Mit Mausel und Sausel on Tour

..ok, soviel weniger sieht es jetzt nicht aus: Frontrolle, Satteltasche, Rahmentasche (und Deine ist deutlich grösser als unsere). Bei uns die sieht Arschrakete allein durch den Harness schon deutlich wuchtiger aus.

DSC02223.JPG


Aber soll ja jede mitnehmen, womit sie sich wohl fühlt! Und dabei haben ist immer besser als brauchen!
jawoll :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mit Mausel und Sausel on Tour
Also in unsere Rahmentaschen (XS 3l) passen gerade einmal die Regenhose + Regenjacke rein + das Werkzeuggedöns, dann ist Schluss - dagegen ist/war die Acepack in M (5l) ein Raumwunder, die musste aber bei mir weichen, damit ich zwei Flaschen im Rahmendreieck unterbringen kann.

Die Ortlieb Satteltasche hätte auch gerreicht, aber für den Biergarten am Abend war für die warme Daunenjacke nicht mehr so wirklich Platz.

Vorn keine Rolle, sondern die Yakataga (4l nicht ganz voll) und die Egress (2,8) für das Futter, welche am Ende Tag 2 nur noch als "Müllbeutel" mitreiste (hätte auch zu Hause bleiben können). Die Kombi war für mich auch ein Test, da ich eine Rolle am Dropbar inzwischen unpraktisch finde, da man nicht besonders schnell an die richtigen Dinge kommt. Die Egress soll im Sommer alle Wertsachen, Elektronik und diversen Kleinkram aufnehmen, damit ich komplett auf die Hüft(speck)tasche verzichten kann und das Ganze aber schnell vom Rad abbekomme, wenn es nötig wird (Einkauf, Einkehr...).

Der Revelate-Harness sieht von der Seite schon etwas wuchtig aus, sitzt dafür aber auch vollgepackt (was er hier nicht ist, Terrapinpacksack 14l vllt. mit knapp 6l befüllt und nicht vollständig komprimiert, damit sich der Packsack besser der Form des Harness anpasst und man ihn wirklich in Richtung Sattelstütze gut und raumfüllend reinschieben kann) auch im Geländebetrieb bombenfest.

Mit der Ortlieb habe ich noch nicht so viele Runden im Feldweg- und leichten Trailbetrieb gedreht, so dass ich der Harnessvariante vorerst den Vorrang auf Graveltouren gebe, die nicht nur über Asphalt und/oder geschotterte Feld- und Forstwege führen.

Bei meinen ersten Fahrten mit der Ortlieb klapperte diese schon ein wenig (der Rastmechanismus ist eben auch nur aus Plastik), was mir im Verlauf von 10h schon ein wenig auf den Keks gehen würde und der Alibiklett für die Sattelstütze hält/klettet wahrscheinlich auch nicht ewig, dann hängt die nur an der Halterung. Wieviel die dann abkann, k.A. - muss ich erst testen.

Das Setup würde ich so auch für mehrere Tage nutzen, ebenso die jetzt mitgenommenen Klamotten - mehr brauche ich dann auch nicht.

@Aninaj Auf Deinen Fotos sind an Deinem Bike, denke ich, genau so viele Gepäcktaschen verstaut, wie an unseren, sehe da jetzt nicht so einen riesigen Unterschied. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt tatsächlich nicht nach so viel, sieht aber irgendwie nach viel aus 🤷🏻‍♀️ Vielleicht ein optischer Effekt.

Bei meinen ersten Fahrten mit der Ortlieb klapperte diese schon ein wenig (der Rastmechanismus ist eben auch nur aus Plastik), was mir im Verlauf von 10h schon ein wenig auf den Keks gehen würde

Bisher bin ich sehr zufrieden mit der Ortlieb. Geklappert hat es bisher nur, wenn der Inhalt nicht ordentlich verpackt war, fahre damit aber bisher auch hauptsächlich ruhigere Touren. Für mehr Gelände müsste ich es mal testen.

