Megatower CC Aufbauthread

Naja, ein Hinterreifen zu empfehlen find ich irgendwie schwerer wie beim VR.

Der Ist halt stark abhängig von: Fahrprofil und Vorlieben.

Ich bin vor dem Eli sehr lange (so lange wie noch kein anderen Reifen) Den Maxxis Agressor DD gefahrne. Damit war ich eigenltich sehr zufrieden - ich fahr mit dem Enduro aber auch keine mega teilen, und glibschigen Rampen hoch.

Aktuell hab ich am 5010 grad hinten den Baron Projekt drauf... ganz ehrlich, da war ich sehr überrascht. Rollt eigentlich auch hinten besser wie gedacht unr gript natürlich auch mega.
Der Baron ist Top. Hinten wie vorne. Nur die Karkasse hat bei mir zu oft schlapp gemacht dieses Jahr. Ständig Cuts.
 
1607931465548.jpeg

Wie cool ist dieses Tool bitte 😮

1607931234611.jpeg
 
Und wie ich mich kenne, gibts nächstes Jahr sicher wieder einen Aufbauthread von mir!
Ich wüsste da einen Weg dies zu beschleunigen :daumen:

und mach dir nicht so viele Gedanken um die Reifen.
In Leipzig und Umgebung reicht hinten eine etwas dickere Karkasse (zB. DD) und nach Jahreszeit mit mehr oder eben weniger Stollen dicke aus. Vorn ist Geschmackssache, hier ist das weiche Conti Zeugs im Winter aber auch eine gute Option. Beim selber treten lieber etwas weniger am VR.
Im shuttle oder Lift Betrieb, bei langen Abfahrten (Alpen/ oder auch Bozi usw.) nehme ich immer was gerade im Angebot ist, nach 3 Tagen sind die schönen neuen Pellen eh dahin.
 
Naja, ein Hinterreifen zu empfehlen find ich irgendwie schwerer wie beim VR.

Der Ist halt stark abhängig von: Fahrprofil und Vorlieben.

Ich bin vor dem Eli sehr lange (so lange wie noch kein anderen Reifen) Den Maxxis Agressor DD gefahrne. Damit war ich eigenltich sehr zufrieden - ich fahr mit dem Enduro aber auch keine mega teilen, und glibschigen Rampen hoch.

Aktuell hab ich am 5010 grad hinten den Baron Projekt drauf... ganz ehrlich, da war ich sehr überrascht. Rollt eigentlich auch hinten besser wie gedacht unr gript natürlich auch mega.

Ja aber Conti passt ja nicht auf die Felgen und Maxxis ist sch... bei Kälte :heul:.
 

Ja ist schwer lieferbar, aber jeden Cent wert, wenn man so ein Monk wie ich ist. Ich habe früher unterwegs ständig angehalten, weil ich dachte der Lenker ist schief. Dann kam die Sonne von der anderen Seite und dann war er wirklich schief usw.
Seit ich das Lasertool habe, weiß ich wenigstens, dass ich spinne und schaue beruhigt nicht mehr hin :D. Viel angenehmer!
 
Jut, dann sehe ich mangels Alternativen zur Zeit nur den Hans Dampf... .
Naja. Ich kenne die neue Karkasse noch nicht aber die Vergangenheit hat gezeigt, dass Schwalbe es nicht sonderlich gut kann. Ich bin da geheilt. War kürzlich auch wieder kurz davor, aus Mangel an Alternativen.
Davon ab, der Hans Dampf bietet weniger Traktion als ein Pinner oder DHF, weniger Bremsgrip und rollt nicht viel besser.
Aber probier mal. Wäre ja schön wenn es nun mal hinhaut mit Schwalbe. Portfolio taugt ja schon.
 
Naja. Ich kenne die neue Karkasse noch nicht aber die Vergangenheit hat gezeigt, dass Schwalbe es nicht sonderlich gut kann. Ich bin da geheilt. War kürzlich auch wieder kurz davor, aus Mangel an Alternativen.
Davon ab, der Hans Dampf bietet weniger Traktion als ein Pinner oder DHF, weniger Bremsgrip und rollt nicht viel besser.
Aber probier mal. Wäre ja schön wenn es nun mal hinhaut mit Schwalbe. Portfolio taugt ja schon.

Genau, ich probiere das Teil mal und werde berichten.
 
Ich würde den Eliminator nehmen,hat GRIP im Nassen sehr gut auf der Bremse und Rollt spitze.Ich weiss ja nicht dein Einsatz Gebiet ,aber hier im Ruhrgebiet ist eh fast nur Matsch .Für Park ect.würde ich natürlich die andere Karkasse nehmen,aber sonst reicht das Ding allemal.
 
