Mit Mausel und Sausel on Tour

Anzeige

Re: Mit Mausel und Sausel on Tour
...Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass ich mit meinen Salzstangenbeinen das an einem Tag schaffe? ;)

Nein, gefahren an 2 Tagen (Tag 1 rd.95/ 1100, Tag 2 rd 115/500) mit Übernachtung in Pension :)

Morgen mehr :)
 
Ganz schön viel Zeugs für ne Tagestour 😁

Jo, wer hat, der hat und wer kann, der kann. 🤪

Dieses Mal richtig Gravel mit vielen, schottrigen Feldwegen und sogar einigen trailigen Abschnitten.
Daher für zwei Tage geplant.
Wetter (Regen und Wind bis zu 15m/s) war auch eher mäßig und sehr unbeständig vorhergesagt - da hat man eben lieber den ganzen Hausstand dabei. :D
 
...gut, dann mal im zeitlichen Zusammenhang.

Ursprünglich vermeiden wir ja den Brückentag nach Himmelfahrt - an dem Feiertag selbst sind uns zuviel Bollerwagen unterwegs ;). Da bisher das Jahr nicht sooo toll gelaufen ist, haben wir kurzfristig umgeplant. Durch Zufall sind wir an eine vorab Version des diesjährigen Leipziger Orbits gekommen, also Urlaub eingereicht, Sachen gepackt und dann saßen wir mal wieder auf dem Bahnhof...

DSC02183.JPG


...begleitet wurden wir von Krümel und Sylvester

DSC02185.JPG



DSC02184.JPG


und gut ausgerüstet

DSC02186.JPG


rein in den Zug...

DSC02187.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
...dann guck Dir mal den Deister an ;)

Die lucie hatte ja schlauerweise den Stadtbereich schonmal ausgespart, so dass wir direkt im Leipziger Umland gestartet sind

DSC02188.JPG


DSC02189.JPG


...ganz nett da - und natürlich gleich erstmal in dem Waldgebiet verfranst. Irgendwas war mit dem Garmin nicht ok, und so fluchten wir uns durch die Gegend.

Steinbruch, schön

20220526_105052.jpg


Steinbruch, naja...


DSC02191.JPG


...ganz schöne Löcher haben die da gebuddelt

Wetter war ganz ok, nur ein bisschen windig - wie vorhergesagt...
 
Zuletzt bearbeitet:
...immer wieder schöne Eindrücke, wirklich schöne Landschaft

DSC02205.JPG


...guckst Du
DSC02197.JPG


Premiumschotter

DSC02200.JPG


Hunger

20220526_122656.jpg


An der Stelle wurde mir eröffnet: wenn wir so weiterfahren sind wir gegen 18:00Uhr da. Okeyyyyy...auf den folgenden Kilometern hab ich dann immer gerechnet: gut, wir haben uns immer mal wieder verfahren (Navi - dazu später mehr), Fotos gemacht, bis man so wirklich unterwegs ist - hmmmmh, geplant sind 90km, Schnitt grob 15, macht 6 Stunden, wir sind gegen 9:00Uhr los, Adam Riese sagt 15:00Uhr Ankunft, 18.00Uhr???? Soooo langsam???? Gut, dann eben keine Stopps mehr, keine Foddos und mach hin, wenn Du weisst Du bist langsam...

Eine ganze Weile später kam dann von der Seite: Das war für die gesamte Strecke gerechnet :wut:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine ganze Weile später kam dann von der Seite: Das war für die gesamte Strecke gerechnet :wut:

Irgendwie musste ich doch die meine "Navigationspanne" vom Anfang und Deine angeborene Fotosessionwut kompensieren, damit wir ein wenig auf Tempo kommen.
Man weiß ja nie, was einem auf unbekanntem Terrain noch so bevorsteht... :lol:

Für eine Übernachtung im Freien war ich definitiv zu chic angezogen, ich hatte ja nur das kleine Schwarze und die Pumps an und das Schminkzeug im Gepäck...

