Magura Boltron: neue Upside-Down-Gabel von Magura und WP

Magura Boltron: neue Upside-Down-Gabel von Magura und WP

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wNi9lbXRibl9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X01hZ3VyYV9Cb2x0cm9uX1Vwc2lkZV9Eb3duX0dhYmVsXy05OTkyLmpwZw.jpg
Vor einiger Zeit sind diverse Bilder im Netz von einer USD-Gabel von Magura aufgetaucht, nun entdeckten wir auf den Eurobike-Media-Days 2016 das Serienmodell der Magura Boltron an einem KTM-Bike. Wir haben die ersten Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Magura Boltron: neue Upside-Down-Gabel von Magura und WP
 
Zuletzt bearbeitet:
was mir beim sichten der bilder im fotoalbum nochmal aufgefallen ist: das mit dem magnetisch gesicherten werkzeug is noch nich so ganz ausgereift oder?? zumindest scheint das werkzeug schön das ganze ausfallende zu verkratzen.

vorteil ist für eine USD aber eh die grössere reifenfreiheit, da isses dann eher egal, ob das 26", 650b, 650b+ oder (mit reduziertem federweg) 29" is... ich vermute, das die gabel im bereich der bereifung zumindest 100mm reifenfreiheit gibt.
 
WTF wo bleiben LSC und HSC? Lockout braucht kein Mensch an ner Gabel, aber solange keine custom Dämpfung verbaut ist wäre das ja wohl das mindeste... diesen 3way Scheiß fand ich schon schlimm genug, aber NoWay Scheiß geht mal gar nicht :|

Davon mal abgesehen... bravo Magura :)
 
und das merke ich ? Der nur hin u. wieder ein Loser Downhill mit einer Pike fährt

Naja, hier im Forum gibts ja einige die sich das beste vom besten kaufen, den Kaufpreis dann nochmals in Luftkammer und Dämpfungstuning investieren und dann immernoch jammern das ihnen die Performance nicht reicht. Anscheinend fahren die alle um Welten besser als es ihr Material hergibt ;)

Achja, schicke Gabel. Wenns preislich passt könnte die echt Interessant werden, rein optisch mach sie aufjedenfall schonmal gut was her. Vorallem schaut die Befestigung der Schoner gut gelöst aus, Optisch find ich die auch ganz schick.
 
Wo jetzt bei 150 und 160mm fw und dem angedachten Bereich nicht mehr als eine rebound Einstellung von Nöten sein soll,entzieht sich komplett meiner Logik.
Totaler schmarn! Klingt eher nach Ner ausrede der PR Abteilung wegen Entwicklungs- oder ProduktionsKosten
Ansonsten schick.
 
Wo jetzt bei 150 und 160mm fw und dem angedachten Bereich nicht mehr als eine rebound Einstellung von Nöten sein soll,entzieht sich komplett meiner Logik.
Totaler schmarn! Klingt eher nach Ner ausrede der PR Abteilung wegen Entwicklungs- oder ProduktionsKosten
Ansonsten schick.
Die Kundschaft von E-Bikes ist halt nicht soweit, denen ist das (noch) nicht so wichtig. Gib denen noch 3..5 Jahre Mitgliedschaft und regen Austausch in einem E-MTB Forum, dann wissen die auch das man an der Gabel alles einstellen muss.
 
ich hab gerade mal meine Glaskugel geputzt und poliert, jetzt sehe ich darin folgendes: Die Gabel ist gar nicht so sehr auf after-market MTB-Markt ausgerichtet sondern primär OEM für KTM eBikes, weil damit KTM in ihren Shops ein durchgängiges Sortiment anbieten kann. Nach dem Motto "der sportive Herr, der gerade die Duke/Adventure gekauft hat und noch ein eBike für sich und's Schatzerl haben will, kann damit auch ein KTM mit der selben WP-Gabel!!! (also quasi, so fast halt, WP muss toll sein, hat man ja in seiner Adventure) kaufen, im selben Design etc. und mit Magura!!!" Ob das Ding da jetzt wirklich einstellbar ist oder in andere Rahmen passt, who cares.
 
Das interessanteste an der Meldung ist eigentlich das WP jetzt auch bein MTBs mit entwickelt. Kann nur hoffen dasse irgendwann auch mal paar eigenständige Gabeln und Dämpfer bringen, da se bein Moppeds mit das beste sind was es gibt.....

Das ist aber eine gewagte Aussage. Ich treffe mal die Aussage, dass WP dafür gesorgt hat das KYB SSS Gabeln fast nicht mehr bei ebay und co erhältlich sind.
 
Wird vielleicht die erste E-MTB Gabel. Es gibt doch schon Reifen, Bremsen, Schaltgruppen und Kleidung für das E-Bike. Federgabeln bis jetzt noch keine. Wurde doch Zeit. Ich fahre auf meinem E-Bike auch öfters Geschwindigkeiten jenseits der 30 km/h, da kommt eine gewöhnliche Gabel schnell an ihre Grenzen.
 
Die Österreicher waren mal Holländer und heissen schon seit Jahrzehnten so.
Die gibt's noch im MTB Sektor?
Ich hatte so in den 90ern mal Kontakte zu Wim Peters, als die ROND Hydro Pro 2 auf den Markt kam.
Meiner Meinung nach damals eine der besten MTB-Gabeln am Markt.
Habe dann die Branche gewechselt und ihn aus den Augen verloren.

Viel Erfolg :)
 
Wird vielleicht die erste E-MTB Gabel. Es gibt doch schon Reifen, Bremsen, Schaltgruppen und Kleidung für das E-Bike. Federgabeln bis jetzt noch keine. Wurde doch Zeit. Ich fahre auf meinem E-Bike auch öfters Geschwindigkeiten jenseits der 30 km/h, da kommt eine gewöhnliche Gabel schnell an ihre Grenzen.


