Liteville Enduro Nachfolger.......303

Anzeige

Re: Liteville Enduro Nachfolger.......303
Hm. Wird auch wie das MK1 stehen wie Blei. Keinerlei Kaufanreiz. Liteville kennen die normalen Ebike Kunden eh nicht. Und wer sich auskennt, kauft kein Liteville für die Kohle. Mit EP8(01) eh nicht. Hätte ein Bosch CX Race sein müssen.

Gewicht für Carbon jetzt auch nichts spezielles. 23.5 machen andere mit Bosch CX in Carbon auch. Allerdings für um 6.5k.

Der Akku steckt glaube schon in vielen anderen Ebikes. Conway hatte 2021 auch 630WH nun 2022/23 im selben Rahmen 720WH. Also auch nichts besonderes.

Aber Liteville steht ja jetzt beim Moped / Gartengeräte Händler um die Ecke. Vll hilfts.

Klingt abwertend, soll es nicht sein. Aber irgendwie ist das halt nix.

Wenns dann noch so Verfügbar ist wie alles "neue" von Pierer wirds wohl vor 2024 eh nichts. Da wäre dann auch der 801 wieder alt.


303 finde ich cool. Hat mir direkt gut gefallen. Schade gibts keine Rahmensets. Somit auch raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ein allerletztes Mal mein Photshop-Gebastel, mit den bisher schuldig gebliebenen 170mm Federweg hinten - mag's jemand per Linkagedesign analysieren?

Geo wäre wie hier zu sehen so ca.

Reach 485
Stack 650
KS 450
LW 63°
Radstand 1290
Sitzrohr 420 (...also modernes Enduro - L...)

303-Geo-korrigiert-170mm.png


Ich bin ja echt so auf die tatsächliche Geometrie vom 303 gespannt und ob Liteville dann doch endlich mal geomäßig zu den etablierten Enduros aufschließt. Meine Analyse anhand der Bilder ergab ja erneut ein "kurz mit kurzer Kettenstrebe, steiler Lenkwinkel, mit langem Sattelrohr".
 
So, ein allerletztes Mal mein Photshop-Gebastel, mit den bisher schuldig gebliebenen 170mm Federweg hinten - mag's jemand per Linkagedesign analysieren?

Geo wäre wie hier zu sehen so ca.

Reach 485
Stack 650
KS 450
LW 63°
Radstand 1290
Sitzrohr 420 (...also modernes Enduro - L...)

Ich bin ja echt so auf die tatsächliche Geometrie vom 303 gespannt und ob Liteville dann doch endlich mal geomäßig zu den etablierten Enduros aufschließt. Meine Analyse anhand der Bilder ergab ja erneut ein "kurz mit kurzer Kettenstrebe, steiler Lenkwinkel, mit langem Sattelrohr".
Also ich kenn die Originaltabelle, hab sie immerhin mitgeschrieben, und das Ding ist weder übermäßig kurz im Reach noch hats nen 66er LW. Ich hab auch meinen Proto nachgemessen, 64,5°. Ich hab jetzt meinen Serienrahmen bekommen, aber noch nicht aufgebaut. Schätze aber mal dass der davon net abweichen wird...

Ich hab hier übrigens sogar ne 200mm 303 Kinematik mit 470er KS liegen, da liegt der Dämpfer effektiv auf dem (geraden) Unterrohr. Aber sowas ist viel zu beknackt um marktfähig zu sein. Sowas kannst du als One Of bauen, oder bezahlt vom Marketingbudget, aber als Serienrad ist das nix. Da sind ja 99% der Trails nur noch Blödsinn mit. Fahrrad soll ja auch Spaß machen.

Bald in LV Zeitrechnung is halt nicht Heuer
Der gute alte Syntace-Witz. Die Lieferzeit stimmt zu 2/3, Tag und Monat sind sicher, nur das Jahr noch nicht.
 
Stell mir grad vor das 303 mit 180mm/29" oder 190mm Gabel mit 27,5 zu vereinen oder gar 190mm/29" ....
So kommt da BB etwas höher ,etwas weniger Reach (bin ich eh gewohnt) etwas mehr Stack ist auch ok .......
Hinten immer 27,5"

Oder verhaut das zu sehr die Kinematk ?
 
In der Radstation steht gerade ein 303 in L in der Ecke als Ausstellungsstück. Darf aber nicht bewegt werden 🤪
Es ist hoch und nicht allzulang. Keine Ahnung warum das Sitzrohr so lang sein muss, schade drum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell mir grad vor das 303 mit 180mm/29" oder 190mm Gabel mit 27,5 zu vereinen oder gar 190mm/29" ....
So kommt da BB etwas höher ,etwas weniger Reach (bin ich eh gewohnt) etwas mehr Stack ist auch ok .......
Hinten immer 27,5"

Oder verhaut das zu sehr die Kinematk ?
Hier wird ein Rad schon verbastelt bevor es überhaupt mal gefahren wurde.
Das ist echt interessant ...
Wartet doch einfach mal die offizielle Präsentation ab, fahrt es dann Probe und dann kann man immernoch das Kopfkino aktivieren wenns denn unbedingt sein muss.
 
Manchmal frägt man sich was Leute sehen...
Ich sehe ein kurzes Sitzrohr
In Größe L wird das 303 ein Sitzrohr mit 45cm haben. Das jedenfalls habe ich aus dem Bild bei jonito gemessen. Das ist nicht kurz.

Klar, irgendwann schlägt das Hinterrad beim Einfedern im Sattel ein, aber 2-3cm kürzer wäre schon drin gewesen. Und das bei einem Hersteller, der seit Jahr und Tag mit seiner Einteilung in "Rahmenlängen" wirbt. Ich find's schade.

Wenn jetzt das XL mit entsprechenden 48cm kommt, dann könnte ich das zu Beispiel nicht fahren, obwohl ich das vom Reach her aber wollte.
 
In Größe L wird das 303 ein Sitzrohr mit 45cm haben. Das jedenfalls habe ich aus dem Bild bei jonito gemessen. Das ist nicht kurz.

Klar, irgendwann schlägt das Hinterrad beim Einfedern im Sattel ein, aber 2-3cm kürzer wäre schon drin gewesen. Und das bei einem Hersteller, der seit Jahr und Tag mit seiner Einteilung in "Rahmenlängen" wirbt. Ich find's schade.

Wenn jetzt das XL mit entsprechenden 48cm kommt, dann könnte ich das zu Beispiel nicht fahren, obwohl ich das vom Reach her aber wollte.

Bitte dabei bedenken dass ne normale Stütze noch Kopfhöhe aufbaut, die 8-Pins effektiv nur ein paar Millimeter und du die auch so weit runter kriegst außer du bist eine 2m Gestalt und fährst mit viel Auszug.

Selbst ich Kurzbeiner (173cm klein, kurze Beine, viel Sitzfleisch) finde beim M Rahmen 200mm Versenkung.
 
Bitte dabei bedenken dass ne normale Stütze noch Kopfhöhe aufbaut, die 8-Pins effektiv nur ein paar Millimeter

Die NGS1 hat eine Stackhöhe von 53mm, NGS2 von 46mm, die neue Abstreiferhülse vielleicht noch etwas weniger. Eine OneUp hat eine Stackhöhe von 33mm, ist damit die mit geringstem Stack. Nivo, BikeYoke haben 43mm. RS über 60mm.

Holla, danke für die Übersicht! Dann sieht es wieder anders aus! Mein Mk12 durfte ich in Absprache mit Liteville immerhin tatsächlich absägen. Vielleicht geht das ja weiterhin.
 
Zurück
Oben Unten