Magura MT7 mit Shimano XTR Trail hebeln

Nein, hier wird gerade einiges missverstanden.

Magura sagt das die geber der mt5 und 7 unterschiedliche mechanik und hebelverhältnisse haben. Dadurch überwinden beide, bei angenommen gleichen luftspalt der beläge, diesen mit unterschiedlichen hebelwegen.
 
Die sagen, dass der geringere Leerweg an unterschiedlichen Hebel-Übersetzungen zwischen MT5 und MT7 liegen soll.
Was aber (so rum) totaler Blödsinn ist, da ein mechanisch höher übersetzer Geber zwangsweise auch einen höheren Leerweg haben muss, und sicher keinen kleineren.
 
Hm, eigentlich haben sie nur gesagt, dass die Beläger schneller an der Scheibe sind, von weniger Abstand war da tatsächlich nicht die Rede.

Btw, wie wäre es mal mit einer Bremse, wo man den Belagsabstand per Schraube am Sattel selbst justieren kann? :D


unterschied-mt5-und-mt7-png.619964

unterschied-mt5-und-mt7-teil-2-png.621324
 
Interessant ist ja, dass Magura hier das mittige Auftreffen des Stößels auf den Kolben für wichtig erachtet, bei ihrem neuem HC3-Hebel aber die Verstellung der Übersetzung mittels Verschiebung des Auftreffpunktes auf den Kolben realisiert - von ganz weit außen auf den Kolben (niedrige Übersetzung) über mittig bis ganz weit innen (hohe Übersetzung). Ob das in der Praxis negative Auswirkungen hat, kann und will ich nicht beurteilen - vielleicht ist es ja unschön, aber egal. Aber ein Widerspruch ist jedenfalls erkennbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
.

Gibt's: bei mechanischen Scheibenbremsen. Oder bei solchen ohne automatische Belagsnachstellung. An diesem Experiment hat sich ja in den vergangenen sechs Jahren ein schwäbisches Ultrainnovativ-Unternehmen versucht.
Ich will aber alles, hydraulisch mit automatischer Belagsnachstellung und ner Schraube zur Feinjustierung des Abstands! ;) Quasi so wie die Free Stroke Schraube bei den Shimano-Hebeln, aber halt für den tatsächlichen Abstand der Beläge. Die Free-Stroke-Schraube bringt ja eigentlich nur etwas, wenn man mehr Leerweg möchte. In die andere Richtung kann man bei den Shimano-Hebeln glaube ich konstruktionsbedingt nicht mehr allzuviel herausholen, dafür muss man an den Sattel gehen.
 
Ich will aber alles, hydraulisch mit automatischer Belagsnachstellung und ner Schraube zur Feinjustierung des Abstands! ;) Quasi so wie die Free Stroke Schraube bei den Shimano-Hebeln, aber halt für den tatsächlichen Abstand der Beläge. Die Free-Stroke-Schraube bringt ja eigentlich nur etwas, wenn man mehr Leerweg möchte. In die andere Richtung kann man bei den Shimano-Hebeln glaube ich konstruktionsbedingt nicht mehr allzuviel herausholen, dafür muss man an den Sattel gehen.
Nochmal: "in die andere Richtung" kann man gar nix rausholen. Dein Wunsch in Ehren, und wenn das ginge, wär es auch wirklich eine tolle Erfindung. Aber es geht halt nicht. Und drum gibt's das nicht.
 
Die aktuellen Shimano Bremsen (xt slx) sollen ja manchmal Probleme mit wanderndem Druckpunkt haben. Hat jemand schon Erfahrungen ob das mit den aktuellen Shimano Hebeln in Kombination mit den Magura Sätteln auch auftritt?

Die alten xt Hebel rechts gibt es leider nicht mehr zu kaufen und die Saint finde ich etwas teuer.
 
Slx m7000 GEBER in Verbindung mit Magura Bremssattel und du wirst glücklich.

Druckpunktwandern (aufpumpeffekt) hat man nur in verbindung mit shimanobremssattel. Mit magura oder sonstwelchen gibt es das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: "in die andere Richtung" kann man gar nix rausholen. Dein Wunsch in Ehren, und wenn das ginge, wär es auch wirklich eine tolle Erfindung. Aber es geht halt nicht. Und drum gibt's das nicht.
Könnte man die Dichtungen für die Kolben nicht an einer Trägerplatte anbringen, dessen Position selbst nochmal minimal durch eine Schraube beeinflusst wird? Innoviert mal los!

Slx m7000 und du wirst glücklich.
Druckpunktwandern (aufpumpeffekt) hat man nur in verbindung mit shimanobremssattel. Mit magura oder sonstwelchen gibt es das nicht.
Meines Wissens (selbst nie das Problem gehabt, hab auch noch die alte 785er) taucht das Problem tatsächlich bei manchen auch mit der Shigura auf. Im entsprechenden Druckpunkt-Thread wird derzeit Putoline HPX 2.5 anstatt Shimano Öl oder Royal Blood als Lösung erachtet.
Wobei die spezielle Problematik ja eher bei Kälte, also im Winter auftritt. Alles andere hat meistens nur eine schlechte Entlüftung als Hintergrund.
Das Putoline hat wahrscheinlich einen etwas niedrigen Siedepunkt als Shimano und Royal Blood, aber bisher gibt es noch keine Berichte über Ausfallerscheinungen. Genaue Werte zu allen drei habe ich bisher nicht gefunden.
 
