerne Bikebergsteigermanier bergauf und fahr selten Bikepark bzw. Racegeschichten.
Noch was: hat wer Stahldämpfer im mk15? Vielleicht auch extravagantes wie Push 11.6 oder Fastsuspension?
Warum machst du das Bike unnötig schwer, wenn du den Schwerpunkt deiner Aktivitäten auf Touren und Bikebergsteigen legst?
Du wirst mehr Spaß an dem Bike haben, wenn es leichter ist.
 
Warum machst du das Bike unnötig schwer, wenn du den Schwerpunkt deiner Aktivitäten auf Touren und Bikebergsteigen legst?
Du wirst mehr Spaß an dem Bike haben, wenn es leichter ist.

Stimme Schuberth hier zu, Fox 38 und Stahldämpfer passt auch meiner Einschätzung nach nicht zum beschriebenen Profil. Und Coil passt wohl nicht zur Kennlinie vom Hinterbau, hatte gesehen, dass Lord Helmchen mit alternativen Hebeln experimentiert hat, die Coil ermöglichen sollen, ist wohl aber gerade erstmal auf Eis...
 
Stimme Schuberth hier zu, Fox 38 und Stahldämpfer passt auch meiner Einschätzung nach nicht zum beschriebenen Profil. Und Coil passt wohl nicht zur Kennlinie vom Hinterbau, hatte gesehen, dass Lord Helmchen mit alternativen Hebeln experimentiert hat, die Coil ermöglichen sollen, ist wohl aber gerade erstmal auf Eis...
Voll am Testen, wie man auf der Facebook post sah, links das vom Helmchen.
FB_IMG_1592590192015.jpg
 
@xxl 160mm 2929 Fahrer: sagt mal, welche Kombi aus Ritzel, Kassette und Kettengliedern fahrt ihr so? Vorzugsweise Eagle. Gibt's zufällig jemanden, der die Kombi 36 Zähne, Eagle-Kassette und ? Kettengliedern fährt?
 
Bei 36T vorne und 50T hinten an einem XXL könnte die Kette in der Tat etwas knapp werden. Ich habe ein Mk11 XXL (die Kettenstreben sind deutlich länger), fahre allerdings 26T vorne und 46T hinten und musste die Kette nur um wenige Glieder kürzen. Leider weiss ich nicht mehr wieviele es waren. Bei Gelegenheit werde ich die übrigen zählen. Hoffentlich verzähle ich mich nicht :lol:
 
für vorne 36Z zu fahren braucht man bergauf je nach Terrain schon etwas Bums in den Beinen, auch mit dem 50er hinten.
ich habe, der miesen Kondition geschuldet, ein 28Z montiert. Demnächst kann aber das 30Z wieder drauf. Das halte ich für nen guten Kompromiss
 
für vorne 36Z zu fahren braucht man bergauf je nach Terrain schon etwas Bums in den Beinen, auch mit dem 50er hinten.
ich habe, der miesen Kondition geschuldet, ein 28Z montiert. Demnächst kann aber das 30Z wieder drauf. Das halte ich für nen guten Kompromiss
Ja, schon richtig. Mit 32 /42 am Remedy bin ich überall hoch gekommen. Rechnerisch habe ich mit 36 / 50 dann sogar noch die etwas leichtere Untersetzung. Von daher sollte das passen.
 
Zurück
Oben Unten