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Moin! Weil ich faul bin, verlinke ich mich mal selbst: https://www.mtb-news.de/forum/t/mondraker-dune-tech-tipps-und-mehr.535102/page-23#post-14456098
Kleiner Nachtrag dazu: Ich habe in der Zwischenzeit zusätzlich zum Firm-Compression-Tune doch noch mit verschiedenen Luftkammerspacern experimentiert, weil mir der Hinterbau einfach immer noch zu sehr Staubsauger war. Der Spacer macht die Kennlinie progressiver, das Rad lässt sich damit einfach aktiver fahren. Habe mich jetzt erstmal für den zweitkleinsten Spacer entschieden (ich glaube 0,4"³) und bin mit dem Luftdruck 10 psi runter. So passt es jetzt für mich. Aber ich wiege auch knapp 100 kg und mag es straff. Meine 36er z.B. fahre ich mit zwei blauen Spacern und 90 psi, damit nutze ich die vollen 180mm Federweg quasi nie.
Die Spacer gibt es leider nur im Set für gut 40 Euro (fünf Stück von 0,2"³ bis 1,02"³), aber das hat immerhin den Vorteil, dass man verschiedene Setups durchprobieren kann. Das Umshimmen hat bei Fox 60 Euro gekostet.
Hoffe es hilft dir etwas weiter.
Kleiner Nachtrag dazu: Ich habe in der Zwischenzeit zusätzlich zum Firm-Compression-Tune doch noch mit verschiedenen Luftkammerspacern experimentiert, weil mir der Hinterbau einfach immer noch zu sehr Staubsauger war. Der Spacer macht die Kennlinie progressiver, das Rad lässt sich damit einfach aktiver fahren. Habe mich jetzt erstmal für den zweitkleinsten Spacer entschieden (ich glaube 0,4"³) und bin mit dem Luftdruck 10 psi runter. So passt es jetzt für mich. Aber ich wiege auch knapp 100 kg und mag es straff. Meine 36er z.B. fahre ich mit zwei blauen Spacern und 90 psi, damit nutze ich die vollen 180mm Federweg quasi nie.
Die Spacer gibt es leider nur im Set für gut 40 Euro (fünf Stück von 0,2"³ bis 1,02"³), aber das hat immerhin den Vorteil, dass man verschiedene Setups durchprobieren kann. Das Umshimmen hat bei Fox 60 Euro gekostet.
Hoffe es hilft dir etwas weiter.