Manitou Mattoc Pro Fahrberichte und Erfahrungen

Die Gabel geht nicht kaputt, wenn zu wenig Öl drinnen ist. Im schlimmsten Fall greifen die Druckstufen nicht von Anfang an des Federwegs.
 
Probiert mal unten im Casting statt der 15ml weniger rein zu tun.das ist das einzige,was ich bei mir mal versehentlich geändert hatte.weiß nicht ob s daran liegt.aber wie gesagt klappts bei mir auch bis mm kurz vor Anschlag der Krone ;-)
 
werde morgen mal den Ölstand auf der Dämpferseite senken und schauen ob es daran liegt...werde berichten.

auf der verlinkten englischen Seite hat einer von seinem überarbeiteten HBO in seiner alten Manitou gesprochen...was da jemand mehr zu was da genau gemacht wird?
 
Wäre auch eigentlich nicht 100 pro logisch,weil das Casting nach oben hin ja nicht luftdicht abgeschlossen ist,oder?
bei mir wars eben zu Anfang auch so.aber jetzt nicht mehr....hab halt das teil in der zwischenzeit geprügelt mit einigen uberflogenen Sprüngen etc.vllt ists ja tatsächlich der anschlagsbumper,der erstmal gut durchgewalkt werden muss ;-)
 
Bei den alten Manitous konnte man durch Kürzen der Endanschlagsbumper den Federweg fast auf das angegebene Maß erhöhen. Ohne diese Maßnahme musste man schon mit 130 Kilo Kampfgewicht stumpf ins Flat einschlagen, um den Federweg komplett nutzen zu können.
 
Unabhängig von der Federwegsausnutzung bin ich gerade so richtig begeistert.
Ich hatte ja geschrieben, das ich bei knapp 80kg fahrfertig (man, ich muss abnehmen!) im Trailpark mit 60PSi unterwegs und sehr zufrieden war. Auf einer steilen und verblockten Strecke sieht es anders aus...
Auf so einer waren wir gestern, auf meinem Lieblingstrail. Der ist richtig verblockt, große und kleine Motzen, viele Steilstufen und Steilstücke. Wenn man ihn kennt, aber durchaus flott zu fahren. Es rumpelt also mal so richtig im Fahrwerk.
Auf dem ersten Abschnitt habe ich mich total unsicher gefühlt. War zwar in letzter Zeit sehr wenig auf dem Bike, aber das war schon seltsam. Ich kam dann drauf, das mir die Front doch zu weich war und die Gabel recht flott durchsackte. Im Steilen ein unschönes Gefühl. Die Federung/Dämpfung an sich war aber okay.
Ich wollte dann auf 70PSi erhöhen, ließ es dann aber erstmal bei 5 mehr.
Der Hammer. Durch diese lächerliche Erhöhung hatte ich ein komplett anderes Bike. ICh musste sogar alle Dämpfungsstufen anpassen, so deutlich war der Unterschied. In dem Gelände bin ich dann mit mittlerer H und LSC unterwegs. In diesem Setup vebläst die Mattoc alle anderen Gabeln der ca. 2,5kg-Klasse, die ich in den letzten Jahren gefahren bin, egal ob Stahl oder Luft, High oder Low End Dämpfung.
Sie gibt viel Feedback, ist keine Plüschgabel(!), aber man hat dabei niemals einen Traktionsverlust, immer guten Druck auf dem Reifen, auch bei sehr schnellen und schnell aufeinander folgenden Schlägen. Die 5PSi haben den Unterschied zwischen "ich komme heute nicht klar" zu "ich heiz hier runter und springe an jedem Stein" ausgemacht.
Ich hätte das so nicht für möglich gehalten.
Zur Hexlock-Achse: ich fand sie genau einmal fummelig, das war am ersten Tag. Mittlerweile finde ich das System grandios und habe das Rad schneller ab als mit jeder anderen Achse. Was ich jetzt aber nicht sooo wichtig finde... :;)
 
Je mehr ich lese, desto mehr will ich eine Mattoc. Schade, dass ich zur Zeit dafür keine Kohle über habe...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Zur Hexlock-Achse: ich fand sie genau einmal fummelig, das war am ersten Tag. Mittlerweile finde ich das System grandios und habe das Rad schneller ab als mit jeder anderen Achse. Was ich jetzt aber nicht solo wichtig finde... :;)

Mir gehts was die Achse angeht genau andersrum: je öfter ich das Ding raus und rein mache desto mehr geht sie mir auf den Sack. Solange dies das einzige Manko bleibt ist das aber absolut vernachlässigbar. Jammern auf hohem Niveau.