Ich würde den Eliminator nehmen,hat GRIP im Nassen sehr gut auf der Bremse und Rollt spitze.Ich weiss ja nicht dein Einsatz Gebiet ,aber hier im Ruhrgebiet ist eh fast nur Matsch .Für Park ect.würde ich natürlich die andere Karkasse nehmen,aber sonst reicht das Ding allemal.

Ja der Eleminator wäre auch meine erste Wahl. Leider gibts den nur noch ganz leicht und downhillschwer. Ein Trailbike habe ich ja mit dem TB4 LT. Das Megatower kommt nur bergab und im Park zum Einsatz. Das Problem, wenn ich gerade nicht im Park bin, muss ich zum Trail treten. Also sollte es ein Reifen sein, der rollt und der den Park verträgt... . Also so zwischen 1050 und 1150g +/-.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Leichtgewicht ist er nicht, aber du bist ja auch nicht mit dem TB unterwegs. Ich finde bei einem Megatower sollte dies „Mehrgewicht“ zu vernachlässigen sein.

Da haste nicht ganz Unrecht. Aber ehe ich den Kompromis eingehe, versuche ich es erstmal in der "Gewichtsklasse" die mir vorschwebt. Wenn ich dort nichts finde, dann muss ich mich zwangsläufig nach oben orientieren... .
 
Mal was Anderes, was ich gerade beim Fahrwerktüfteln festgestellt habe:

Mein Bike ist beim Fahren flüsterleise, da passt alles. Wenn ich aber zu Hause das Bike bewege (da reicht wenn ich den Lenker hin und her bewege oder das Rad mal kippe (oder mich draufsetze, oder mal rückwärts kurble) dann knarzt das Teil. Da reicht schon die geringste Bewegung manchmal aus. Habt Ihr das auch?

Ne Idee was das sein könnte? Hinterbau trocken zusammengebaut ggf.?

Hier mal eine Aufnahme davon:

Klingt da etwas blechern, ist aber eher so ein typisches Carbonknarzen.

Kurzes Update: Habe gerade mal den Dämpfer draußen. Knarzen ist nun nicht mehr auslösbar. Kann ich am Hinterbau ziehen wie ich will... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was Anderes, was ich gerade beim Fahrwerktüfteln festgestellt habe:

Mein Bike ist beim Fahren flüsterleise, da passt alles. Wenn ich aber zu Hause das Bike bewege (da reicht wenn ich den Lenker hin und her bewege oder das Rad mal kippe (oder mich draufsetze, oder mal rückwärts kurble) dann knarzt das Teil. Da reicht schon die geringste Bewegung manchmal aus. Habt Ihr das auch?

Ne Idee was das sein könnte? Hinterbau trocken zusammengebaut ggf.?

Hier mal eine Aufnahme davon:

Klingt da etwas blechern, ist aber eher so ein typisches Carbonknarzen.

Kurzes Update: Habe gerade mal den Dämpfer draußen. Knarzen ist nun nicht mehr auslösbar. Kann ich am Hinterbau ziehen wie ich will... .
Also ich weiss zumindest wenn die Santas angeliefert werden ,macht mein Kumpel immer einen Check und fettet sämtliche Bolzen bevor das Rad dem Kunden übergeben wird,da schludert Santa Cruz schon etwas mit dem Fetten der Anbauteile,mehrfach schon erlebt das die Bolzen furztroken waren.
 
Also ich weiss zumindest wenn die Santas angeliefert werden ,macht mein Kumpel immer einen Check und fettet sämtliche Bolzen bevor das Rad dem Kunden übergeben wird,da schludert Santa Cruz schon etwas mit dem Fetten der Anbauteile,mehrfach schon erlebt das die Bolzen furztroken waren.
Kann ich bestätigen. Vor allem der Lower Link ist oft komplett trocken.
 
Also mal alle Bolzen rausnehmen und fetten? Lager auch raus, oder sind die in der Regel in Ordnung?
Eventuell sind auch die Lager im Bearing Kit der unteren Dämpferaufhängung trocken, das war bei einem User hier auch schon die Ursache für Knackgeräusche (wobei ich nicht mehr weiß, ob das beim Fahren war). Ansonsten gibt es ja auch das Klackgeräusch bei manchen SDU-Dämpfern, aber das war beim Fahren auch zu hören.
 
Zurück
Oben Unten