Lupine Rücklicht - Neu 2014

Gute Idee mit dem USB-Adapter.


ja oder man nimmt nen simplen Spannungsregler auf 5V und nen USB stecker wie es sie schon seit mindestens 15 jahren gibt, schon ist die hier genannte Lupine inovation nummer 2 erledigt.:anbet:

asoooo, gibt's ja schon seit x jahren auch fertig ist mir gerade eingefallen als bausets oder fertigstecker.
http://de.aliexpress.com/item/DC-Mo...egulator-USB-Charger-Car-Power/996781679.html

noch cooler ] inovativer und sogar Retro, nen alten 9V block nehmen und auf 5V runter.....
http://www.geeky-gadgets.com/9v-battery-usb-charger-04-11-09/

:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:

ne mal im ernst,
man kann seit es USB gibt jede Batterie oder Akku schon als powerbank nutzen mit so nem stecker+5V Gleichrichter, die nix kosten.

auch konnte man das schon vor xx jahren mit jedem Lupine Akku...magicshine oder sonstwas.... warum wird hier ne 0815 allbernheit die es immer schon gab als inovation hingestellt?:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
echt schick deine bastellösung
kostet geld, zeit und sieht noch schrott aus am ende
ich glaub die lupine lösung ist da fast etwas eleganter

echt anstrengend hier mit gewissen leuten muss man sagen!
 
ne mal im ernst lorenz
arbeitest du für die Konkurenz?

ist irgendwie auffälig jedes mal ziehst du über Lupine her
auch wenn die eine lampe für 50eur auf den markt werfen würden mit 10k lumen 10h laufzeit bei 300g
Dir würde sicher was einfallen wie man das wieder schlecht macht?
 
Ich hab das Rücklicht gestern Abend bestellt und hoffe das es möglichst bald ausgeliefert wird. Meine bisherige Lezyne und Sigma Lösungen haben nur viele Batterien verbraucht und waren oft genug wenn das Ding wirklich benötigt worden ist leider leer...

Bremslicht finde ich persönlich SEHR gut weil nur so der Herr Autofahrer der ganz besonders knapp und dicht auffährt merkt das vor ihm ein Verkehrsteilnehmer bremst. Die Lösung habe ich mir schon vor Jahren gewünscht.
Ob die Stromversorgung nach jeder längeren Nachtfahrt aufgeladen werden muss wird sich zeigen - ich gehe davon aus das hier Lupine sicherlich eine ihrer Reputation entsprechende Lösung wird anbieten. Lupine ist der Pionier guter Radbeleuchtung und ich habe deren Lampen schon seit vielen Jahren in Gebrauch. Jede Lampe war zum Zeitpunkt der Präsentation technisch ganz vorne dran und der Service von Lupine ist im Vergleich zu No-Name Produkten vorzüglich.
Einzig die geringe Laufzeit der Akkus bei voller Lichtausbeute ist mir manchmal etwas zu gering.
 
ja oder man nimmt nen simplen Spannungsregler auf 5V und nen USB stecker wie es sie schon seit mindestens 15 jahren gibt, schon ist die hier genannte Lupine inovation nummer 2 erledigt.:anbet:

asoooo, gibt's ja schon seit x jahren auch fertig ist mir gerade eingefallen als bausets oder fertigstecker.
http://de.aliexpress.com/item/DC-Mo...egulator-USB-Charger-Car-Power/996781679.html

noch cooler ] inovativer und sogar Retro, nen alten 9V block nehmen und auf 5V runter.....
http://www.geeky-gadgets.com/9v-battery-usb-charger-04-11-09/

:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:

ne mal im ernst,
man kann seit es USB gibt jede Batterie oder Akku schon als powerbank nutzen mit so nem stecker+5V Gleichrichter, die nix kosten.

auch konnte man das schon vor xx jahren mit jedem Lupine Akku...magicshine oder sonstwas.... warum wird hier ne 0815 allbernheit die es immer schon gab als inovation hingestellt?:confused:

lorenz is the best ...

da gibt es ein absolut "sauberes" angebot. und dein vorschlag zu dem Thema ist eine völlig unausgegorene lösung. wo nicht mal ein Gehäuse dabei ist. das mit der Batterie ist ja nicht mal als witzvorschlag zu nehmen. soll ich dann Klebeband drüber tun? oder was? und das erste "ding" um 8 Dollar. nicht grad billig (grad von dir sowas - du bist doch DER verfechter von - ich sags mal diplomatisch - sehr, sehr günstigen Sachen)

aus dem bastelalter bin ich raus. ich will etwas, wo sich gscheite leute Gedanken machen. und das auch umsetzen. das alles hab ich bei Lupine. und genau aus diesem grund haben sie den namen ...

PS: die lösung mit dem Gummiring ist die schnellste und auch sehr feste befestigungsmöglichkeit ...
pps: ich hab auch eine schraublösung für den lenker bei meiner hopelampe. auch die ist bombenfest. baut allerdings etwas höher ...

ppps: das du vermutest, ich würde mein Handy über das Rücklicht laden, muß sagen, reife Leistung!!!
 
Mir ist immer noch nicht klar wieso ein Autofahrer bei all den wild blinkenden Rücklichtern von einem Helligkeitswechsel eines Fahrradrücklichtes auf ein Bremsen des selbigen schließen soll. Wichtig ist und bleibt im Straßenverkehr gute Sichtbarkeit, die ist ja auch gegeben. Bremslicht könnte nur hilfreich sein wenn man im Gelände dicht hintereinander fährt. Dann muss es aber auch absolut zuverlässig funktionieren.
 
natürlich nehmen das blechdosen zur kentniss wenn man in einer helligkeitsstufe fährt und den lichtsensor deaktiviert
man bremst, das licht wird heller
der hinten bekommt das mit

wie gesagt vor allem in der stadt sehr sinvoll
ich fahre mein bike ja überall sowas solls auch geben
 
Wenn das Rücklicht näher am Autofahrer ist, wird es heller....;)

Als auch Autofahrer sind mir blinkende Fahrradrücklichter sowieso lieber-auch wenn da die StVO etwas anderes haben möchte.

Wenn die Befestigung vom "Rotlicht" noch verdrehsicher ist, könnte ich mich mit diesem Teil anfreunden. Die von veganpunk geposteten Details stimmen mich zuversichtlich...
Das was Lupine abliefern, ist eine elegante Komplettlösung, passend zu ihren anderen Lampen.
Selbst bauen/basteln hat sicher auch seinen Reiz, aber wenn das Zeugs so gut durchdacht ist......;)


1697140-i9e49k4qj0x4-rcklicht001-micro.jpg
1697141-qzxjiaydthjg-rcklicht002-micro.jpg


Bis jetzt reicht mir aber auch meine Eigenbauhalterungslösung^^ mit dem smart Rücklicht. sry für die mickrigen foto´s...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wenigsten Rücklichter blinken oder haben sonstige Lichteffekte. Und wenn im Vorfeld vom Autofahrer ein rotes Licht angeht - verzögert der durchschnittliche Autofahrer seine Geschwindigkeit. Sprich ein Bremseffekt tritt ein - und mehr muss ja nicht sein, oder?

Bisher haben Radfahrer kein Bremslicht dran, ich kann mir schon vorstellen das so eine Bremslichtfunktion für Pedelecs und Anverwandte irgendwann mal Pflicht wird. Die Dinger sind manchmal pfeilschnell und es kann zu Problemen mit der Geschwindigkeitseinschätzung anderer Verkehrsteilnehmer kommen.
 
Funktioniert über den Nabendynamo und den haben viel mehr Leute als Rotlichtkäufer eher geben wird. :D Mich hat einfach die Aussage "Bisher haben Radfahrer kein Bremslicht dran" gestört, weil die eben nicht stimmt. Ich habe auch nichts gegen Lupine.

Das was Lupine abliefern, ist eine elegante Komplettlösung, passend zu ihren anderen Lampen.
Nur kann man wohl im Falle von Rotlicht unmöglich von Eleganz sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es eigentlich sein das bei Lupine das Gejammer jetzt nicht mehr ganz so groß ist wenn jemand im firmeneigenen Forum durchblicken lässt das er die Funzeln am Fahrrad benutzt was ja soooooo illegal ist...
 
Funktioniert über den Nabendynamo und den haben viel mehr Leute als Rotlichtkäufer eher geben wird. :D Mich hat einfach die Aussage "Bisher haben Radfahrer kein Bremslicht dran" gestört, weil die eben nicht stimmt. Ich habe auch nichts gegen Lupine.

Nur kann man wohl im Falle von Rotlicht unmöglich von Eleganz sprechen.

Wußte nicht das es von anderen Anbietern bereits ein Bremslicht für Radler gibt. Mir wurde im Bikeladen nie davon was erzählt - Nabendynamo hatte ich mal und mit Einsatz von Bremsscheiben und anderen Achsstandards hat sich das Thema von alleine erledigt.
 
