musste mich damals zwischen
saint, mt7 und code rsc entscheiden, wollte nen fetten anker und flüssigkeit war mir eigentlich egal. wurde dann die MT7 weil lieferbar und günstigstes angebot. Bin die aktuell mit trickstuff belägen am fahren und sehr zufrieden.
Bin bis jetzt an allen Bikes MT7 mit
MT8 Carbon Geber gefahren. Die
Magura ist grundsätzlich eine nette Bremse. Was mir persönlich nicht gefällt ist die Eingangs schon erwähnte Streuung in der Qualität. Nimm 10
Bremsen von
Magura und Du hast 2 die sofort sorglos funktionieren. Die anderen haben massiv unterschiedliche Druckpunkte, teilweise hängende Dichtungen an den Kolben und die Druckpunkteinstellung funktioniert in einem derart schmalen Bereich, dass sie kaum bei der Einstellung hilft. Auch ziehen die
Bremsen sehr unterschiedlich Luft ins System. Das kann man alles beheben. Kolben und Dichtungen behandeln, mit viel Zeit entlüften usw. aber der Aufwand, bis man annähernd vergleichbare Druckpunkte am Bike und an den verschiedenen Bikes hat, der ist enorm. Ich bin da wie schon geschrieben ein absoluter Monk. Ich will mich auf ein Bike setzen und wennn ich die
Bremsen ziehe, dann haben die Druckpunkte auf den Millimeter genau auf der gleichen Stelle bei allen Bikes zu sein. Alles Andere macht mich wahnsinnig.
Weiterhin kommt dazu, dass
Magura inzwischen für mich falsch ausstattet. Die Carbon 2-Finger-Hebel (die ich als 1 Finger-Hebel nutze) sind nirgendwo mehr verbaut. Die 1-Finger-Hebel passen für mich nicht, weil zu kurz. Da komme ich mit Schaltung und Sattelstütze in Konflikt. D. h. ich muss bei
Magura nicht nur Druckpunktgelumpe zukaufen (was eine Frechheit ist bei dem Preis), sondern auch neue Hebel. Da bin ich bei 120 Euro zusätzlich pro Bremse... .
Das sind auch die Gründe, warum ich mal von
Magura weggegangen bin. Ich wollte einfach mal schauen, ob es nicht andere gleich gute
Bremsen (von der Leistung her) gibt, die aber weniger Qualitätsstreuung haben und aus der Box für mich passen.