Maxxis Aggressor & Highroller II WT im Test: Breiter, besser, Wide Trail?

Maxxis Aggressor & Highroller II WT im Test: Breiter, besser, Wide Trail?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8xMC9NYXh4aXNfQWdncmVzc29yX0hpZ2hyb2xsZXIyX1Rlc3RfdC02MDY0LmpwZw.jpg
Mit den sogenannten WT-Versionen diverser Modelle will Maxxis eine bessere Ausformung auch auf breiten Felgen ermöglichen. Halbfett? MinusPlus? Wir haben die Modelle Highroller II und den Aggressor in den neuen Breiten getestet und sprichwörtlich die (Grip-)Grenzen ausgetestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Maxxis Aggressor & Highroller II WT im Test: Breiter, besser, Wide Trail?
 
Danke für die Rückmeldung. Der Titel liest sich halt so als ob es hauptsächlich um die Eigenschaften der "WT" Reifen geht, das weckt natürlich entsprechende Erwartungen.

Ihr habt ja auf 29ern getestet, da ist WT auch nochmal ein anderes Kaliber, sowohl was Gewicht als auch Aufstandsfläche angeht. Habe von anderen Seiten schon mehr positives über dicke Reifen auf 27 Zoll als auf 29 bekommen.

Also vom Gewicht her dürften doch die 27er etwas mehr Gummi auf den Rippen haben, was Gewicht zu Materialmenge angeht.

G.:)
 

Anzeige

Re: Maxxis Aggressor & Highroller II WT im Test: Breiter, besser, Wide Trail?
1,8 bis 2,0 bar tubeless? Ist das nicht etwas (zu) viel Luftdruck?
Kommt auch auf das Systemgewicht (vor allem Fahrergewicht) an.
Bei mir kommt der Reifen mit weniger als 1,8 bar auf harten Untergrund in Kurven schon sehr ins arbeiten und man hat ein walkendes Fahrverhalten. Wenn man das mag, geht auch weniger. Hinten (wo ich den Aggressor fahre) ist es nciht so wild, vorne geht garnicht. Da will ich Glasklares Feedback.

Am Rande, meine Kombi ist Aggressor 2,5 WT DD hinten mit 2 Bar und Minion DHF 2,5 WT Exo mit 1,8 bar bei Flow MK3, 650b, 0,1T Gewicht und Tubeless.
 
Meine Erfahrungen WT vs Normale Karkasse:
Ich habe ein Transition Patrol gebraucht gekauft mit Maxis Normal DHR II 2.3 Reifen auf dem Hinterrad, Minion Normal DHF 2.3 Front, Felgen 30mm Innenweite. Zum Hinterreifen: Traktion super aber Rollwiderstand extrem hoch. Habe dann diese Saison diesen tauschen müssen, jetzt auf Maxxis WT DHR II 2.4 Exo Dual. Rollt jetzt spürbar leichter bei gleichem Druck(2bar), aber weniger Traktion insbesondere beim bremsen. Müsste wahrscheinlich weniger Luftdruck fahren, aber habe mir eine fette Beule in meine Hinterradfelge eingefahren, als ich mal testen wollte was so ein Enduro so aushält...
Der Umstieg auf WT am Hinterrad macht die Touren doch erheblich kräfteschonender(lohnend), aber die Fahreigenschaften sind doch unterschiedlich(Gewöhnungssache).
 
Meine Erfahrungen WT vs Normale Karkasse:
Ich habe ein Transition Patrol gebraucht gekauft mit Maxis Normal DHR II 2.3 Reifen auf dem Hinterrad, Minion Normal DHF 2.3 Front, Felgen 30mm Innenweite. Zum Hinterreifen: Traktion super aber Rollwiderstand extrem hoch. Habe dann diese Saison diesen tauschen müssen, jetzt auf Maxxis WT DHR II 2.4 Exo Dual.

Das liegt meiner Meinung nach an der unterschiedlichen Form die die Reifen auf der Felge bekommen.

