Mondraker F-Podium & F-Podium DC

Wenn du motiviert bist kannst sie Steuersatzschale auspressen und schaun ob man auch innen etwas sieht, ansonsten würd ichs einfach mal beobachten.

Hab bei meinem jetzt den Scott Remote verbaut um alle drei Stufen des 23er Fox Fahrwerks zu nutzen. Fox selber bietet da ja nichts brauchbares an...

PXL_20230130_181412924~2.jpg
 
Wenn du motiviert bist kannst sie Steuersatzschale auspressen und schaun ob man auch innen etwas sieht, ansonsten würd ichs einfach mal beobachten.

Hab bei meinem jetzt den Scott Remote verbaut um alle drei Stufen des 23er Fox Fahrwerks zu nutzen. Fox selber bietet da ja nichts brauchbares an...

Anhang anzeigen 1629937
Werde es erstmal beobachten. Hab es aufjedenfall dem Händler schon mitgeteilt und er meinte auch ich soll schauen.
 
Bei meinem Neuen betreibe ich noch ein wenig möglichst sinnvolle Gewichtsreduktion (90kg Fahrer).

Bremsscheiben Storm HC raus, ersetzt mit Storm SL 180/160 (reicht im Mittelgebirge)
X01 Kurbel gegönnt
macht -300g
= 11,3 kg ohne Pedale

Es kommt dann noch eine Sommerbereifung (-200g) und ein leichterer Sattel - ein Syncros Tofino R 1.0 schwebt mir vor (-90g). Zielgewicht dann 11kg, das sollte es dann sein.
 
Hier meine aktuelle Liste, es sind nicht alle Gewichte nachgewogen (z.B. der Rahmen) aber es passt ca. mit der Hängewaage zusammen. Mögliche Sinnvolle einsparungen wären eventuell noch möglich bei Lenker, Laufradsatz, Bremsscheiben und hinterem Reifen.
 

Anhänge

  • F-Podium Speclist 02.2023.JPG
    F-Podium Speclist 02.2023.JPG
    284,7 KB · Aufrufe: 191
Hallo,
ich hätte ein Mondraker F-Podium DC R Modell 2022 in schwarz, Größe M in Aussicht.
Ist das angegebene Gewicht 11,7 kg für M ohne Pedale realistisch?
Das Orbea Oiz Pro in M ist fast 1 kg leichter.

Gabel:Rockshox SID Ultimate RL 29, 120mm, Charger Race Day, DebonAir, konifiziertes Steuerrohr, Boost 15x110mm Achse, konifizierte 35mm Aluminium Standrohre, Offset 44mm. Einstellungen: OneLoc, Low-Speed Zugstufe, Luftdruck
Dämpfer:Rockshox SID Luxe Ultimate RLR Debonair, 185x50mm. Einstellungen: OneLoc, Low-Speed Zugstufe, Luftdruck. Obere Befestigung: Trunnion, untere Lager: 22,2x10mm
Schalthebel:Sram Trigger GX Eagle, 12-Gang, X-Actuation 1:1
Schaltwerk:Sram X01 Eagle, Roller Bearing Clutch Typ 3, Cage Lock, 1x12-Gang, X-Actuation 1:1
Kassette:Sram XG-1275, 10-50Z, 12-Gang
Kette:Sram GX Eagle, 12-Gang, Powerlock
Innenlager:Sram DUB BSA, gedichtete Lager, 73mm
Kurbel:Sram X1 Carbon Eagle, Boost, DUB Achse, Direct Mount Kettenblatt, Größe S: 170mm, Größe M/L/XL: 175mm
Bremsen:Sram Level TL, zweiteiliger Bremssattel, einteilige 6-Loch Centerline 180mm Bremsscheibe, organische Bremsbeläge mit Rückplatte aus Stahl
Bremshebel:Sram Level TL, Direct Link Bedienung, Hebelweiteneinstellung mit Werkzeug, kugelgelagerte Bremshebel
Felgen:Mavic Crossmax Carbon XL R 29, 30mm ancho interno, hookless, tubeless ready, 24 radios
Vorderradnabe:Mavic, Boost 15x110mm, IS 6 tornillos
Hinterradnabe:Mavic, Boost 12x148mm, sistema ID360 de trinquetes, IS 6 tornillos
Speichen:Mavic biconifados de tiro recto, radiado sin contacto
Bereifung vorne:Maxxis Rekon Race 29x2.4, EXO Protection, Tubeless Ready, 120TPI, faltbar
Bereifung hinten:Maxxis Rekon Race 29x2.4, EXO Protection, Tubeless Ready, 120TPI, faltbar
Steuersatz:Acros AZX-239 R1 Block Lock, ZS44/28,6 oben, ZS56/40 unten
Lenker:Onoff Sulfur 0.2, doppelt konifiziertes 6061 Aluminium, Erhöhung: 4,8mm, Breite: 760mm, 9º horizontale Kröpfung/Backsweep, 0º vertikale Kröpfung/Upsweep, 31,8mm Lenkerdurchmesser
Vorbau:MDK, 6061 T6 Aluminium, 31,8mm Lenkerdurchmesser, Winkel: +/-5º, Länge: Größe S/M: 50mm, Größe L: 60mm, Größe XL: 70mm
Griffe:Onoff Diamond, lock-on einfach, 135mm
Sattel:Fizik Antares R7
Sattelstütze:Onoff Pija versenkbar, interne Leitungsverlegung, Durchmesser 31,6mm, Größe S: 337x100mm, Größe M/L/XL 387x125mm
 