Da ich tatsächlich kein weiteren Bikepacking Taschen habe (mein „Rolle“ am Lenker ist eigentlich eine Waschtasche 😁), und wir letztens mit Hängematte, ISO Matte und Schlafsack unterwegs waren (und ich nichts davon in klein und leicht besitze), hab ich mal den neuen Ortlieb Träger probiert:

DB9E632D-0419-4B2F-86F5-792AE4E29CA3.jpeg


Das hat geklappert auf rumpeligem Untergrund! Vielleicht muss ich andere Einsätze für die Taschenhalterung probieren. Aber davon abgesehen fuhr es sich erstaunlich angenehm (pro Tasche waren es brutto etwa 2,5 kg).
 
Klingt tatsächlich nicht nach so viel, sieht aber irgendwie nach viel aus 🤷🏻‍♀️ Vielleicht ein optischer Effekt.



Bisher bin ich sehr zufrieden mit der Ortlieb. Geklappert hat es bisher nur, wenn der Inhalt nicht ordentlich verpackt war, fahre damit aber bisher auch hauptsächlich ruhigere Touren. Für mehr Gelände müsste ich es mal testen.

Da ich tatsächlich kein weiteren Bikepacking Taschen habe (mein „Rolle“ am Lenker ist eigentlich eine Waschtasche 😁), und wir letztens mit Hängematte, ISO Matte und Schlafsack unterwegs waren (und ich nichts davon in klein und leicht besitze), hab ich mal den neuen Ortlieb Träger probiert:

Anhang anzeigen 1487464

Das hat geklappert auf rumpeligem Untergrund! Vielleicht muss ich andere Einsätze für die Taschenhalterung probieren. Aber davon abgesehen fuhr es sich erstaunlich angenehm (pro Tasche waren es brutto etwa 2,5 kg).

Auf unserer Tour jetzt gab es am Tag 1 einen relativ hohen Anteil an Singletrails und Wiesenwegen (man konnte kaum den Verlauf erkennen, weil total zugewachsen - war aber natürlich schön grün :) ), da wären seitliche Packtaschen eher hinderlich bis kontraproduktiv gewesen, aber sonst wäre es eine Alternative gemäß back to the roots. An Mausel von Martina H. wäre das ganz leicht umzusetzen, Sausel ziert sich da ein wenig mit nicht vorhandenen Gepäckträgerösen (ließe sich durch eine Sattelklemme mit selbigen lösen) und komischen Ausfallenden, die es nur erschwert und mit viel Bastelei ermöglichen würden, die Streben des Gepäckträgers aufzunehmen. Eine Abstützung mit Schellen auf den Sitzstreben würde ich auf jeden Fall vermeiden wollen.

Wenn mehr Gepäck, dann kommt ohnehin der Franzose zum Einsatz, wäre auf dieser Tour auch nicht schlecht gewesen, aber bei dem angesagten Windverhältnissen (natürlich pfiff der uns mit fetten Geschwindigkeiten sehr oft von vorn entgegen) war es gut, sich ab und zu mal in den Unterlenker kuscheln und einfach durch die Windwand durchtauchen zu können. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf unserer Tour jetzt gab es am Tag 1 einen relativ hohen Anteil an Singletrails und Wiesenwegen (man konnte kaum den Verlauf erkennen, weil total zugewachsen - war aber natürlich schön grün :) ), da wären seitliche Packtaschen eher hinderlich bis kontraproduktiv gewesen, aber sonst wäre es eine Alternative gemäß back to the roots.

Für eure Tour wäre das nix gewesen. Für nen Orbit würde ich vermutlich auch immer so fixiert wie möglich das Gepäck anbringen. Aber wenn’s mal eher was ruhiges sein soll, mit etwas mehr Gepäck, wäre das eventuell eine Alternative (wenn man denn Taschen schon hat, was ja bei mir der Fall war), was dann eben aber auch mehr Klapperpotential hat.

Ich hab nur weder nen ultraleichten Schlafsack noch ne kleine IsoMatte. Mit normalen Bikepackingtaschen würde ich da nicht weit kommen 🙈

Was für eine Ausrüstung nutzt ihr denn da aktuell?
 
hab ich mal den neuen Ortlieb Träger probiert:

Das hat geklappert auf rumpeligem Untergrund!
...der interessiert mich auch - würde mir allerdings was "basteln" um Packsäcke dran zu befestigen. An dem Roadlite war ein Gepäckträger an dem ich auch eine Tasche spazieren fuhr. Das Geklapper und Gerassel ging mir dermassen auf den Keks - nie wieder... Den Vorteil sehe ich in erster Linie mit der Ablage oben auf dem Träger. Für den Träger gibt es ja auch so Adapter um ihn an Bikes ohne Aufnahmen zu besfestigen, aber bisher konnte ich mich noch nicht durchringen - we will see...

Um Deine grosse Rahmentasche beneide ich Dich fast ein bisschen, meine ist XS (mehr geht bei dem Rahmen nicht), da bekomm ich dann schon nur noch eine kleine Trinkflasche hin. In der Tasche ist dann eine Faltflasche mit Wasser, mein Werkzeug, ein bisschen Kleinzeug und dann ist die auch schon voll.

Das was ich in der Arschrakete hatte, hätte ich auch in die Ortlieb packen können. Die wär dann aber rappelvoll gewesen. Da ich unterwegs auch gern mal die Klamotten wechsele (kalt/warm, trocken/nass) habe ich mir den zusätzlichen Stauraum gegönnt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Ausrüstung nutzt ihr denn da aktuell?
Schlafsack ist ein Sea to Summit Traveller (ist aber auch sehr dünn, also nur Sommer) Matte ist Thermarest prolite apex. Die ist nicht unbedingt lightweight und dünn, ich kann aber super drauf liegen und schlafen und das ist mir wichtiger als ein paar Gramm weniger.

(Beim Googeln habe ich die Preise für den Schlafsck gesehen, hui, den haben wir mal für 100€ geschossen)

Und wenn wir Beides mithaben sind wir mit den Franzosen unterwegs, da ist das Schlafzimmer (bei mir) dann vorn in den Gabeltaschen (guckst Du Bild oben, die blauen Dinger ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
... egal, Thema durch - ist ja gutgegangen

@lucie : war da nicht noch was mit dem Navi?

Dannn mal kurz zu meinem Navigationsunvermögen. :D

Ich hatte den GPS-Track vom Tablet auf das Garmin geschoben - soweit alles gut. Dachte ich...

Schon einige Kilometer nach dem Start ging es über kleinere sich ständig verzweigende, schmale Wege und ich kam mit der Orientierung nicht mehr hinterher, noch dazu kam, dass ich mit meiner Sportbrille mit Korrekturgläsern um die -4 Dioptrien das Navi nicht mehr gut ablesen kann, schon gar nicht, wenn es im Wald so schummerig wird.

Also erst einmal auf die Gleitsicht gewechselt (die blieb dann bis zum Schluss der Tour auf der Nase, war aber bei dem Wind nicht unbedingt zuträglich - Dreck, Insekten und das Austrocknen der Augen, war alles irgendwie doof und das riesige Etui der Sportbrille hätte samt selbiger dann auch zu Hause bleiben können und hätte dann eben auch keinen Platz beansprucht - ein BackUp brauche ich aber, wenn die einzige, die ich dann auf der Nase mitgenommen hätte, kaputt gehen würde, wäre ich ziemlich blind und Kontaktlinsen vertrage ich nicht :heul:).

Egal, mit mehr Durchblick in Richtung Gelben Flecks, stand einer reibungslosen Navigation nun nichts mehr im Weg. Wenn da nicht...

...ja, wenn da nicht noch diese eigenartigen Anzeigen des Navis gewesen wären. Weiße, fette Pfeile, die einfach mitten vom Weg direkt auf den nächsten zu fahrenden Weg zeigten und dabei einfach die Kreuzung der Wege komplett wegschnitt.
Hat ein wenig gedauert, dann hatte ich mich in eine andere Zoomstufe gewerkelt und mich dran gewöhnt.
War nicht prickelnd aber irgendwie machbar. Über das "Warum" habe ich erst mal nicht weiter nachgedacht.

Erst abends im Biergarten ging mir nach einem Bier, welches vorzugsweise keinen Alkohol enthielt, ein Licht auf.