Ist denn heute schon 1.April? :-D
 
Du hast den Text oben gelesen?
Ach und Plus ist das bessere Tourenformat als 29Zoll. Tourenfahren ist ja aber eh out beim Mountainbiken.

G.:)

Es gibt keine 20mm Boost Achsen. Oben steht bei Achsstandard 15x110mm Boost. Und genau das ist auch auf den Bildern. Sollte die Steckachse einseitig in der Klemmung stärker sein, wird aus ihr trotzdem keine 20mm Steckachse. 15mm Nabe ->15mm Achse.

Die zweite Aussage finde ich auch Quatsch. Ich würde ein 29er für Tour klar vorziehen. Wenn man aber auf seinen Touren gerne bergab schwabbelt und für wen in jeder flotteren Abfahrt Reifen flicken einfach dazu gehört und wer auf festeren Böden einfach auf einen gewissen Rollwiderstand Wert legt, der darf von mir aus gerne + fahren.
Ja, ich rede von bergab. Aber meine Touren führen leider nicht ausschließlich bergauf.
 
Die Österreicher waren mal Holländer und heissen schon seit Jahrzehnten so.
Die gibt's noch im MTB Sektor?
Ich hatte so in den 90ern mal Kontakte zu Wim Peters, als die ROND Hydro Pro 2 auf den Markt kam.
Meiner Meinung nach damals eine der besten MTB-Gabeln am Markt.
Habe dann die Branche gewechselt und ihn aus den Augen verloren.

Viel Erfolg :)

Genau so hab ich das auch in Erinnerung!
Gerhard Rond war der Mitentwickler bei WP, hat sich danach mit den Rond Gabeln selbständig gemacht und wurde anschliessend von Magura aufgekauft.
Und schon schliesst sich der Kreis.
 
Mal ganz ehrlich, die Vorstellung in nem E-Bike die hier so durch den Kakau gezogen wird kann man auch so interpretieren, dass die Gabel eben ordentlich steif und haltbar ist und das zusätzliche Gewicht und mehr Bumms gut wegsteckt :D
 
Mal ganz ehrlich, die Vorstellung in nem E-Bike die hier so durch den Kakau gezogen wird kann man auch so interpretieren, dass die Gabel eben ordentlich steif und haltbar ist und das zusätzliche Gewicht und mehr Bumms gut wegsteckt :D

Relevantes hervorgehoben. Es geht hier um Marketing. Nicht vergessen.
Wenn sie dürften, würden Pressetextschreiber auch behaupten, dass ihre Produkte Krebs heilen und den Hunger in der Welt beenden könnten.
 
Also das obligatorische E-Bike Bashing hier in allen Ehren. Ich finde ernsthaft, dass das Bike echt bescheiden aussieht und dazu noch die Gabel überhaupt nicht dazu passt, weder von der Farbe noch vom Volumen.

Ansonsten sieht die Gabel spannend aus, aber so richtig ausgereift scheinen die verfügbaren Maße irgendwie nicht. Warum ausschließlich Boost? Warum bei 120mm keine 29er? Sieht tatsächlich eher so aus, als wäre das nur für die KTMs gemacht.
 
Die Kundschaft von E-Bikes ist halt nicht soweit, denen ist das (noch) nicht so wichtig. Gib denen noch 3..5 Jahre Mitgliedschaft und regen Austausch in einem E-MTB Forum, dann wissen die auch das man an der Gabel alles einstellen muss.

Hast recht,an betonrampen oder im wiegetritt bei einer ordentlich sensiblen Gabel oder bei ganz verschiedenen strecken auf der abfahrt frag ich mich auch,warum ich eine lsc brauchen sollte :-D So Ne nonsens Erfindung
 
Es gibt keine 20mm Boost Achsen. Oben steht bei Achsstandard 15x110mm Boost. Und genau das ist auch auf den Bildern. Sollte die Steckachse einseitig in der Klemmung stärker sein, wird aus ihr trotzdem keine 20mm Steckachse. 15mm Nabe ->15mm Achse.

Die zweite Aussage finde ich auch Quatsch. Ich würde ein 29er für Tour klar vorziehen. Wenn man aber auf seinen Touren gerne bergab schwabbelt und für wen in jeder flotteren Abfahrt Reifen flicken einfach dazu gehört und wer auf festeren Böden einfach auf einen gewissen Rollwiderstand Wert legt, der darf von mir aus gerne + fahren.
Ja, ich rede von bergab. Aber meine Touren führen leider nicht ausschließlich bergauf.

Im Text steht 20mm Steckachse, also wird sie wohl auch 20mm haben. Deswegn kann sie auch mit 15mal110 Standard funktionieren. Aber im Text steht 20mm Steckachse.
Zum anderen Thema gehen die Meinungen halt auseinander, von dene die sich wirklich damit beschäftigt haben und die die pauschal dagegen sind ;)

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ein Jammerlappen... Und nein, ich fahre kein E-Bike.

Jeden das Seine und keine sinnlose Diskussion ebike oder nicht. Fahr auch keins aber es macht Spaß und aufwühlen tut da nix und bitte nicht die Diskussion wie schwer böse ebike sa sind. Eine Carbon Feile mit dem 100kg Bodybuilder ist auch schwer und reist alles auf.

Und mir ist es Latte wer wie wann an mir vorbeizieht fahren macht Laune und ist kein Wettkampf.

Besser ebike, fatbike, Plusbike, ... Als gar kein bike!!!
 
Zurück
Oben Unten