Meine Strive Basteleien

Die sauerei (die keine ist wenn man sich nicht anstellt wie mensch #1) ist mir 1000c lieber als wie ein depp mit nem platten in der pampa rumzustehen und sich von den mücken leerlutschen zu lassen während man mit ner micropumpe probiert mehr als ein bar auf einen mtb reifen zu bekommen. Das ist als ob man in der hölle dem teufel die fleischpeitsche polieren muss bis in alle ewigkeit... Nee danke, schläuche kommen mir nicht mehr ins rad...
 
Sind bei bike24 lieferbar.
@luxaltera: wie Du weisst bin ich eigentlich immer Deiner Meinung. Aber Burping am VR ist 10mal so uncool wie einen neuen Schlauch einzuziehen, denn Laufrad im Arsch topt alles - sogar Deine "Hölle dem Teufel die Fleischpeitsche polieren zu müssen" :D
Also HR Tubeless keine Diskussion, aber VR nur wenn man sauber springt oder gar nicht springt oder mit relativ hohem Druck fährt (auch nicht toll)
 
Die sauerei (die keine ist wenn man sich nicht anstellt wie mensch #1)Das ist als ob man in der hölle dem teufel die fleischpeitsche polieren muss bis in alle ewigkeit... Nee danke, schläuche kommen mir nicht mehr ins rad...
kenne die Sauerei nur von anderen :)

Auf eternal Fleischpeitsche hab ich nicht so Lust, wenn die Schwalbe Schläuche nichts taugen gebe ich TL auch mal ne Chance ;)
 
Und nicht vergessen: Panne bei Tubeless bedeutet IMMER schieben, denn Tubeless lässt sich unmöglich mit Handpumpe reparieren - mit Glück vielleicht mit Kartusche. Wobei Pannen bei Tubeless eigentlich nur durch Burping entstehen können.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten. Werde das Bike erstmal wiegen und dann berichten, was tubeless an Ersparnis gebracht hat. Was bringt der fatbar Carbon im Vergleich zum Alu fatbar?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hey bevor ich schiebe kommt ein schlauch rein. Schlauch und pumpe hab ich immer dabei. geburpt hats bei mir nur einmal aber das war halt auch ein grober fahrfehler. aber seitdem fahr ich sehr breite felgen und fahre natürlich immer perfekte lines! also nie wieder passiert. :p
Platten bei tubeless ist halt wesentlich seltener. Wie oft ich schon snakebites und dornenplatten hatte mit schlauch... unzählbar... Das ist alles kein thema mehr. klar gibts wieder andere sachen die dann passieren können, aber die chance daß was schiefgeht ist halt geringer. Und wenn was passiert kann ich immer noch zum schlauch greifen. Im Alltag verlasse ich mich jedenfalls 1000x lieber auf milch als auf schlauch.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten. Werde das Bike erstmal wiegen und dann berichten, was tubeless an Ersparnis gebracht hat. Was bringt der fatbar Carbon im Vergleich zum Alu fatbar?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

schau mal, hier kannst du beinahe alles finden und ne herrliche excel tabelle machen. soll da welche in nachbarfreds geben die sowas machen :p
 
Also, nach vielem hin und her hat sich mein CCDB Inline letztendlich wieder verabschiedet.
So ists gelaufen.

Erster defekt ca 20-40km nach ersteinbau: Komplettverlusst der Dämpfung. (wenn auf reisen, nicht so schön, habe gelernt das schnelle beinarbeit und gefahrbereitschaft durchaus eine offene zugstufe ausgleichen können... habe die gabel dann auch fast komplett aufgemacht und bin halt überall drübergeflogen... war echt scheisse aber irgendwie auch geil)
reparatur bei flatout suspension auf garantie.

zweiter defekt ca 5km später: bladder gerissen. öl suppt oben aus dem dämpferkopf.
reparatur bei TfTuned auf garantie.

dritter defekt ca 10-15km später: dämpfung beginnt schlagartig auf halben federweg. sehr merklich auch bei belastetem bike... plopp plopp plopp... fühlte sich an wie eine komplett ausgeschlagene linkage...

bin voll stolz auf mich das dass teil nicht an der garagenwand explodiert ist... hab den ausgebaut, beiseite gelegt, zugedeckt und danach 3 Ränge bei Battlefront verdienen gegangen. Was ein Scheissding. :(

Jetzt erstmal wieder den guten alten (mittlerweile lieb gewonnenen) Monarch+ R eingebaut.

