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Ich denke nicht hab mehrfach Öl abgelassen.Ja hab ich immer offen gehabt.Ist die Bremse evtl. úberfúllt? Ist die Schraube fúr den Trichter offen beim Belag zurückführen?
Ich hab da nie gerechnet. Fakt ist, wenn die Beläge kurz vor dem "Verschleiß-Tot" sind, ist zu wenig Öl im System und der Druckpunkt ist weg. Hier reicht es dann, entweder neue Beläge einzusetzen, oder etwas Öl am Hebel nachzufüllen. Dann kann man die Beläge ganz runter bremsen.Habe mir jetzt echt Mühe gegeben, viele Seiten komplett gelesen. Einige suchen zu meiner Frage hier im Thread durchgeführt. Trotzdem so richtig wurde das Thema scheinbar noch nicht aufgegriffen.
Es wurde hier ja mal erwähnt einfach einen Bleedblock aus 2Cent Münzen zu "bauen" mit dem man rein rechnerisch auf 9,9mm Dicke kommt was fast dem Magura Bleedblock entspricht. Gleichzeitig lese ich aber das man um mit Sicherheit ausschließen zu können immer genug Öl im System zu haben die Anlage zu einem ganz kleinen Teil überfüllen sollte. Ganz in Abhängigkeit zu "Paketdicke" neuer Beläge + neue Bremsscheibe = Gesamtdicke. Im Beispiel also 2mm Bremsscheibe + 1,65 / 2,30 mm Träger / Belagdicke = 5,95mm "Paketdicke" im Neuzustand. Würde sich da nicht eine Bleedblockdicke von ca 6,5-7mm (4x2Cent Münzen = 6,6mm) eher anbieten als die 9,9 bzw. 10mm Magura Bleedblock Dicke? Das würde ja auch beim zurückdrücken der Kolben beim Belagswechsel nicht zu Problemen führen...
Fahr die MT7/MT8 Sättel in Verbindung mit BL-M785 Hebeln und möchte das Thema Ölmenge mal ganz genau unter die Lupe nehmen.
In einem Bremssattel stecken zwei Bremsbeläge. 2 mm Scheibe plus 2 mal 4 mm (ein neuer Belag ist 4 mm dick) macht 10 mm. Deshalb 10.Habe mir jetzt echt Mühe gegeben, viele Seiten komplett gelesen. Einige suchen zu meiner Frage hier im Thread durchgeführt. Trotzdem so richtig wurde das Thema scheinbar noch nicht aufgegriffen.
Es wurde hier ja mal erwähnt einfach einen Bleedblock aus 2Cent Münzen zu "bauen" mit dem man rein rechnerisch auf 9,9mm Dicke kommt was fast dem Magura Bleedblock entspricht. Gleichzeitig lese ich aber das man um mit Sicherheit ausschließen zu können immer genug Öl im System zu haben die Anlage zu einem ganz kleinen Teil überfüllen sollte. Ganz in Abhängigkeit zu "Paketdicke" neuer Beläge + neue Bremsscheibe = Gesamtdicke. Im Beispiel also 2mm Bremsscheibe + 1,65 / 2,30 mm Träger / Belagdicke = 5,95mm "Paketdicke" im Neuzustand. Würde sich da nicht eine Bleedblockdicke von ca 6,5-7mm (4x2Cent Münzen = 6,6mm) eher anbieten als die 9,9 bzw. 10mm Magura Bleedblock Dicke? Das würde ja auch beim zurückdrücken der Kolben beim Belagswechsel nicht zu Problemen führen...
Fahr die MT7/MT8 Sättel in Verbindung mit BL-M785 Hebeln und möchte das Thema Ölmenge mal ganz genau unter die Lupe nehmen.
Besorg dir einfach einen ganz normalen Bleedblock aus Plastik - die Dinger liegen in jedem Fahrradladen zu Tausenden rum. Oder einen richtig guten aus Stahl. Kostet weniger als die Zeit, die du mit deinen wissenschaftlichen Experimenten zubringst.Uh, schwerer Rechenfehler
Die Werte hatte ich mir zwar nur grob aus den Fingern gesogen für ein Beispiel, aber klar muss man die Beläge 2mal rechnen. Ich würde so weit gehen und meine Scheibe und meine Beläge individual vermessen. Ist doch so gesehen dann keine schlechte idee?
Magura Scheint etwas geändert zu haben, frische 8.P Beläge grade ausgepackt sind 3,7mm wenn ich den Nonius richtig ablese. So oft mach ich das nicht. Wenn wir hier über Belagsrückstellungen von 0,2mm pro Seite sprechen sollte man das bei den Belägen ja auch so genau nehmen. Wollte es nur kurz angemerkt haben. Meine Hope Floating Scheiben sind neu zusätzlich auch nur 1,8mm dick. Ergibt nur noch 9,2mm. Also eventuell doch lieber nur einen 9mm Imbus als Bleedblock benutzen bei dem Setup...