Mein persönliches Extrembeispiel: Highroller 29x2,3 Dual Exo
Auf Felgen mit 22,5mm Felgen innenweite ein brauchbarer Touren Hinterreifen. Auf 24,5mm schon eher träge. Auf 30,5mm fast unfahrbar. Zieht dir völlig die Kraft aus den Beinen. Das liegt daran das auf 30,5mm mit entsprechend nierdrigem Druck die Seitenstollen quasi im Dauereinsatz sind.
 
Wo bitte ist denn der Unterschied zwischen den Karkassen "Draht", "Draht DH" und "DH TR"?
Ist doch jetzt nicht sooo schwer, oder? Ohne jetzt nachgelesen zu haben:

"Draht" = normale Karkasse, Drahtreifen
"Draht DH = DH-Karkasse (2-ply), Drahtreifen
"DH TR" = normale Karkasse, Drahtreifen, tubeless ready
 
Ist doch jetzt nicht sooo schwer, oder? Ohne jetzt nachgelesen zu haben:

"Draht" = normale Karkasse, Drahtreifen
"Draht DH = DH-Karkasse (2-ply), Drahtreifen
"DH TR" = normale Karkasse, Drahtreifen, tubeless ready

Ich habe nur gefragt, weil mir sich da ein paar Dinge nicht erschließen.
Beispielsweise steht in der Highroller II Tabelle der "Draht" und der "Draht DH" mit dem genau gleichen Gewicht. Wie können die gleichschwer sein, wenn er eine andere Karkasse hat?
Und warum macht man überhaupt noch normal DH, wenn man DH tubeless macht.
Ist schon Maxxis-Spezifisches Chaos, bei anderen Herstellern gibt es das in der Form nicht.
 
Stimmt, das liest sich komisch. Also wenn man auf die Maxxis USA Seite schaut, die in der Regel vollständiger ist, dann sehe ich diesen Widerspruch nicht: https://www.maxxis.com/catalog/tire-466-140-high-roller-ii
  • 27.5X2.40 61-584 60 FOLDABLE 1,230 3C MAXX GRIP 60 3C/TR Black DOWNHILL
    27.5X2.40 61-584 60 WIRE 1,305 3C MAXX GRIP 65 3C Black DOWNHILL
    27.5X2.40 61-584 60 WIRE 1,305 SINGLE 65 - Black DOWNHILL
    27.5X2.40 61-584 60 WIRE 1,270 SUPER TACKY 65 ST Black DOWNHILL
 
Was meinst du mit unberechenbar?

Ich finde die idee DHF hinten ganz interessant.

Habe den Sommer über den Aggressor 29x2.5 WT DD mit Cushcore am Hinterrad gehabt. War damit eigentlich sehr zufrieden.
Rollwiderstand empfand ich als gut, und mit 1,1 Bar (bei 100kg fahrer) hatte ich nie Probleme und für mich am HR ausreichend Gripp.

Da ich noch einen neuen DHF rumfliegen habe überlege ich den im Winter hinten drauf zu packen.

Vorne ist ein Assegai drauf - der ist schwer und rollt schlecht, aber der Gripp ist einfach genial.

1.1 Bar ist auch mit der DH-Karkasse am Assegai sehr sportlich. Ziehst du dir den Reifen da nicht von der Felge wenn du Kurven mit Nachdruck fährst?

Der Minion DHF hält den Grip länger als ein Aggressor, fängt dann aber im Grenzbereich nicht an zu "schmieren" sondern da verliert man abrupter den Grip.

Interessant wäre jedenfalls noch der Unterschied bei Highroller2 zwischen den Karkassen DD und Exo mit jeweils Maxxterra gewesen.

Da kann ich dir demnächst einen Eindruck schildern. Die Variante des HR2 mit DD-Karkasse hab ich mir gerade für mein eigenes Radel gekauft. In so einem Test sind hier können wir natürlich nicht alle Größen und Varianten eines Reifens vergleichen.

