Liteville 301 MK15

Da das Bike meines Sohnes mehr oder weniger das zeitliche gesegnet hat, spiele ich u.a. mit dem Gedanken, ein Mk15.3 zu kaufen. Die Frage der Verfügbarkeit blende ich mal aus.
In dem Zusammenhang hätte ich ein paar Fragen.
Das Bike wird zwar hauptsächlich von meinem Sohn artgerecht bewegt, wird aber ziemlich sicher auch mal von mir bewegt. Ich fahre aktuell ein Mk11 XXL 29er und das soll auch als mein Hauptbike bleiben.
Wir sind beide 190cm gross, ich habe eher lange Beine und Arme, mein Sohn hat eher durchschnittlich lange Beine, vllt minimal (1cm) kürzer als der Schnitt (müsste bei Gelegenheit messen) und eher kurze Arme. Mein Mk11 XXL ist ihm gefühlt endenziell zu lang und folglich träge.

Deswegen habe ich spontan an ein Mk15.3 XL gedacht. Wenn ich jetzt aber die Geometrie mit meinem alten Mk11 XXL anschaue, dann ist das XL nicht wirklich kürzer. Mein XXL hat einen 30er Vorbau, Offset Bushings, 160mm/140mm und VarioSpin -1.5. D.h. einiges ist sicher näher an der Geometrie von Mk15 als im Originalzustand. Die Kettenstreben und das Steuerrohr sind bei Mk15 kürzer. Das macht das Bike schon agiler, bin mir aber nicht sicher, ob sich das kürzer anfühlt.
Mittlerweile frage ich mich, ob ein L vllt als verspielte Alternative doch nicht besser wäre.

Welche Grösse fahrt ihr bei ähnlicher Körpergrösse? Wie sind eure Erfahrungen?
Habt ihr vllt ein Foto, auf dem ich sehen kann, wie man mit 190 auf einem XL oder L aussieht?
 
Mk11 kannst du nicht mehr als masstab nehmen.
Mit 190cm das xl oder xxl
Das mk15 xl entspricht einem L bei manch anderen herstellern.
Für ein tourenbike das mk15 in xl. Für ein trickbike und gelegentliche touren ein L.
 
Bei 193cm und auch extra langen Armen (+60mm Armlänge gegenüber Schnitt und +25mm Beinlänge gegenüber Schnitt [Schnitt aller 193cm großen Menschen]) fahre ich mit XXL im MK15 bestens. XL ist definitiv zu klein.
 
Mein Senf kommt auch noch: ich fuhr früher bei 197/93 cm das MK8 in XL (mit Spacerturm...). Eine Probefahrt des MK15 im letzten Jahr zeigte mir aber dass bei dieser Version das XXL eindeutig besser ist - wg. der anderen Sitz- und Lenkwinkel. MK15 in XL ist mir zu kurz. Von daher würde ich bei Deiner Größe auch eher XL als passend annehmen.
Wiggensbach/Allgäu ist von Dir aus vermutlich zu weit entfernt - wg. Probefahrt?
 
Danke für eure Antworten! Tendenz geht immer mehr Richtung XL ;)
Mullet wäre zwar eine Option, aus praktischen Gründen hat das aber momentan keine hohe Prio. Auf der anderen Seite, wenn man vo/hi unterschiedliche Pneus fährt, gehen mir die praktischen Gründe langsam aus ;)

Bzgl. Sitzposition bzw. Attack Position bin ich mir fast sicher, dass MK15 XL passt. Da haben wir mit den aktuellen Bikes ein paar Vergleichsmöglichkeiten.

Was mich etwas irritiert, ist der Radstand. Beim Mk15 XL ist der Radstand (1261) länger als beim Langholzlaster Mk11 XXL (1234). Machen die deutlich kürzeren Streben so viel aus? Kann man das Bike dadurch deutlich leichter um die Kurve schmeissen?

Das Mk15 muss kein Trial oder Trick Bike sein, mit dem Mk11 XXL muss man aber in engen Kurven schon mit einem gewissen Nachdruck fahren, wenn man nicht gerade im "Leerlauf" rollen will.
 
Denke das XL passt.
Ich bin 1,92m und SL 89cm und fahre das 15.3 in XL
50mm Vorbau. Vario 0°.
Bin Top zufrieden mit dem Setup.
Nächste Woche teste ich nochmal 60mm Vorbau
Hier mal Geovergleich zum Trance X 2021 Rahmen XL
F5E9E4C3-C3CF-4990-8E7E-F1986295BB24.jpeg
0298F3E9-0760-4293-BDD9-D20BB858A5F8.jpeg
 
dafür min XL !!!
Ich (183cm, SL87cm ohne Bikeschuhe) fahre auch ein MK15 in XL (29" / 27,5")!
das passt mir so perfekt, dass ich mittlerweile beim MK8 in L merke wie (zu) klein das eigentlich ist, nicht nur weil 26" ;)
Ich sitze deutlich besser und auch meine Bandscheiben zicken deutlich weniger rum.
Ein aktuell in der gedanklichen Planungsphase befindliches neues XC/DC Bike wird wenn dann mit ähnlichen Geowerten wie das MK15 kommen, das im Frühjahr gekaufte Bikepacking MTB ist es auch.
Was die tatsächliche Wendigkeit angeht, habe ich mit dem MK15 eigentlich keine Probleme.
Es ist spürbar träger, was ich (mittlerweile) als angenehmer empfinde #AlterSack :D.
Das liegt IMHO aber nicht nur am XL Rahmen sondern an der gesamten Geo und den großen Laufrädern.
Aktuell bin ich nach Monaten mal wieder ein paar Touren mit dem MK8 gefahren und hatte anfangs "Probleme" mit dem quirligen Bike, das gefühlt ein Eigenleben führt und nicht das macht was ich will.
Ich überlege sogar, ob ich mein H-3 L-Rahmen nicht gegen einen XL-Rahmen tausche.
 
Danke für eure Antworten! Tendenz geht immer mehr Richtung XL ;)
Mullet wäre zwar eine Option, aus praktischen Gründen hat das aber momentan keine hohe Prio. Auf der anderen Seite, wenn man vo/hi unterschiedliche Pneus fährt, gehen mir die praktischen Gründe langsam aus ;)

Bzgl. Sitzposition bzw. Attack Position bin ich mir fast sicher, dass MK15 XL passt. Da haben wir mit den aktuellen Bikes ein paar Vergleichsmöglichkeiten.

Was mich etwas irritiert, ist der Radstand. Beim Mk15 XL ist der Radstand (1261) länger als beim Langholzlaster Mk11 XXL (1234). Machen die deutlich kürzeren Streben so viel aus? Kann man das Bike dadurch deutlich leichter um die Kurve schmeissen?

Das Mk15 muss kein Trial oder Trick Bike sein, mit dem Mk11 XXL muss man aber in engen Kurven schon mit einem gewissen Nachdruck fahren, wenn man nicht gerade im "Leerlauf" rollen will.
Der Lenkwinkel unterscheidet sich um 4 Grad, das macht scheinbar mehr aus, als die 1,5 cm längeren Kettenstreben beim MK11 XXL vs MK15 XL.
 
Bin 191 cm und fahre das MK15 auch in XXL.
Ich konnte beide, also XL und XXL in Wiggensbach probefahren.
Das XL ist zu eng, kurz und die eight pins maximal ausgefahren.
Mullet sollte man bei XXl auch nicht machen, wurde mir in Wiggensbach davon abgeraten.

Bei unserer Größe gibt es keine wendigen Bikes.
 
Bin 191 cm und fahre das MK15 auch in XXL.
Ich konnte beide, also XL und XXL in Wiggensbach probefahren.
Das XL ist zu eng, kurz und die eight pins maximal ausgefahren.
Mullet sollte man bei XXl auch nicht machen, wurde mir in Wiggensbach davon abgeraten.

Bei unserer Größe gibt es keine wendigen Bikes.
Wenn man davon abrät, dann darf man sich ja schon fragen, warum die XXL-Kettenstrebe dann überhaupt ein Duolink hat. Es sei man will es rein auf 650b fahren. Ziel des Duolink und der Lagerschale vorn ist doch die Geometrie in jedem Fall gleich zu halten.
 
Was spricht denn gegen Mullet beim MK15 XXL? Ich bin mit meinem recht zufrieden.
Es soll wohl bei lang ausgezogenem Sattelrohr beim bergauf fahren schneller Männchen machen. Die haben sich das wohl angeschaut und durchgerechnet in Wiggensbach und raten davon ab.
Ich habe es nicht probiert, komme aber auch mit meinem 29" hinten sehr gut zurecht.
 
Es soll wohl bei lang ausgezogenem Sattelrohr beim bergauf fahren schneller Männchen machen. Die haben sich das wohl angeschaut und durchgerechnet in Wiggensbach und raten davon ab.
Ich habe es nicht probiert, komme aber auch mit meinem 29" hinten sehr gut zurecht.
OK, Uphill kann ich mir vorstellen, weil der Drehpunkt (Aufstandsfläche Hinterrad) vor kommt. Ehrlich gesprochen habe ich das bisher bei meinen machbaren Rampen nicht als störend empfunden. Sonst will ein LV ja auch gern getragen werden ;-)
 
ich fahre bei 190 Mk15 in XL
aber ich bin sicher, dass es wie bei allen Litevilles auch eins größer oder kleiner geht.

Mein Sohn ist schon mit dem Mk5 M von meiner Frau gut klargekommen und hat mein Mk8 XL geerbt: funktioniert ebenfalls sehr gut. Litevilles sind sehr tolerant.

(XXL wäre bei mir aus optischen Gründen raus, find ich hässlich! Deshalb habe ich selbst das 901 auch in L gefahren, das war auch super!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten