Magura VYRON Setpost

hab es zusätzlich noch mit doppelseitigen Klebeband fixiert - nur der Gummiring ist mir zu unsicher. Hab auch schon eine Variante mit Klettband gesehen ...
 
So, meine Vyron hat nun nach knapp 2 Saisonen ebenfalls den Geist aufgegeben. Remote funktioniert nach wie vor, Batterie neu/voll, Stütze selbst ist tot. Hoffe, dass ich von Stadler, wo ich sie damals bestellt hatte, in Bälde eine Rückmeldung zwecks weiterem Vorgehen bekomme.
Ich erlaube mir hier auch die Vorab-Diagnose Wasserschaden, da die Stütze zuletzt perfekt funktioniert hat und nach einer Regenfahrt nix mehr geht...
:(
 
So, meine Vyron hat nun nach knapp 2 Saisonen ebenfalls den Geist aufgegeben. Remote funktioniert nach wie vor, Batterie neu/voll, Stütze selbst ist tot. Hoffe, dass ich von Stadler, wo ich sie damals bestellt hatte, in Bälde eine Rückmeldung zwecks weiterem Vorgehen bekomme.
Ich erlaube mir hier auch die Vorab-Diagnose Wasserschaden, da die Stütze zuletzt perfekt funktioniert hat und nach einer Regenfahrt nix mehr geht...
:(
Wurde die Vyron nicht regelmäßig verbessert und man bekommt bei defekt ne Aktuelle Version :ka::spinner:
 
Wurde die Vyron nicht regelmäßig verbessert und man bekommt bei defekt ne Aktuelle Version :ka::spinner:

Keine Ahnung, habe mich nicht damit befasst bisher. Was es zu verbessern gäbe, kann ich nicht sagen, weil meine Stütze nie gezickt hat. Sie ging jetzt einfach von 100 auf 0 über Nacht. Sollte ich aber eine Neue bekommen, werde ich mich sicher nicht dagegen wehren...
 
Keine Ahnung, habe mich nicht damit befasst bisher. Was es zu verbessern gäbe, kann ich nicht sagen, weil meine Stütze nie gezickt hat. Sie ging jetzt einfach von 100 auf 0 über Nacht. Sollte ich aber eine Neue bekommen, werde ich mich sicher nicht dagegen wehren...
Die gravierendste Änderung ist wohl die, dass die Stütze ab Bj. 2018 (?) deutlich schneller ausfährt. Ich habe 2 aus unterschiedlichen Baujahren in Gebrauch und kann das bestätigen.
 
So, meine Vyron hat nun nach knapp 2 Saisonen ebenfalls den Geist aufgegeben. Remote funktioniert nach wie vor, Batterie neu/voll, Stütze selbst ist tot. Hoffe, dass ich von Stadler, wo ich sie damals bestellt hatte, in Bälde eine Rückmeldung zwecks weiterem Vorgehen bekomme.
Ich erlaube mir hier auch die Vorab-Diagnose Wasserschaden, da die Stütze zuletzt perfekt funktioniert hat und nach einer Regenfahrt nix mehr geht...
:(
Wasserschaden hatte ich auch und nix ging mehr. Austausch der Steuereinheit wurde durch bc innerhalb der Garantie gemacht. Fahre seitdem mit einem „Schlauchüberzug“ zum Schutz. Bis jetzt hält es.
 
Der Wasserschaden ist der nur bei den älteren oder auch ab Bj 2018? Andere Hebel gibt es immer noch nicht oder? Oder hat jemand was gebastelt was viel besser aussieht
 
