Lupine StraßenLampen: SL, SL (A)F, SL Nano (A)F, SL Mono, SL (A)X

Ich denke es ist möglich mit Linsen eine STVO Konforme Ausleuchtung zu erreichen. Nur leider mit eheblich mehr Bauraum! Irre ich mich oder haben KFZ nicht auch Linsen in den Halogenscheinwerfern?
Klar geht das. Ich hab ne Supernova E3 an einem Rad, die hat auch ne STVZO konforme Ausleuchtung und ne Linse. Die ist allerdings etwas größer als das gezeigte. Soweit ich mich entsinne, schluckt eine Optik auch mehr Licht als ein Reflektor. Dafür muss ein guter Reflektor zwangsweise recht groß sein, was man ja auch bei den guten Scheinwerfern sieht.
 

Anzeige

Re: Lupine StraßenLampen: SL, SL (A)F, SL Nano (A)F, SL Mono, SL (A)X
Und die Lumen "Messung" ist ja wohl auch unbrauchbar - "ceiling bounce Methode", sorry, das ist nicht besser als Datenblattangaben von LEDs als "Wahrheit" darzustellen.

dort ist doch ein link zu nem Review drin mit ner lumenshperenmessung drin was nix anderes als ne ulbrichkugel ist.
noch genauer kann man doch Helligkeit kaum noch messen.

und effizent ist die nextorch trotz 400lumen auch nicht, dafür das in meiner ne XM-L2 steckt ist das gebrachte licht im Verhältnis zum vorhandenen Strom auch eher dünn."~70% setzt die lampe davon nur um"

für ne billiglampe find ichs zumindest ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht nach wechelakku aus?
soll nur als Beispiel gelten. Gehäuse und Preis. die Strassenlampe sollte wie Lupine Rotlicht, einen einfach ausstauschbaren Akku (wg. Alterung) haben. Ob es dann LiPo oder 2x18650 werden?

Warum glaubst du denn, die würden es schaffen, mit derartigen Linsen eine StVZO konforme Ausleuchtung zu erreichen?
Das sind nur Beispielfotos für ein mögliches Gehäuse. Besser sind wohl Reflektoren. In der Dosun SF300/375 sind die sehr klein, aber auch nicht ganz perfekt. In der Supernova Airstream usw. sind Optiken. Leuchtbild hat mich nicht vom Hocker gerissen. Kann aber auch Supernova liegen...

Ich denke es ist möglich mit Linsen eine STVO Konforme Ausleuchtung zu erreichen. Nur leider mit eheblich mehr Bauraum! Irre ich mich oder haben KFZ nicht auch Linsen in den Halogenscheinwerfern?
Reflektoren brauchen aber bei B&M, Trelock, Philips auch viel Bauraum. Nur Dorsun schafft es sehr klein. Kleiner als Core/Eyc und Litecco Highlux 30.

--------
Genau, das ist alles recht subjektiv. Ausserdem gehts hier um die Lupine Vaporware und nicht um Philips oder Nextorch. Ich kenne die B10 selbst nicht und kann deswegen nur raten, aber fast doppelter Lichtstrom bei gleichem Akkuverbrauch erscheint mir doch sehr unrealistisch, zumal Philips bzgl. Effizienz alles richtig gemacht hat.

Mir taugt eine breite Ausleuchtung mehr als absolute Helligkeit (auch und gerade auf der Strasse) und da bin ich scheinbar nicht alleine - die neuen B&M Lampen verkaufen sich ja dank der breiteren Ausleuchtung auch hervorragend.

Letztlich muss man die Lampen erstmal kommen sehen und ausprobieren ob sie taugen. Supernova ist ja nun auch nicht grade bekannt für realistische Lichtstromangaben, drum schauen wir erstmal wieviel von den "500lm" aus dem Datenblatt in der Realität dann übrig sind. Aber 8W auf 3 LEDs verteilt mit Alugehäuse für gute Kühlung klingen schonmal recht positiv. Der große Reflektor ermöglicht in der Theorie auch eine vernünftige Ausleuchtung.
Breit leuchten nur Cyo Premium, Luxos und Ixon IQ Premium ;)

Die Supernova M99 Pure [edit] (8W 3 Leds, 500lm) schön und gut. Die Lupine Strassenlampe sollte für mich deutlich mehr haben. Ob 600lm, 900lm oder 1200lm für mich ausreichend sind, werde ich sehen.

