Manitou Mattoc Pro Fahrberichte und Erfahrungen

Foto 15.11.15, 11 55 47 (Small).jpg

Mein FR-5 passt. Hat eine 12mm Bohrung.
 

Anhänge

  • Foto 15.11.15, 11 55 47 (Small).jpg
    Foto 15.11.15, 11 55 47 (Small).jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 16
gut, ich sollte vielleicht dazu sagen, das das FR-5 von mir auch schon > 10 Jahre alt ist ;) Passt halt für 9mm Schnellspann-Achsen. Die Shimano-Nuss halt ne 1/2'' Nuss-Aufnahme, das reicht von der Größe für die Mattoc.
 
Moin Leute,
habe leider grad keine Zeit den ganzen thread durch zu lesen, die Frage kam sicher schon öfters:
Hat die Expert ggü der Pro irgendwelche deutlichen Nachteile? Gewicht ist egal. Soll ja keine geschlossene Kartusche haben, dass find ich sogar ganz gut.
Ist die Funktion trotzdem so wie bei der Pro und macht es etwas aus beim Rebound nur 5 statt 9 klicks zu haben?
Danke schonmal.
 
Kann jemand mir erklären warum man die HBO-Teil (die Mutter-Teil wenn ich mir nicht irre) beim Wechsel der Radgrösse austauschen muss ? Ich möchte gern auf die 650b Radgrösse wechseln (ich besitze ein Banshee Spitfire und kann beide Radarösse fahren). Danke.
 
wenn man die Spacer für den Federweg gemäß Anleitung tauscht, kann die Gabel ca. 1cm weiter einfedern. Wenn der Stift vom HBO dann immer noch die selbe Länge hat, schlägt der in die Druckstufeneinheit ein, mit entsprechenden Folgen. Deswegen muss dann da eben ein kürzerer rein.
 
Meine Pro hatte ein sich deutlich veränderndes Dämpfungsverhalten bei sehr langen Abfahrten. (Z.b. Schladming am Stück) und hohen Außentemperaturen.
Dabei wurde die Zugstufe schneller als gewollt - zu wenig Dämpfung.

Ich denke das liegt an meinen 90+kg und der geringeren Ölmenge. Konnte das verhalten bei der Expert gar nicht feststellen.

Ebenso ist das Ansprechverhalten deutlich schlechter - kann aber Serienstreuung sein.

Gesendet mit tapatalk
 
Temperaturstabileres Öl hilft da ggf. Jedenfalls habe ich diesen Sommer nix davon gemerkt seit ich RSP Suppe drin habe (kenne den genauen VI aber nicht, da das Zeug aber angeblich auch in Federbeinen verwendet werden kann, sollte der recht hoch sein).
Ansprechverhalten hat mit Pro vs. Expert jedoch nichts zu tun, ist ja alles identisch was dafür verantwortlich ist.
 
Ich fahre Maxima und das ist meiner Meinung nach recht Stabil. VI 150/200.
Am Ende taugt mir die Expert besser, das sollte aber jeder für sich selbst "erfahren".

Wenn noch jemand eine Expert hat, ich würde gegen eine komplett überholte Pro (wegen Garantie) tauschen.
 
VI ~200 ist nicht besonders stabil, das ist typisch Federgabel VI. Weil das Maxima Gabelöl mir im vergangenen Winter zu zäh wurde und ich die Dämpfung immer weiter aufdrehen musste, habe ich eben mal das RSP Zeug versucht. Öle für Federbeine haben übrigens um VI400 - die haben zwar die Tendenz zum schäumen, aber bei RSP scheint das kein besonderes Problem zu sein.
 
VI ~200 ist nicht besonders stabil, das ist typisch Federgabel VI. Weil das Maxima Gabelöl mir im vergangenen Winter zu zäh wurde und ich die Dämpfung immer weiter aufdrehen musste, habe ich eben mal das RSP Zeug versucht. Öle für Federbeine haben übrigens um VI400 - die haben zwar die Tendenz zum schäumen, aber bei RSP scheint das kein besonderes Problem zu sein.

Das Maxima Racing hat einen ziemlich hohen VI:

http://www.motocross-shop.de/motocr...&language=de&gclid=CLmY-520l8kCFQmNGwod0x0KhA

Laut dieser Tabelle hat das medium (7wt) ca. 350 VI. Viskosität liegt im Bereich des von Manitou empfohlenen (21 cSt@40)
http://www.peterverdone.com/wiki/index.php?title=Suspension_Fluid
 
Das stimmt, gilt aber nur für Shock Oil. Ich fahre aber Fork Oil. Und das hat "nur" 202 - ist für ein Fork Oil aber mit 200 eh schon recht gut!

Ist aber auch egal, da ich ja vom Vergleich Expert und Pro sprach. Sollte also bedeuten wenn ich der Pro "besseres" Öl gebe muss das die Expert auch bekommen. Die hatte da aber noch keinen Bedarf da sich die Dämpfung weniger ändert.

@Ganiscol Welches RSP fährst du?

Tante edit: Fehlerteufel
 
Bei der Expert hat man bezüglich des Öls 2 Vorteile.
- größere Menge
- Öl wird direkt an der Außenwand der Standrohre gekühlt und nicht im Inneren isoliert (Pro: Röhrchen welches nur minmale Wärmeabfuhr zulässt)
 
@balalu RSP Damp Champ zunächst in 7,5wt und dann in 5wt. Verwende es inzwischen auch in meiner Lyrik die immer wieder mal einbaue um mich daran zu erinnern wie schön eine Stahlfeder doch ist. :D
 
habe Heute noch mal eine Info bekommen das sich der Liefertermin des IRT Kits seitens
Herstellers auf den 11.12.2015 verschoben hat!
Dislike!:(

Ich wollte den Gabelservice und die neuen Racing Bros. Abstreifer mit dem IRT gemeinsam erledigen, und jetzt dauert es nochmal 3 Wochen länger. Sehr ärgerlich, zumal mir das immer nur hier bekanntgegeben wird, und nicht per Mail.

Diese Unsitte, zuerst das Geld haben zu wollen, und dann irgendwann mal zu liefern, steht nirgends in BGB oder HGB, da ist immer von "erst die Ware, dann das Geld", und Nennung einer Lieferfrist die Rede. Nur weil man sich dieses blöde Verhalten dank Ebay angewöhnt hat, können Händler einen heutzutage nach Belieben vertrösten, und monatelang mit meinem Geld arbeiten. Und der Frust wegen schlechter Kommunikation hängt dem Händler dann auch lange nach.

Meine Stimmung wollte sich gerade dem Wetter anpassen, zum Glück kann man im Netz schön anonym Dampf ablassen :aufreg:, bevor man irgendwem am Telefon an die Gurgel geht. Jetzt geht´s mir wieder besser...
 
Schade, da hätte man auch gleich warten können, bis das Zeug im normalen Handel erhältlich ist... wollte eigentlich auch jetzt bald mal umbauen...
 
Jungs, jetzt nicht anfangen "zu heulen". Ist doch nich so schlimm. Vorfreude ist die beste Freude. Und ich bin mir sicher, die Teile kommen nicht später als aufm freien Markt. Eigentlich war es doch von vorne herein klar, dass es Verzug gibt. Das Einizge was mich auch etwas stört, ist das frühe Einholen des Geldes mit dem Hinweis, dass sobald Geld da ist die Ware rausgeht. Das ist aber wohl einem Standard Mailtemplate geschuldet.
 
Zurück
Oben Unten