Ich hab das Rücklicht gestern Abend bestellt und hoffe das es möglichst bald ausgeliefert wird. Meine bisherige Lezyne und Sigma Lösungen haben nur viele Batterien verbraucht und waren oft genug wenn das Ding wirklich benötigt worden ist leider leer...

Bremslicht finde ich persönlich SEHR gut weil nur so der Herr Autofahrer der ganz besonders knapp und dicht auffährt merkt das vor ihm ein Verkehrsteilnehmer bremst. Die Lösung habe ich mir schon vor Jahren gewünscht.
Ob die Stromversorgung nach jeder längeren Nachtfahrt aufgeladen werden muss wird sich zeigen - ich gehe davon aus das hier Lupine sicherlich eine ihrer Reputation entsprechende Lösung wird anbieten. Lupine ist der Pionier guter Radbeleuchtung und ich habe deren Lampen schon seit vielen Jahren in Gebrauch. Jede Lampe war zum Zeitpunkt der Präsentation technisch ganz vorne dran und der Service von Lupine ist im Vergleich zu No-Name Produkten vorzüglich.
Einzig die geringe Laufzeit der Akkus bei voller Lichtausbeute ist mir manchmal etwas zu gering.

Wie konntest Du denn das Licht bestellen, im Shop ist es doch noch nicht verfügbar?

Gruß Stephan
 
ich hab einem rad einen Dynamo verbaut (shimano. typ weiß ich nicht. ist schwarz mit discaufnahme shimano). dran hab ich die supernova triple. hinten das dazupassende Rücklicht von ebendieser Firma.

das design von diesem Rücklicht gefällt mir extrem gut. sehr schlank. und auch recht hell. diese größe ist aber halt nur möglich, weil die Stromversorgung extern ist.


noch ein paar Gedanken zu diesem ewigen: es sollte doch stvo-konform sein.

ihr fährt mit eurem Fahrrad in der Stadt. in der nacht. runderherum Autos. keine Ahnung, wieviel lumen ein Autoscheinwerfer hat. aber mein xenonlicht ist schon verdammt hell. also vielleicht das doppelte wie die aktuelle Betty (???).

und da glaubt ihr ernsthaft, in diesem Lichtermeer fällt eine radlampe - stvo-konform ja auch noch abblendend - nur irgendwie auf. na, dann viel spaß im Krankenhaus (oder im sarg), wenn ihr da drauf besteht. und was bei Trockenheit vielleicht noch irgendwie gehen mag, bei regen (wenn die seitenscheiben mit vielen Regentropfen übersät sind) - NULL Chance.

also, eine extrem defensive Fahrweise sowieso vorausgesetzt, ich WILL viel licht. bei meiner Betty, dreh ich halt auf rund 40 %, das ist auch blendungsmäßig noch vertretbar.

aber die ganzen funzel, die unter stvo zu kaufen sind, sind OHNE ausnahme für den Besitzer gemeingefährlich. aber ist nur meine Meinung ...
 
Wie konntest Du denn das Licht bestellen, im Shop ist es doch noch nicht verfügbar?

Gruß Stephan

Hallo Stephan,

es gibt neben dem L-Shop noch andere Anbieter die Vorbestellungen annehmen... :cool: Ich habs bei einem Anbieter aus Haßfurt geordert. Wann die Bestellung realisiert wird - kann ich derzeit nicht beantworten. Mag sein in den nächsten Tagen - oder erst Ende des Monats.
Auf alle Fälle habe ich das Teil bestellt und nun beginnt das Warten auf ein gutes Rücklicht. :anbet:

Da die Lupine Leute auf der Eurobike waren dürfte es wohl noch ein wenig dauern bis sie die Shopseite überarbeitet haben. Mein Haus- und Hoflieferant in Aachen wird das Rücklicht aller Voraussicht nach nicht in sein Angebot mit aufnehmen. Da spielt die fehlende STVZO Zulassung eine Rolle. :wut:
Mir ist es egal von welchem Händler ich das Rücklicht bekomme - hauptsache ich kann das fix ans Bike dranmachen und mich über ein ordentliches Rücklicht von LUPINE freuen. Hat mich schon immer geärgert das von denen bisher keine Lösung fürs Heck angeboten worden ist. Die SmartCore Dinger sind eher eine Attrappe für halbblinde Ordnungshüter, damit ist in der gut ausgeleuchteten Innenstadt kein Autofahrer mehr zu beeindrucken. Die fahren mit dem Akkurücklicht genauso beengend und wenig rücksichtsvoll am Biker vorbei. Oder gar drauf.
Und eine Akkulösung die den teuren und lästigen Batteriekauf für "konforme" Rücklichter vermeidet ist einfach gut.
Mittlerweile sind die Ordnungshüter ja schon froh wenn der Radler überhaupt ein funktionsfähiges Licht am Fahrrad dran hat, da wird nur noch selten nach der Konformität nachgefragt. :daumen:
Und da ich meistens mit Radlklamotten biken bin dürfte ein Sportzweck nicht verneint werden können.
 
