Mit wieviel Bar

Registriert
28. Mai 2006
Reaktionspunkte
36
Ein frohes neues an euch

Ich habe meine 29x2.6 Hans Dampf auf Tubless umgebaut...
Soweit alles okay..
Die Ventile ( habe MucOff ) sollten ja nur Hand fest. Etwas fester habe ich schon. Ist es a) normal das die Überwurfmutter sich bewegen darf und b ) nach 2 Tagen stand musste ich 0.2 Bar auffüllen...

Ich habe bei Montage den Reigen erst auf 2.5 Bar aufgepumpt ( 2.6 max ) und dann auf Druck 2 hinten und 1.8 vorne abgelassen.
 
Wiege 91 KG
.. und finde die 1.8 und 2.0 okay oder
Lässt sich ja jetzt schon leicht drücken und beim Fahren dachte ich er ich platt was er nicht war
 
Wiege 91 KG
.. und finde die 1.8 und 2.0 okay oder
Lässt sich ja jetzt schon leicht drücken und beim Fahren dachte ich er ich platt was er nicht war
ich wiege auch so viel und fahre 29x2.4 mit 1,6 bar hinten und 1,5 vorne mit Schlauch, ohne 0,1 weniger, da fühlt sich nix platt an...bei 2.6 gehe ich auf 1,2 bis max 1,4... vielleicht stimmt deine Druckmessung nicht? mit was misst du?
 
Wiege 91 KG
.. und finde die 1.8 und 2.0 okay oder
Lässt sich ja jetzt schon leicht drücken und beim Fahren dachte ich er ich platt was er nicht war
Wenn rabiat draufhälst und alpines Gelände wäre ich vermutlich bei dir. Sonst erscheint es mir zu hoch.
Ich hab nur ca 78-80kg ohne alles, bei meinen 750gr Reifen sind 1,5 und 1,6 ausreichend.
 
Das bisher noch keiner laut geschrien hat deswegen wundert mich jetzt irgendwie.
Fahr ich so im Park selber mir DD reifen…. Das 1bar gefahre hat in meinen Augen eigentlich gar kein Sinn - es sei den, man fährt Fatbike.
Aber darf ja jeder machen was er will, bzw ist einfach stark Strecken/ Witterungs und Fahrer abhängig
 
Fahr ich so im Park selber mir DD reifen…. Das 1bar gefahre hat in meinen Augen eigentlich gar kein Sinn - es sei den, man fährt Fatbike.
Aber darf ja jeder machen was er will, bzw ist einfach stark Strecken/ Witterungs und Fahrer abhängig
Ob 1bar oder 1,5bar ist schon ein deutlicher Unterschied.
Mir ist versehentlich der Druck abgehauen am DD hinten, ab ca 1,3bar hole ich mir auch massive Durchschläge, dazu brauch ich auch keine Park sondern Naturtrails reichen da bereits. Davor hat eine unglücklich Landung mit 1,55bar gereicht um den DD zu ruinieren. Ausgerechnet ein 20cm Hopser im unteren waldigen Bereich vom Bunker. Auf meinen Hometrails reichen 1,5bar und Exo komplett aus.

Hängt alles viel von den Strecken und Fahrstil ab.
 
Ob 1bar oder 1,5bar ist schon ein deutlicher Unterschied.
Mir ist versehentlich der Druck abgehauen am DD hinten, ab ca 1,3bar hole ich mir auch massive Durchschläge, dazu brauch ich auch keine Park sondern Naturtrails reichen da bereits. Davor hat eine unglücklich Landung mit 1,55bar gereicht um den DD zu ruinieren. Ausgerechnet ein 20cm Hopser im unteren waldigen Bereich vom Bunker. Auf meinen Hometrails reichen 1,5bar und Exo komplett aus.

