Mein erster und vermutlich letzter Versuch mit G29

Registriert
4. Februar 2012
Reaktionspunkte
17
Ort
Frensdorf
Hallo zusammen,

ich habe schon seit laengerer Zeit auf der Suche nach einem 29er in Stahl hier im Forum mitgelesen. Das Thema Stahl ist ja hier hoch angesiedelt und hier sind etliche schoene Raeder zu sehen. In meine engere Auswahl kamen Sobre Dad, Genesis High Latitude and G29 Stambek. Ich mag keine Rahmen mit gebogenem Unterrohr, das finde ich einfach haesslich. Alle 3 Rahmen haben ein gerades Unterrohr und gefielen mir auch sonst sehr gut. Ich muss noch erwaehnen, dass ich eigentlich 2 Rahmen suche, einer fuer mich und einer fuer meine Frau. Beide Rahmen sollen bei verschiedenen Groessen natuerlich gleich aussehen.

Sobre Dad fiel dann raus. Das, was ich suchte, war erst wieder im Juni lieferbar.

Also sollte es dann 2 x G29 Stambek werden. Ende Februar wurde bestellt. Lieferzeit wurde damals mit 5-6 Wochen angegeben. Die wurde natuerlich nicht eingehalten. Aber damit hatte ich schon gerechnet. Und die Kommunikation mit G29 ist wirklich nicht die beste, das wurde ja hier im Forum schon oefters erwaehnt. Es sah nun so aus als ob die Rahmen Ende Mai geliefert wuerden und damit konnte ich leben. Gestern Abend kamen nun einige Bilder. Und ich konnte garnicht glauben, was ich sah. Ein gebogenes Unterrohr und ein gebogener Hinterbau! Das sieht ganz anders aus als die Rahmen auf der Homepage und als die Rahmen, die hier im Forum zu sehen sind. Habe ich bei der Bestellung was falsch gemacht? Haette ich extra sagen sollen, dass ich gerade Rahmenrohre will? Ich dachte eigentlich, dass ich das bekomme, was auf der Homepage gezeigt wird.

20150508_101222.jpg


Es gibt bestimmt einige, denen der Rahmen gefaellt, aber mir nicht. Die Produktion bei G29 ist wohl gerade voll. Vieleicht gibt es hier jemanden mit aehnlichen Erfahrungen?
 

Anhänge

  • 20150508_101222.jpg
    20150508_101222.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 53
Wenn du magst, schau mal in den Bike der Woche-Link unter meinem Avatar. Zwischenzeitlich hat leider offensichtlich bei G29 die Arroganz das Handwerk besiegt. Aber vielleicht findest du ja trotz der geringen Stückzahlen hier irgendwo ein schönes gebrauchtes Stambek? Denn es gibt ja auch einige sehr zufriedene Eigner.

Ansonsten, schwerer aber deutlich preiswerter, Salsa El Mariachi? Zwar nicht handmade aber grundsolide und Salsa macht unter Mutti QBP einen guten Job, meist abseits des Mainstreams.

Edit: Du suchst ja 2 Rahmen, da ist gebraucht natürlich schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
das würde ich so nicht akzeptieren. was du bestellt hast ist das auf der homepage wenn sie etwas daran aendern müssen sie es dir mitteilen. am besten bei sowas mache ich nur so ist wenn du einen technischen entwurf gegenzeichnest
 
Wenn du magst, schau mal in den Bike der Woche-Link unter meinem Avatar. Zwischenzeitlich hat leider offensichtlich bei G29 die Arroganz das Handwerk besiegt. Aber vielleicht findest du ja trotz der geringen Stückzahlen hier irgendwo ein schönes gebrauchtes Stambek? Denn es gibt ja auch einige sehr zufriedene Eigner.

Ansonsten, schwerer aber deutlich preiswerter, Salsa El Mariachi? Zwar nicht handmade aber grundsolide und Salsa macht unter Mutti QBP einen guten Job, meist abseits des Mainstreams.

Edit: Du suchst ja 2 Rahmen, da ist gebraucht natürlich schwer.

Dieses BOW hatte ich gesehen und ich fand es auch gut. Den gebogenen Hinterbau wuerde ich noch mitnehmen. Aber das Unterrohr geht nicht.
 
Wahrscheinlich haben sie (ohne darauf zu verweisen) das Design dem aktuellen Markt und Anfragen angepasst.
Gebogene Unterrohre sieht man ja immer häufiger und war für mich ein absolutes "Must-Have" bei meinem Projekt.

Für mich wäre hingegen der gebogene Hinterbau der Brechfaktor........so gehen die Geschmäcker auseinander.

Was natürlich gar nicht geht ist die Tatsache, was anderes zu bauen als auf der offiziellen Seite angezeigt.
 
So ist das leider mit manchen Hype-Dingern. Unterm Strich dann eben doch nicht der grosse Hit.

Das gebogene Unterrohr sehe ich beim 29er fast schon als eine Art Sachzwang an - Irgendwie muss man ja um das riesige Vorderrad rumkommen. So rein vom Gefuehl her haette ich naemlich vermutet dass ein gerades Unterrohr, das dann quasi genau am selben Punkt am Steuerkopf ankommt wie das Oberrohr, ein Stabilitaetsnachteil sein koennte.

Beim gebogenen UR kommt dieses dann ganz unten, das OR hingegen ganz oben am Steuerkopf an, sieht man ja auch auf den Bildern.
 
Bei einer längeren Zugfahrt diese Woche sind mir ein paar Gedanken durch den Kopf gegangen.

Habe mich auch gefragt warum ich nicht einfach irgendwelches 08/15 Stangenmaterial fahre.
Warum bin/war ich scharf auf Material aus Osteuropa,
Warum nehme ich nicht einfach normale Systemlaufräder von XYZ.

Im Laden oder Onlineshop bestellen und wenn es nichts taugt dem Händler um die Ohren hauen.

Nicht Wochen/Monate auf Teile warten oder dem Geld hinterher betteln.
Und wenn man was kriegt muss man hoffe dass alles passt man nicht der "Kreativität" des Herstellers zum Opfer gefallen ist.

Teile und/oder Räder von den Marktführern...

Das Bikerleben wäre wohl einfacher...


...und langweiliger.
 
Blasphemie! Häretiker!! Steinigt ihn!!!
Die Wahrheit darf nicht nach außen dringen, die Massen würden es nicht verstehen!
:p
 
hast du den normalen stambek bestellt???

meiner ist ja der cycloalp...ev sieht der noch so aus wie vorher...was aber eher unwahrscheinlich scheint...

wäre aber ne anfrage wert...
 
Ich fand die Gasventinove Rahmen eigentlich gut, aber genau wegen den erwähnten Kommunikation und Service Problemen kauf ich da nix.
 
Ich hatte das GAS auch auf der Shortlist und bin jetzt froh mich für das Cotic Solaris entschieden zu haben. Ja, die Kommunikation ist bei Custom immer ein Thema, habe ich mit DeKerf auch schon gehabt....
 
Ist komisch, dass ich davon nichts wusste, dass sie die form gewechselt haben... sonst weiß ich über gas immer gut bescheid...

meine rahmenform ist ja absolut spitze und weiß ned wieso sie die jetzt gewechselt haben...

Tja, für mein ersatzschaltauge hab ich erst gerade auch 3 Wochen gewartet... ist ja aber schon schnell für Max...
 
Nur mal noch so als Ergänzung, ich habe damals für mein Rovagrossa (weiß, Größe L) eine Rechnung angefordert und auch irgendwann eine bekommen. Schwarz, Größe M. Habe auf den Fehler hingewiesen. Die Antwort lautete sinng. "Ja, hab die fix heute früh in aller Eile geschrieben, sorry." Die korrekte Rechnung kam nie.
 
Da einige hier Interesse an G29 haben, moechte ich noch des Ende der Geschichte erzaehlen. Nach den Fotos habe ich den Rahmen bei G29 reklamiert. Ich habe denen die Bilder von ihrer eignen Webseite geschickt mit der Feststellung, dass ich genau das bestellt habe und genau das haben moechte. Mit der Antwort hat es einige Tage gedauert. Man bedauert sehr diese Missverstaendnis, aber das Rahmedesign wurde vor einiger Zeit geaendert. Die Bilder auf der Webseite sind nicht nicht mehr aktuell, aktuelle Bilder sind auf Facebook. Rahmen im alten Design koenne man nicht mehr liefern, meinen Vorschuss koenne man mir zurueckzahlen. Jetzt habe ich mich 2,5 Monate auf die Rahmen gefreut um dann zu hoeren dass man nicht liefern kann. Jetzt warte ich nur noch dass das Geld auf meinem Konto eingeht und dann ist das Thema G29 fuer mich erledigt. So wie es aussieht wird es jetzt entweder Sobre Dad oder Genesis High Latitude. Beide sind Ende Mai wierde erhaeltlich.
 
Immerhin kommt die Kohle wieder. Hätte schlimmer ausgehen können.
 
Zurück
Oben Unten