Marzocchi Z1 Coil im Test: Staubsauger-Feeling in rot

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die Z1 stand ja auch mal für Stahlfederperformance!
Das die das auch mal gemerkt haben ;-)
Aber das ganze müsste halt 400-500gr leichter sein!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Asphaltsurfer

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Was ist denn in Bild #12 los? Die untere Hälfte des Reifens ist scharf, die obere hat Bewegungsunschärfe? Da bin ich ernsthaft neugierig wie das zustande kommt, erklären kann ich es mir nicht.
 
Also wenn man nicht unbedingt 170mm (bei 29") oder 180mm (bei 27,5") fahren muss, bekommt man für etwa das gleich Geld eine MRP Ribbon Coil inkl. drei Federn, die wiegt um fast 400g weniger.
 
Schade das die z1 eh schon recht schwer ist sonst würde ich evtl auch umrüsten. Aber eigentlich bin ich mit der Performance der Luft Variante schon zufrieden.

Also wenn man nicht unbedingt 170mm (bei 29") oder 180mm (bei 27,5") fahren muss, bekommt man für etwa das gleich Geld eine MRP Ribbon Coil inkl. drei Federn, die wiegt um fast 400g weniger.
Du vergleichst wohl uvp mit Marktpreisen. Ich hab für meine z1 unter 500€ gelöhnt. Dafür bekommst du keine ribbon
 
Liegen Federn für unterschiedliche Fahrergewichte bei? Hab ich's überlesen?
 
Was ist denn in Bild #12 los? Die untere Hälfte des Reifens ist scharf, die obere hat Bewegungsunschärfe? Da bin ich ernsthaft neugierig wie das zustande kommt, erklären kann ich es mir nicht.
Die Relativgeschwindigkeit des Rades zum Boden ändert sich doch mit der Position. Am Boden ist die Relativgeschwindigkeit null, oben ist sie die doppelte Fahrgeschwindigkeit und daher je nach Belichtungszeit unscharf, wenn man nicht die Kamera mitzieht.
 

Hab jetzt ehrlich gesagt nur kurz gegoogelt, also keine Schnäppchen gesucht, die Z1 hats mit 650-750€ angezeigt, die Ribbon kostet aktuell knapp 800.
 
cool, Z1 auf Stahlfeder gefällt mir!

generell gefällt mir der aktuelle Stahlfeder-Trend, aber die Z1 ist schon wieder etwas auf der mopsigen Seite. 2,5+kg war irgendwie so Mitte bis Ende der 2000er Stand der Technik. Trotzdem wird die Gabel sicher ihre Fans haben, für Park und Shuttle hört sich das vielversprechend an.
 

Alu und Stahl sind auch kaum leichter geworden die letzten 20-30 Jahre ... also wenn sie an die Sorglosikeit, Haltbarkeit und Qualität von damals anschließen ist das schon Top. Ich fahr immer noch eine auf Steckachse umgebaute All Mountain 1 von 2005 und die fährt sich einfach nur großartig.
 
Da die z1 ein 200g schwerers Casting als die 36 hat könnte man dies doch dann zu ner 2300g coil für kleines Geld nutzen!
 

Luftgabeln sind in den letzten Jahren schon deutlich leichter geworden und das liegt ja auch nicht an der Luft . Teilweise gibts 150/160mm Luft-Gabeln mit +- 1800gr. Ne alte Z1 oder 66 waren da teilweise nen Kilo schwerer. Da hat sich schon einiges getan. Die Selva Coil ist ja zB auch gute 250-300gr leichter als die neu Z1...
 
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