Hängt alles viel von den Strecken und Fahrstil ab.
Eben.
Aber für mein Geschmack fährt sich 1,5 bar am Hr nicht so viel besser als 2,0bar. Nur holt man sich eben deutlich schneller defekte.
Klar. Wenn’s jetzt im Winter richtig glibschig is, lass ich auch mal Luft ab, aber das eher am VR. Und das aber auch nur, wenn ich weis, dass es hinter dem Eck nicht gleich knallt 😂🤷‍♂️
Dann doch lieber den passenden Reifen, und net versuchen es mit mega niedrigem Druck zu retten.
 
2.6er Reifen mit viel Druck fahren sich wie ein Flummie. Da kehrt sich der eigentliche Traktionsvorteil des breiten Reifens schnell um. Die breiten Reifen bieten schlechtere Dämpfung als schmalere Downhillkarkassen. Daher fahr ich auch keine 2.6er mehr. War von den Dingern ziemlich enttäuscht.
 
Eben.
Aber für mein Geschmack fährt sich 1,5 bar am Hr nicht so viel besser als 2,0bar. Nur holt man sich eben deutlich schneller defekte.
Klar. Wenn’s jetzt im Winter richtig glibschig is, lass ich auch mal Luft ab, aber das eher am VR. Und das aber auch nur, wenn ich weis, dass es hinter dem Eck nicht gleich knallt 😂🤷‍♂️
Dann doch lieber den passenden Reifen, und net versuchen es mit mega niedrigem Druck zu retten.
Denke die Drücke um die 2bar braucht man eher wenn der Fahrstil es verlangt bzw das Gelände.
Ich finde vorne alles unter 1,4bar sehr schwammig. Hinten DD und ca 1,55 bar sehr angenehm von der Dämpfung. Auch schöner Grip auf waldigen steileren Böden.

Glaube aber dass viele "normale Biker" eher runter können vom Druck wenn es der Untergrund erlaubt und man nicht immer direkt draufhält.
Schnell entscheiden mal 0,2bar ob der Reifen schrott oder top ist.
Mein Kumpel hat gerne Reifen und Felgen geschrottet, seine Pumpe hatte 0,5bar Abweichung, also mehr angezeigt.

Hab bei einem Setup spielen gesehen wie es einen DD mit 1,7bar bei 60cm ins flat verformt, ist nicht wenig bei meinen 80kg.

2.6er Reifen mit viel Druck fahren sich wie ein Flummie. Da kehrt sich der eigentliche Traktionsvorteil des breiten Reifens schnell um. Die breiten Reifen bieten schlechtere Dämpfung als schmalere Downhillkarkassen. Daher fahr ich auch keine 2.6er mehr. War von den Dingern ziemlich enttäuscht.
Hab die mal an einem Testbike gehabt, Ransom tuned, fand die ganz brauchbar. Glaube aber der Druck sollte da wirklich passen. Wüsste nicht wie mir die leichten Karkassen auf ruppigen Naturtrails taugen würden.
 
Ich bin doch immer wieder beeindruckt was die Leute hier mit Ihren Radln so machen…DD Karkasse, Inserts, 2 bar auf 2.6er Schlappen, damit’s keine Durchschläge gibt…Respekt :daumen:…da wird mir wieder klar weshalb mein neuwertig gekauftes E1900 Laufrad bereits nach 100km zwei massive Dellen durch den Vorbesitzer hatte😉

Nur ob @Holgi68 das alles braucht? Ob er überhaupt im Bikepark oder auf felsigen alpinen Trails ballern geht?…eher Mutmaßungen, oder?

Ich mutmaße auch mal: @Holgi68 fährt mit seinem Bike (eMTB?) eher Touren im Wald und, wie auch ich, Naturtrails S0-S1 mit ganz selten S2 Passagen?

Wenn das so ist sollte er vielleicht wirklich mal 0,5bar aus den 2.6er Schlappen raus lassen 😎
 
Mit einer ganz normalen Standpume ( SKS ) ...
Dann kannst denn Reifen aber mit Daumen gut eindrücken oder ?
Oberhalb von 1bar musst ein gutes Gefühl haben um durch Drücken was zu fühlen.
Mein Kumpel tippt immer auf 1,5 und es sind dann 1,15bar. Also gefühlt alles OK, real machst dir alles kaputt.

