Magura MT7 mit Shimano XTR Trail hebeln

Wenn die Shimano Scheiben gut gehen, sollten auch die SRAM Centerline gehen, oder?

Wenn ich das richtig gefunden habe, sind die Centerline leicht dicker als die Shimano (wohl um die 1,9mm).
Hintergrund ist, dass das Jeffsy, was ich die Tage bekomme, mit ner Guide RS kommt und ich gerne direkt ne Shigura anbauen würde (XT Geber und MT5 Sättel), da würde ich gerne bei den Scheiben bleiben, sofern es nicht unbedingt neue sein müssen.
 
Die Dicke der Bremsscheibe ist nicht das Thema, sondern die Höhe des Reibrings: Die Beläge für die Magura MT5/7 sind 16 mm hoch. Natürlich geht es auch mit einem schmaleren Reibring, aus Verschleißgründen ist es aber besser, wenn nicht auf den Stegen gebremst wird, der Reibring also auch 16 mm hoch ist.
 
Und ich habe (außer die alten Julie Scheiben) keine gefunden, die wirklich 16mm hoch baut.
Man bremst also überall auf den Stegen mit.. [emoji848]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Achtung Werbung (oder ist es einfach Sachinformation?): Die Trickstuff-Dächle HD sind 15,5 mm hoch.

Stimmt- aber auch da bremst man also noch auf den Stegen ;-)
Verstehe nicht, wieso Magura so hohe Beläge baut und dann keine wirklich passenden Scheiben dazu liefert.
Habe bei der MT2 dadurch ständig ein rubbeln. Habe eine richtige kleine Scheibensammlung zu Hause, weil ich alle möglichen versucht habe.
Jetzt mit den Julie Scheiben, passt der Reibring sehr gut- und siehe da- es rubbelt nichts mehr..
 
Dennoch: Das Rubbeln kommt garantiert NICHT von davon, dass du auf den Stegen bremst. Dann hätten ja Generationen von Magura Marta-SL-Usern mit Rubbeln zu kämpfen gehabt, denn dort wurde ja ABSICHTLICH massiv auf den Stegen gebremst.
 
Hallo Leute,

nachdem ich bzgl. der nötigen Fingerkraft mit meinen MT5 in den Alpen nicht ganz zufrieden war, habe ich mir die M8000 Hebel an meine MT5 gebaut.
Nun bin ich etwas enttäuscht von dem Druckpunkt der Shigura.
Ich ziehe den Hebel, merke auch klar wann der Druckpunkt da ist, kann den Hebel dann aber noch einiges weiter ziehen.
So dass sich insgesamt ein sehr weiches Gefühl einstellt. Der Druckpunkt ist so weicher als mit den Magurahebeln.

Nun ist es nicht meine 1. Bremse und auch nicht das 1. mal das ich entlüftet habe. Ich habe mehrmals entlüftet (mit Royal Blood) und auch nachgefüllt als sich die Beläge drangedrückt haben.

Nun die Frage, wieviel "noch ziehen können" ist normal? Ich habe einen härteren Druckpunkt von der kompletten XT Bremse in Erinnerung als das hier:


Sind es die Leitungen welche sich dehnen? Ist noch Luft im System? Was könnte mir noch dabei helfen einen härteren Druckpunkt zu bekommen.
 
Ist (soweit anhand eines Videos beurteilbar) bei mir mit Saint-Hebeln genauso. Ist auch nicht wirklich anders machbar, je höher die Übersetzung der Bremse desto weicher ist der Druckpunkt halt. Evtl. helfen Kevlar- oder Stahlflex-Leitungen?
 
Bei mir das gleiche Problem. Ich kann den Fehler auch nicht finden und Bremsen kann ich m.M. ordentlich entlüften.

Die Zee Komplettanlage eines Freundes hat diesen Flex nicht. Und XTs hatte ich nun öfters in der Hand. Das fühlt sich schon fast nach Hope Bremsen an.
 
