Mein erstes Anti Baumarkt Bike

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Re: Mein erstes Anti Baumarkt Bike
@Buddy80 Was mögliche Reifen anbelangt...
Mehr als 1.9" schleift im Hinterbau...schließt sich also aus!
Lass die Reifen drauf und freu dich , dass das Rad original ist!
Eine Federgabel würde die Fahrgeometrie verschandeln, da dadurch (baut um den Federweg höher) der Steuerrohrwinkel (der effektive) flacher wird und das Bike so ein Shopper wird. Fährt womoglich dann wie deine vorherigen Baumarkbikes.
Wie @KIV auch schon schrieb dämpft deine Starrgabel durch die Vorbiegung auch schon. Die Specigabeln sind so weich, da sieht man sogar wie die arbeitet auf Kopfsteinpflaster. Reicht aus finde ich...

Sonst hab Spaß mit dem Rad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
erstmal Danke für die freundliche Begrüßung und die Tips.
Die erste kleine Tour von knappen 30km mit meinem Sohn haben wir gerade beendet. Von Teer zu Sand bis Schotter und Wurzeln war alles dabei. Das Bike hielt sich echt gut, im Gegensatz zum Hintern des alten Mannes.
Und siehe Bild ich brauchte keinen Ständer.:))
 

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Zum Thema alte Reifen:




...die waren vor der Ausfahrt NOS (neu/ungefahren),wer hinter mir gefahren ist, konnte das Gummi fliegen sehen o_O zum Fahren nie wieder altes Gummi :mad:
 
Es sah in echt noch schlimmer aus, als auf den Bildern! Beim Abfahren auf Schotter hatte ich das Gefühl mein Hinterrad driftet einen halben Meter hin und her.
 
Ich fahre auf meinen Rädern auch moderne Reifen, Bremsbeläge, Griffe, Pedale und Flite-Sättel. Wer ernsthaft damit Sport betreiben will und auch mal (wie ihr) ein paar km mit dem Rad fahren will, der muss bezüglich der Ästhetik einen Kompromiss zu Gunsten der Funktion/Sicherheit eingehen.
 
Neue Reifen werde ich die Tage aufziehen. Falls jemand Interesse hat kann er mir ja bescheid geben.
Gute Idee! Aber einen halbwegs fairen Preis würde ich für die offenbar nahezu ungefahrenen Originale doch einfordern.
Und bitte keine neuen kaufen, bei denen Dir das moderne Großflächenlogo die ganze Optik versaut..!
 
Panaracer Dart/Smoke (vorne/hinten) fänd ich schick, aber vllt zu breit..?
Auf meiner recht schmalen Felge sind es knapp 50mm Breite.

Von Charge gab es hier kürzlich ne günstige Empfehlung, aber die Quelle ist wohl versiegt...

Der Reifen hier ist zwar etwas schwer, hat aber ein straßentaugliches Profil, ein halbwegs dezentes Logo und ist sehr günstig: https://www.bike24.de/p135398.html
Du kannst vorne und hinten unterschiedlich breite Reifen fahren und so zumindest die maximale Dämpfung erreichen...
 
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Danke. Ich schau mir die verschiedenen Markenvorschläge an.
Straße kommt so gut wie garnicht vor, hab ca 500 Meter bis zum Anfang des Radweges. Dann kann ich mir im Prinzip die Runde aussuchen. Von Schotter über Wald Trampelpfad, bei denen auch hin und wieder altes Felsgestein herausragt, an manchen Stellen kleinere Sandhaufen die ,warum auch immer, den Weg belagern. Der Reifen sollte also schon für alles gerüstet sein. Ich tippe mal Stollenprofil wäre schon ein Vorteil. Kenn mich aber wie gesagt null aus.

Hab mal kurz durchgeschaut und würde rein vom gefühl her zu diesem Tendieren. Jemand Erfahrung damit? Für hinten würde ich evtl die breitere Version holen.
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=28508;menu=1000,2,103,104;pgc[82][268]=1;page=8
 
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Wie ich schon gesagt habe... ab 2.0 wirds eng und schleift im Hinterbau beim Wiegetritt oder ungenauer Zentrierung
 
Oh Danke für den Hinweis. Das ist mir glatt wieder entfallen.
Sind die letzten beiden Tage doch recht viel Input, da bleibt nicht immer alles direkt hängen :)
 
Ich persönlich fahre an meinem Allwetterbike Schwalbe Reifen. Welches Modell gut ust hängt von DEINEN Vorlieben ab.
Natürlich haben diese seit 2 Jahren riesige Aufdrucke an den Flanken... so wie alle Hersteller mittlerweile :ka:
Die Smoke Kombi (Retroreifen in neu) gibts leider nur in 2.1"...
 
Die Dart/Smoke in 2.1 bauen aber jetzt auch nicht sooo problematisch breit...
Habe damit bisher bei keinem Rahmen Probleme bekommen...

Würde mich doch sehr wundern, wenn die nicht anstandslos auf dem Rockhopper fahrbar sind...
Optisch wäre das sicherlich die schönste Lösung...
 
Mal was anderes so nebenbei mein Junior hat nun auch den Narren an einem anderen Bike gefressen da er von meinen Rockhopper absolut begeistert ist ein neues kommt zur Zeit nicht in frage.
In unmittelbarer Nähe Steht ein Canondale 400m mit Deore Schaltwerk. Und ein Scott Sandoa mit Acera x . Ich bin wie gesagt Laie und weiß nur das weder Scott noch Canondale schlechte Marken sind. Scheiden sich die Geister bei den beiden Marken sehr?
 
Zwischen den beiden Marken ist es völlig egal. Beide haben Einstiegsräder und Top-Räder. Acera ist allerdings minderwertiger als Deore. Wobei Du nicht allein nach dem Schaltwerk gehen kannst. Manchmal wird ein top-Schaltwerk als Blender verkauft und der Rest ist Müll.... Zeig doch mal die Räder hier... es hilft dir bestimmt jemand mit einer Einschätzung.
 
Das ist das Scott. Zustand ist relativ gut , kleine Gebrauchsspuren sieht man am Rahmen aber nichts Wildes. Rahmenhöhe ist wenn ich richtig gemessen habe 44.
 

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