"Na klar, Du hast den Track via Gimporter rübergeschoben (funktioniert unterwegs hervorragend ohne PC, einfach direkt vom handy auf das Garmin)." Kopfklatsch!!!
Da lassen sich die Trackpunkte einstellen und ich hatte es verpeilt, die Anzahl der zu übertragenden Punkte hochzusetzen. Klar, dann wird natürlich der Track eingekürzt und es werden nur die vorhandenen Punkte miteinander verbunden. Die liegen dann zwar alle hübsch auf der Trackanzeige, aber wir hätten neue Wege und Straßen anlegen müssen, damit wir auch auf dem Track bleiben. :D

Track erneut importiert und siehe da: am 2. Tag lief alles wie gewohnt und wie am Schnürchen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Deine grosse Rahmentasche beneide ich Dich fast ein bisschen, meine ist XS (mehr geht bei dem Rahmen nicht)

Mit der Acepac bekomme ich aber auch nur noch ne MiniFlasche in den Rahmen. Daher fahre ich aktuell auch nur mit einer kleineren, dann bekomme ich noch eine große Flasche unter.

An den kleinen Rahmen ist das echt immer nervig. Daher wollte ich auch keinen MTB Rahmen für mein etwas mehr Zehenfreiheit-Gravel. Der neue Rahmen ist tatsächlich nen ticken kleiner, das OR setzt tiefer am Sitzrohr an 🙄

Das Geklapper und Gerassel ging mir dermassen auf den Keks - nie wieder...

Das geht eigentlich. Man braucht die richtigen Einsetzer für die Halterung und dann etwas Tape auf den Träger und es wird viel ruhiger. Ein bisschen rappelt es natürlich weiterhin - verglichen mit den Bikepackinglösungen. Dafür kommt man leichter an sein Zeug. Hat alles seine Vor- und Nachteile 🤗
 
...wie schon geschrieben: Regenklamotten, 1 x Wechselgarnitur, Waschzeug, Reserve wegen Kaltwetter, Werkzeug, Wasser, Notfallverpflegung, Kamera, Navi/Handy - hmmh, wüsste nicht, was ich hätte grossartig weglassen können. Das Ding ist, dass ich wahrscheinlich bei einer längeren Tour nicht unbedingt mehr dabei gehabt hätte - es sei denn, es wäre mit Zeltübernachtung gewesen. Dann kommt natürlich noch deutlich mehr dazu. Uuuuund - wir hatten keinen Rucksack auf. Alles Gepäck am Rad, dass sieht dann schon viel aus.

Ist schon klar ;) war Späßle. Ob du 1 oder mehrere Tage fährst, die Grundausstattung bleibt gleich und ich darf nicht mosern 😅 ich mach keine Bikeausfahrten mit Zelt ich les nur gern drüber 😁
 
Ist schon klar ;) war Späßle.
Späßle find ich gut - immer her damit :)

So, weiter im Text:

Morgens aufstehen, nach den Rädern sehen (waren noch an Ort und Stelle), dann erstmal frühstücken und die Wetterapp an. Ok, soll ab Mittag regnen, windig wirds, was solls. Denkste, fertig mit Frühstück, fängt es prompt an zu dröppeln. Auch egal, wenn es früher anfängt ist es auch früher zu Ende ;)

Also Sachen packen, Regenklamotten gleich angezogen und los.


DSC02224.JPG


Wir waren kaum aus dem Ort fängt es an zu gatschen und zwar richtig. Deshalb gibt es auch keine Bilder, ich musste die Elektronik ja wasserdicht verpacken und Bock auf anhalten hatte ich auch nicht. Navi lief ja jetzt ganz ordentlich, also kurbeln, kurbeln, kurbeln. Eigentlich ganz einfach. Dann eine ewig lange Trasse, eigentlich ganz schön mit Bäumen rechts und links, immer unterbrochen von Tiergattern. Tja, was soll ich sagen: plötzlich ging es nicht weiter.

So mussten wir unter Einsatz unseres Lebens, bei gefühlt 2 stelligen Minusgraden, Orkanböen, klatschnass, halb erfroren, dehydriert und fast am verhungern erstmal dieses Hinderniss überwinden.









OK, ganz so schlimm war es doch nicht ;) :D - aber unser kleines Abenteuer hatten wir schon :D

Was war passiert? Ganz einfach: bei dem Mistwetter - und es ging ja so schön geradeaus - das Abbiegen übersehen :wut:

Nach ca. 2 Stunden liess der Regen dann nach, dafür frischte der Wind auf 🥴

An der Burg Gnandstein konnten wir dann wenigstens erstmal aus den Regenjacken raus

DSC02225.JPG
 
Ich hatte mir gestern Abend den Spaß gemacht, noch einmal in der Pension anzurufen.
Meine Frage:

"Ich möchte in den nächsten Wochen ein Zimmer bei Ihnen buchen. Gibt es bei Ihnen eine Möglichkeit, ein Fahrrad unterzubringen?"