Meine stütze hat heute total den geist aufgegeben. Sie ist quasi tot. Kein laden möglich, kein leuchten, kein ton, nix. Die fernbedienung blinkt nur rotgrün. Ich tippe auf defekt der elektronik. Bin ehrlich gesagt etwas gefrustet. Mir gefiel der gedanke ganz gut 1 stütze für 3 räder zu haben. Aber heute voll aufs biken gefreut, in den keller gegangen und sattelstütze eingeschaltet und nichts passiert. Toll, konnte dann mit normaler stütze ausfahren. Da merkt man erst wie toll so eine dropperpost ist wenn sie denn funktioniert. Hab mir heute dann die bikeyoke revive bei meinem händler des vertrauens gekauft und werde die sattelstütze nach dem garantieaustausch der hoffentlich gemacht wird verkaufen. Hab kein vertrauen mehr in das teil.
Meine ging nach Aufladen und zweimaligem Ausprobieren im Keller nicht mehr, dh funkelnagelneu und nie im realen Einsatz verwendet.
Akku wurde als voll geladen angezeigt, remote battery war neu. Eingeschickt (bc) und ewig gewartet. Sie hing dann wohl wochenlang bei Magura im Service "herum" und ich habe mir den Kaufpreis rückerstatten lassen. Dann eben weiterhin ohne dropper post ...
Eine ohne Funk will ich nicht montieren und hoffe auf eine gefunkte von Fox (deren Gabeln / Dämpfer ich zufrieden fahre).
Erdnah
 
Ich war auch 2 Jahre lang ein ziemlicher Verfechter der Schnurlos-Technik. Jetzt, da meine Vyron seit ein parr Wochen eingeschickt ist, habe ich mir natürlich Ersatz beschafft - und ich muss schon sagen, diese "einfache" Kabel-Remote-Technik ist schon ausgesprochen angenehm.
Ich hab mich zu Zeiten der Vyron oftmals dabei erwischt, gar nicht erst abzusenken, weil mir der Auslöse-Vorgang zu lange gedauert hat für das kurze Stück Abfahrt. Das ist jetzt mit der Ratzfatz-Auslösung schon eine ganz andre Hausnummer. Bin echt gesapnnt, ob ich die Vyron überhaupt noch verwenden werde, sollte ich sie jemals zurückerhalten...
 
Ich war auch 2 Jahre lang ein ziemlicher Verfechter der Schnurlos-Technik. Jetzt, da meine Vyron seit ein parr Wochen eingeschickt ist, habe ich mir natürlich Ersatz beschafft - und ich muss schon sagen, diese "einfache" Kabel-Remote-Technik ist schon ausgesprochen angenehm.
Ich hab mich zu Zeiten der Vyron oftmals dabei erwischt, gar nicht erst abzusenken, weil mir der Auslöse-Vorgang zu lange gedauert hat für das kurze Stück Abfahrt. Das ist jetzt mit der Ratzfatz-Auslösung schon eine ganz andre Hausnummer. Bin echt gesapnnt, ob ich die Vyron überhaupt noch verwenden werde, sollte ich sie jemals zurückerhalten...
Meine ist genau aus den Gründen in der Kiste gelandet.
Jetzt tuts eine OneUp
 
Oh ich hab mir mal eine zugelegt weil ich es nervig fand mit dem minimalen absenken wenn ich nicht komplett ablassen möchte. Hört sich ja alles nicht so gut an hier.
 
Zweifellos war / ist die Montage/Demontage unschlagbar einfach und schnell, das ist das Nummer-1 Kriterium für die Vyron. Und angeblich sollen ja die neueren Modelle schneller auf den Auslöse-Impuls reagieren...
Jepp isso.
Habe eine „alte“ (seit 2 Jahren ohne Probleme im Ganzjahreseinsatz) und eine neue (Mj. 18). Die neue ist deutlich schneller, als die alte. Wobei ich auch mit dem Speed der alten ganz gut leben kann und mich immer wieder über die aufgeräumten Lenker freue :)
 
Ich hab mir auch grad ein neues bike gekauft..hab mich schon gefreut, dass es auch 31,6 mm hat wie meine Vyron aber das fahren ohne versenkbare Stütze macht auf einmal richtig viel Spass. Ansonsten fahr ich an meinem Liteville noch eine Eightpins und die ist um Welten besser (aber auch mehr als doppelt so teuer).....
...nun weiss ich auch nicht so recht, was ich mit der Vyron noch anstellen werde. MIr ist sie zu lahm und vor allem sieht die Stütze mit dem Hebel einfach nur schei$$e aus bei einem ansonst schicken Carbon-Hardtail :)
 