@Promontorium ...Pumps sind auch beim Graveln mit einem Notovernighter eher suboptimal bis hin zu: total ungeeignet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja nee, iss klar - Du wolltest mich nur wieder hetzen ;)

Wir fuhren über Felder,

20220526_121443.jpg


Kooornbluuuuumenblauuuu

DSC02203.JPG



durch Wälder,

DSC02202.JPG


(da hat der Sachsenforst mal was schönes hingestellt)


verirrten uns im Dschungel

20220526_145911.jpg


20220526_145953.jpg


fuhren über Brücken

20220526_150111.jpg



über die Trails des Rochlitzer Berges. Davon gibt es keine Fotos, da waren wir mit Fahren beschäftigt. War echt schon traillastiges Höhenmetervernichten. Wo ich mit dem MTB einfach runterrollere, ist das mit Mausel und Gepäck schon fordernder. Wir haben dort eine Truppe MTBler 3 mal beim hoch, bzw. runterfahren getroffen - die natürlich mit Fullys, war lustig :D
 
Zuletzt bearbeitet:
...weiter ging es über Penig mit Pause

20220526_142331.jpg


DSC02204.JPG


20220526_144454.jpg


...da haben wir nicht zugeschlagen ;) -dort hat man den Vaddertach auch gemerkt - ins Muldetal.

Wow, da ist es mal richtig schön, wie die Mulde da so vor sich hinfliesst :love:

DSC02209.JPG


DSC02211.JPG


DSC02213.JPG


DSC02215.JPG




DSC02216.JPG


DSC02220.JPG


DSC02221.JPG


...über Amerika ;)

20220526_173037.jpg


...nach Wolkenburg in die Pension.

War dort schon ein bisschen merkwürdig. Wir hatten vorab gefragt, ob man denn Fahrräder unterstellen könnte. Ja, ist kein Problem kam als Antwort. Tja, und dann?

Wo können wir denn die Räder abstellen?

Ja, da, unter dem Carport, neben die Motorräder...

Wir so: häh, alles offen, nix abgeschlossen, neben den Moppeds auch kein Platz, urgs... (aber 3Sterne ADFC Pension :oops:)

Ausserdem hatten wir ja auch nur unsere "wirverhinderndasaufspringenundwegfahrenSchlösser" mit - Dreck...

So ganz wohl war uns bei der Geschichte nicht, egal, wird schon schiefgehen.

20220526_190817.jpg


Noch schnell was gegessen und um 20.30Uhr war der Tag für mich Geschichte ;)

Nachtrag: Wetter hat gehalten, ist trocken geblieben, windig halt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo können wir denn die Räder abstellen?

Ja, da, unter dem Carport, neben die Motorräder...

Wir so: häh, alles offen, nix abgeschlossen, neben den Moppeds auch kein Platz, urgs... (aber 3Sterne ADFC Pension :oops:)

Uuuhhh.. das geht gar nicht. Wenn’s nach mir ginge würde das Rad in/unter meinem Bett schlafen 🙈

Bin gespannt wie ihr das gelöst habt. Draußen stehen lassen, da hätte ich keine ruhige Minute gehabt…
 
Uuuhhh.. das geht gar nicht. Wenn’s nach mir ginge würde das Rad in/unter meinem Bett schlafen 🙈

Bin gespannt wie ihr das gelöst habt. Draußen stehen lassen, da hätte ich keine ruhige Minute gehabt…

Ja, das geht mir genau so. Frage: Dürften die dann mit rauf ins Zimmer? Antwort NEIN, auf keinen Fall.
Dabei wäre es zumindest möglich gewesen, die Räder in dem separaten Trakt, in dem das Zimmer lag, in den riesigen Vorflur des Treppenaufgangs abzustellen. 😣

Am Ende standen sie zwar trocken, aber eben nur unter dem Carport. Das Hoftor, welches nach deren Aussage nachts verschlossen wird, wäre selbst für einen Dackel mit ein wenig Anlauf zu überspringen gewesen...

Richtig wohl war mir dabei nicht, hatte aber auch keine Lust, stundenlang zu diskutieren - Zimmer war schon bezahlt und dann 18:30 Uhr in der Gegend noch was zu suchen - sinnfrei bis unmöglich.
 
...naja, was willst Du machen?

Zimmer ist gebucht, bezahlt, kommst kaputt an - tja, akzeptieren oder weiterfahren...

Ich zitier mal von der ADFC Seite:

Für das Qualitätszertifikat "Gastbetrieb" müssen folgende sieben Kriterien erfüllt werden:​

  • Aufnahme von Fahrradgästen für eine Nacht
  • Abschließbarer Raum zur Aufbewahrung der Fahrräder über Nacht
  • Raum zum Trocknen von Kleidung und Ausrüstung
  • Angebot eines vollwertigen Frühstücks
  • Informationen zum regionalen touristischen Angebot für Radurlauber*innen
  • Bereitstellung eines Basisreparatursets
  • Kontakt zu einer Fahrradwerkstatt
Eingeschlafen bin ich ja schnell ;) - bin dann aber mitten in der Nacht von Geräuschen wach geworden. Ich also zum Fenster. Da konnte ich aber auch nur auf das Dach des Carports gucken, hmmh... Dann taucht plötzlich ein kleines bepelztes Gesicht am Fenster auf, sieht mich gross an, ich seh es gross an und schwupps war er/sie/es wieder weg :lol:
 
...naja, was willst Du machen?

Zimmer ist gebucht, bezahlt, kommst kaputt an - tja, akzeptieren oder weiterfahren...

Genau das nicht. Hab mir angewöhnt Zimmer so zu buchen, dass ich im Zweifel stornieren kann, wenn die Bedingungen nicht den Angaben entsprechen. Bzw. Ich frage genau nach, wo das Rad stehen kann. Wenn mir das nicht geheuer ist, buche ich nicht. Bisher hat es immer geklappt und das Rad stand sicher hinter einer abgeschlossenen Tür (auch wenn die Angestellten manchmal selbst nicht wissen, dass es einen Fahrradkeller gibt 🙈).

Hab auch schon mal gefragt (Bett&Bike Unterkunft), ob sie vielleicht Schlösser stellen. Hab ja auch nur so ein Minischloss gegen schnell wegfahren dabei. Bin ich bisher aber immer nur auf Unverständnis gestoßen „hier ist noch nie ein Rad weggekommen“ (nur irgendwann ist immer das erste Mal und ich will es nicht sein). Dabei würde ich dafür sogar ne Mietgebühr zahlen. Aber gibt’s wohl zu wenig Nachfrage.

Und das Argument - dann versichere dein Rad doch - ist Bullshit. Bringt mir nix wenn meine Tour zu Ende ist, weil mein Rad weg. 🤦🏻‍♀️
 
Genau das nicht. Hab mir angewöhnt Zimmer so zu buchen, dass ich im Zweifel stornieren kann, wenn die Bedingungen nicht den Angaben entsprechen. Bzw. Ich frage genau nach, wo das Rad stehen kann. Wenn mir das nicht geheuer ist, buche ich nicht. Bisher hat es immer geklappt und das Rad stand sicher hinter einer abgeschlossenen Tür (auch wenn die Angestellten manchmal selbst nicht wissen, dass es einen Fahrradkeller gibt 🙈).

Hab auch schon mal gefragt (Bett&Bike Unterkunft), ob sie vielleicht Schlösser stellen. Hab ja auch nur so ein Minischloss gegen schnell wegfahren dabei. Bin ich bisher aber immer nur auf Unverständnis gestoßen „hier ist noch nie ein Rad weggekommen“ (nur irgendwann ist immer das erste Mal und ich will es nicht sein). Dabei würde ich dafür sogar ne Mietgebühr zahlen. Aber gibt’s wohl zu wenig Nachfrage.

Und das Argument - dann versichere dein Rad doch - ist Bullshit. Bringt mir nix wenn meine Tour zu Ende ist, weil mein Rad weg. 🤦🏻‍♀️

Das machen wir ja in der Regel auch, dass wir zuvor klären, ob es einen möglichst abgeschlossenen Abstellraumraum gibt.
Hatte ja auch dort angerufen und gefragt. Antwort: "Ja es gibt eine Möglichkeit, die Räder unterzubringen."

Mein Fehler war, nicht explizit nachgefragt zu haben, welche Kriterien genau diese "Abstellmöglichkeit" bietet.

Hatte mit einem Herren gesprochen, der mir das jedenfalls am Telefon zusagte. Am Tag der Ankunft hatten wir es aber mit einer etwas unmotivierten Dame zu tun - vielleicht hatte die auch nur keinen Bock mehr und war vom Vaddertagstagesgeschäft mental überfordert.
Als ich mich in der Unterkunft anmelden wollte, sagte ich: "Guten Tag, ich hatte ein Doppelzimmer auf den Namen xyz gebucht." Rückfrage: "Aah, Sie sind die mit den zwei Doppelzimmern und vier Personen."

Ich weiß nicht, was die schon konsumiert hatte, die Multiplikation mit 2 beherrschte sie jedenfalls schon mal perfekt, war aber trotzdem falsch. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber sagt mal, was habt ihr denn alles an Gepäck dabei? Das sieht irgendwie so viel aus, dafür, dass ihr eine Nacht in einer Pension gepennt habt.

Auf alle Eventualitäten vorbereitet?
 
Aber sagt mal, was habt ihr denn alles an Gepäck dabei? Das sieht irgendwie so viel aus, dafür, dass ihr eine Nacht in einer Pension gepennt habt.

Auf alle Eventualitäten vorbereitet?
Wollt ich auch ganz vorsichtig anfragen :troll: Gepäckmäßig hats am Anfang so ausgesehen, als ob ihr in der Pampa übernachtet 🤔

Anhang anzeigen 1487028

Noch schnell was gegessen und um 20.30Uhr war der Tag für mich Geschichte ;)

Nachtrag: Wetter hat gehalten, ist trocken geblieben, windig halt...

Nudeln ohne Soße o_O des mog da Schwob gar ned :D


Danke für Berichten :daumen: ich freu mich immer wenn ich seh wie es woanders aussieht - schöne Gegend 😍 sieht entspannt aus.
 
Aber sagt mal, was habt ihr denn alles an Gepäck dabei? Das sieht irgendwie so viel aus, dafür, dass ihr eine Nacht in einer Pension gepennt habt.

Auf alle Eventualitäten vorbereitet?

Da der Wetterbericht nicht das beste und wärmste Wetter vorrausgesagt hatte und es am Morgen mit den Temperaturen in den einstelligen Bereich gehen sollte (Start war an beiden Tagen ca.9:00 Uhr), desweiteren Wind mit 15m/s und fett Regen angesagt waren, hatten wir ein komplettes, wärmeres Wechselklamottenset dabei inkl. Regenklamotten.
Verpflegung (Riegel etc.) für Tag 1 und 2, da Einkehr nicht wirklich sicher war, das nötigste Werkzeug, Schlauch, Lampe für den Notfall waren noch an Bord.

Einiges hätte man vllt. weglassen können, aber was man hat, hat man und mehr Gewicht trainiert. ;)

Im Gegensatz zu BaWü hinkt man in unserer Gegend fast immer 10°C hinterher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber sagt mal, was habt ihr denn alles an Gepäck dabei?

Gepäckmäßig hats am Anfang so ausgesehen, als ob ihr in der Pampa übernachtet 🤔
...wie schon geschrieben: Regenklamotten, 1 x Wechselgarnitur, Waschzeug, Reserve wegen Kaltwetter, Werkzeug, Wasser, Notfallverpflegung, Kamera, Navi/Handy - hmmh, wüsste nicht, was ich hätte grossartig weglassen können. Das Ding ist, dass ich wahrscheinlich bei einer längeren Tour nicht unbedingt mehr dabei gehabt hätte - es sei denn, es wäre mit Zeltübernachtung gewesen. Dann kommt natürlich noch deutlich mehr dazu. Uuuuund - wir hatten keinen Rucksack auf. Alles Gepäck am Rad, dass sieht dann schon viel aus.
Nudeln ohne Soße o_O des mog da Schwob gar ned :D
...die war durchgesackt, aber Du hast Recht, ein bisschen mehr hätte es sein können ;)
 
Wollt ich auch ganz vorsichtig anfragen :troll: Gepäckmäßig hats am Anfang so ausgesehen, als ob ihr in der Pampa übernachtet 🤔

Das war auch mein erster Gedanke 😅

Da der Wetterbericht nicht das beste und wärmste Wetter vorrausgesagt hatte und es am Morgen mit den Temperaturen in den einstelligen Bereich gehen sollte (Start war an beiden Tagen ca.9:00 Uhr), desweiteren Wind mit 15m/s und fett Regen angesagt waren, hatten wir ein komplettes, wärmeres Wechseklamottenset dabei inkl. Regenklamotten.
Verpflegung (Riegel etc.) für Tag 1 und 2, da Einkehr nicht wirklich sicher war, das nötigste Werkzeug, Schlauch, Lampe für den Notfall waren noch an Bord.

Hmm... also wenn ich da an meine Tour im März denke. 3 Tage, Regenklamotten an Board, mehr Riegel dabei als notwendig (alles Training :D ) Werkzeug, Lampe und 1. Hilfeset sind auch immer dabei (so wie PowerBank und Co), und viel wärmer war es da vermutlich auch nicht als bei euch. Ein HipBag hatte ich noch dabei, vorranging um den unteren Rücken zu wärmen (werde auch nicht jünger 😩), Rucksack geht auf langen Touren nur auf dem MTB. Aber soll ja jede mitnehmen, womit sie sich wohl fühlt! Und dabei haben ist immer besser als brauchen!
 
Zurück
Oben Unten