"Ja, Sie können es unterstellen und abschließen."​
Ähm, ich meine, gibt es einen Raum, in dem das Rad abgestellt und der Raum abgeschlossen werden kann?"

"Es gibt beides."​
Gut, dann passt das, dann werde ich mal buchen. Vielen Dank." NEIN, NATÜRLICH NICHT!!! Dann lieber ⛺

Ganz knusper sind die dort irgendwie nicht, aber geschenkt und abgehakt - wir hatten noch einmal Glück.
Es wird uns eine Lehre sein.

Zur Ehrenrettung muss ich aber noch anfügen, dass das Zimmer wiklich tiptop war und das Frühstück ebenso.

 
Die Tour führte uns dann wieder über Felder, Wiesen (endlich kann ich durch hohes Gras fahren ;) ) und durch Ortschaften. In einer haben wir angehalten

20220527_120843.jpg


...hmmh, eine Möglichkeit uns zu trocknen? :D

Nee, lieber nicht ;) - erstmal was essen und trinken und weiter gehts

20220527_120851.jpg


Immer weiter durch schöne Wälder auf Waldautobahnen - das war gestern deutlich trailiger. Da war heute eher KM fressen angesagt - war aber trotzdem schön

20220527_125349.jpg
 
Tiere gab es unterwegs auch

20220529_201208.jpg


20220527_150901.jpg


20220527_160449.jpg



Kooornbluuuuuuumenblauuuuuu

20220527_142952.jpg


ach nee, war schon ;)

Hatte ich eigentlich schon gesagt, dass es windig war?


Boah, angesagt waren 15m/s, ich weiss nicht, ob das wirklich so viel war, aber hui, war schon ordentlich und natürlich von vorn. Manchmal auch seitlich, mit ein bisschen Glück konnte man sich dann hinter ein paar Büschen ducken, aber dann, um die Kurve und bämmm... naja, da muss man dann eben durch. Mit Dropbar kann kann sich wenigstens ein bisschen wegducken.

Vorbei an der Tagebaulandschaft südlich von Leipzig

20220527_141236.jpg


Immer weiter in Richtung Leipzig

20220527_141333.jpg


Auch ganz schön da, dann aber auch irgendwie öde, weil irgendwie immer gleich. Birken und Sand - aber da hatten wir dann wenigstens Rückenwind und flogen förmlich dem Ende der Tour entgegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und kurz vor Schluss konnten wir noch einkehren und Kalorien auffüllen

20220527_174131.jpg


nochmal rauf aufs Rad und die letzten 7 km zum Bahnhof

20220527_180652.jpg


Sie haben Ihr Ziel erreicht

20220527_185201.jpg


Karten kaufen, im Wirrwar den richtigen Bahnsteig suchen, einen Zug auslassen wegen: einfach zu voll, rein in den Nächsten,

20220527_193025.jpg


und ab nach Hause - Geschafft :daumen:
 
Sehr cool. Schade, dass ihr mit dem Wetter etwas Pech hattet. Und die Trulla in der Unterkunft hat ja auch nimmer alle Tassen im Schrank 🙁

Aber ihr habt das Beste draus gemacht und am Ende schaut man ja doch immer mit Stolz auf solche Touren zurück. Und stellt fest, dass Wind und Regen zwar ätzend sind, es aber doch irgendwie weiter geht. 🤗
 
...dass Wind und Regen zwar ätzend sind, ... aber doch irgendwie...
dazugehören. ;)
Ich bin ja nicht gerade der harte Hund, der bei strömendem Regen das Haus verläßt, aber wenn ich rausfahre und das Wetter erwischt mich, ist es mir meistens egal.

Ich bin in diesem Winter durchgehend gefahren, und einmal hat mich nach einem Viertel des Wegs der Regen erwischt. - Ich hab's einfach ignoriert und bin weitergefahren, meinem Ziel entgegen. Zurück war es dann nicht nur kalter Regen, sondern auch viel Wind, der mir das nasse Zeugs ins Gesicht gepustet hat, und das ganze garniert mit Graupeln. Ich mußt ganz schön schaffen, um wieder nach Hause zu kommen.

