Luftdämpfer schlägt durch

D

Deleted 28330

Guest
Guten Tag!

wie schon der thread-titel schon sagt, habe ich probleme mit durchschlägen meines luftdämpfers.

das bike ist ein commencal meta 5.5, der dämpfer ist ein fox float rp 23. ich wiege inkl. ausrüstung nur etwa 60 kg ich fahre einen luftdruck von etwa 100 psi bei 20% sag. trotzdem bekomme ich teilweise 5-10 durchschläge pro abfahrt. vor allem bei großeren schlägen saust der dämpfer zu schnell durch den federweg, bei sprüngen gehts halbwegs. der dämpfer ist ca 1 monat alt, also kann man einen defekt auschließen, zumal ich mit der funktion sonst sehr zufrieden bin.

nun habe ich von einem bekannten den tipp bekommen, in den dämpfer etwas öl zuzufügen, um die luftkammer zu verkleinern, wodurch die progressivität der luftfeder erhöht werden würde.

meine fragen:

-kann das überhaupt funktionieren?
dani hat mal folgendes geschrieben: "Eine grosse Luftkammer hat nicht unbedingt weniger Progression bzw mehr Linearität zur Folge, sondern führt lediglich zu einem grossen Luftkolben und folglich zu einem kleineren nötigen Druck bei gleicher Härte. Die Progression bzw die Linearität bei Luftdämpfern wird massgeblich durch die Negativfeder (Luft oder Elsatomer) und deren Kennlinie bestimmt, das frühere oder spätere Einsetzen der Endprogression durch die Länge der Luftkammer".

-wenn ja, weiviel öl benötige ich?

-wenn nein, welchen (progressiveren) dämpfer soll ich nehmen? ein piggy-back ist wegen platzmangel kaum möglich.

normal kann das nicht funktionieren,
da dir bei der Ölmenge die du brauchen würdest, der Dämpfer so das suppen anfangen würde.

Beim Float hast du lediglich einen O-Ring als Durchschlagsschutz, ist normal das der ständig durchknallt, war bei mir nix anderes, 5-10 Durchschläge waren normal.

Hab jetzt einen DT Swiss XM180 drin, der schlägt nicht hart an, der hat einen schönen
Anschlag, was auch noch zu empfehlen wäre, ein Manitou Swinger X3, der sollte auch richtig schön reserven haben, Manitou Luftdämpfer schlagen dir eig. nie hart an.

Wenn du den Sag richtig eingestell hast, beantworte bitte folgendes:

1. Welches Baujahr ist der Dämpfer?
2. Ist es ein XV Dämpfer (also großes LUftvolumen)

Die Sache mit dem Öl solltest du schnell wieder vergessen!

das ändert doch alles nix, ob Baujahr oder Kammervolumen,
die Dinger knallen halt einfach leicht durch, vor allem in einem degressiven Meta!

Das ist ein 2mm dicker O-Ring als Durchschlagsschutz drin, da kann der Dämpfer nicht anders.
Damit leben und gut.

Bitte poste mal ein scharfes Bild vom Dämpfer. Sehr wichtig wären die zwei (bei einem `10er Dämpfer 3) Sticker am unteren Ende der Luftkammer. Einer ist rot, einer ist blau und `10 ist dort auch der Boostvalve-Druck angegeben.
Dann wäre die Dämpferlänge noch interessant um den Hub zu ermitteln.
Was mir jetzt so auf den ersten Blick unorthodox erscheint ist dein Luftdruck - 100 psi bei 60 kg ist sehr, sehr wenig. Da müsste das Übersetzungsverhältnis weit unter 1:2.5 sein...
Übern Daumen gepeilt sollte für einen durchschnittlichen Fahrer der Druck bei mind. 120 psi liegen.

die Dinger knallen halt einfach leicht durch, vor allem in einem degressiven Meta!

das meta ist nicht degressiv, sondern progressiv. das ist der sinn der ganzen anlenkung.

Wenn du den Sag richtig eingestell hast, beantworte bitte folgendes:

1. Welches Baujahr ist der Dämpfer?

-07, kam zusammen mit dem rahmen.

2. Ist es ein XV Dämpfer (also großes LUftvolumen)

-kann ich nicht sagen. auf dem dämpfer gibt es diesbezüglich keine informationen, außer evtl ein kleines bildchen, so eine art balkendiagramm, wobei der mittlere der 3 balken mit pfeilen gekennzeichnet ist.

die idee mit dem öl basiert auf folgendem:

-das zusätzliche öl verringert das luftvolumen.
-der zusammenhang zwischen druck und volumen un der luftkammer ist eine hyperbel, die dämpferkraft ist proportional den druck in der gaskammer.