noch ein paar Gedanken zu diesem ewigen: es sollte doch stvo-konform sein.

ihr fährt mit eurem Fahrrad in der Stadt. in der nacht. runderherum Autos. keine Ahnung, wieviel lumen ein Autoscheinwerfer hat. aber mein xenonlicht ist schon verdammt hell. also vielleicht das doppelte wie die aktuelle Betty (???).

und da glaubt ihr ernsthaft, in diesem Lichtermeer fällt eine radlampe - stvo-konform ja auch noch abblendend - nur irgendwie auf. na, dann viel spaß im Krankenhaus (oder im sarg), wenn ihr da drauf besteht. und was bei Trockenheit vielleicht noch irgendwie gehen mag, bei regen (wenn die seitenscheiben mit vielen Regentropfen übersät sind) - NULL Chance.

also, eine extrem defensive Fahrweise sowieso vorausgesetzt, ich WILL viel licht. bei meiner Betty, dreh ich halt auf rund 40 %, das ist auch blendungsmäßig noch vertretbar.

aber die ganzen funzel, die unter stvo zu kaufen sind, sind OHNE ausnahme für den Besitzer gemeingefährlich. aber ist nur meine Meinung ...
Da liegt eben der Unterschied. Ich wohne auf dem Land. Und wenn dir da einer mit einer Lupine oder ähnlicher Lampe auf dem Radweg zwischen zwei Ortschaften entgegenkommt, siehst du einfach eine zeitlang den Radweg vor dir nichts mehr, da man geblendet wird. Man hat nicht wie ein Auto auf der Straße die Möglichkeit sich dann am Seitenstreifen und Leitpfosten zu orientieren und man will auch noch Schlaglöcher, Erdhaufen, Glasscherben o.ä. auf dem Weg erkennen können. Wenn er dir entgegenkommt ist aber die Blendung relative schnell vorbei, sobald man aneinderer vorbeigefahren ist. Jetzt kommt noch ein Rücklicht hinzu, das dich blendet, wenn man hinter einem herfährt , was lange dauern kann, und auch noch heller wird wenn man aufholt.
Und erzähl mir nicht, der könnte ja dann einfach das Rücklicht auf niedriger Stufe einschalten. Mal ehrlich, wer macht das? Schau mal wie viele Autofahrer mit eingeschalteter Nebelschlussleuchte rumfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da liegt eben der Unterschied. Ich wohne auf dem Land. Und wenn dir da einer mit einer Lupine oder ähnlicher Lampe auf dem Radweg zwischen zwei Ortschaften entgegenkommt, siehst du einfach eine zeitlang den Radweg vor dir nichts mehr, da man geblendet wird. Man hat nicht wie ein Auto auf der Straße die Möglichkeit sich dann am Seitenstreifen und Leitpfosten zu orientieren und man will auch noch Schlaglöcher, Erdhaufen, Glasscherben o.ä. auf dem Weg erkennen können. Wenn er dir entgegenkommt ist aber die Blendung relative schnell vorbei, sobald man aneinderer vorbeigefahren ist. Jetzt kommt noch ein Rücklicht hinzu, das dich blendet, wenn man hinter einem herfährt , was lange dauern kann, und auch noch heller wird wenn man aufholt.
Und erzähl mir nicht, der könnte ja dann einfach das Rücklicht auf niedriger Stufe einschalten. Mal ehrlich, wer macht das? Schau mal wie viele Autofahrer mit eingeschalteter Nebelschlussleuchte rumfahren.

