Mit Mausel und Sausel on Tour

Anzeige

Re: Mit Mausel und Sausel on Tour
Mit oder ohne Motor 😁
...nur noch mit...
ist dir hier oben nicht schon heiß genug? 🥵
...an sich schon, aber im Himmel ist mir zu langweilig...

20220809_075645.jpg20220809_075453.jpg

Bericht folgt, bin noch mit Wunden lecken beschäftigt...
 
Jetzt bin ich mal gespannt, wo ihr da unterwegs wart… 🤗

Völlig unspektakulär über "Felder, Wiesen und Auen" des Thüringer Waldes...

Diese Klima-Erwärmung kann einen aber ganz schön fertigmachen, das kann ich bestätigen!

...bei ü 30°C an beiden Tagen, ohne großartige Getränkeversorgung, weil einfach nix da oder auf hatte, bzw. weil am ersten Tag 'ne lahme Bedienung bei Kilometer 70 uns die Hölle vor Augen geführt hat.

Gestern bei Kilometer 70 das komplette Gegenteil. Der Wirt hat uns das Leben gerettet, hat uns den Anstieg hochkriechen sehen und uns mit einem kühlen Glas Wasser empfangen. :)
 
So, ein bisschen die Zeit nutzen.

Wie @lucie schon schrieb: Thüringen - und da gibt es nicht nur Felder, Wiesen und Auen, NEIN, da gibt es Hügel mit Anstiegen (und was für welche, puh). OK, aber der Reihe nach...

Der Thüringer Orbit Lunar Loops 2022 sollte bezwungen werden. Natürlich nicht an einem Tag, wie gewohnt, als 2 Tagesausflug mit Übernachtung. Lucie suchte also flugs irgendwo mittendrin eine Übernachtungsmöglichkeit, so dass wir an Tag 1 die eine Runde und an Tag 2 die Andere fahren konnten.

Angekommen erstmal eine kleine zu Fuss Erkundung am Ort

20220806_155445.jpg
20220806_161838.jpg


20220806_164042.jpg


20220806_160201.jpg


...schön da :)

So entspannt sollte es natürlich nicht bleiben ;)
 
... leider müsste ich den Threadtitel ändern - Sausel ist ja "kastriert" und von Camilla (formerly known as Sausel2) abgelöst worden. Mach ich aber nicht, Titel bleibt, in memoriam sozusagen ;)

Früh am nächsten Morgen ging es also los (ok, nicht ganz so früh wie geplant, mussten erst noch ein Ründchen mit Stellplatznachbarn quatschen ;)

20220807_084749.jpg


Quasi die Jungfernfahrt für Camilla...
 
... boah, war ganz schön frisch, da musste ich doch Tatsache noch das Windjäckchen überwerfen.

Um zum eigentlichen Track zu kommen mussten wir erstmal ein Stückchen an der Saale entlang, genau richtig zum einrollern und wunderschön (blöderweise kein Bild gemacht). Auf dem Track ging es natürlich gleich erstmal bergauf, schön durch Wald.

Um Beistand haben wir natürlich auch gebeten - hat geholfen ;)

20220807_092840.jpg


So unterstützt rollerten wir also immer weiter durch schöne Landschaften, niedliche Dörfer,

20220807_094259.jpg



hatten Zeit für ein Schwätzchen

20220807_094059.jpg



und immer wieder Wald

20220807_100714.jpg


und auch Trails

20220807_102529.jpg


...ein Stückchen weiter ging es dann gleich erstmal ordentlich auf einem Trail bergab...
 
Zuletzt bearbeitet:
...irgendwann - nach etlichem bergauf und bergab: Zeit ein paar Klamotten auszuziehen, war es inzwischen doch recht warm geworden.

Aber ausruhen? Keine Spur - weg war sie schon wieder

20220807_104231.jpg


Kleine Pause mit Alternativsportart

20220807_112821.jpg



Und wenn man mal aus dem Wald kam: Landschaft

20220807_131442.jpg


Weiterkurbeln, bergauf, bei Affenhitze

20220811_174244.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollten wir am Hohenwartestausee Pause machen, haben uns aber (als auf irgendeinem Hügel) eine Gaststätte auftauchte, anders entschieden: lass uns doch hier Pause machen

20220807_143410.jpg


An sich eine gute Idee, leider schien das Personal ein wenig überfordert :(.

Nachdem mein bestellter Eierkuchen aus war, ich mich für Pflaumenstreusel entschieden hatte, hat sich die Dame wohl nicht getraut zu sagen, dass das mit dem Kuchen wohl auch nicht passt. Nach knapp 40 min. warten (auf ein Stück Kuchen!) kam das dann wohl aus der Mikrowelle: stellenweise warm, stellenweise noch gefroren - naja, egal, man kann nicht alles haben. Immerhin hat sie uns noch mal Kaffee nachgeschenkt ;). Im nachhinein trotzdem ok, am Stausee war es rappelvoll, kein Platz zu kriegen

20220811_174144.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meeiiiiiiiinnnnn Schazzzzz

20220811_174126.jpg


Obst am Wegrand muss natürlich mitgenommen und verzehrt werden

20220807_180417.jpg


20220807_180625.jpg


Und da ist sie: die Leuchtenburg, die wir heute im Prinzip weiträumig umkreist haben

20220807_180619.jpg


Kurz danach rollten wir auf dem Zeltplatz ein, kaputt aber glücklich.