Mein Sweetspot war gefühlt also bei 1,8bar

Wenn es nicht zu steinig ist fahr ich das aktuell ähnlich am Heck. :daumen: Früher fuhr ich da auch höhere Drücke aber da hielten die Reifen auch nicht so gut auf den Felgen.
 
Ich persönlich fahre zur Zeit den DHF vorne in WT und DHR hinten in 2.6 Dual.
Hinten bin ich sehr glücklich mit dem Reifen. Vorne allerdings rutscht mir der DHF gerade auf Schotter doch recht häufig zu früh weg.
Weiss einer wie insbesondere bei Schotter und losem UNtergrund sich DHR II und Highroller II in WT verhalten?

Würde ja gerne mal vorne die gleiche Sicherheit haben wie hinten.
 
Ich persönlich fahre zur Zeit den DHF vorne in WT und DHR hinten in 2.6 Dual.
Hinten bin ich sehr glücklich mit dem Reifen. Vorne allerdings rutscht mir der DHF gerade auf Schotter doch recht häufig zu früh weg.
Weiss einer wie insbesondere bei Schotter und losem UNtergrund sich DHR II und Highroller II in WT verhalten?

Würde ja gerne mal vorne die gleiche Sicherheit haben wie hinten.

Mal pauschal ohne Feinheiten gesagt, entweder vorne MaxxGripp wählen oder hinten nicht breiter wie vorne.

G.:)
 
Das war nicht ganz eindeutig beschrieben. Gemeint ist es so, dass ein Minion SemiSlick schneller rollt als ein Aggressor und gleichzeitig gar nicht so viel schlechter ist bei der Bremstraktion. (...)
Auch auf einer Felge mit 30 mm Innenweite? Ich habe den Minion SS auf einer solchen getestet aber nach einer Fahrt demontiert, weil er fast quadratisch wird und bei 1,8-2 bar die Seitenstollen den Boden berühren. Dementsprechend rollte er auch nicht so gut wie erwartet und der Kurvengrip war früh zu Ende. Auf schmaleren Felgen kein Problem, aber der Minion SS ist von den Maxxis Reifen, die ich kenne der, den ich am wenigstens auf eine breite Felge ziehen würde.
 
1.1 Bar ist auch mit der DH-Karkasse am Assegai sehr sportlich. Ziehst du dir den Reifen da nicht von der Felge wenn du Kurven mit Nachdruck fährst?

hab cushcore drin, da rutscht am reifen nichts mehr. Das Gewicht nervt ein wenig, aber dafür hat man sonst keinerlei sorgen mehr.
hab gerade erst das CC mal rausmachen müssen. (speichentausch). Das schaut immer noch sehr gut aus. man sieht 2 durchschläge die im Schaum einen riss hinterlassen haben.
Das gute: wenn das mal 6 Monate drin war ist es leichter CC erneut zu montieren :)


Wie ist der Shorty im Vergleich zum DHF oder DHR vom Rollwiderstand ? jemand erfahrungen ?
 
hab cushcore drin, da rutscht am reifen nichts mehr. Das Gewicht nervt ein wenig, aber dafür hat man sonst keinerlei sorgen mehr.
hab gerade erst das CC mal rausmachen müssen. (speichentausch). Das schaut immer noch sehr gut aus. man sieht 2 durchschläge die im Schaum einen riss hinterlassen haben.
Das gute: wenn das mal 6 Monate drin war ist es leichter CC erneut zu montieren :)


Wie ist der Shorty im Vergleich zum DHF oder DHR vom Rollwiderstand ? jemand erfahrungen ?

Vorne rollt der Shorty WT durchaus ok, hinten würde ich den nicht treten wollen (als Pendant ist der Baron Projekt 2,4 drauf, aber den finde ich nicht gleichwertig, nur ist er etwas weniger voluminös als der HR II, was bei Gatsch in meinem Hinterbau wichtig ist). Ich fahre den 29x2,5 WT jedenfalls in der feuchteren Zeit, im Trockenen hatte ich heuer irgendwie nicht so das Gefühl, wie ich es haben wollte - daher wieder DHR II 2,4WT oder HR II 2,5WT.
 