Also ich habe meine Shiggy nun auch paar Monate am Radl. Etliche Bikepark Besuche inklusive. Wie von Anfang an, keine Probleme. Schöner knackiger und direkter Druckpunkt. Kein Fading oder Wandern, schleiffrei, keine Geräusche oder sonst was. Sie bremst mich immer perfekt ein, wenn auch manchmal ungewollt viel. Anbei ein Video bzgl Druckpunkt. Die Leute die sie getestet haben waren begeistert, nur war der doch sehr harte Druckpunkt nicht jedermanns Sache.
 
Hast MT7 Bremssättel verbaut oder?

@Nforcer: Das schaut nicht korrekt aus, so wie im Video von duro_e ist es normal. Je nach verwendeten Bremssattel mal mehr, mal weniger Hebelweg. Der definierte Druckpunkt sollte dennoch vorhanden sein.
Sieht bei dir arg matschig aus. Auf jeden Fall nochmal entlüften und checken, das nirgends Öl austritt.
 
Hallo Leute,

nachdem ich bzgl. der nötigen Fingerkraft mit meinen MT5 in den Alpen nicht ganz zufrieden war, habe ich mir die M8000 Hebel an meine MT5 gebaut.
Nun bin ich etwas enttäuscht von dem Druckpunkt der Shigura.
Ich ziehe den Hebel, merke auch klar wann der Druckpunkt da ist, kann den Hebel dann aber noch einiges weiter ziehen.
So dass sich insgesamt ein sehr weiches Gefühl einstellt. Der Druckpunkt ist so weicher als mit den Magurahebeln.

Nun ist es nicht meine 1. Bremse und auch nicht das 1. mal das ich entlüftet habe. Ich habe mehrmals entlüftet (mit Royal Blood) und auch nachgefüllt als sich die Beläge drangedrückt haben.

Nun die Frage, wieviel "noch ziehen können" ist normal? Ich habe einen härteren Druckpunkt von der kompletten XT Bremse in Erinnerung als das hier:


Sind es die Leitungen welche sich dehnen? Ist noch Luft im System? Was könnte mir noch dabei helfen einen härteren Druckpunkt zu bekommen.
Durch Servowave ist das ein Stück weit normal. Knallhart wird der Druckpunkt nie. Eine saubere Entlüftung des Systems und ein wirklich mittig ausgerichteter Bremssattel sowie beidseitig gut gängige Kolben sind aber auch sehr wichtig für einen definierten Druckpunkt.
 
Man lernt nie aus. Danke dafür

Edit: Wo wir gerade bei lernen sind: Geht der Tausch Geber/Sattel in beide Richtungen?
Hintergrund: Möchte mal was anderes als die XT M785 Hebel nutzen, bin aber sonst zufrieden mit der Bremsleistung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast MT7 Bremssättel verbaut oder?

@Nforcer: Das schaut nicht korrekt aus, so wie im Video von duro_e ist es normal. Je nach verwendeten Bremssattel mal mehr, mal weniger Hebelweg. Der definierte Druckpunkt sollte dennoch vorhanden sein.
Sieht bei dir arg matschig aus. Auf jeden Fall nochmal entlüften und checken, das nirgends Öl austritt.

Laut Beschreibung auf der Youtube-Seite MT5:
"Druckpunkt meiner Shiguras, Saint Hebel, MT5 Sattel, Magura Leitung und Royal Blood. Performance Einzelbeläge und Hope Floating 203mm Scheiben. Läuft seit Monaten tadellos, bremste mich auf allen Abfahrten stets zuverlässig ein (125kg mit Bike)."

Bei mir sieht das aber ähnlich wie bei @Nforcer aus. Erst der Leerweg, dann ein spürbarer Widerstand, aber eben kein "Full Stop", sondern man kann den Hebel mit mehr Kraft noch weiter drücken.
 