Na ja - ein Rücklicht mag den direkt folgenden Verkehr blenden - jemanden der entgegenkommt so gut wie nie. Vielleicht eine ultra helle Rückleuchte (quasi die Piko mit Rotfilter nach hinten gerichtet....).
Blendung mittels Betty oder Wilma bei höchster Leistung mag möglich sein für entgegenkommende Radler - aber wer betreibt schon seine Betty auf höchster Stufe in der Ebene? Da reichen bei der neuesten Betty R locker ein paar Prozent der Höchstleistung und wenn die Lampe ordentlich befestigt und justiert (NICHT direkt auf den Gegenverkehr) ist dann ist die Blendwirkung recht gering. Allerdings sollte der Gegenlenker nicht direkt in die Lampe schauen - damit wird JEDER geblendet. :aufreg:

Mit ein wenig Nachdenken (Justierung der Lupine Frontleuchte und Powerauswahl) vom Biker und Gegenüber wird aus einer nächtlichen Begegnung kein Drama.
 
@Siam
Blinklicht halte ich für sinnlos. flash ist vllt. als Zweitlicht ok. Ist aber vllt. auch gefährlich. Bumm hat das TOPLIGHT Line brake plus entwickelt. Hier das Video: http://www.bumm.de/innovation-original/braketec.html

Ich will im Gelände eher nicht geblendet werden. Aber gut, dafür gibt es die Dimmmöglichkeiten.

@Raumfahrer
meinst du blinkende oder flashende Rücklichter. Ein kleiner Unterschied. Habe mir grad meine Taschenlampenhalterungen abgeholt. Die stinken und perfekt ist was anders :(

@gardenman
Mir ist leider noch kein Fahrradfahrer mit Dynamo-Bremslicht Braketec oder See.Sense aufgefallen.

@Rajesh
auf eine StVZO-Lampe von Lupine hoffe ich auch.

@alf2013
das Dynamo-Rücklicht von Supernova ist wirklich klein und schick. Die E3 Triple2 müsste eine Top Reiselampe sein.

Mit der Betty auf dem Radweg werden die Fahrradfahrer und Fußgänger gehörig geblendet. Auch bei 40%

die StVZO-Lampen sind nicht gemeingefährlich sondern eher schrottig verarbeitet, unausgereift, Plastikschrott, zu teuer, manchmal auch viel zu dunkel, gemessen am technischen Standard. Aber demnächst erscheint die Flux Expert mit asymetrischen 3x400 Lumen und viel zu kleinem Akku.
 
die Blendwirkung ist selbst bei 20% noch ENORM (was durchaus positiv sein kann für halbblinde büchsenfahrer)
aber eben auch nachteile für einen selbst hat, denn man siet ja fast nichts mehr will man tatsächlich auf eine erträgliche blendarme stufe schalten

was fehlt ist eine richtige abblendleuchte und zwar von LUPINE gesteuert mit dem Funktaster der Betty R
das wäre selbst für Lupine kein hexenwerk einen reflektor ala Son edelux zu entwickeln mit einer XML

von mir aus auch ohne STVO zulassung das juckt eh niemanden(oder nur die, die gerne im Krankenhaus liegen)

aber das geht am thema vorbei hier gehts um das Rücklicht
 

Anhänge

  • 2013-10-31 19.15.20.jpg
    2013-10-31 19.15.20.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 33
Ich hab mir mal die Betty an den Helm gemacht und am Lenker die Wilma: Betty wurde nur bei freier Sicht und keinem Gegenverkehr genutzt. Lupine Licht vom Feinsten :D Und abblenden bzw. ausschalten der Betty wenn Gegenverkehr gekommen ist. So eine Lösung nur mit der Betty alleine wäre ein weiteres Alleinstellungsmerkmal von Lupine. :cool:

Ordentliche Lichtleistung des Rücklichtes ist sinnvoll wenn die Herren Autofahrer mal wieder extrem dicht und knapp vorbei fahren. Hier wirkt das Licht als Lebensversicherung und gerade deshalb begrüße ich die Bremslichtfunktion. Und wenn die auch bei ausgeschaltetem Rücklicht tagsüber funktionieren wird: WOW das wäre richtig klasse :anbet:

Wenn die Betty bei 10 bis 12% Leistung in der Stadt genutzt wird gabs bisher keine Beanstandungen der Ordnungshüter. Eher eine Nachfrage wo ich mein "ordentliches Licht" gekauft habe... Merke: auch Polizisten sind Biker/Radler/MTBler.
Allein weil das Rücklicht von Lupine stammt gehe ich davon aus das die Gesamtlichtwirkung gut und alltagstauglich sein wird. Bis jetzt hat noch kein Produkt von Lupine enttäuschend gewirkt.

Abblendfunktion mittels Sensor oder optischen Elementen wäre möglich, aber ob das in dem kleinen Gehäuse untergebracht werden kann...fraglich. :ka:
 
Zurück
Oben Unten