Hier mal 2 unterschiedliche Banjos...das was ich heute ausgepackt habe sieht mir deutlich vertrauenswürdiger aus. Die Pressung ist deutlich zu erkennen, ob das mechanisch einen Unterschied macht ¯\(ツ)/¯
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Aus welchem Jahr stammt die defekte Leitung?Ja das ist die defekte Leitung. Ich werde da nicht dran rumspielen um das zu erfahren, das darf der Händler machen. Wo die Stauchung herkommt kann ich nicht sagen, Leitungen sind eigentlich so verlegt das sie locker Spiel haben.
Hm gute Frage, gekauft habe ich sie letztes Jahr im Okt./Nov.Aus welchem Jahr stammt die defekte Leitung?
Wobei die Begründung ja nur teilweise sinnvoll ist: Wenn die Presspassung zwischen Banjo und Leitung sifft, dann hat da der Kunde in aller Regel nicht Hand angelegt, sondern die Ursache wurde deutlich früher gesetzt...Sinngemäß sieht Magura die Bremsleitung als ein Bauteil der Bremse an, an dem der Käufer/Benutzer zur Montage und Inbetriebsetzung zwangsläufig Hand anlegen muss (Leitung kürzen, verlegen, etc.). Weil hierbei durch Fehler Fachunkundiger Schäden an der Bremsleitung verursacht werden können, ist die Bremsleitung von der 5-jährigen Dichtigkeitsgarantie ausgenommen.
Genau so sehe ich das auch, wenn ich bewusst was falsch gemacht hätte würde ich euch vollkommen zustimmen. Da ich aber sicher keine 2 linken Hände habe...vor allen in keinster Weise Veränderungen am Banjo vorgenommen habe, finde ich die Begründung schon schwach. Ich habe hier ne alte Loise FR rumliegen. Die hat zwar kein Banjo, aber die gleiche Verpressung am Übergang zum Bremssattel. Selbst die ist Augenscheinlich besser verpresst als die Leitung der MT7, und sieht identisch zu den Fotos der MT5 aus.Wobei die Begründung ja nur teilweise sinnvoll ist: Wenn die Presspassung zwischen Banjo und Leitung sifft, dann hat da der Kunde in aller Regel nicht Hand angelegt, sondern die Ursache wurde deutlich früher gesetzt...
Meine sehen auch so aus wie die, die Enginejunk gepostet hat.
Wenn das so ist, schreib doch noch mal an Magura, lass ruhig auch ein bisschen deinem (verständlichen) Ärger Luft, trotzdem sachlich bleiben, natürlich. Ich denke, dann hast Du durchaus Chancen auf Kulanz.Genau so sehe ich das auch, wenn ich bewusst was falsch gemacht hätte würde ich euch vollkommen zustimmen. Da ich aber sicher keine 2 linken Hände habe...vor allen in keinster Weise Veränderungen am Banjo vorgenommen habe, finde ich die Begründung schon schwach. Ich habe hier ne alte Loise FR rumliegen. Die hat zwar kein Banjo, aber die gleiche Verpressung am Übergang zum Bremssattel. Selbst die ist Augenscheinlich besser verpresst als die Leitung der MT7, und sieht identisch zu den Fotos der MT5 aus.
Klar, sind schon einige Spezialagenten am Werk. Und ein paar davon sind auch noch unverschämt und versuchen, die Reparatur ihre Harakiri-Aktionen dann über Garantie laufen zu lassen.Das sehe ich ja genauso.
Wenn man aber so liest, was hier im Bremsenforum, tagtäglich zum Thema Scheibenbremsen abgeht, kann ich Magura verstehen.
Irgendwo muss man als Hersteller eine Grenze ziehen.
Sie werden ihre Erfahrungen mit "Garantiefällen" gemacht haben.
Hi, hast du schon ein langzeittest machen können mit den Jagwire Adaptern? Magura hat geantwortet dass die Bremsleitung von der Garantie ausgenommen ist. Daher werde ich mich für eine andere Lösung entscheiden.Sehe ich leider auch so! Fehler bei der Montage sind wie oben beschrieben eigentlich ausgeschlossen(Gesetz dem Fall man besitzt einen nm-Schlüssel). Und so oft wie ich genau dieses Problem mit siffenden Kontaktstellen, Banjo zum Sattel(nicht Leitung zum Banjo wie der ein oder andere mir hier weiß machen möchte), schon gesehen habe kann da was nicht stimmen!
zu meinen Jagwire Adaptern kann ich leider noch kein langzeittest geben, da das bike momentan kein Laufrad besitzt... wenn es soweit ist werde ich es hier veröffentlichen
Ich habe mal einen zum reparieren der MTC an meinem Cube Elite verwendet, welche die erste Magura Leitung war, bei der es mir am Banjo undicht geworden war. Hielten über zwei Jahre einwandfrei und hält bis heute. Habe allerdings dann ein XT 785er Bremsen Set gekauft und daher die MTC abgebaut. Sonst würde es vermutlich heute noch halten. Der Innendurchmesser des Banjos war etwas größer als die Schraube, also auch etwas größer als der vom Original Magura Banjo. Aber einmal ausgerichtet und festgezogen mit den 3 Nm Drehmoment die Magura vorsieht hielt es trotzdem.Hi, hast du schon ein langzeittest machen können mit den Jagwire Adaptern? Magura hat geantwortet dass die Bremsleitung von der Garantie ausgenommen ist. Daher werde ich mich für eine andere Lösung entscheiden.
Leider nein! Wäre jetzt schon seit über einem Monat auf meinen neuen lrs... er soll aber wohl nächste Woche ankommen. Mitte Oktober gehts dann nochmal für 3 Tage auf Bikeparktour. Spätestens dann werde ich eine Rückmeldung geben könnenHi, hast du schon ein langzeittest machen können mit den Jagwire Adaptern? Magura hat geantwortet dass die Bremsleitung von der Garantie ausgenommen ist. Daher werde ich mich für eine andere Lösung entscheiden.