Screenshot_20220807-183023_OruxMaps GP.jpg


Ende Tag 1 - wobei...bitteres Ende:

Der einzige Imbiss am Ort war heillos überfordert, also nix mit schnell noch 'ne Pizza oder Nudeln, zum Kochen war ich zu kaputt, also nur marginales Abendbrot,

20220807_183208.jpg


duschen, ab ins Bett - gute Nacht :)
 
...Nachteil: Platz lag ganz idyllisch an der Saale, im Tal...

...durch das sich natürlich auch eine Bundesstraße und eine Zugstrecke romantisch mäandrisch hindurchschlängelten. :rolleyes:

Nach der ersten Tour einfach nur noch in die Koje und schlafen - Fehlanzeige.

Einschlafen war dann nur wie folgt möglich: 1. Zug, 2. Zug, 3. Zug, 4 Zuzz...

Rattatadongrattatadong, ah ein Güterzug und jetzt das Ganze von vorn: 1. Zug, 2. Zug...Zzz...
 
Cleveres Konzept mit dem Auto in der Mitte :daumen:

Nur scheinbar garkein cleverer Zeltplatz, schade. Da muss der zweite Tag ja ziemlich hart gewesen sein, wenn der Schlaf in der Nacht so dürftig ist...
 
Cleveres Konzept mit dem Auto in der Mitte :daumen:

Wird leider nicht bei jedem Orbit so gut funktionieren.

Der Thüringer Radelkreis wird vom Saaleradwanderweg quasi halbiert. Der diente dann zum entspannten Transfer vom zugigen Schlafplatz zum/vom nördlichen bzw. zum/vom südlichen Schnittpunkt.



Screenshot_20220812-000748_OruxMaps GP.jpg


Wir haben uns Erfurt nicht angetan, wären dort wahrscheinlich in irgendeinem netten Café hängengeblieben und die Moral bezüglich des Durchhaltens hätte an der Null gekratzt.
So war "Augen zu und durch" die einzig mögliche Devise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben uns Erfurt nicht angetan, wären dort wahrscheinlich in irgendeinem netten Café hängengeblieben und die Moral bezüglich des Durchhaltens hätte an der Null gekratzt.

So war "Augen zu und durch" die einzig mögliche Devise.

Jaja, immer diese Probleme mit den fremden GPS Pfeilen :D

Das Konzept kenne ich aber irgendwoher. Früher hatte ich eine lange Rennradrunde, bei der ich am Rückweg meistens einen Umweg machen "musste" um ja nicht entlang der Bahnstrecke zu fahren, wo man ja eigentlich auch in den Zug steigen könnte 🤔
 
Lucie hatte es ja schon geschrieben - viel Schlaf war nicht, Essen auch eher suboptimal (also für mich, Lucie ist entspannter was das angeht :D). Die Überlegung war evtl. die 2. Runde einen Tag zu verschieben.

"Was meinst Du - lieber einen Tag ausruhen?"

"Nee, ausruhen ist hier nicht, dann habe ich noch eine Nacht ohne Schlaf (sind ja schon 2) hinter mir, da wird's nicht besser."

Also gut, dann mal los...

20220808_083649.jpg


Ach so, eins noch zur Planung: die östliche Runde war die mit den (vermutlich) meisten Höhen- und weniger Kilometern, meist im Wald, die westlich hatte dagegen mehr Kilo- und weniger Höhenmeter - meist über Felder. Wir hatten uns entschieden die östliche zuerst zu fahren - die (vermutlich) Anstrengendere zuerst. Naja, hinterher ist man immer schlauer ;) :D

Und aus den Erfahrungen der ersten Runde und deren Abfahrten hatte ich mich noch entschlossen meine Bremsbeläge zu tauschen. Was zur Folge hatte, dass ich fast keinen Leerweg hatte und.....erst war ja Ruhe, aber im Laufe des ersten Einrollens: quietsch, quietsch, quietsch, quietsch, quietsch, quietsch - rah, dat nervt...

Und schwupps, da ist sie wieder im Obstbaum verschwunden

20220808_090027.jpg


die hingen aber auch voll

20220808_090036.jpg


Kaum hatten wir Rudolstadt

20220808_093629.jpg


erreicht, meinte die beste aller Lebensgefährt*innen (ja, auch ich kann gendern ;) ): ich hab Hunger (wow, wie das, dass ich diese Worte aus diesem Mund mal hören darf :) ) .