Ich persönlich fahre zur Zeit den DHF vorne in WT und DHR hinten in 2.6 Dual.
Hinten bin ich sehr glücklich mit dem Reifen. Vorne allerdings rutscht mir der DHF gerade auf Schotter doch recht häufig zu früh weg.
Weiss einer wie insbesondere bei Schotter und losem UNtergrund sich DHR II und Highroller II in WT verhalten?

Würde ja gerne mal vorne die gleiche Sicherheit haben wie hinten.

DHR II an der Front. :daumen:
Es kam auch schon vor, dass ich den DHF ans Heck und den DHR II an die Front umgebaut habe an einem Testbike. Nur weil "Front" oder "Rear" draufsteht, sollte man sich da nicht unbedingt sklavisch daran halten. :)

Auch auf einer Felge mit 30 mm Innenweite? Ich habe den Minion SS auf einer solchen getestet aber nach einer Fahrt demontiert, weil er fast quadratisch wird und bei 1,8-2 bar die Seitenstollen den Boden berühren. Dementsprechend rollte er auch nicht so gut wie erwartet und der Kurvengrip war früh zu Ende. Auf schmaleren Felgen kein Problem, aber der Minion SS ist von den Maxxis Reifen, die ich kenne der, den ich am wenigstens auf eine breite Felge ziehen würde.

Minion SS hatte ich lange auf der alten Stans Flow (interne Weite 25,5 mm) und der neuen MK3 mit internen 29 mm im Einsatz. Die langen Geometrien bedeuten aber auch, dass man da eher was mit Stollen in der Lauffläche haben möchte. Anders bekommst du Vortrieb und Bremstraktion eher schlecht auf den Boden.
 
(...)
Minion SS hatte ich lange auf der alten Stans Flow (interne Weite 25,5 mm) und der neuen MK3 mit internen 29 mm im Einsatz. Die langen Geometrien bedeuten aber auch, dass man da eher was mit Stollen in der Lauffläche haben möchte. Anders bekommst du Vortrieb und Bremstraktion eher schlecht auf den Boden.
Den vorletzten Satz verstehe ich nicht ganz? Meinst du, dass es dann vorteilhaft ist, wenn die Seitenstollen wegen eines eckigen Profils früher greifen und wo siehst du den Bezug zu langen Geometrien?
 
der wirkliche Nachteil von schmalen Felgen kommt doch bei so hohen Drücken (über 1,5bar) garnicht vor, erst bei niedrigem Druck hat man die Vorteile das der Reifen weniger stark walkt oder wegklappt.
oder lieg ich da falsch mit meiner Meinung?
 
Den vorletzten Satz verstehe ich nicht ganz? Meinst du, dass es dann vorteilhaft ist, wenn die Seitenstollen wegen eines eckigen Profils früher greifen und wo siehst du den Bezug zu langen Geometrien?

Letztendlich sind die Minion SS wegen den langen Geometrien nicht mehr bei mir im Einsatz. Der Rollwiederstand sowie das Fahrverhalten war aber – wie du es auch beschreibst – für mich auf der schmäleren Felge besser. Bleibt vermutlich eine WT Variante des Reifens abzuwarten. Solange werde ich bei HR II und DHR II am Heck bleiben.

der wirkliche Nachteil von schmalen Felgen kommt doch bei so hohen Drücken (über 1,5bar) garnicht vor, erst bei niedrigem Druck hat man die Vorteile das der Reifen weniger stark walkt oder wegklappt.
oder lieg ich da falsch mit meiner Meinung?

Bei 1.5 Bar wird dir ein Reifen immer noch wegklappen, wenns mal heftiger zugeht.
 
Habe die Kombi in 27,5" über den Sommer gefahren, unterschreibe das Testergebnis sofort.
Bei 75kg fahrfertig bin ich bei 1,3bar vorne, und 1,6bar hinten gelandet- weniger emfand ich als etwas undefiniert.
Toller Test, danke @Grinsekater :daumen:
 
Zurück
Oben Unten