Werde von Cane Creek einen DB Air CS bekommen über TFTuned. Bin mal gespannt ob die mich noch was zuzahlen lassen. Superhappy bin ich damit eigentlich nicht. das teil ist ja schliesslich beinahe 200g schwerer und eigentlich ein bisschen overkill für meinen anwendungsbereich... aber verkaufen kann ich das ding ja auch immer.

Für den fall das ich den verkaufe; Weiss noch jemand eine gute alternative für den Monarch+R (ausser inline, das ding kommt mir nie wieder ins bike)? Fox FloatX?
 
Also, nach vielem hin und her hat sich mein CCDB Inline letztendlich wieder verabschiedet.
So ists gelaufen.

Erster defekt ca 20-40km nach ersteinbau: Komplettverlusst der Dämpfung. (wenn auf reisen, nicht so schön, habe gelernt das schnelle beinarbeit und gefahrbereitschaft durchaus eine offene zugstufe ausgleichen können... habe die gabel dann auch fast komplett aufgemacht und bin halt überall drübergeflogen... war echt scheisse aber irgendwie auch geil)
reparatur bei flatout suspension auf garantie.

zweiter defekt ca 5km später: bladder gerissen. öl suppt oben aus dem dämpferkopf.
reparatur bei TfTuned auf garantie.

dritter defekt ca 10-15km später: dämpfung beginnt schlagartig auf halben federweg. sehr merklich auch bei belastetem bike... plopp plopp plopp... fühlte sich an wie eine komplett ausgeschlagene linkage...

bin voll stolz auf mich das dass teil nicht an der garagenwand explodiert ist... hab den ausgebaut, beiseite gelegt, zugedeckt und danach 3 Ränge bei Battlefront verdienen gegangen. Was ein Scheissding. :(

Jetzt erstmal wieder den guten alten (mittlerweile lieb gewonnenen) Monarch+ R eingebaut.

Werde von Cane Creek einen DB Air CS bekommen über TFTuned. Bin mal gespannt ob die mich noch was zuzahlen lassen. Superhappy bin ich damit eigentlich nicht. das teil ist ja schliesslich beinahe 200g schwerer und eigentlich ein bisschen overkill für meinen anwendungsbereich... aber verkaufen kann ich das ding ja auch immer.

Für den fall das ich den verkaufe; Weiss noch jemand eine gute alternative für den Monarch+R (ausser inline, das ding kommt mir nie wieder ins bike)? Fox FloatX?

Wenn ich meinen einfeder, geht es erst butterweich und nach so 30% kommt wie so eine Kante und es wird härter und bleibt so.

Sowas schonmal gehabt? Ist das normal?

Hab Freitag Termin bei Canyon, werd da mal nachhaken..




Ride On!
 
Der Fox X2 passt glaube ich, ja.

Aber der ist genauso ein Overkill wie der DB CS Air.

Ich würde den Monarch weiterfahren und auf das MST Tuning warten.

Um ehrlich zu sein finde ich dass der Monarch mit HuberBuchsen und angepassten Buchsen am Rockerarm sehr gut funktioniert. Die Grundvoraussetzungen sind einfach schlecht...

Meine Pike ist jetzt beim Tuner und bekommt die MST Kartusche und RacingBros ZeroFriction Abstreifer. Wenn mir das Upgrade gefällt gibt es das MST Upgrade für den Monarchen.