gibt hier im Forum Lesestoff zu der lampe, hier ein link mit vielen Details dazu.
http://www.mtb-news.de/forum/t/nextorch-b10.775237/

um es kurz zu machen:
mit 2000er eneloops leuchtet sie über 2 stunden, mit 2500er eneloops 3 stunden und mehr lichtstrom gibt sie auch ab als ne saferide 80.

auch deine frage wie viel licht sie aus den 10Wh umsetzt und vieles mehr ist im link zu finden.

ob einem die breite lichtverteilung zusagt muss jeder selber entscheiden, bei mir ist es ne reinrassige strassenlampe auf dem rad mit klarer hell/dunkel Abgrenzung geworden was eine strassentaugliche lampe eben ausmacht.
Lichtstrom hin oder her. Die Saferide 80 strahlt weiter und heller. Habe die damals nur mal kurz mit der Trelock LS950 gegengetestet.

Bei der B10 klappt die hell/dunkel Abgrenzung nicht ganz. Ich warte auf die B20/B30. Kommt da was?

dort ist doch ein link zu nem Review drin mit ner lumenshperenmessung drin was nix anderes als ne ulbrichkugel ist.
noch genauer kann man doch Helligkeit kaum noch messen.

und effizent ist die nextorch trotz 400lumen auch nicht, dafür das in meiner ne XM-L2 steckt ist das gebrachte licht im Verhältnis zum vorhandenen Strom auch eher dünn."~70% setzt die lampe davon nur um"

für ne billiglampe find ichs zumindest ok.
Erklär uns mal, wieso du eine XM-L2 hast und wir nicht? Gibt es da nähere Infos. Meine PD31 mit 360lm/XPG-2 schafft auch nur rund 2h. Bei 200lm wohl mehr, bei "145 Lumen 8 Std"
 
Zuletzt bearbeitet:
Breit leuchten nur Cyo Premium, Luxos und Ixon IQ Premium ;)
Den Luxos U fahre ich nun schon fast drei Jahre - obwohl das für mich der bisher beste Dynamo-Scheinwerfer ist, kann er dem Saferide nicht nicht das Wasser reichen. Der IQ Premium erscheint mir schlechter, aber ich werde den demnächt mal direkt vergleichen.

Die Supernova M99 Pro (8W 3 Leds, 500lm) schön und gut. Die Lupine Strassenlampe sollte für mich deutlich mehr haben. Ob 600lm, 900lm oder 1200lm für mich ausreichend sind, werde ich sehen.
8W 3 Leds, 500lm ist der kleinste M99, der "Pure". Der Pro soll 1.600lm aus 9 LEDs haben. Aber den bekommt man wohl nur mit einem 9.000€ Ebike dranhängend. Der M99 Pure+ soll 900lm aus 5 LEDs bei 12W Verbrauch bringen, das wäre schon o.k.

Wobei man sehen muss, wie die Ausleuchtung ist und wieviel von den Lichstromangaben zu halten ist. Früher haben ja AFAIR sowohl Supernova als auch Lupine massiv übertrieben, hoffe das ist heute besser geworden.
 
Erklär uns mal, wieso du eine XM-L2 hast und wir nicht? Gibt es da nähere Infos.

wer ist den wir?:confused:

der rest steht im B10 beitrag wo wir"du und ich" ja schon alle Details zu Tode analysiert haben.;)

ich hab mittlerweile auch 2 stück gekauft.:D
die erst welche ich vor über nem jahr"in China" gekauft hab hat ne XM-L2 verbaut, dann welche ich vor knapp nem Monaten bei Otto für irgendwas mit 15€ gekauft hab, die hat ne XP-G2 drin."die hat meine schwester bekommen fürs rad mit dem sie zur arbeit fährt"

ich hab den Hersteller mal vor monaten angeschrieben warum die lampen mit unterschiedlichen LED typen und ebenfalls noch mit unterschiedlichen halterungen im handel ist.

keine antwort, kannst ja mal dein glück versuchen.

mir ist das auf jeden fall auch unverständlich und ich denk ma sowas würde sich Lupine oder andere marken die auf sich was geben nicht leisten.
oder zumindest würde ein markenhersteller darauf irgendwie hinweisen das verschiedene Versionen von nem Produkt in umlauf geraten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
mia san mia :D

och nö, ich telefonier nicht gern mit China. Zu teuer ;) Und ne mail auf chinesisch kann ich auch nicht. Auch wenn ich die gerne löchern würde, wegen Plänen zur B20 oder B30.

"Simply but, Nextorch delivers the most advanced lighting technology, battery efficiency and reliability. Our products are innovative, compact, intelligent and handsome - in other words, Nextorch is the lighting solution that works."


Edit: ok dtl. geht auch...

Germany:
Tel: +49.(0)211. 390226-15
Fax: +49.(0)211. 390226-17
E-mail: [email protected]
Website: www.nextorch.de
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denk ma dehnen wird das egal sein.

ich hab in deutsch und english ne mail geschrieben und nix zurück bekommen."ist für mich auch ne antwort:rolleyes:"

wenn ich doch mal ne antwort bekomme schreib ich es in den B10 beitrag.:daumen:
 
Ich denke es ist möglich mit Linsen eine STVO Konforme Ausleuchtung zu erreichen. Nur leider mit eheblich mehr Bauraum! Irre ich mich oder haben KFZ nicht auch Linsen in den Halogenscheinwerfern?
Streuscheiben (Fresnellinsen) werden bei KFZ-Scheinwerfern seit über 10 Jahren nicht mehr verwendet. Seit es vernünftige Simulationssoftware gibt, wird alles mit Freiflächenreflektoren bestückt, da die halt den besten Wirkungsgrad besitzen und die aufwändige Streuscheibe aus Glas durch eine simple Kunststoffabdeckung ersetzt werden kann.
Der Bauraum ist ein Problem, das sich bei LED auch stellt, je größer der Emitter, desto größer muss auch der Reflektor (oder auch die Linse) sein. Obwohl, wirklich groß sind die Reflektoren von BUMM und Philips ja auch nicht. Ich meine, da waren damals R5 verbaut?
6056705511_24dc272901_n.jpg
6056699271_a5c0e6600a_n.jpg


Eine vernünftige, regelkonforme Ausleuchtung ohne Blendung des Gegenverkehrs bekommt man ohne großartige Verrenkungen beim Wirkungsgrad nur mit einem Freiformreflektor oder als DE-Scheinwerfer, also mit Freiflächenreflektor und Linse hin.
 
Streuscheiben (Fresnellinsen) werden bei KFZ-Scheinwerfern seit über 10 Jahren nicht mehr verwendet.
Wohl eher seit 20 Jahren. Mein 97er Golf IV hatte schon Freiformreflektoren und VW sind ja eher nicht so Technologieführer. Die ersten Fahrradlampenhersteller haben dann auch damit angefangen Fresnellinsen mit Freiflächenreflektoren zu ersetzen. Weiss nicht ob ich das beim Ur-Ixon oder beim Inoled zum ersten Mal gesehen habe, glaube aber der Ixon war älter.

Obwohl, wirklich groß sind die Reflektoren von BUMM und Philips ja auch nicht. Ich meine, da waren damals R5 verbaut?
Dein Beispielfoto ist eigentlich recht gut, denn Du hast den kleineren Philips (Saferide 60) abgebildet, der einen kleineren Reflektor hat wie der Saferide 80 - letzterer hat eine viel bessere Ausleuchtung.

Die ersten B&M IQ Scheinwerfer gabs entweder mit der Cree XR-E 7090 oder Luxeon Rebel, ich hatte beide Varianten, die unterschieden sich nicht groß in der Praxis. Die Philips hatten sicher alle Rebels, da Luxeon ja zum Philips Konzern gehört. ich hab jedenfalls nur welche mit LEDs die nach Rebel aussehen (und ich habe 2x Saferide 60 und 4x Saferide 80). Die Crees hatten keine guten Bins, das war ein Alleinstellungsmerkmal des Edelux, dass der ein teures Bin verwendet hat. Ich glaube Q5 wars, das R-Bin gabs damals noch nicht. Auch die Tint-Bins der B&M Lampen war teilweise gräuslich, die haben offenbar genommen, was grade (billig) am Markt war.

Eine vernünftige, regelkonforme Ausleuchtung ohne Blendung des Gegenverkehrs bekommt man ohne großartige Verrenkungen beim Wirkungsgrad nur mit einem Freiformreflektor oder als DE-Scheinwerfer, also mit Freiflächenreflektor und Linse hin.
Der Wirkungsgrad interessiert bei Fahrradscheinwerfern offenbar nur wenige Hersteller, die werben ja auch gerne mit den nackten Lichstromwerten der LEDs...
Aber möglich ist es, der E3 hat ja wie gesagt nur eine Optik und auch wenn ich die Ausleuchtung suboptimal finde, STVZO Konform ist sie und besser als die B&M Leuchten gleicher Altersklasse auch. Aber es wird schon einen Grund haben, warum auch Supernova mittlerweile auf Reflektoren umgeschwenkt ist.
 