Ich hab mir auch grad ein neues bike gekauft..hab mich schon gefreut, dass es auch 31,6 mm hat wie meine Vyron aber das fahren ohne versenkbare Stütze macht auf einmal richtig viel Spass. Ansonsten fahr ich an meinem Liteville noch eine Eightpins und die ist um Welten besser (aber auch mehr als doppelt so teuer).....
...nun weiss ich auch nicht so recht, was ich mit der Vyron noch anstellen werde. MIr ist sie zu lahm und vor allem sieht die Stütze mit dem Hebel einfach nur schei$$e aus bei einem ansonst schicken Carbon-Hardtail :)
Kabellos ist auch mein Highlight, für das ich sie immer noch liebe.
Völlig unangemessen ist, dass der Auslöser sich selbst beim supermodernen MCi mit nix kombinieren lässt.
Mindestens hätte ich erwartet, dass er an einer MT Bremse perfekt zu verschrauben ist.
Stattdessen habe wir "fast" alle 15,-€ extra gezahlt für die Kappe um den Auslöseknopf zu treffen.
Erwartet hätte ich zudem drücken = Ventil offen, loslassen = Ventil zu.

Da sie wahrscheinlich nahezu unverkäuflich ist, werde ich sie als Tourenbikestütze zuende fahren :-(
 
Bin jetzt am überlegen auf eine andere Stütze zu wechseln. Da ich bei kalten Temperaturen immer das Problem habe, dass sich die Stütze zwar einmal entriegeln lässt, aber sie bleibt dann auch entriegelt. Also im Sitzen ist sie unten und im Stehen oben, und damit unbrauchbar. Keine Ahnung woran das liegt. Komischerweise muss ich dann auch immer die Batterie in der Fernbedienung tauschen. Im beheizten Keller funktioniert sie dann wieder einwandfrei. Kann ja nicht sein, dass die Batterie im Sommer Monate hält und im Winter bei einer Ausfahrt leer wird.
Hat vielleicht noch jemand dieses Problem?
 
Kabellos ist auch mein Highlight, für das ich sie immer noch liebe.
Völlig unangemessen ist, dass der Auslöser sich selbst beim supermodernen MCi mit nix kombinieren lässt.
Mindestens hätte ich erwartet, dass er an einer MT Bremse perfekt zu verschrauben ist.
Stattdessen habe wir "fast" alle 15,-€ extra gezahlt für die Kappe um den Auslöseknopf zu treffen.
Erwartet hätte ich zudem drücken = Ventil offen, loslassen = Ventil zu.

Da sie wahrscheinlich nahezu unverkäuflich ist, werde ich sie als Tourenbikestütze zuende fahren :-(

Kann Deine Aussage eigentlich nicht nachvollziehen.
Ich bin alt und trattrig und hatte trotzdem kaum bis gar nicht das Problem, den Auslöseknopf nicht zu treffen. Wenn man die Remote gut positioniert, ist das schon sehr intuitiv. Unabhängig davon hilft die Zusatzabdeckung sicherlich, es besser zu treffen. Aber wen bitte interessieren bei Bikes für zigtausende von Euros die läppischen 15 EUR?
Und bei meiner Vyron ist es übrigens genau so: Drücken = ventil offen, loslassen = Ventil zu. :ka:
Alles Andre wäre auch Unfug.
 
Kann Deine Aussage eigentlich nicht nachvollziehen.
Ich bin alt und trattrig und hatte trotzdem kaum bis gar nicht das Problem, den Auslöseknopf nicht zu treffen. Wenn man die Remote gut positioniert, ist das schon sehr intuitiv. Unabhängig davon hilft die Zusatzabdeckung sicherlich, es besser zu treffen. Aber wen bitte interessieren bei Bikes für zigtausende von Euros die läppischen 15 EUR?
Und bei meiner Vyron ist es übrigens genau so: Drücken = ventil offen, loslassen = Ventil zu. :ka:
Alles Andre wäre auch Unfug.

bei meiner auch ....
 
