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Gelöschtes Mitglied 80264
Guest
Wie weit ist denn die Entwicklung bzw wann gibt's mehr Bilder und Fakten ?
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It´s not a Session - im positiven Sinne , wobei schlecht aussehen tun sie ja nicht , gibt halt zuviele die gleich aussehenDer FIAT multipla unter den Mountainbikes...
Sach bloß Du willst das kaufen?Wie weit ist denn die Entwicklung bzw wann gibt's mehr Bilder und Fakten ?
Pedalierend gut, tragend dank geradem Unterrohr aber auch ganz erträglich.Wie ist es Bergauf ? Alos treten nicht tragen
Ferrari in auffälliger Tarnung? Und der Multipla war ein vielseitiges Fahrzeug.Der FIAT multipla unter den Mountainbikes...
Die Argumentation der Krafteinleitung damals war schlüssig, führt aber bei einem Enduro was bergab im Stehen gefahren wird nicht mehr zum Ziel.
Als Konstrukteur interessieren dich am Hinterbau bestimmte Dinge:
- Verhalten auf Bremse
- Verhalten auf Kettenzug
- Packaging / Lagerkräfte
in allen 3 Punkten, inklusive dem kursiv gedruckten Alptraum, ist diese Anlenkung überaus vorteilhaft.
Kurzum, wir bauen die Hebelage dorthin aus anderen Gründen als früher aber sie ist immer noch zweckmäßig, halt aus anderen Gründen.
Hätte ich das Brems- und Antriebsverhalten auch anders hinbekommen? Sicher!
Mit geradem Unterrohr (lasttechnisch in Alu sehr sinnvoll!) und geradem Sitzrohr (8-Pins?). Nope.
und damit wäre die Bude schwerer, weicher und mit mehr Überstandshöhe gesegnet gewesen.
Und das wollten wir hier alle nicht.
Gerades Unterrohr und 8pins war ja beim 601 MK4 auch noch gegeben. Welchen Grund gibt es denn von dem Design weg zu gehen? Funktioniert der neue Hinterbau denn besser als 601?
Oder liegt es am 29er Hinterrad und der Raderhebungskurve? Ich mein, keiner will wohl (rein optisch!) ein so krass nach vorne gesetztes Sattelrohr wie am 301 Mk15.
Das tolle an Litevilles war, dass sie wahnsinnig ästhetische radln waren. die konstruktionen waren nachvollziehbar, logisch.
form follows function ist natürlich ein blödsinn, man kann in gewissem rahmen so manche form technisch herausargumentieren. liteville hat da einen sehr guten weg zwischen technik und design gefunden.
ich denke, dass genau das den verkaufserfolg vergangener tage ausgemacht hat und zahlungskräftige, dankbare kunden gewonnen werden konnten.
bissl ist zu befürchten, dass mit so einem produkt der sport-, technik- und designaffine münchner zahnarzt vertrieben wird. der fahrt lieber volvo als einen fiat multipla.
(dass das neue radl super funktionieren wird, stell ich nicht ausser frage. aber das ist jetzt auch nimmer ein alleinstellungsmerkmal)
Doch, ich will es...bzw. stört es mich optisch nicht mehr. Nach MK8, MK10 und MK13 fährt sich das MK15 (für mich) nochmals besser..und zwar bergauf und bergab!Oder liegt es am 29er Hinterrad und der Raderhebungskurve? Ich mein, keiner will wohl (rein optisch!) ein so krass nach vorne gesetztes Sattelrohr wie am 301 Mk15.
Nope. Aber ich hab ne 170er 38 mit Stahlfedersystem drin (harmoniert besser mit dem DHX2 der in meinem Aufbau die Hinterhand bewirtschaftet), die ist fast genau so steif wie ne Doppelbrücke aber leider auch fast genau so schwerDopplebrückenfreigabe ?
[...]
Wenn ein 301 als Trailbike mit mittlerem Federweg für die Tourenbiker, Alpencrosser etc. erhalten bleibt, kann man wahrscheinlich auch die Stammkundschaft bei Laune halten.
Daher finde ich es gut mit einem neuen potenten Modell erstmal wieder überhaupt Anreize für die Marke Liteville zu schaffen, nachdem es doch in den letzten zwei Jahren sehr ruhig um LV war.
...und jetzt versuch mal nen Sonderrohrsatz in Überlänge aus unüblicher Legierung mit 4 Konifizierungen aus Asien zu beziehen (weil dir den hier so keiner baut). Klar könnte man ein LV auch aus Wasserrohren / Katalogrohrsätzen zusammenbraten, wäre dann halt kein LV mehr und hätte nix mit der Qualität zu tun die der Kunde von unseren Rädern erwartet. Findet in der Form ergo nicht statt.
Zurechtkommen sicher, aber ich finde es so sexy wie Angela Merkel. Sollte ich mein 601 ablösen wird es sicher kein LV mehr. Da gefallen mir Designs wie RAAW, oder selbst das Kavenz deutlich besser. Und die funktionieren auch sehr gut.Hab ich keinerlei Bedenken, für den ist das nächste 301 da
Wer vom 601 kommt wird sich mit dem Rad denke ich sofort zurecht kommen.
Eben, so wie beim MK4 oder MK14 ist die Kabelführung optimal. Integrierter Steuersatz ist ein nogo.das Acros Ding kann nicht schlechter sein als die LV Kabeleinführungen beim 301 MK15 oder dem H-3 (MK1) die die Außenhüllen aufreiben
Generell finde ich innenverlegte Züge aber klasse.
Das Argument mit dem fummligen Verlegen hat man einmal beim aufbau und wer halt 4x im Jahr meint die Bremse inkl Leitungen wechseln zu müssen hat IMHO andere Probleme
Bis vor kurzem war ich von innenverlegten Zügen auch nicht begeistert. Aber seit dem ich vor kurzem ein Specialized Stumpjumper EVO aufbauen durfte, muss ich sagen, es gibt Hersteller, bei denen die Innenverlegung sogar einfacher ist als früher die Aussenverlegung bei manchen anderen. Die neueren Bremsengenerationen sind auch einfacher zu entlüften als früher bzw. müssen bei der Erstmontage vllt gar nicht entlüftet werden.Das Argument mit dem fummligen Verlegen hat man einmal beim aufbau ...
Ich fahre den Acros Steuersatz mit Innenverlegten Zügen seit 12Monaten am E-Cargo Bike - und pendle damit auch bei Regen.Bei der Acros-Lösung mit der Öffnung unterm Vorbau dringt Feuchtigkeit ein. Die sammelt sich dann schön am unteren Steuersatzlager. Feuchtbiotop mit Unterstützung der Erdanziehungskraft am höher belasteten Lager. Perfekt gelöst
Die gewünschte Progression mit dem gewünschten Bremsverhalten hätte ich eben nicht im 601-Style unterbekommen. Nur weil du sagst "das geht doch" heißt das nicht dass es wirklich geht.Eben, so wie beim MK4 oder MK14 ist die Kabelführung optimal. Integrierter Steuersatz ist ein nogo.
Da hätte mir ein 29er 601 im Stil wie das MK4 ohne Innovationspreis noch mehr getaugt. Anti Rise/Squat hätte man auch mit leicht geänderter Schwingengeo passend bekommen. Das 601 hat davon abgesehen eine sehr ausgewogene Dämpferprogression. Ich bin entsetzt was LV hier als neue Enduro Innovation verkauft.
Ich bezeichne jetzt mal das Capra 29 als 601 Style, auch wenn die Dämpferanlenkung etwas anders ist, so ist die Progression sehr ähnlich. YT hat das irgendwie hinbekommen, dass das Teil fahrbar ist, inkl. besserem Anti Squat / Rise.Die gewünschte Progression mit dem gewünschten Bremsverhalten hätte ich eben nicht im 601-Style unterbekommen. Nur weil du sagst "das geht doch" heißt das nicht dass es wirklich geht.