Schöne Ostern Euch Podium verrrückten! 😋

Konnte das Rad endlich mal im heimischen Taunus richtig testen. Bergab ist es eine richtige Rakete und auch bergauf geht es gut mit. Bei meinen 52kg Bergflo Gewicht merke ich das etwas mehr Gewicht zum Hardtail vll. Auch der Antritt ist etwas anderst. Vll liegt es aber auch noch an der langen Pause und daran das ich nicht alle 2-3 Tage fahre wie die meisten viel Fahrer hier😁

Hab da noch eine Frage zum Dämpfer. Hattet ihr auch anfangs auch einen höheren Schmierfilm?
 
Hallo beisammen,

ich baue mir so langsam auch mein neues Rad auf. Ich finde aber nicht den Durchgang für die Dropper Post.... Bremse habe ich gefunden und Schaltung im inneren oberhalb des Tretlagers.

Es war von einem Video in den vorigen Beiträgen die Rede, habt Ihr da was da oder Bilder?

Von oben durch den Rahmen sehe ich auch keinen Eingang / Ausgang für eine Zugführung der Sattel Stütze.

Nebenbei, die Seriennummer finde ich zur Registrierung auch nicht, unten ist ja mit Gummi das Tretlager geschützt und verklebt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ettan
#57, da hatte ich was dazu geschrieben.

Meine Empfehlung:

Wartungsöffnung unten öffnen
Mit der Taschenlampe wirst Du den Durchgang zum Sattelrohr erspähen können
 
Zuletzt bearbeitet:
Seriennummer, weisst Du wo ich die finde, ich habe mittlerweile Aufkleber gefunden, normalerweise ist dies aber geprägt am Rahmen....?
Würde den gern Registrieren

Danke schon mal für die Tipps!
 
Seriennummer, bei mir am 23er Rahmen,
1x am Hinterbau innen und 1x Unterrohr unten oben Richtung Steuersatz
Das sind kleine, runde, fingernagelgroße Aufkleber. Sie zeigen unterschiedliche Nummern sowie einen QR Code.

Den am Unterrohr bzw. Hauptrahmen habe ich für die Registrierung verwendet.

... gefunden? 🙂 (Edit. Das sind bestimmt die Aufkleber, die Du bereits gefunden hast)

Was baust Du auf, Baujahr, Modell bzw. Farbe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seriennummer, bei mir am 23er Rahmen,
1x am Hinterbau innen und 1x Unterrohr unten oben Richtung Steuersatz
Das sind kleine, runde, fingernagelgroße Aufkleber. Sie zeigen unterschiedliche Nummern sowie einen QR Code.

Den am Unterrohr bzw. Hauptrahmen habe ich für die Registrierung verwendet.

... gefunden? 🙂 (Edit. Das sind bestimmt die Aufkleber, die Du bereits gefunden hast)

Was baust Du auf, Baujahr, Modell bzw. Farbe?
Aufkleber gefunden!

Registrierung probiere ich morgen und hoffe das passt. Aber außen Aufkleber an der Strebe und unter dem Steuersatz….. ob das dauerhaft hält….

ich baue mir ein F-Podium DC RR und versuche es eher Marathon tauglich aufzubauen.
Einzig die Reverb AXS und Level Ultimate werden weniger Leichtbau.

Reifen 2.25er, sehr leichter Laufradsatz und XTR Schaltung inclusive Race Face Next SL G5 Kurbel Vom Hardtail übernommen. Innenlager von Hope weil problemlos, haltbar und dafür bezahlbar.
 
Wie meinst Du das auf die Reverb bezogen?

nachdem die Suche nach dem Zug mühsam war und ich nur positive Rückmeldung von der Reverb axs im Freundeskreis habe, wurde es diese. Auch weil ich eine zu einem sehr guten Preis bekommen konnte. Leichtere gäbe es zuhauf wie Bike Yoke, DT Swiss usw….


Die Level Ultimate sind auch „schwer„, aber leicht zu warten, Teile schnell verfügbar und „bei mir„ seit Jahren problemlos. Leichter wäre eine MT8 (Anfällig und nervig zu entlüften), Trickstuff (zu teuer) oder XTR gewesen. Shimano wäre eine gute Wahl, mag aber die Level von dem Hebelgefühl lieber.

Es wird die SID 35.
Fox ist mir zu teuer und ich bin nicht so Gabelfixiert als ich vermutlich den Vorteil im Fahrbetrieb merken würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ihr lieben alles klar?
Bin jetzt erst ca 400km gefahren und es war das zweite mal die untere Dämpferschraube locker. Hatte leicht Spiel wenn ich das Rad am Sattel gehoben habe. Konnte es dann feststellen die untere Schraube zwischen Dämpfer und der Alu Wippe. Schraube ist schon ziehmlich fest aber immer wenn ich bissi nachgezogen habe war es weg. Habt ihr ein bestimmtes Drehmoment oder schon die selben Erfahrungen gemacht? Mein Händler wo ich den Rahmen herhabe konnte dazu nicht viel sagen.

Schönen Sonntag Euch allen
 
Zurück
Oben Unten