Aber mir war das egal, wirklich. Ich denke nicht mit Grauen an diese Tour zurück, im Gegenteil. Ich bin nur äußerlich naß geworden, habe keine Minute gefroren und was zählt ist der schöne Schloßpark, den ich besucht habe und die ersten Frühblüher, die dort zu sehen waren. - Also alles gut!

Edit: Ganz vergessen - vielen Dank für's mitnehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Eindrücke und Geschichten Mal wieder. Danke für's teilen und Glückwunsch zu der gelungenen Tour 👍

Eine dumme Frage hab ich aber noch: was ist überhaupt ein "Orbit"? Also außerhalb der Astronomie...
 
Boah ihr habt euch mal wieder durch widriges Wetter gekämpft. Da hattet ihr euch eure Pension echt verdient :bier: und das nächste Mal besser nachhaken in der Unterkunft nach der abschließbaren Abstellmöglichkeit ;) Die Dame war einfach bequem.

Danke fürs mit teilhaben an der Gegend um Leipzig, war auf jeden Fall ne abwechslungsreiche Runde :daumen:
 
Sehr cool. Schade, dass ihr mit dem Wetter etwas Pech hattet. Und die Trulla in der Unterkunft hat ja auch nimmer alle Tassen im Schrank 🙁

Aber ihr habt das Beste draus gemacht und am Ende schaut man ja doch immer mit Stolz auf solche Touren zurück. Und stellt fest, dass Wind und Regen zwar ätzend sind, es aber doch irgendwie weiter geht. 🤗
Danke, tja, das Wetter muss man nehmen wie es ist - und die Trulla scheinbar auch. Und es ist ja, wie es ist. Am meisten kann man erzählen, wenn mal etwas nicht so ganz rund läuft ;)
dazugehören. ;)
Ich bin ja nicht gerade der harte Hund, der bei strömendem Regen das Haus verläßt, aber wenn ich rausfahre und das Wetter erwischt mich, ist es mir meistens egal.

Ich bin in diesem Winter durchgehend gefahren, und einmal hat mich nach einem Viertel des Wegs der Regen erwischt. - Ich hab's einfach ignoriert und bin weitergefahren, meinem Ziel entgegen. Zurück war es dann nicht nur kalter Regen, sondern auch viel Wind, der mir das nasse Zeugs ins Gesicht gepustet hat, und das ganze garniert mit Graupeln. Ich mußt ganz schön schaffen, um wieder nach Hause zu kommen.

Aber mir war das egal, wirklich. Ich denke nicht mit Grauen an diese Tour zurück, im Gegenteil. Ich bin nur äußerlich naß geworden, habe keine Minute gefroren und was zählt ist der schöne Schloßpark, den ich besucht habe und die ersten Frühblüher, die dort zu sehen waren. - Also alles gut!

Edit: Ganz vergessen - vielen Dank für's mitnehmen!
Bitteschön und Du hast vollkommen Recht: Bei allem Schlechten muss man das Schöne auch sehen wollen :)
Schöne Eindrücke und Geschichten Mal wieder. Danke für's teilen und Glückwunsch zu der gelungenen Tour 👍

Eine dumme Frage hab ich aber noch: was ist überhaupt ein "Orbit"? Also außerhalb der Astronomie...
Bitte und Danke

Orbit - wir sind ja letztes Jahr den Harzer gefahren und wir nehmen das als Tour/Ausflug, nicht als Rennen. An dieser Stelle Danke an die Scouts - wirklich tolle Runde :)
Boah ihr habt euch mal wieder durch widriges Wetter gekämpft. Da hattet ihr euch eure Pension echt verdient :bier: und das nächste Mal besser nachhaken in der Unterkunft nach der abschließbaren Abstellmöglichkeit ;) Die Dame war einfach bequem.

Danke fürs mit teilhaben an der Gegend um Leipzig, war auf jeden Fall ne abwechslungsreiche Runde :daumen:
Jupp, wobei das schlechte Wetter ja erst nach der Pension war - da hatten wir sozusagen Kredit ;)

Besseres Abschliessen ist in Arbeit - so passiert uns das nicht mehr

Bitteschön - die Gegend (südlich Leipzig) ist echt schön, hätte ich so auch nicht erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten