Look Trail Roc im ersten Test: Was kann das erste Flatpedal der Klick-Spezialisten?

Look Trail Roc im ersten Test: Was kann das erste Flatpedal der Klick-Spezialisten?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOS8zMjhBOTkyNC5qcGc.jpg
Mit dem Look Trail Roc haben die Franzosen das erste Flatpedal für Mountainbiker auf den Markt gebracht, das mit geringem Gewicht, einem guten Preispunkt und natürlich ausreichend Grip überzeugen möchte. Ob das dem Pedal gelingt? Hier ist der erste Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Look Trail Roc im ersten Test: Was kann das erste Flatpedal der Klick-Spezialisten?
 

Anzeige

Re: Look Trail Roc im ersten Test: Was kann das erste Flatpedal der Klick-Spezialisten?
442 Gramm = geringes Gewicht??? Ich finde das jetzt gewichtstechnisch nichts besonderes.

Bitte nicht Satzteile aus dem Kontext reißen denn so war es nie gemeint.
Hannes schreibt:
"...das mit geringem Gewicht, einem guten Preispunkt und natürlich ausreichend Grip überzeugen möchte."

Weiter unten steht im Fazit ja auch: "Das Gewicht liegt im soliden Mittelfeld" :bier:
 
Zitat: "... Mit dem Modell Trail Roc haben die Franzosen das erste Flatpedal für Mountainbiker auf den Markt gebracht, das mit geringem Gewicht, einem guten..."

442 Gramm = geringes Gewicht??? Ich finde das jetzt gewichtstechnisch nichts besonderes.
Leicht sind sie nicht. Hab gerade letzte Woche meine Point One Racing Podium Pedals 1 herunter geschraubt. Die haben teilweise selbst nachgerüstete längere Pins vorne und hinten. Der Pedalkörper ist leicht pro Seite 0,75mm konkarv, oder mit der kleinen Erhöhung am Lager gerechnet komplett flach. Durch die Pins dann auch zusätzlich konkarv. Dicke nur 11,5-13mm, 359g, Stahlachse, komplett Kugelgelagert, gerade mit den längeren, dünnen Pins krasser Grip. Die konnten also schon alles besser und sind 10 Jahre alt.
Der noch dünnere Nachfolger lag komplett kugelgelagert bei 300g. Und das ohne Titanachse.

Drauf gebaut hab ich jetzt Speci Boomslang. Echte 10mm dick an der Achse ohne Erhöhungen, 13mm vorne und hinten, dadurch echt konkarv. Komplett Kugelgelagert, gut 430g und ebenfalls genauso krasser Grip (auch durch konkarve Form), wie die getunten Point One Racing, aber leichtere Positionierung des Schuhs möglich durch die beiden zusätzlichen Pins in der Mitte und minimal kürzere Pins. Und in Zeiten wo um Millimeter Tretlagerhöhe gefeilscht wird, einfach mal 3,5mm tiefer auf der Achse stehen gegenüber dem Look bei merh Bodenfreiheit, das ist auch was.
Einzig der Preis des Look ist gut. Die von mir genannten kosten natürlich deutlich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht Satzteile aus dem Kontext reißen denn so war es nie gemeint.
Hannes schreibt:
"...das mit geringem Gewicht, einem guten Preispunkt und natürlich ausreichend Grip überzeugen möchte."

Weiter unten steht im Fazit ja auch: "Das Gewicht liegt im soliden Mittelfeld" :bier:

Sorry, wenn unter der Überschrift der Ausdruck " geringes Gewicht" vorkommt, bei der genaueren Produktbeschreibung dazu aber nichts besonderes zu finden ist, ist das sonderbar und keineswegs aus dem Kontext gerissen. Es ist auch nicht meine Absicht irgendeine Information zu verfälschen indem ich den Kontext weglasse.
 
Sorry, wenn unter der Überschrift der Ausdruck " geringes Gewicht" vorkommt, bei der genaueren Produktbeschreibung dazu aber nichts besonderes zu finden ist, ist das sonderbar und keineswegs aus dem Kontext gerissen. Es ist auch nicht meine Absicht irgendeine Information zu verfälschen indem ich den Kontext weglasse.
Look schreibt in der eigenen Pressemitteilung:

"Der TRAIL ROC ist aus robustem Aluminium geschmiedet und wiegt nur 215 g. Er ist langlebig und dennoch leicht."

Es wird also von Look vorgegeben, ein leichtes Pedal entwickelt zu haben, was wir durch die Formulierung "das mit geringem Gewicht, einem guten Preispunkt und natürlich ausreichend Grip überzeugen möchte“ so beschrieben und in der Einleitung übernommen haben, um es später im Test nochmal aufzugreifen ("Mit 221 g Gramm Gewicht pro Pedal bricht das Look Trail Roc keine Gewichtsrekorde – für ein Alupedal mit Stahlachse geht der Wert allerdings absolut in Ordnung.")

Wir haben in der eigenen Messung dann zusätzlich nochmal ein höheres Gewicht ermittelt und dann im Test sowie im Fazit entsprechend beschrieben, dass das Pedal gewichtsmäßig eher im Mittelfeld liegt. Die Intention war nicht, aus 442 Gramm ein superleichtes Pedal zu beschreiben.
 
Sorry, wenn unter der Überschrift der Ausdruck " geringes Gewicht" vorkommt, bei der genaueren Produktbeschreibung dazu aber nichts besonderes zu finden ist, ist das sonderbar und keineswegs aus dem Kontext gerissen. Es ist auch nicht meine Absicht irgendeine Information zu verfälschen indem ich den Kontext weglasse.
doch, es ist aus dem kontext gerissen, und das richtig billig. Vielleicht solltest du mal an deinem Textverständnis arbayten
 
Aggressive Rahmen mit aggressiven Geometrien, aggressive Reifen, Lenker mit mehr upsweep für aggressivere Fahrweise, Bremsen mit mehr Bremskraft für aggressiveres Fahren, aggressive Räder und jetzt aggressive Pedale - ich trau mich gar nicht mehr ins Gelände. Irgendwann mündet die ganze Aggression in einer furchtbaren Gewaltorgie mit zig Toten!
 
Nettes FlatPedal.

Warum hier Möchtergern-Pros sich darüber auslassen, bleibt mir ein Rätsel.

Ups... Bin ja im MTB Forum - Nevermind.
Nur Kollegen hier, die nie und nimmer auf 10k km im Jahr kommen... Hobby Wochenend MTBler halt schulterzuck

Weitermachen! Dieses Produkt ist nichts für Wochenend Helden! Ist auch viel zu kostspielig am Baumarkt Bike ;)
 
Aggressive Rahmen mit aggressiven Geometrien, aggressive Reifen, Lenker mit mehr upsweep für aggressivere Fahrweise, Bremsen mit mehr Bremskraft für aggressiveres Fahren, aggressive Räder und jetzt aggressive Pedale - ich trau mich gar nicht mehr ins Gelände. Irgendwann mündet die ganze Aggression in einer furchtbaren Gewaltorgie mit zig Toten!
Ich erfinde jetzt einfach mal den “aggressiven Flaschenhalter” #marktlücke $$$$$$$$$
 
Zitat: "... Mit dem Modell Trail Roc haben die Franzosen das erste Flatpedal für Mountainbiker auf den Markt gebracht, das mit geringem Gewicht, einem guten..."

442 Gramm = geringes Gewicht??? Ich finde das jetzt gewichtstechnisch nichts besonderes.

Was gibts an Flat Pedals noch zu erfinden?

Hauptsache guter halt und steif. Das kann mittlerweile fast jedes leichte nylon compound Pedal mit Pin für <30€. Ich kauf keine teuren Pedale mehr. Gibt einfach keinen Mehrwert wenn man aufs Prestige verzichten kann.
 
Aggressive Rahmen mit aggressiven Geometrien, aggressive Reifen, Lenker mit mehr upsweep für aggressivere Fahrweise, Bremsen mit mehr Bremskraft für aggressiveres Fahren, aggressive Räder und jetzt aggressive Pedale - ich trau mich gar nicht mehr ins Gelände. Irgendwann mündet die ganze Aggression in einer furchtbaren Gewaltorgie mit zig Toten!
Aggressive ist sowas von last year. Heutzutage ist doch Progressive in.
 
Drauf gebaut hab ich jetzt Speci Boomslang. Echte 10mm dick an der Achse ohne Erhöhungen, 13mm vorne und hinten, dadurch echt konkarv. Komplett Kugelgelagert, gut 430g und ebenfalls genauso krasser Grip (auch durch konkarve Form), wie die getunten Point One Racing, aber leichtere Positionierung des Schuhs möglich durch die beiden zusätzlichen Pins in der Mitte und minimal kürzere Pins. Und in Zeiten wo um Millimeter Tretlagerhöhe gefeilscht wird, einfach mal 3,5mm tiefer auf der Achse stehen gegenüber dem Look bei merh Bodenfreiheit, das ist auch was.
verstehe auch nicht wieso das boomslang nicht mehr aufmerksamkeit kriegt. Bestes pedal ever!
 
Nettes FlatPedal.

Warum hier Möchtergern-Pros sich darüber auslassen, bleibt mir ein Rätsel.

Ups... Bin ja im MTB Forum - Nevermind.
Nur Kollegen hier, die nie und nimmer auf 10k km im Jahr kommen... Hobby Wochenend MTBler halt schulterzuck

Weitermachen! Dieses Produkt ist nichts für Wochenend Helden! Ist auch viel zu kostspielig am Baumarkt Bike ;)
Die Möchtegern-Pros und Wochenendhelden sollen dazu annimiert werden das angepriesen Pedal zu kaufen, haben aber auf unter 10k km mit vergleichbarer Ware Erfahrungen gesammelt und sehen das neue Produkt etwas kritisch. Ist das so schlimm für dich, "Profi"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Möchtegern-Pros und Wochenendhelden sollen dazu annimiert werden das angepriesen Pedal zu kaufen, haben aber auf unter 10k km mit vergleichbarer Ware Erfahrungen gesammelt und sehen das neue Produkt etwas kritisch. Ist das so schlimm für dich, "Profi"?
Profi, der zehntausende Kilometer im Jahr auf Flatpedals fährt und sich daher so gut mit denen auskennt. :lol:
 
Ich finde Look ja prinzipiell cool, aber Lack am Pedal? Warum nur?
Ist ja nicht so, dass im Bereich der Flatpedals nicht noch Innovation möglich wäre, andere machen das mit ultraflachen Pedalkörpern und außenliegenden Lagern ja vor. Bei den Pins könnte man sich sicherlich auch noch was schlaueres überlegen. Aber das Teil hier... warum sollte man sich das ans Rad schrauben?
 
Zurück
Oben Unten