Würde mir für 15€ einen digitalen Druckprüfer holen. Mit dem Pro kannst auch ablassen.

Meine SKS Pumpe scheint je nach Blickwinkel um bis zu 0,2 mehr an zu zeigen.
 
Oberhalb von 1bar musst ein gutes Gefühl haben um durch Drücken was zu fühlen.
Mein Kumpel tippt immer auf 1,5 und es sind dann 1,15bar. Also gefühlt alles OK, real machst dir alles kaputt.

Würde mir für 15€ einen digitalen Druckprüfer holen. Mit dem Pro kannst auch ablassen.

Meine SKS Pumpe scheint je nach Blickwinkel um bis zu 0,2 mehr an zu zeigen.
Hab auch eine Elektronische... mit Anzeige
 
Mal meine Erfahrung mit Ludtdruck.

Vor 4-5 Jahren 2.35 auf 25mm Felgen. Vergessen den Druck von 1,4 und 1,6 der auf Hometrails passt zu erhöhen und nach Bozen mit dem Druck.
HR 13 Stellen mit Dichtmilch, VR Seitenstollen teils zu 80% eingerissen.
Zwei Wochen später 0,2bar mehr Druck und der gleiche Reifen mit den eingerissen Stollen und den Treffern hatte nichts.

Heute mit 30mm Felgen reichen 1,52 Bar vorne EXO+ und hinten mit DD 1,62bar und die Reifen haben gar nichts.

Gerade bei Schwalbe wo heute glaube ich die leichtesten Karkasse vom HD wohl 1kg wiegt, erwarte ich dass der Reifen weniger Druck ab kann.
 
Ich fahre mit 75kg und EXO TR Reifen 2,3 - 2,4" (700-900g) und natürlich PTN Insert nie mehr als 1,0-1,4bar
Und das im steinigen Spanien.
Bekomme eigentlich nie Platten, ist super gemütlich, burpt nix und fahre immer noch die gleiche VR Felge wie 2017 (Flow MK3), Hinten hat man manchmal Pech, ca. alle 1-2 Jahre Felge tauschen.

Das TL Setups ein bisschen Luft verlieren, wenn man sie nicht bewegt, z.b. als Wochenendfahrer kann ich bestätigen. Das Bike mit dem ich wöchentlich zum Einkaufen fahre (CrestMK3+CrossmarkII) ist immer ein bisschen zu wenig Luft drin. Das ist nervig, aber ein möglicher Platten umsomehr.
 
Denke die Drücke um die 2bar braucht man eher wenn der Fahrstil es verlangt bzw das Gelände.
Ich finde vorne alles unter 1,4bar sehr schwammig. Hinten DD und ca 1,55 bar sehr angenehm von der Dämpfung. Auch schöner Grip auf waldigen steileren Böden.

...ich hab gestern versehentlich mal die Probe auf's Exempel gemacht. Reifen waren h/v 1,8/1,7 bar weil ich die letzten Touren Asphalt gefahren bin...gestern dann meine einfachen Hometrails und Waldwege, ohne den Druck anzupassen.
Rollwiderstand war nicht besser, Grip schlechter...aber Restkomfort mit dem HT war gleich Null...da merkst jeden Kiesel, fast wie beim RR😱...das mag ja mit nem gut eingestelltem und komfortablem Fullyfahrwerk nicht auffallen, aber am HT ist das fast Körperverletzung😉
 
Also was würdet ihr empfehlen bei 90 KG Körpergewicht... mal mit 1.5 V und 1.8 H ??
Sieht dann der Reifen nicht platt aus wenn man drauf sitzt ? Hab so irgendwie das Gefühl
 
Zurück
Oben Unten