800px-PvDiagramm-Diesel_0110.png
Quelle: wikipedia

-beim komprimieren des dämpfers fährt man von punkt 1 nach punkt 2.
-das bedeutet, die verringerung des gasvolumens in der kammer würde die punkte 1 und 2 auf der hyperbel nach links-oben schieben, in den progressiveren teil der kurve.

wenn nein, welchen (progressiveren) dämpfer soll ich nehmen? ein piggy-back ist wegen platzmangel kaum möglich.

da gibts eigentlich nur den rock shox pearl
oder du läßt dir von sram einen monarch auf "c" umbauen

Bitte poste mal ein scharfes Bild vom Dämpfer. Sehr wichtig wären die zwei (bei einem `10er Dämpfer 3) Sticker am unteren Ende der Luftkammer. Einer ist rot, einer ist blau und `10 ist dort auch der Boostvalve-Druck angegeben.

es gibt nur ein bild, das ist grau, es ist das o.g. "balkendiagramm"

Dann wäre die Dämpferlänge noch interessant um den Hub zu ermitteln.
Was mir jetzt so auf den ersten Blick unorthodox erscheint ist dein Luftdruck - 100 psi bei 60 kg ist sehr, sehr wenig. Da müsste das Übersetzungsverhältnis weit unter 1:2.5 sein...
Übern Daumen gepeilt sollte für einen durchschnittlichen Fahrer der Druck bei mind. 120 psi liegen.

das bike hat 140 mm federweg, der dämpferhub beträgt 50 mm. das gemittelte übersetzungsverhältnis beträgt demnach 2,8. das kommt hin, in der bedienungsanleitung sind 20% sag mit dem "eye-to-eye"-maß des dämpfers mit 190 mm angegeben und genau die habe ich bei mir auch gemessen.

ich sehs eigentlich auch nicht, aber ich habs mir mit "linkage" angeschaut. und ich hoffe, ich habe auch richtig hingeschaut.;)

ich will nicht weniger als 20% sag fahren, alles andere wär unsinn. dass der dämpfer beim aufpumpen härter wird, ist mir schon klar.

ok, keiner will was von öl hinzufügen wissen. dann sehe ich 3 möglichkeiten:

-entweder muss der dämpfer eine einstellbare high-speed-druckstufe haben, ich kenne: magura hugin, marzocchi roco air 3pl (den habe ich nirgendwo gefunden in passender größe; neuere rocos haben in 200-er einbaulänge keine 50mm hub option)

-oder der dämpfer ist von sich aus progressiv. über den o.g. monarch liest man im internet viel über undichtigkeitsprobleme. es gibt noch läden, die den pearl 3.1 oder den 3.3 haben. soll ich lieber den nehmen?

-oder ich lasse den dämpfer bei toxoholics tunen (deutsche tuner wären mir lieber, da unproblematischer bei problemen in der abwicklung). das wird aber teuer. habt ihr scon erfahrungen mit getunten fox floats gemacht?

in der bedienungsanleitung sind 20% sag mit dem "eye-to-eye"-maß des dämpfers mit 190 mm angegeben und genau die habe ich bei mir auch gemessen.

d.h. Du hast 20% von 190mm = 38mm genommen? Das ist falsch, egal in welcher Bedienungsanleitung es steht. Du musst 20% vom Federweg (in dem Fall 20% von 50,8mm = 10,2mm) nehmen. in der Anleitung von Fox stehen übrigends 12,7mm. Aber 38 wären auf jeden Fall viel zu viel, da ist der Dämpfer ja schon kurz vor dem Durchschlagen.

bei nem degressiven hinterbau hilft dir auf basis des dämpfers, wie du ihn jetzt hast, nix weiter. bei meinem ransom hab ich auch den verdacht, dass der hinterbau sehr degressiv ist. der neu eingebaute RP2 HV rauscht selbst bei kleinen unebenheiten bis zum anschlag voll durch den federweg durch. das ganze ist so massiv, auch bei hohem druck, dass da nur ne andere druckstufe abhilfe schaffen würde. bei dir dürfte das ähnlich gelagert sein. irgend nen anderen dämpfer einbauen wird auch nicht viel helfen, sofern er nicht von haus aus sehr progressiv ist, um deinem hinterbau entsprechend entgegen zu wirken

oder das problem ist gelagert, wie von thunderroad geschrieben:
der negativfederweg wird anhand des kolbenhubs am dämpfer gemessen. die 100PSI druck sind bei dir schon sehr wenig

Zuletzt bearbeitet:
d.h. Du hast 20% von 190mm = 38mm genommen?

wie? nee, ich habe von 50mm - 20%*50mm = 10mm gerechnet. dann ist 200mm - 10mm = 190 mm. da hat commencal wohl nicht 20% des rahmenfederwegs genommen, sondern einfach 20% des dämpferhubs. das ist nicht das gleiche, das hat sich commencal zu einfach gemacht.

bei nem degressiven hinterbau hilft dir auf basis des dämpfers, wie du ihn jetzt hast, nix weiter.

nein, der rahmen ist NICHT degressiv. das übersetzungsverhältnis ist monoton fallend und beträgt (beim meta 666, aber ist fast das gleiche) ca 3 am anfang und 2.5 am ende des federwegs. das ist progressiv.

ok, da es scheinbar keine gute dämpfer mit einstellbarer highspeed-druckstufe gibt, scheint monarch mit den verschiedenen setups die lösung zu sein. so wie ich dieses diagramm http://media1.hibike.com/docs/monarch_leverage_ratio.pdf verstanden habe, brauche ich tune "c".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
progressiv, degressiv...ich werd gleich depressiv:p

Ganz ehrlich: Wenn du nicht mal willens bist ein wenig mehr Druck im Dämpfer zu fahren um es einfach mal nur so zu probieren, sondern unbedingt gleich ein anderen superdupertuned Dämpfer haben willst, dann hättest du das gleich sagen können - da hätten sich einige Leute hier wertvolle Zeit gespart;)

Lass die Theorie mal sein und setzt mal was in die Praxis um - dann kann man sehen wies dann weiterläuft.

1. der Hinterbau ist nicht progressiv, auch wenn es weh tut.
2. hab ich dir schon einen Dämpfer vorgeschlagen der sehr Progressiv ist und keine
probleme macht, aber leider hast du das anscheinend überlesen.
3. Toxoholic wird da auch nix machen können, am verkackten Float kann man nicht die Welt machen.
4. hab ich schon 3 mal erwähnt was das Problem an dem Dämpfer ist, aber anscheinend sind meine Antworten nicht das was du hören willst, aber es liegt einfach daran das der Dämpfer einen O-Ring als Anschlag hat.
Stell dir vor du hast einen Stahlfederdämpfer wo anstatt dieser dicken Anschlagspuffer nur ein dünner O-Ring drinsitzt, dann kannst du auch Highspeed Druckstufe reindrehen wie du willst, der wird hart anschlagen.
Andere Luftdämpfer sind in erster Linie progressiver da sie einen fetten Anschlag innen haben, das hat erstmal weniger mit Highspeeddämpfung zutun.

Nochmal zusammengefasst,
leb damit, oder kauf dir einen problemlos Dämpfer = Swinger X3, mit einem Pearl tust du dir sicher weitaus weniger einen Gefallen.

könnt ihr euch mal einigen, ob der hinterbau nun progressiv, degressiv oder linear ist?

ich hab am WE leider den selben mist mitmachen müssen. und nach 2km fahrt war klar, dass der hinterbau nicht progressiv ist. symptome 1:1 wie die hier beschriebenen. da hilft auch mehr druck nicht. selbst bei 15% SAG war das problem bei mir noch genau so vorhanden. da sich die beschreibung des TE haargenau anhört wie der mist bei mir, glaub ich auch nicht, dass es ein progressiver hinterbau ist, aber wo hat er dann die werte her?

seltsame antworten lese ich hier. ich versuche mal sachlich zu bleiben:

1. die werte habe ich aus dem kostenlosen hinterbau-simulationsprogramm "linkage". das kann sich jeder herunterladen und anschauen. aus erfahrung weiß ich, dass das sowieso keiner macht. das programm hilft einem natürlich nur, wenn einem der bergriff "übersetzungsverhältnis" sowie "progressiv/degressiv" etwas sagt. es gibt im programm eine gute erklärung. investiert etwas zeit, dann versteht ihr das ein für alle mal. so schwer ist das wirklich nicht.

2. ja, ich habe mit dem luftdruck des dämpfers rumprobiert, aber, wie ich schon geschrieben habe, mit weniger als 20% sag will ich mich nicht zufrieden geben. wers nicht glaubt, soll alles noch mal durchlesen.

3. es geht mir beim durchschlagen nicht darum, wie hart/weich es sich anfühlt, sondern darum, dass es überhaupt und zu oft passiert. der o-ring ist nur der letzte durchschlagschutz, damit nicht metall auf metall knallt. ich möchte, dass dieser durschlagschutz nur selten in anspruch genommen wird. wie man das meiner meinung nach erreichen kann, habe ich schon erläutert. aber natürlich ist es sehr schön, wenn ein guter weicher duchschlagschutz vorhanden ist.

4. ich möchte nur noch wissen, ob ich das o.g. rockshox-diagramm richtig verstanden habe und ich tätsächlich das tune "c" brauche.

Zurück