Alles andere hat meistens nur eine schlechte Entlüftung als Hintergrund.
Ich kann nur für die SLX 665 und die Saint 810 sprechen. Bei denen tritt das Problem auch auf, bei Kälte natürlich mehr. Es kommt nur auf die Geschwindigkeit (und bei mir in Verbindung mit der Stellung des Bremshebels) an, mit der man den Bremshebel zieht. Ich habe es immer gemerkt, wenn ich viele kleine Gaps vom HR zum HR gemacht habe oder bei einem Sidhop mit gezogener Bremse auf der Mauer landetete. Da war der Druckpunkt immer weiter draußen. Sowohl mit Shigura als auch mit Putoline trat das nicht mehr auf.

Ich mag die Shigura schon irgendwie von der Power, leider ist der Spalt so gering, dass schon nach der ersten Ausfahrt wieder irgendwas schleift. Daher bin ich zurück zur reinen Saint 810.
 
Erst mal danke für die Hinweise.

Ich habe mir jetzt auch mal den Druckpunkt-Thread angeschaut und da wurde das Problem mit dem "Aufpumpen" auch in Kombination mit den MT5 Sätteln beschrieben.
Kann dazu noch jemand was sagen?

Oder hat jemand die M7000/8000/9000 Hebel mit den originalen Sätteln getestet und dann mit den Magura-Sätteln verglichen. Sodass man die Hebel wirklich ausschließen kann?

Mich würde der Unterschied zwischen den Saint und den M7000/8000/9000 Hebeln interessieren, ob es dort Unterschiede gibt.
 
Ich hätte eine komplette XT M8000 Bremsanlage zum Verkauf anzubieten. Ich bin aufgrund meines Fahrergewichts auf die MT5 umgestiegen und habe eigtl. nicht vor auf die XT Hebel zu wechseln, da ich so ganz zufrieden bin. Also wenn jemand Interesse hat... gerne anschreiben.
 
Ich hätte eine komplette XT M8000 Bremsanlage zum Verkauf anzubieten. Ich bin aufgrund meines Fahrergewichts auf die MT5 umgestiegen und habe eigtl. nicht vor auf die XT Hebel zu wechseln, da ich so ganz zufrieden bin. Also wenn jemand Interesse hat... gerne anschreiben.
gehört nicht hierher:blah:
Vor allem, dass du mit kpl. Magura zurieden bist:lol:
 
Ich habe die letzten Seiten nicht genau gelesen, aber ich habe vor einiger Zeit Stahlflex Leitungen auf Maß machen lassen.
Die Firma Fabian Spiegel hat mir für meine Shigura ( XTR M9020 - MT7 ) Leitungen gebaut mit fertig verpressten Anschlüssen genau auf die Länge wie ich es wollte.
Super Qualität und der Preis war echt fair.
Es dauerte aber etwas bis die Lieferung da war, das habe ich aber gerne in Kauf genommen.

MfG Nico
 
Die aktuellen Shimano Bremsen (xt slx) sollen ja manchmal Probleme mit wanderndem Druckpunkt haben. Hat jemand schon Erfahrungen ob das mit den aktuellen Shimano Hebeln in Kombination mit den Magura Sätteln auch auftritt?

Die alten xt Hebel rechts gibt es leider nicht mehr zu kaufen und die Saint finde ich etwas teuer.

XT 785 gibt es komplett noch immer wieder bei rcz für 50€.

Verkaufst du Sattel/Leitung/Beläge, hast du günstige Hebel über :)

Grüße
 
Hast du ne fühlerlehre und kannst den spalt halbwegs genau messen? Würde das bei meinen sätteln auch machen und dann kann man vergleichen.
Hast du das schon mal gemessen?
Ich hab bei meiner ziemlich frisch entlüfteten und mit mobilisierten Kolben MT5/XT785 Kombi jetzt gerade hinten zusammengerechnet ca. 0,60mm und vorne ca 0,45mm gemessen.* Ich bin selbst mal gespannt, wie sich das in nächster Zeit entwickelt, weil das Reinigen der Kolben hinten eine ziemlich nervige Angelegenheit war. Die Wattestäbchen kamen immer irgendwie noch etwas dreckig raus (und einmal hab ichs mal wieder geschafft, einen der vier Kolben ganz rausplumpsen zu lassen, und durfte dann komplett neu befüllen :o).

*Messmethode: eine Fühlerlehre auf beiden Seiten zwischen Belag und Scheibe gesteckt bis beim Ziehen des Hebels keine sichtbare Bewegung der Beläge und Kolben mehr wahrnehmbar war. Bei 0,45mm also z.B. 0,20mm links und 0,25mm rechts.
 
Zurück
Oben Unten