Also, den erstbesten Bäcker angefahren

20220808_094725.jpg


Mampf :D
 
dumdidummdi...Rudolstadt ist ein nettes Städtchen...dummdumm
dumm...und ich hab ein nettes Mädchen...didum

Die hat mich nämlich endlich von meiner quietschenden Bremse befreit (doof, wenn man auf Grund der alten Augen den Spalt einfach nicht mehr sieht :( ), und das war auch gut so! Denn...es ging bergauf - und wie, puh... (quietschende Bremsen an sich sind ja schon nervig, aber wenn man dann noch ächzend, langsam bergauf fährt :rolleyes: )

Ab jetzt wurde es einfach nur anstregend, zwar sehr schöne Landschaft, aber brütende Hitze, endlose Feldwege, mehr oder weniger schottrig, ächz, schnauf, schwitz

20220808_104204.jpg


Pause unterwegs


20220808_124810.jpg


und wieder: Obst gesammelt

20220808_113343.jpg


... von irgendwo da unten, ganz weit hinten kommen wir

20220811_174009.jpg



Könnt ihr sehen, wie heiss das ist????
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben uns Erfurt nicht angetan, wären dort wahrscheinlich in irgendeinem netten Café hängengeblieben und die Moral bezüglich des Durchhaltens hätte an der Null gekratzt.
So war "Augen zu und durch" die einzig mögliche Devise.

Erfurt ist einfach zu schön, um da auf einem Orbit durchzuprügeln.

Da dieser Orbit aber eigentlich in Erfurt wegen der guten Zuganbindung startet und endet, war es für uns nicht relevant, da unser Start- und Zielort ganz woanders lag.

Wir hätten den Orbit auch mit dem Zug anfahren und auf der Hälfte der Strecke eine Unterkunft suchen können, das rollende Hotel war uns dann aber doch sicherer, da wegen Ferien- und Urlaubszeit kaum verfügbare Unterkünfte zu finden gewesen wären.
Nach so einer Tour hätte ich einfach auch keine Lust, noch stundenlang nach einer Bleibe zu suchen, die im besten Fall auch noch ein Frühstück anbietet. Die Versorgungssituation in den Kleckernestern ist ja leider eher so, dass es nicht mal mehr einen Bäcker gibt. Wasser hätten wir sicher auch bei privaten Anwohnern schnorren können, denn Friedhöfe oder richtige Trinkwasserquellen, in welcher Form auch immer, gab es entlang der Strecke nur in den großen Orten oder an den Stauseen.

Bei diesen Temperaturen geht ohne Wasser dann irgendwann gar nichts mehr. :(
 
... ab hier gibt es eigentlich kaum noch Fotos (warum wohl :rolleyes: ), ich lass Euch einfach mal an an paar mentalen Eindrücken teilhaben:

Och nööö, müssen wir wirklich da rauf...

Schussfahrt bergab durch Wald auf Forststrasse: aaaahhh, schön kühl der Wind (schneller werdend), pass auf die Schlaglöcher auf, dumdidummdidumm, aaargh, schai.... dreck...wer zur Hölle hat hier frisch aufgeschottert? Hiiilllfäääääää

....ungh, rrrrrr, stöhn...wa...rum...hast...du...Dö...del...nicht...das...klei...ner..re...Kett..en...blatt...mon...tiert...
(das ovale 34er ist bei dem Streckenprofil zuviel für mich)

...schottring, schottring, schottring - Frl. Tinas 99 Bezeichnungen für Schotter: feiner Schotter, grober Schotter, schwarzer Schotter, weicher Schotter (ätzend), gemischter Schotter, wasmachendie grossenSteineimSchotter Schotter, weisserblendender Schotter, sehrschönverdichteterfeiner Schotter, ichkannkeinenSchottermehrsehen Schotter, Wiesenschotter...

Schussfahrt auf öffentlicher Strasse bergab (meine "Lieblingsabschnitte" - mag ich gar nicht, da häng ich immer in den Bremsen): guuut, dass Du die Beläge gewechselt hast, aber ???? Du hast nur 160er Scheiben ????, nnngh... (haben aber alles gut mitgemacht)

Dreck, wenn dass hier so weiter geht, geht mein Genitalbereich eher in Rente als ich...

k..........tong, k........tong, k......tong, k....tong, k..tong, ktong, tong, ton, to, t....rahhh, werd nicht so schnell, Steiiiiiine, ungh, voll erwischt, knall, ääääSteinanFelge, rumms, braaappppp, Drecks Entwässerungsrinnen, krach, Hüüüüüüüllllfäääääääähhhhh Mauseeeeeel, puuuuhhhhh, aufatmen, geschafft - :SchweissvonStirnwisch:

GottseiDank - endlich mal 'ne Strasse

Ham se nich, ham se nich, ham se nich 'n Bier für mich

Ooooooh, ist das schööööööön hier...

Besonders schön auch: anhalten und dann die Worte: Trinken, Essen! ...und das im Befehlston :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten