Megatower CC Aufbauthread

Gerade sind meine Trickstuffbeläge angekommen. Da Trickstuff ja beschlossen hat, mal über die nächsten Monate dichtzumachen und umzubauen, musste ich die Dinger aus der Schweiz importieren, weil es in Deutschland keine mehr gab. Die Dinger waren schon teurer als in Deutschland, weil sie ja bei der Importierung in die Schweiz Zoll bezahlen mussten. Verstehe ich auch. Aber das ich dann bei der "Rückholung" auch noch einmal Zoll auf ein deutsches Produkt zahlen musste - da musste sogar der Zollbeamte schmunzeln, als ich mit ihm drüber geredet habe. Waren jetzt nur 9 Euro, aber trotzdem, das ist mal ein geiles System!
Bin gespannt ob sie bei dir gurgeln. Hab aktuell hinten ein gurgeln sobald Temperatur ins Spiel kommt. Die Sätze zuvor, vorne wie hinten, waren flüsterleise und sanft. Aber solange es nur akustisch ist, bzw. es nicht extrem dröhnt, ignoriere ich das. Hatte bisher, früher oder später, in jedem System mal ein "Geräuschproblem". Bin es leid da aktiv zu werden. Man steckt nicht drin. Aber wie gesagt, nur akustisch. Wenn es dich stört, hilft der Wechsel auf TS Standard oder Hope Sinter.
Fette aber auf jeden Fall den Lower Link unten direkt ab. Der ist wahrscheinlich furztrocken. Die Lager oben mal zu öffnen und voll zu machen, kann auch nicht schaden. Hab das bei meinem Bronson V3 auch direkt gemacht und die Lager laufen immer noch 1a. Den Lower Link schmiere ich 3 bis 4 mal im Jahr ab. Ist ja schnell erledigt.
 
Bin gespannt ob sie bei dir gurgeln. Hab aktuell hinten ein gurgeln sobald Temperatur ins Spiel kommt. Die Sätze zuvor, vorne wie hinten, waren flüsterleise und sanft. Aber solange es nur akustisch ist, bzw. es nicht extrem dröhnt, ignoriere ich das. Hatte bisher, früher oder später, in jedem System mal ein "Geräuschproblem". Bin es leid da aktiv zu werden. Man steckt nicht drin. Aber wie gesagt, nur akustisch. Wenn es dich stört, hilft der Wechsel auf TS Standard oder Hope Sinter.
Fette aber auf jeden Fall den Lower Link unten direkt ab. Der ist wahrscheinlich furztrocken. Die Lager oben mal zu öffnen und voll zu machen, kann auch nicht schaden. Hab das bei meinem Bronson V3 auch direkt gemacht und die Lager laufen immer noch 1a. Den Lower Link schmiere ich 3 bis 4 mal im Jahr ab. Ist ja schnell erledigt.

Empfand die TS Power zumindest bei Magura immer als viel leiser als die Magura-Beläge. Gerade bei Nässe. Wenn ich Geräusche bekommen, mache ich die Scheibe immer sauber, schaue ob sie einen Grat irgendwo hat (ist relativ häufig der Fall) und gehe mal mit Sanpapier und Bremsenreiniger über die Beläge. Danach wird neu eingebremst und dann ist es wieder weg.

Lager usw. überprüfe ich sowieso immer und schmiere bei Bedarf nach. Auch bei Naben & Co.
 
Empfand die TS Power zumindest bei Magura immer als viel leiser als die Magura-Beläge. Gerade bei Nässe. Wenn ich Geräusche bekommen, mache ich die Scheibe immer sauber, schaue ob sie einen Grat irgendwo hat (ist relativ häufig der Fall) und gehe mal mit Sanpapier und Bremsenreiniger über die Beläge. Danach wird neu eingebremst und dann ist es wieder weg.

Lager usw. überprüfe ich sowieso immer und schmiere bei Bedarf nach. Auch bei Naben & Co.
Das bringt dir in dem Fall nix. Aber sieh selbst. Ist bekannt bei Dächle mit TS Power. Hat man halt schon mal.
 
Das bringt dir in dem Fall nix. Aber sieh selbst. Ist bekannt bei Dächle mit TS Power. Hat man halt schon mal.

Okay, ggf. meinen wir andere Geräusche. Meins würde ich auch eher als Fiepen oder Klingeln bezeichnen. Fahre ja auch Dächle HD mit TS Power bei der Magura. Gibts das irgendwo auf Video, dass ich mal reinhören kann?
 
Okay, ggf. meinen wir andere Geräusche. Meins würde ich auch eher als Fiepen oder Klingeln bezeichnen. Fahre ja auch Dächle HD mit TS Power bei der Magura. Gibts das irgendwo auf Video, dass ich mal reinhören kann?
Keine Ahnung. Ist halt so ein Gurgeln, Surren. Nix dramatisches. Bin gespannt ob es beim nächsten Wechsel wieder verschwindet. Nervt mich nicht, Ist nur hinten. Sollte es mir irgendwann auf den Sack gehen, oder es zu spüren sein, kommen sofort Hope Sinter rein.
 
Keine Ahnung. Ist halt so ein Gurgeln, Surren. Nix dramatisches. Bin gespannt ob es beim nächsten Wechsel wieder verschwindet. Nervt mich nicht, Ist nur hinten. Sollte es mir irgendwann auf den Sack gehen, oder es zu spüren sein, kommen sofort Hope Sinter rein.

Sind die bissiger als die TS Power?
 
Die Beschreibung "Gurgeln" trifft es ziemlich genau. Trat bei mir am Hinterrad und 180er Scheiben auch auf.
Allerdings merkt man es auf dem Trail nicht wirklich, ist mir eher vor der Haustür aufgefallen...
Habe aber mittlerweile neue Powerbeläge drauf, da die alten runtergefahren waren, und seitdem tritt es nicht mehr auf.
 
Die Beschreibung "Gurgeln" trifft es ziemlich genau. Trat bei mir am Hinterrad und 180er Scheiben auch auf.
Allerdings merkt man es auf dem Trail nicht wirklich, ist mir eher vor der Haustür aufgefallen...
Habe aber mittlerweile neue Powerbeläge drauf, da die alten runtergefahren waren, und seitdem tritt es nicht mehr auf.
Von Belag zu Belag unterschiedlich. Hatte vorher auch keine Probleme. Von daher....

Sind die bissiger als die TS Power?
Nein. TS sind deutlich bissiger. Die Sinter brauchen auch ein bisl Temperatur und sind nochmal ne Steigerung bei der Dosierbarkeit. Ich hab von beiden reichlich hier. Für 2021 sollte es langen.
 
Dir fehlen noch die passenden Spacer unterm Vorbau, die durchgehenden sehen irgendwie immer so spiddelig aus . bin auf den weiteren Aufbau gespannt :daumen:
1606414659325.png
 
Dir fehlen noch die passenden Spacer unterm Vorbau, die durchgehenden sehen irgendwie immer so spiddelig aus . bin auf den weiteren Aufbau gespannt :daumen:
Anhang anzeigen 1157837

Ja die kenne ich. Sind die Spacer von Syntace oder? Ich finde nur, wenn man zwei von der Sorte übereinander hat, dann sieht das aus wie so eine alte Muffe von der Federgabel aus den 80gern :). Deshalb habe ich immer die Carbonspacer... .

Aber vorn auf der Startseite haben sie gerade von Reverse Components zusätzliche Klemmspacer vorgestellt. Die fand ich interessant. Hat da jemand Erfahrung damit?
 
So, heute nur ein kleines Update - aber eins ohne Feile! Ick schwör's :D.

Heute habe ich mir mal die Tubelessfelgenbandvariante von Ibis angeschaut und war irgendwie erschüttert:

20201126_102400_resized.jpg


Als alter Fatbiker weiß ich, Kleberänder ohne Reifen drauf werden meist früher als später von Dichtmilch unterwandert. Das haben auf die harte Tour gelernt, als wir angefangen haben, 100mm Felgen abzudichten. Deshalb fand ich die Lösung ... na sagen wir abenteuerlich.

Kurze Rede - langer "Rupf". Runter mit dem Fasching und ordentlich mit Alkohol saubergemacht.

20201126_102821_resized.jpg


Tubelessband in der richtigen Breite genommen und draufgezogen.

20201126_103424_resized.jpg


Das IBIS-Ventil fand ich hingegen überzeugend. Sehr große Öffnung. Da sollte jede Milch easy durchgehen und es auch nicht mit der Zeit verkleben.

20201126_104234_resized.jpg
 
Hier mal eine Grundsatzfrage an die Rock Shox-Fahrer. Jörg hat mir Torguecaps beigelegt. Noch nie gesehen die Teile. Ich nehme mal an, die sollen die Verwindung der Achse/Nabe weiter reduzieren? Sinnvoll die Teile einzusetzen? Etwaige Nachteil z. B. in Sachen Komfort?
 
Hier mal eine Grundsatzfrage an die Rock Shox-Fahrer. Jörg hat mir Torguecaps beigelegt. Noch nie gesehen die Teile. Ich nehme mal an, die sollen die Verwindung der Achse/Nabe weiter reduzieren? Sinnvoll die Teile einzusetzen? Etwaige Nachteil z. B. in Sachen Komfort?
Merkst du nur beim einsetzen des LR. Ohne ein wenig nervig. Merkt beim fahren kein Schwein.
 
Hier mal eine Grundsatzfrage an die Rock Shox-Fahrer. Jörg hat mir Torguecaps beigelegt. Noch nie gesehen die Teile. Ich nehme mal an, die sollen die Verwindung der Achse/Nabe weiter reduzieren? Sinnvoll die Teile einzusetzen? Etwaige Nachteil z. B. in Sachen Komfort?
Du hast mit den montierten Torque Caps den Komfort/Vorteil, dass du das Vorderrad in der Gabel an den Anschlag schiebst und wie gewohnt die Achse einschiebst. Ohne musst du ein bisschen fummelig die Flucht zwischen Nabe und Ausfallende der Gabel "suchen". Ist vielleicht ein Thema, wenn du das Vorderrad oft ein- und ausbaust.

Und es soll halt die Steifigkeit erhöhen.
 
Ja die kenne ich. Sind die Spacer von Syntace oder? Ich finde nur, wenn man zwei von der Sorte übereinander hat, dann sieht das aus wie so eine alte Muffe von der Federgabel aus den 80gern :). Deshalb habe ich immer die Carbonspacer... .

Aber vorn auf der Startseite haben sie gerade von Reverse Components zusätzliche Klemmspacer vorgestellt. Die fand ich interessant. Hat da jemand Erfahrung damit?
nur den unteren Teil nehmen und dann mit Deinen Carbonspacern weiter, falls Du überhaupt die 30 mm brauchst und ja es sind die Syntacespacer
 
Du hast mit den montierten Torque Caps den Komfort/Vorteil, dass du das Vorderrad in der Gabel an den Anschlag schiebst und wie gewohnt die Achse einschiebst. Ohne musst du ein bisschen fummelig die Flucht zwischen Nabe und Ausfallende der Gabel "suchen". Ist vielleicht ein Thema, wenn du das Vorderrad oft ein- und ausbaust.

Und es soll halt die Steifigkeit erhöhen.
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/newmen-tc-nabenadapter-fuer-rock-shocks-gabeln-836470Geht auch gut, wenn man ne Einfädelhilfe möchte aber den LRS nicht RockShox spezifisch mit Torque Caps ausrüsten will.
 
War heute (anstatt zu bauen) mal mit meinem Tallboy 4 Long Travel am Geiselthalsee. Langsam muss man wieder in Schwung kommen. Keuche zwar derzeit wie eine Kuh mit Asthma auf dem Bike aber was solls.

Dafür gabs nach anfänglichem Nebel einen absolut windstillen Tag mit Sonne und dem ersten Eis auf dem See:

20201127_123844.jpg


Außerdem hat der gerade so wenig Wasser, dass man die Abbruchkanten am Rand herlich zum Hüpfen nutzen kann.

20201127_123905.jpg


Aber das nur am Rande. Was ich eigentlich zeigen wollte:

Erstmal kein Stress wegen "Offtopic". Ich bin nicht die Forenpolizei und ich finde, in meinem Thread kann man auch mal labern und sich unterhalten. Für mich der Sinn des Forums! Also alles gut.

Zur Frage:

Ich kann Dir sagen, was es bei mir ist. Meine Lager haben zwei Umstände auszuhalten, die sie ziemlich stressen. 1. Ich fahre auch im Winter MTB und auch mit dem Bike zur Arbeit über gesalzte Straßen. 2. Ich fahre die Woche 1-2 im alten Braunkohletagebau. Das ist ganz feiner, pudriger Staub der nicht fest wird und auch nicht abbindet. Jeder Regen wäscht da neue 50 cm tiefe Rinnen in den Hang. Ist es trocken, fährt sich das wie Mehl. Das Zeug kriecht in jede Ritze. Das kommt auch durch die beste Dichtung easy durch. Meine Lager sehen beim Tausch innen zerschmirgelt und dreckig aus.

Um das mal bildlich darzustellen: So sieht (ein aktiver) Abraum von Kohle aus. Ganz so krass ist das natürlich bei uns nicht mehr, aber es zeigt das Prinzip des Drecks.

Anhang anzeigen 1157404

So sieht das dann aus, worüber wie gesprochen haben. Es regnet am Tag vorher und plötzlich hat der Trail einen Graben mit Loch...

20201127_124432.jpg


So lose/feinkörnig ist der Kohlestaub hier... .
 