Ansonsten habe ich auch festgestellt das 5psi bei mir Welten ausgemacht haben. Nach drei oder vier Versuchen glaube ich jetzt den richtigen Druck gefunden zu haben und die Traktion finde ich auch ganz ausgezeichnet.
 
Mir gehts was die Achse angeht genau andersrum: je öfter ich das Ding raus und rein mache desto mehr geht sie mir auf den Sack. Solange dies das einzige Manko bleibt ist das aber absolut vernachlässigbar. Jammern auf hohem Niveau.

Echt?
Kann es mittlerweile fast "blind" und geht richtig fluffig. Man muss nur beim Einsetzen eben recht exakt sein, sonst hakelt es.
Aber wie du auch sagst, ich finde das eher nebensächlich. Hätte nur kein Bock auf das Sherman-System, was Fox an der 36 wieder ausgräbt... ;)

Ansonsten habe ich auch festgestellt das 5psi bei mir Welten ausgemacht haben. Nach drei oder vier Versuchen glaube ich jetzt den richtigen Druck gefunden zu haben und die Traktion finde ich auch ganz ausgezeichnet.

:daumen:
Kann nur jedem empfehlen, der mit der Mattoc irgendwie nicht ganz glücklich ist, vorsichtig den Druck zu ändern. Zuviel ist ein Boomerang...
 
Hallo,
gibt es denn auch Tipps für eine Grundeinstellung 95KG oder seid Ihr alle so leicht :)?
Feintuning kommt auf dem Trail, aber lese immer nur 2 Klicks hier, 3 Klicks da und wiege 75KG fahrfertig :lol:
Danke!
 
Das mit dem richtigen Luftdruck ermitteln ist bei der Mattoc schon sehr wichtig, wie ich auch festgestellt habe. Angefangen habe ich bei 50psi, im maximum war ich mal bei 70psi und bin jetzt mit 65psi goldrichtig. Die Drücke sind freilich nicht ernsthaft untereinander vergleichbar, die Pumpenmanometer sind ja alles andere als zuverlässig... Muss also jeder mit seiner eigenen Pumpe rausfinden wie es richtig passt.

Wenns mit der Hexlock hakelt, mal versuchen den Vorspannring etwas reinzudrehen. Wenn der zu weit rausgedreht ist, dann hakelt die Sache bei mir auch. Aber richtig eingestellt geht das absolut flüssig von der Hand. Keineswegs fummeliger oder langsamer als die Maxle meiner Lyrik. Ich mag die Hexlock mittlerweile sogar richtig gut leiden weils gut funktioniert.
 
Hallo,
gibt es denn auch Tipps für eine Grundeinstellung 95KG oder seid Ihr alle so leicht :)?
Feintuning kommt auf dem Trail, aber lese immer nur 2 Klicks hier, 3 Klicks da und wiege 75KG fahrfertig :lol:
Danke!
Na ja, bei 4 Klicks maximal ist ja die Bandbreite auch recht schmal... Aber das hier kann man gut als Anleitung hernehmen, sofern man sich vom unteren Ende der Luftdruckempfehlungen her beginnend an die Sache heran macht:
1637119-jtf5mhin89tp-large.jpg
 
nach der einen oder anderen Tour muss ich auch sagen, echt fein die Gabel :) Ich hatte ja eine alte 36er Van die schon echt gut ist, aber die Mattoc kann das alles noch etwas besser: hält so gut Bodenkontakt, genug feedback, von der Steifigkeit her kein wirklicher Unterschied. Und die Steckachse ist in der Bedienung imho einfacher als die der Fox: man muss nur auf einer Seite den Hebel umlegen bzw. drehen und nicht erst zwei Schnellspanner öffnen und dann noch die Achse rausdrehen.
 
Auf dem Pickerl auf der Gabel stehen übrigens komplett andere Gewichts/Luftdruckangaben als im Setup Guide...
 
Echt? :D
Gut das ich beides nicht beachte... ;)
Das ist mir auch erst nach der zweiten Ausfahrt aufgefallen. Ich hab im Auslieferungszustand 3,7 Bar drin gehabt und kurz vor dem DH auf 5 erhöht. Das war super! Dann hab ich die Tabelle gesehen und wieder reduziert. Das war nix. Dann schau ich auf die Gabel und seh, dass da was völlig völlig völlig anderes steh (was zu meiner Lieblingseinstellung am besten passt). :D
 
so hab den Ölstand kontrolliert....hatte vom Standrohr runter gemessen 100 mm, also deutlich weniger als die angegebenen 80 von Manitou! Auch ohne Druckstufeneinheit lässt sich die Gabel nicht mehr als 155mm bewegen! Die Suche geht weiter...habe die Anschlaggummis in Verdacht! Werde das mal ausmessen
 
Zurück
Oben Unten