War heute bei MST auf Facebook, ab März verfügbar...
 
ich dachte da an die variante mit vorsprung corset https://dirtmountainbike.com/bike-r...ox-air-shock-upgrade.html#jty04zGlMGPf5XFc.97

wobei ja nun die neue reihe bereits ein solches "corset" hat, das sollte das surchrauschen eigentlich verhindern...
bei TFTuned kann man den auch direkt neu mit schwarzer Air can und schwarzem pushima kolben kaufen... aber ich warte auf jeden fall erstmal was da von MST kommt. Ich finde halt das es bei dem Monarch+ nicht viel zum einstellen gibt. der ist halt recht einfach gestrickt. Nicht schlecht, aber mit luft in alle richtungen finde ich. Daher wollte ich ja auch den Inline.

War am alten bike immer mit dem Fox zeug zufrieden. Und es wäre dann auch möglich um eine Remote für die druckstufe nachzurüsten...
 
Jungs: ich denke wir sind uns einig, dass das Strive runter ähnlich potent ist wie ein Santa Cruz Nomad. Und dann Goggled mal ein wenig was Nomad Fahrer sprechen, wenn sie vom Monarch auf den CBAir wechseln. 150g Mehrgewicht ok aber die Performance ist einfach auf einem völlig anderen Niveau. Und wieso eigentlich Overkill? Was ist denn schlecht daran einen besseren Dämpfer in sein Bike zu packen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ne frage des gewichts und wie er anspricht. ich bin nicht superschwer. (80-84 mit trinkrucksack und allem) und ein DH Dämpfer ist ja mit anderem volumen und ansprechverhalten versehen als ein Trail Dämpfer. Ich werds auf jeden fall erstmal versuchen bevor ich irgendwas mache. Du hast den ja auch oder?
 
Ja ich fahre den seit einem Jahr ohne jegliche Probleme. Und was spricht gegen ein besseres/feineres Ansprechverhalten auch im Trail-Einsatz? Genau deswegen haben (oder wollen) wir ja alle die "hölzerne" Pike mit AWK + MST tunen. Und hinten darf's dann gerne weiterhin schön "hölzern" sein :confused:
 
Man sucht ja was zwischen hölzern und versacken... Kann mir vorstellen das so ein DB Air schon wieder zu fluffig sein kann wenn man da nicht genug gewicht/speed dahinterlegt. aber wie gesagt, ich habs noch nicht versucht. Mein kumpel fährt den bei ähnlichem gewicht im Bronson und ist happy.

Und btw, ja sicher brauche ich vorne ein anderes verhalten als hinten das kommt aber auf die persönlichen vorlieben an. ich fahr gerne straff hinten und vorne weich. das liegt daran das ich mich immer recht weit hinten aufhalte. aber genug philosophiert. Wie groß ist dein Rahmen? Soll beim M sehr knapp werden haben die bei CC gemeint.
 
Hatte folgendes im Strive Erfahrungen Thread gepostet: @luxaltera: Erstmal Gratulation zum weltbesten Dämpfer :daumen: Im L-Rahmen passt der CC DBAir CS wunderbar. Denke im M-Rahmen solltest Du auch keine Probleme bekommen, da die Dämpferaufnahmen/Abmessungen bei allen Grössen identisch sein sollten. Aber Achtung: nimm unbedingt die Standard Can Size Variante. Denn erstens passt die viel besser zum (linearen) Hinterbau vom Strive und zweitens glaube ich nicht, dass der XV Can noch in den Rahmen passt.
 
Letzte 2 Anmerkungen:
1. Den DBAir kannst Du tunen/einstellen bis der Arzt kommt, d.h. wenn Du willst kannst Du Dir den sicherlich schön straff einstellen.
2. Eigentlich macht es doch Sinn ein möglichst ausgewogenes Fahrwerk zu bekommen, oder? Also entweder vorne und hinten straff oder vorne und hinten fluffig.
Aber Du hast Recht Schluss mit philosophieren...
 
Zurück
Oben Unten