• Die Ergonomie-Experten von SQlab werden sich heute ab 11 Uhr für 90 Minuten euren Fragen stellen. Ihr habt eine Frage zu den Sätteln der Taufkirchener, zu dem Ergonomie-Konzept oder etwas, was euch selbst im Speziellen betrifft? Hier geht's zum Ask Me Anything

Mit allen Standards kompatibel: SRAM DUB: Neues Über-System für Kurbeln und Tretlager

Mit allen Standards kompatibel: SRAM DUB: Neues Über-System für Kurbeln und Tretlager

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wMS9zcmFtLWR1Yi5qcGc.jpg
Leichter, steifer, haltbarer: SRAM präsentiert mit dem DUB-System einen neuen Standard für Kurbeln und Tretlager, der zahlreiche Verbesserungen mit sich bringen soll. Der Clou: SRAM DUB-Innenlager erfordern keinen neuen Einbau-Standard, sondern sind komplett rückwärts-kompatibel. Hier gibt's alle Infos und Preise zum neuen SRAM DUB-System!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Mit allen Standards kompatibel: SRAM DUB: Neues Über-System für Kurbeln und Tretlager
 

Anzeige

Re: Mit allen Standards kompatibel: SRAM DUB: Neues Über-System für Kurbeln und Tretlager
Orch ey nur gejammere und ich habe das Gefühl einige haben nicht verstanden warum diese Kurbel entwickelt wurde.

Hier wird kein neuer Standart entwickelt, hier wurde nur eine neue Kurbel von Sram entwickelt, die wie Rotor, Race Face und CO. modular ist und somit in allen gängigen Trettlager - Standarts passt.
Damit dieses ständige Neukaufen einer Kurbel gerade wegen diesen ganzen Standarts endlich mal ein Ende nimmt.:anbet:
Wer kein Bock drauf hat, soll sich eben die normalen BB30 oder GXP von SRAM kaufen, fertig.

Ich finde es gut das SRAM nicht nur eine modulare Kurbel durch Lager raus gebracht hat, sich sondern auch gleich mit der Optimierung der Lager befasst wurde. :daumen:

Es bringt ja keinem was, wenn man was schlecht kopiert indem man alte Schwächen mit übernimmt.;)

Dieses herum geheule:heul:, was noch dazu am Theme vorbei geht ist echt nicht zu ertragen.:o
Die 1/2 wird wahrscheinlich nicht mal so eine hochwertige Kurbel besitzen tz.:wut:
 
ich glaube nicht dass die größe der Kugeln so ein Problem für die Haltbarkeit darstellt. Ich denke das Problem ist immer Feuchtigkeit und/oder Dreck. Da geht Sram mit sicherheit den richtigen Weg mit der besseren Abdichtung.
 
Ich traue dem ganzen "bessere Lager" nicht wenn es von SRAM kommt.

Ich fahre selbst eine GXP Kurbel am Enduro, manchmal kommt es mir so vor als ob das original Truvativ GXP Innenlager nur vom anschauen kaputt geht. Gut das es da ordentliche Alternativen gibt, denn 1-2 Innenlager im Jahr für 25€ das Stück zu verschleißen als "wenig fahrer" ist schon mächtig! Hätte man mir vorher sagen sollen das Hope / Reset / King zwar teure Lager bauen aber diese dann auch so lange und länger halten als 10 gxp Lager!

Ich mag die Idee von SRAM mit den DUB Kurbeln und werde mir eine kaufen wenn es von einem anderen Hersteller ein ordentliches Lager dafür gibt oder man solche Lager selbst neu in die Hülsen pressen kann!
 
Hallo

Zwei Gedanken noch:
1. Ich wünsche SRAM, dass sie die Gewichtssparschraube mit der XX1 nicht überdreht haben. Eine NEXT SL ist nach eigener Erfahrung ja nicht für den "harten" Einsatz geeignet, was man auch an den vielen Meldungen zu losen Inserts ablesen kann. Nicht umsonst ist die NEXT R wieder 50g schwerer geworden und soll damit robuster sein. Aber wie möchte SRAM verhindern, dass sich die Leute die XX1 an ihr Enduro schrauben und nicht die X01? Berichte über lose Inserts bei den aktuellen SRAM Kurbeln gibt es ja eh schon gelegentlich.
Gruß

Ich sehe das Problem jetzt nicht.
Man kann es doch nie ganz verhindern, dass ein XC-Teil an ein DH-Bike geschraubt wird. Wenn es geht, ist es möglich.
Die XX1 ist ja als reine XC-Kurbel deklariert, wie viele andere auch. Die X01 ist das Enduro-
Die XX1 Eagle Kurbel mit Kettenblatt ist 8 Gramm leichter als die Next G4 (ebenfalls die aktuellste reine XC-Kurbel von Race Face). Und die 8g (mindestens) spart Sram am Kettenblatt, so wie das aussieht. Die Next R, die auch für Enduro frei gegeben ist, entspricht bei Sram eher der X01 und ist auch auf dem gleichen Gewichtsniveau.
 
Vielleicht hat Sram dieses seltsame Maß auch gewählt, dass keine Standardkugellager passen und nur die eigenen.
Ganz im Gegenteil: Die 29mm Welle lässt endlich Platz für eine Kunststoffhülse im Standardlager mit 30mm Bohrung. Als Gegenlauffläche für zusätzliche berührende Dichtungen und als (Opfer-)Schicht zwischen Lager und Aluwelle finde ich das ziemlich sympathisch.
 
Hallo

Zwei Gedanken noch:
1. Ich wünsche SRAM, dass sie die Gewichtssparschraube mit der XX1 nicht überdreht haben. Eine NEXT SL ist nach eigener Erfahrung ja nicht für den "harten" Einsatz geeignet, was man auch an den vielen Meldungen zu losen Inserts ablesen kann. Nicht umsonst ist die NEXT R wieder 50g schwerer geworden und soll damit robuster sein. Aber wie möchte SRAM verhindern, dass sich die Leute die XX1 an ihr Enduro schrauben und nicht die X01? Berichte über lose Inserts bei den aktuellen SRAM Kurbeln gibt es ja eh schon gelegentlich.
2. Der Einstellring à la RaceFace erhöht die Wahrscheinlichkeit der Fehleinstellung. Bei GXP konnte man durch die Festlagerklemmung auf der linken Seite kaum was falsch machen. Bei dieser Ringeinstellung ist "handfest" bei jedem was anderes. Ob das nicht zu mehr Problemen führt als es löst?

Gruß

Ich habe die XX1-Eagle zuerst am 29er Remedy, dann am Slash 9.9 29er montiert. Beide Bikes sind kaum im CC-Bereich anzusiedeln und wurden artgerecht bewegt. Die XX1-Eagle Gruppe verrichtet seit nun fast 2 Jahren absolut klaglos ihren Dienst im Dauereinsatz und wird demnächst am neuen Genius von Scott weiterleben. Ich kann aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen keinen Grund erkennen, weshalb die XX1-Eagle nicht auch an einem Enduro gefahren werden kann/soll.
 
Ich habe die XX1-Eagle zuerst am 29er Remedy, dann am Slash 9.9 29er montiert. Beide Bikes sind kaum im CC-Bereich anzusiedeln und wurden artgerecht bewegt. Die XX1-Eagle Gruppe verrichtet seit nun fast 2 Jahren absolut klaglos ihren Dienst im Dauereinsatz und wird demnächst am neuen Genius von Scott weiterleben. Ich kann aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen keinen Grund erkennen, weshalb die XX1-Eagle nicht auch an einem Enduro gefahren werden kann/soll.
Kann mir mal jemand erklären was "Enduro" ist, und warum es ein Innenlager schneller zerstört als biken?
 
Ich habe die XX1-Eagle zuerst am 29er Remedy, dann am Slash 9.9 29er montiert. Beide Bikes sind kaum im CC-Bereich anzusiedeln und wurden artgerecht bewegt. Die XX1-Eagle Gruppe verrichtet seit nun fast 2 Jahren absolut klaglos ihren Dienst im Dauereinsatz und wird demnächst am neuen Genius von Scott weiterleben. Ich kann aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen keinen Grund erkennen, weshalb die XX1-Eagle nicht auch an einem Enduro gefahren werden kann/soll.
Die Eagle seit zwei Jahren?? Solange gibt es die dann doch noch nicht...
 
Nein, ein Standard ist industrieweit und Firmenübergreifend. Dass man zur Kurbel das passende Tretlager braucht, ist nunmal schon immer so. Nun gibt es aber von SRAM keine 24 mm und 30 mm, sondern nur noch 29 mm DUB Achsen/Wellen. Das ganze passt aber genauso in deinen alten Rahmen wie alle anderen aktuellen Kurbeln/Tretlager. Es ist halt ein neues, bzw. überarbeitetes Produkt.

Nenne es wie du willst, es ist nicht kompatibel mit alten Innenlagern/Kurbeln. Einen neuen Rahmenstandard hätte Sram auch nicht durchbekommen.

Würde mich aber freuen wenn das leidige Pressfitknacken mit dem neuen Standard beseitigt wäre.
 
Ein CC Einsatz beansprucht ein Innenlager genauso wie ein Enduro Einsatz. Auch im CC gibt es ordentlich Staub, Dreck und Feuchtigkeit. Beim Hardtail sogar noch mehr, weil durch die fehlende Dämpfung mehr Druck auf das Innenlager ausgeübt wird. Daher sehe ich einen Enduroeinsatz nicht als "härter".
 
Und ist bei Raceface das System nicht genauso.

Bei RF wird die Welle getauscht, bei Dub ist die jetzt fix weil ein Teil mit Kurbelarm/-insert.

Ich finds unterm Strich beruhigend zu wissen, dass wenn man ein Bike mit teurer Kurbel aufbaut, diese MIT SICHERHEIT ins nächste Bike rüberwandern kann - zum Preis eines meist ohnehin notwendigen neuen Innenlagers.
 
Ob die 28,99 Wellendurchmesser Aufgrund der besseren Dichtungsqualität gewählt wurde halte ich für zweifelhaft und eher secunder und vorgeschoben!

Der Grundgedanke dürfte primär ziemlich 1fach sein >die nicht Kompatibilität zu anderen Fremdprodukten herstellen das war auch bei GXP schon der Fall was allerdings mit einer Adapterhülse zu HT 2 Lagern zu schnell umgangen wurde

Denke es geht in erster Linie immer um das Geld oder nicht?!

Die bisherigen Sram Standards BB 30 und GXP werden auf 28,99 gebündelt was enorme Kosten in der Herstellung bei nur 1 Kurbel Standart spart.
der Kunde hat durch den eigenen Lagerstandart mit 28,99 auch beim Kauf im aftermarket vorerst mal wieder keine Wahl zum Kauf eines Fremdprodukts.
 
DUB kommt aber nur für die MTN Kurbeln oder?
APEX, RIVAL und FORCE bleiben bei den alten Lagern und Wellen?

Gruß
Max

So die bisherige Ankündigung. Ich würde aber wetten, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis sie an den RR-Kurbeln nachziehen. Ist doch günstiger herzustellen, wenn es nur ein System gibt. Da wären sie schön blöd, das liegenzulassen.
 
Und was ist mit der Kettenlinie, wenn ich einen alten 142x12 Hinterbau auf einem Rahmen mit 68er Gehäuse fahre? Wenn die Lager jetzt nach außen wandern, dürfte das doch problematisch werden?
 
68mm ist doch genauso breit wie 73mm...
Du musst nur mehr Spacer verwenden.
Und auch hier waren die Lagerschalen auch bei den alten 24/22mm Wellen außenliegend.
Somit sollte sich da nix ändern.
 
Zurück
Oben Unten