Kabellos ist auch mein Highlight, für das ich sie immer noch liebe.
Völlig unangemessen ist, dass der Auslöser sich selbst beim supermodernen MCi mit nix kombinieren lässt.
Mindestens hätte ich erwartet, dass er an einer MT Bremse perfekt zu verschrauben ist.
Stattdessen habe wir "fast" alle 15,-€ extra gezahlt für die Kappe um den Auslöseknopf zu treffen.
Erwartet hätte ich zudem drücken = Ventil offen, loslassen = Ventil zu.

Da sie wahrscheinlich nahezu unverkäuflich ist, werde ich sie als Tourenbikestütze zuende fahren :-(
Also dieses Remote „Pinökel“ ist tatsächlich alles andere, als eine designerische Meisterleistung, aber auch ohne Abdeckung hatte ich nie Probleme und mit ist es völlig ok. Ich habe 2 im Einsatz, die seit 3 bzw. 2 Jahren ohne Probleme tun was sie sollen.
Die neuere fährt deutlich schneller aus, was eindeutig angenehmer ist, aber kein Grund die alte auszutauschen.
 
Kann Deine Aussage eigentlich nicht nachvollziehen.
Ich bin alt und trattrig und hatte trotzdem kaum bis gar nicht das Problem, den Auslöseknopf nicht zu treffen. Wenn man die Remote gut positioniert, ist das schon sehr intuitiv. Unabhängig davon hilft die Zusatzabdeckung sicherlich, es besser zu treffen. Aber wen bitte interessieren bei Bikes für zigtausende von Euros die läppischen 15 EUR?
Und bei meiner Vyron ist es übrigens genau so: Drücken = ventil offen, loslassen = Ventil zu. :ka:
Alles Andre wäre auch Unfug.
Aus dem aktuellen MAGURA Handbuch:

Window-2019-11-22 10_22_44.png


Das Ventil schließt also nicht beim loslassen des Tasters, sondern 1,5 sec nach dem Drücken.
Falls du das Gefühl hast, das Loslassen des Tasters bewirkt ein schließen, könnte es sein, dass du den Taster 1,5 sec drückst obwohl 0,1 sec reichen würden. 8-)
 
Aus dem aktuellen MAGURA Handbuch:

Anhang anzeigen 941710

Das Ventil schließt also nicht beim loslassen des Tasters, sondern 1,5 sec nach dem Drücken.
Falls du das Gefühl hast, das Loslassen des Tasters bewirkt ein schließen, könnte es sein, dass du den Taster 1,5 sec drückst obwohl 0,1 sec reichen würden. 8-)

Na das ist ja wohl auch irgendwie logisch. Wäre ja technisch gesehen ziemlicher Humbug, wenn das Ventil unmittelbar nach dem Loslassen wieder schliessen würde... da wäre dann Absenken eher schwierig, oder?
 
Na das ist ja wohl auch irgendwie logisch. Wäre ja technisch gesehen ziemlicher Humbug, wenn das Ventil unmittelbar nach dem Loslassen wieder schliessen würde... da wäre dann Absenken eher schwierig, oder?
Jetzt solltest du dich entscheiden :bier:

entweder wie in #293:
Und bei meiner Vyron ist es übrigens genau so: Drücken = Ventil offen, loslassen = Ventil zu.
oder wie in #297:
Wäre ja technisch gesehen ziemlicher Humbug, wenn das Ventil
unmittelbar
nach dem Loslassen wieder schliessen würde.
 
Äh nein, ich muss mich gar nicht entscheiden. Es ist genauso, wie es sein soll. Wenn man den Knopf drückt und wieder loslässt, hat man gerade genug Zeit, um den Sattel abzusenken oder wieder hochkommen zu lassen.
Das bedeutet, dass das Ventil selbsttätig wieder schliesst, wenn man den Knopf loslässt.
 
Zurück
Oben Unten