bei inoled kam der reflektor ja von einem kfz autoscheinwerfer entwickler.
da war damals die software und das know how vorhanden.
in der fertigung kosten die reflektoren nichts, da spritzguss und
aus china....
ich habe sogar noch ein paar reflektoren und gehäuse hier.
ich habe damals sogar einen scheinwerfer auf xml umgebaut.

gruß
karsten
 
das hat sehr gut funktioniert.

auf grund der größeren led, ist das leuchtbild ein wenig breiter geworden und die
hell dunkelgrenze war allerdings nicht mehr ganz so scharf. das kann aber auch an der
ausrichtung der led gelegen haben. die exakte positionierung der led ist wichtg und
leider ein wenig fummelig.

eine option für stzvo konforme lampe sind auch asphärische linsen. die werden
auch bei led kfz scheinwerfern eingesetzt.
die bekommt man für recht schmales geld.

gruß

karsten
 
@veganpunk: Ähhhhm - bist du irgendwie mit dem Hersteller Lupine verbandelt?
(ist ´ne neutrale Frage, also bitte nicht angegriffen fühlen)

Zweite Frage - diesmal on topic: Weiss jemand ob es die Straßenleuchte auch für Anschluss an den Nady geben wird? Nur dann wäre sie eigentlich interessant für mich. Ich habe am Reise- und Pendlerrad die SONs verbaut, die ich auf jeden Fall weiter nutzen möchte.

Lupine & SON - das würde mir gefallen :)
 
@veganpunk: Ähhhhm - bist du irgendwie mit dem Hersteller Lupine verbandelt?

fällt mir auch schon seit längerem auf. Aber das darf man hier ja net sagen.
(ist ´ne neutrale Frage, also bitte nicht angegriffen fühlen)

Zweite Frage - diesmal on topic: Weiss jemand ob es die Straßenleuchte auch für Anschluss an den Nady geben wird? Nur dann wäre sie eigentlich interessant für mich. Ich habe am Reise- und Pendlerrad die SONs verbaut, die ich auf jeden Fall weiter nutzen möchte.

Lupine & SON - das würde mir gefallen :)
 
Eine vernünftige, regelkonforme Ausleuchtung ohne Blendung des Gegenverkehrs bekommt man ohne großartige Verrenkungen beim Wirkungsgrad nur mit einem Freiformreflektor oder als DE-Scheinwerfer, also mit Freiflächenreflektor und Linse hin.

Was aber zumindest bei den von dir gezeigten Varianten ner recht großen Bauform bedarf.
Keine Ahnung, ob sich sowas auch in ner Bauform der Piko oder Wilma umsetzen ließe.
Auf jeden Fall würde es aber Leistungseinbußen oder Erhöhung der LED Anzahl bedeuten, da ja mindestens eine LED für den Abendbetrieb notwendig wäre. Obwohl schon denkbar wäre, dass man die Reflexion einfach umgekehrt ausrichtet. Sprich die Leuchtfelder würden sich ergänzen. Ne Piko würde dann mit der Abblend-LED auf 750 Lumen volle Leistung fahren. Die andere käme mit der gleichen Leistung für das obere Leuchtfeld auf dem Trail dazu. Beide LEDs wären dann synchron in der Leuchtleistung zu reduzieren. Wobei Abendbetrieb dann immer 50% bedeutet, was ich aber ausreichend finde auf Straße und breiten Wegen ausreichend finde. Unschön wäre dann aber die Schaltkomplexität. Ich müsste die Leistung umschalten können und dann noch Abblend und Volllicht. Da müsste dann wohl ne Remote mit 2 Knöpfen her. Direkt an der Lampe ginge wahrscheinlich garnicht.
Ich denke aber, dass das Hauptproblem der Reflektor bei annehmbarer Baugröße ist.
 
Klar geht das. Ich hab ne Supernova E3 an einem Rad, die hat auch ne STVZO konforme Ausleuchtung und ne Linse. Die ist allerdings etwas größer als das gezeigte. Soweit ich mich entsinne, schluckt eine Optik auch mehr Licht als ein Reflektor. Dafür muss ein guter Reflektor zwangsweise recht groß sein, was man ja auch bei den guten Scheinwerfern sieht.

Ne E3 ist vom Durchmesser so groß wie ne Wilma und fast doppelt so tief. Und dann hab ich noch kein Fern-/Traillicht. Von der der Leuchtstärke mal ganz abgesehen, da nur eine LED. Die braucht aber auch nur eine, da das Leuchtfeld ja sehr beschränkt ist.
 
Zurück
Oben Unten