Also bei meinen ist es nicht matschig vom Druckpunkt. Kkar wenn man den Punkt erreicht kann man mit viel Fingerkraft noch den Hebel 2mm weiter ziehen, aber das ist sehr gering vom Ausmaß. Habe das Gefühl die Zange quetscht dann die Beläge mehr wie alles Andere.
Hab den Sattel perfekt ausgerichtet und eben extra die Hope Scheiben genommen weil der Reibring sehr groß von der Auflagefäche ist. So liegen die Beläge immer zu 100Prozent auf. Aber egal ob Einzel -oder Doppelbeläge, dieses Quetschen beobachte ich bei Beiden. Ich versuche es mal zu Filmen die Tage.
Werde die Freestroke Schraube nun auch ein Stück weit geöffnet fahren, in dem Video und bisher war sie immer ganz drin. Finde es etwas angenehmer wenn der Druckpunkt leicht soft ist, ( bin halt jemand der ausm Trial Bereich kommt) da lässt es sich sicherer dosieren und fühlen.
Hatte mehrmals die Situation das mir die Bremse zu stark und schnell zugemacht hat. Gab daher paar blöde Ausrutscher , ist auch schwer sich dran zu gewöhnen da sie ja wirklich ohne groß Fingerkraft maximal verzögert.
Grad wo ich letztes mal in Winterberg experimentiert hab merkte ich es. Hatte an ein paar Stellen auf dem Singletrail das Problem mit der zu raschen Verzögerung. Hatte dann etwas gefummelt mit dem Freestroke und Reachadjustment und fährt sich nun angenehmer. Der Druckpunkt ist ebenfalls sehr früh da, doch hab ich nun ein sanfteres Bremsen für mich.

Würde halt jetzt noch sehen das ich Stahlflexleitungen bekomme die auf das Setup genau passen und ggf wollte ich mal die Race Beläge testen( bin mit den Performance ultra happy) , möchte aber halt die Erfahrung haben auf meinem Setup mit unterschiedlichen Belägen. Nur so lassen sich auch Aussagen und Eindrücke vermitteln.


Gruss
Alex
 
Hallo Leute,

nachdem ich bzgl. der nötigen Fingerkraft mit meinen MT5 in den Alpen nicht ganz zufrieden war, habe ich mir die M8000 Hebel an meine MT5 gebaut.
Nun bin ich etwas enttäuscht von dem Druckpunkt der Shigura.
Ich ziehe den Hebel, merke auch klar wann der Druckpunkt da ist, kann den Hebel dann aber noch einiges weiter ziehen.
So dass sich insgesamt ein sehr weiches Gefühl einstellt. Der Druckpunkt ist so weicher als mit den Magurahebeln.

Nun ist es nicht meine 1. Bremse und auch nicht das 1. mal das ich entlüftet habe. Ich habe mehrmals entlüftet (mit Royal Blood) und auch nachgefüllt als sich die Beläge drangedrückt haben.

Nun die Frage, wieviel "noch ziehen können" ist normal? Ich habe einen härteren Druckpunkt von der kompletten XT Bremse in Erinnerung als das hier:


Sind es die Leitungen welche sich dehnen? Ist noch Luft im System? Was könnte mir noch dabei helfen einen härteren Druckpunkt zu bekommen.

Also richtig erklären kann ich mir das nicht, sieht erstmal aus als hättest du noch irgendwo ein kleines Luftbläschen was dir den Druckpunkt versaut. Alternativ halt mal die Beläge beobachten beim Betätigen des Hebels. Ob sie halt gequetscht werden nachdem der erste Druckpunkt anliegt. Kann sein das deine Beläge ungleichmässig abgefahren sind, der Sattel nicht richtig zur Scheibe steht und dementsprechend der Kolben die Beläge schräg gegen die Scheibe presst.

Anders kann ich mir das nicht erklären bei deiner Bremse.
 
Danke für eure ganze Hilfe.
Problem beim entlüften: Magura Sattel entlüften bedeutet meistens Sauerei wo die Beläge dreckig werden.
Mit BleedBlock entlüften: Kolben drücken sich mit Belägen so weit ran, dass der AGB wieder leer ist.

Fährt denn jemand mit BL-M8000 einen knackigen Druckpunkt?
 
Ja, bei mir klappt das nach x-mal Entlüften gut!
Ich nehme aber auch nicht die Magura Bleed Blöcke, sondern einen 10er Inbus.
Da merkt man gleich, ob der Druckpunkt hart ist, oder noch ein Bläschen irgendwo steckt.
 
Zurück
Oben Unten