Möchte nur sicherstellen das ich zu 100% nie in den Bereich komme wo das Öl nicht mehr reicht. (Beläge und Scheiben komplett runter)
Wissenschaft wurde grade abgesagt, Problem und Stein des Anstoßes war eigentlich wirklich nur die Angst davor bei einer längeren Anfahrt/Ausfahrt irgendwann in verhältnismäßig kurzer Zeit keine Bremsleistung mehr zu haben. Wenn dem nicht so ist wie du ja sagst dann hab ich auch kein Problem mehr.Es ist ja nicht so das auf der Abfahrt schlagartig der Druckpunkt weg ist. Falls das deine größte Sorge ist
Im Normalfall hat man ja immer n Hip Pack oder sowas bei... zur not entweder einfach n Satz Beläge rein, oder n kleines Fläschchen mit Öl.Wissenschaft wurde grade abgesagt, Problem und Stein des Anstoßes war eigentlich wirklich nur die Angst davor bei einer längeren Anfahrt/Ausfahrt irgendwann in verhältnismäßig kurzer Zeit keine Bremsleistung mehr zu haben. Wenn dem nicht so ist wie du ja sagst dann hab ich auch kein Problem mehr.
Du meinst, um den Verschleiß der Beläge zu minimieren?(...) oder n kleines Fläschchen mit Öl.
du wirst nicht vermeiden können oben die olive und hülse zu tauschen. Allein schon wegen unterschiedlicher Gewinde am GeberServus zusammen,
ich habe einen Satz der neuen BL-M9100 hier liegen. Spricht etwas gegen die Verwendung mit MT7 Sätteln? Ich würde gerne die Maguragriffe loswerden und möchte gleichzeitig keinesfalls die Bremsleistung beschneiden.
Das Vorgehen ist mir soweit klar. Ich weiß nicht, ob Shimano was an der mechanischen Übersetzung der 9100er Hebel im Vergleich zu den älteren Servowavehebeln geändert hat.du wirst nicht vermeiden können oben die olive und hülse zu tauschen. Allein schon wegen unterschiedlicher Gewinde am Geber
Das Vorgehen ist mir soweit klar. Ich weiß nicht, ob Shimano was an der mechanischen Übersetzung der 9100er Hebel im Vergleich zu den älteren Servowavehebeln geändert hat.
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Super, danke für die Info - wird ja immer besser - das
Kann ich nur bestätigen. Hinzu kommt, dass zu viel Öl im System problematischer ist. Bei der MT5 kannst Du die Beläge komplett runterrubbeln mit der korrekten Ölmenge (Habs intensiv ausprobiert, die Beläge waren auf 0,05 bis 0,1 runter und ja, ganz offensichtlich hatte ich den Bremssattel hervorragend ausgerichtet, ohne mich jetzt selbst loben zu wollen). Wenn Du aber zu viel drin hast und die Kolben mit Gewalt alle ganz zurück drückst, platzt die Abdeckung, welche die Membran des AG Behälters fixiert, ab, und du kannst den Hebel wegschmeißen. In jedem Falle Bleedblocks vom Hersteller der Bremse beim entlüften verwenden. Dann klappt es auch (sofern das Problem nicht ganz woanders liegt).Wieso willst du da so ne Wissenschaft draus machen? Verstehe ich auch nicht. Ich sehe es eher positiv, wenn ich merke das der Druckpunkt leicht anfängt zu wandern weiß ich jetzt sind die Bremsbeläge am Ende. Neue Bremsbeläge rein und alles ist beim alten.
Es ist ja nicht so das auf der Abfahrt schlagartig der Druckpunkt weg ist. Falls das deine größte Sorge ist
Normal nicht.Hallo zusammen,
kann mir jemand bei folgendem Problem weiterhelfen. Am eMTB meines Vaters habe ich MT5 Sättel mit Shimano BL-MT501 Bremsgriffen verbaut. Bisher hatte ich mit dieser Kombination keine Probleme. Jetzt ist schon zum zweiten Mal der linke Bremsgriff undicht und zwar nicht am Anschluss sondern irgendwo am Hauptzylinder.
Gibt es bei den Shimanogriffen Unterschiede zu einem höherwetigen XT-Griff zum Beispiel? Also natürlich von der Griffweitenverstellung, etc. abgesehen...?
Danke & Gruß
Jan
Leider nicht ganz billig, dafür schwarz: Auschlusssatz für hydraulische BremsleitungFrage: Gibt es außer dem Jagwire-Kit auch passende Banjos von Drittanbietern, die nicht golden sind? Hab keine finden können. und die Magura MT will ja dummerweise diese Spezialbanjos.