So Ihr Lieben heute gehts mal wieder weiter mit Bauen!

Der heutige Plan: Reifenmontage! Die Zutaten: Der Flüsterkompressor - den man auch zu Hause betreiben kann, Dichtmilch und Reifen!

Bei den Reifen setze ich auf Conti Baron. Ich weiß, der gesamte Enduro-Reifenthread mit all seinen Experten macht sich jetzt wieder lustig über mich, dass ich keine 1300g Downhillschlappen mit Core-Einsatz fahre. Ich bin trotzdem immernoch der Meinung, der Baron ist ein vom Hersteller dafür geplanter- und netter Partner im Enduro. Ich bin leicht, ich fahre kein Rennen, sondern nur aus Hobby, ich habe nicht immer einen Lift. Insofern darfs ruhig ein Reifen sein, der auch ein wenig rollt. Ich habe auch im Bikepark noch nie einen Reifen kaputt bekommen oder eine Panne gehabt und ich fahre am TB 4 meist nur Trailking... .

20201129_180951_resized.jpg



In Sachen Dichtmilch suche ich noch die ideale Kombi für die Contireifen. Meine Lieblingsmilch Finish Line wird in denen leider innerhalb von Stunden fest. Irgendwie reagieren die miteinander. Revo Sealant ist so nicht schlecht vom Dichten, aber nach 3 Monaten ausgetrocknet. Gleiches gilt für Stans & Co. Danach muss man sie rauspopeln (Finish Line spühlt man einfach raus) In Zeiten von Naturlatex eine maue Leistung.
Mir wurde dann mal das Zeug von Nino Schurter empfohlen. Kommt aus England und wird in Deutschland unter dem geilen Namen "Wurstwasser" von Maxalami vertrieben. Schon allein aufgrund des Namens musste es dann mal getestet werden!

Für Interessierte hier mal die Flaschenbeschriftung:

20201129_181024_resized.jpg



20201129_181037_resized.jpg


Ein 180 ml-Injektor gibts gleich dazu. Leider passte der Schlauch nicht ordentlich zu meinen Ventilen. Deshalb habe ich den Alten von der Spritze von Stans genommen.

20201129_181111_resized.jpg



Aber nun zum Reifenaufziehen: Ich hatte noch nie eine so stramm sitzende Combi an einem MTB-Set. Die Felge hat so gut wie keine Aussparung, was zur Folge hat, ...

20201129_182330_resized.jpg



... das man beide Seiten quasi mit Gewalt draufhebeln muss. Ich habe dabei 3 Schwalbe-Heber ruiniert. Die Aktion hat 45 Minuten gedauert und das obwohl die Reifen schon einmal gefahren waren. Krass.

20201129_181712_resized.jpg


Dafür braucht man sich dann keine Sorgen mehr machen, wenn der Reifen einmal auf der Felge sitzt. Ausrichten und so weiter kann man sich schenken. Den hätte man dann auch ohne Kompressor nur mit einer Pumpe draufbekommen. Nicht ein kleines Bisschen Luft kam raus. War selbst ohne Milch sofort dicht. Und ich denke der Reifen wird auch bei extrem niedrigen Drücken sehr sicher auf der Felge sitzen.

Anschließend gings ans Dichtmilcheinfüllen. Die Milch ist extrem klebrig und sehr dickflüssig. Sowas hatte ich noch nie. Nimmt man sie auf den Finger, denkt man, man hat in Holzleim gefasst, der anfängt anzutrocknen.

Ich halte es bei Milch mit dem Tipp von GMBN: Lieber 60 ml mehr reinfüllen im Hobbybereich. Dann hält die Milch etwas länger und man hat genug Reserve im Reifen, auch wenn mal ein etwas größeres Loch da ist. Hat mir schon mehrfach das Nachhauselaufen erspart.

20201129_184823_resized.jpg


Anschließend Reifen aufgepumpt, geschüttelt, einmal runherum durchgeprellt und anschließen je 30 min auf die Seite gelegt.

20201129_185735_resized.jpg



Während Junior (K1) Zähne geputzt hat, habe ich noch schnell in seinem Badewasser die Reifen auf Dichtigkeit überprüft :D.

20201129_203855_resized.jpg


Natürlich gibts dann auch noch ordentliche Ventilkappen in passender Farbe:

20201129_190216_resized.jpg



20201129_204154_resized.jpg


So und nun schauen wir mal, wieviele mich diesmal anzählen, weil ich die Schrift nicht am Ventil ausgerichtet habe, damit man im Rennen schneller den Schlauch wechs... oh wait :D :bier: :D.
 
Zurück
Oben Unten