Mountainbike-Lampen-Vergleichstest 2020: Wer bringt am meisten Licht ins Dunkel?

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mountainbike-Lampen-Vergleichstest 2020: Wer bringt am meisten Licht ins Dunkel?
Ich fahre halt nur Touren und die gehen nicht unter 2h. Ich fahre bei mir zu hause los, muss also den öffentlichen Verkehrsraum nutzen. Vor allem in dieser Jahreszeit bin ich die komplette Tour im dunkeln unterwegs. Ich hab bis jetzt eine BM Ixon Space gehabt, die ich vor allem für den Preis super finde. Aber im Gelände tatsächlich zu wenig. Dafür hält der Akku 3h bei voller Helligkeit. Jetzt hab ich eine Lupine SL AF. Die macht natürlich geiles Licht, die Ausdauer auf voller Helligkeit mit dem großen Akku reicht gerade so. Man merkt, meine Bedürfnisse sind andere, aber bin ich deswegen kein Mountainbiker? Ich denke mit dem Profil bin ich nicht der einzige.
Meine Meinung zu dem Thema.
 
Was soll ich mit Lampen ohne STVO-Zulassung? Ich wohne weder im Wald noch im Bikepark. Muss also mit dem Bike ins Gelände und dabei Radwege nutzen.
Wie ich Beleuchtung in der Dämmerung auf dem MTB nutze:

  • Helmlampe (nicht STVZO-konform, in der Stadt und auf Radwegen nicht in Betrieb)
  • Kleine 5€-Lampe für den Lenker (STVZO-konform, reicht in der Stadt und auf Radwegen komplett aus)
  • Rücklicht (bleibt durchgehend an)

Auf Feldwegen und im Wald wird dann die Helmlampe angemacht. Funktioniert für mich ziemlich gut so.
 
Ich fahre halt nur Touren und die gehen nicht unter 2h. Ich fahre bei mir zu hause los, muss also den öffentlichen Verkehrsraum nutzen. Vor allem in dieser Jahreszeit bin ich die komplette Tour im dunkeln unterwegs. Ich hab bis jetzt eine BM Ixon Space gehabt, die ich vor allem für den Preis super finde. Aber im Gelände tatsächlich zu wenig. Dafür hält der Akku 3h bei voller Helligkeit. Jetzt hab ich eine Lupine SL AF. Die macht natürlich geiles Licht, die Ausdauer auf voller Helligkeit mit dem großen Akku reicht gerade so. Man merkt, meine Bedürfnisse sind andere, aber bin ich deswegen kein Mountainbiker? Ich denke mit dem Profil bin ich nicht der einzige.
Meine Meinung zu dem Thema.


Dann schraub doch einfach die Helligkeit runter, solange du nicht auf dem Trail bist?!
Kein Mensch braucht auf einem Radweg die Sonne auf Erden.
Die höchste Leuchtstufe bei der Abfahrt, sonst die niedrigste, dann reicht der Akku auch eine Nacht durch...
 
Mit Lampe in Wald ist Frevel Diskussion in ... 3 ... 2 ... 1 ....
Schon geil wie man das Thema versucht sofort abzuwürgen und dabei noch den Lässigen raushängt. Dieselben, die das auch beim Thema Umweltschutz usw. immer machen. Wenn mir was nicht passt und ich mich nicht einschränken will, dann diskreditiere ich jede andere Meinung von vorne rein. Das ist ein Forum, normal, dass da über alles diskutiert wird.
 
Ganz anderes Anforderungsprofil bei mir weil ich Bikepacking-Rennen/Touren mache, deswegen für mich relevant wäre auch noch Ladezeit und evt. sogar ne Aussage dazu, ob man die jeweilige Lampe komplett mit ner gängigen Powerbank aufladen kann. (ich weiß, dass kann man ganz einfach ausrechnen, aber ich hab in Physik nie aufgepasst)
Ähnlicher Fragegrund: Was wäre denn eine Leistung, die auf einfach fahrbaren Forstwegen außerhalb dichten Waldes und ner 30er Geschwindigkeit ein "gutes Gefühl" gibt und wie lange würde die geteste Lampe mit dieser Leistung durchhalten?

Danke!

Und dann noch ne Frage zu dieser Stvo-Diskussion: Gibt's irgendjemanden der schon mal von der Polizei wegen eines zu hellen Lichts angehalten wurde - ernsthaft?
 
Habt ihr einen vier Jahre alten Test auf der Platte entdeckt?

Warum ist die Magicshine MOH55 nicht dabei? Das ist die einzige Lampe mit einer aktuellen LED.

Hat man der Sigma Lampe mittlerweile wenigstens eine Software verpasst, die einen vorwarnt, bevor sie ausgeht? Das konnte sie früher nicht.

Da Sie aussieht als wäre es eine Alibaba Lampe für 8,76 USD, designed von einer Hinterhof Elektrobutze in „Jangbeng“ (Info: ist eine versmogte 10Mio. Stadt die keiner kennt) [Ironie AUS]
 
Ich fahre 300 Meter und bin dann im Wald - Für die Hometrails reicht meine Magicshine 906 voll und ganz, sowohl in Sachen Helligkeit als auch bei der Akkuleistung. Der Akku landet eh im Rucksack, da ist mir das Gewicht dessen schnuppe.
Die Helmmontage ist etwas frickelig und benötigt zusätzliche Kabelbinder, der Lampenkopf an sich dürfte gerne etwas leichter sein...trotzdem würde ich nicht mehr Geld ausgeben - Preis Leistung passt bei der Funzel.
 
Und dann noch ne Frage zu dieser Stvo-Diskussion: Gibt's irgendjemanden der schon mal von der Polizei wegen eines zu hellen Lichts angehalten wurde - ernsthaft?
Ich habe früher zumindest mehrfach Begegnungen mit aggressiven Autofahrern gehabt, die sich geblendet gefühlt haben – und ich will weder Stress provozieren noch Leute blenden. Daher fahre ich schon seit mehreren Jahren ohne aufgeblendete Helmlampe im Straßenverkehr.
 
Ich habe früher zumindest mehrfach Begegnungen mit aggressiven Autofahrern gehabt, die sich geblendet gefühlt haben – und ich will weder Stress provozieren noch Leute blenden. Daher fahre ich schon seit mehreren Jahren ohne aufgeblendete Helmlampe im Straßenverkehr.
Obwohl das heute nicht mehr so selbstverständlich ist, aber dass man im dichten Strassenverkehr innerstädtisch nicht die Lampe(n) auf Flutlicht setzt, sollte ja klar sein; so hab ich's nicht gemeint. Aber wenn die Stvo-Ordnung mehr oder weniger nur die Helligkeit limitiert und alle Lampen verschiedene Abblendmodi haben, dann kann man sich doch auch problemlos ne nicht-stvo taugliche Lampe holen und die - genau wie Du sagst - dann aufblenden wenn man außerhalb des dichten Strassenverkehrs unterwegs ist.
 
Schon geil wie man das Thema versucht sofort abzuwürgen und dabei noch den Lässigen raushängt. Dieselben, die das auch beim Thema Umweltschutz usw. immer machen. Wenn mir was nicht passt und ich mich nicht einschränken will, dann diskreditiere ich jede andere Meinung von vorne rein. Das ist ein Forum, normal, dass da über alles diskutiert wird.

Ich schliesse daraus das du gerne über die Nutzung des Waldes bei Dunkelheit diskutiert hättest ?
Dann mach das doch.

Woraus schliesst du das ich das Thema abwürgen wollte und dabei auch noch lässig einen raushängen habe ?
Von mir aus diskutier dir die Finger wund. Ich habe damit lediglich zum ausdruck gebracht was auf diesen Beitrag folgen wird .....so jetzt darfst du mich weiter diskreditieren weil du mir unterstellt hast mir würde was nicht passen.

Und nur nebenher: ausser für den Weg zur Arbeit und zurück nutze ich meine Lampen so gut wie nicht mehr. Und da bewege ich mich zu 99% auf geteerten Feldwegen ... aber immer schön anderen was unterstellen in seinem Gutmenschentum, weiter so !
 
Und dann noch ne Frage zu dieser Stvo-Diskussion: Gibt's irgendjemanden der schon mal von der Polizei wegen eines zu hellen Lichts angehalten wurde - ernsthaft?

Ja hier ! schon 3 mal.
Kommt durchaus vor das die Rennleitung nicht einverstanden ist wenn man zu viel Licht hat. (egal ob es blendet oder man nur die 10m vor einem gut ausleuchtet)

Meine Tägliche erfahrung im Stadtberufsverkehr... selbst wenn man an der Kreutzung auf 150W Led aufblendet... gibt trotzdem Leute die dich nicht sehen.
In letzter Zeit sind die klassischen rechtsabbieger aber etwa gleich geblieben. Die neue Gruppe sind Fußgänger mit Noicecanceling Kopfhörer, und Händy vor der Nase. Oder Hunde an der leine quer überm Radweg im Dunkeln. Oder in letzter Zeit extrem vermehrt: Muttis mit dem 40kg E Lastenrad (gerne auch mit chip für mehr als 25) und eingebauter Vorfahrt.

Ob ich jetzt STVO konform oder mit Aggro LED fahre macht gefühlt bei den Bremsentest keinen Unterschied.

Meine Straßen Konfig ist ein gutes Rücklicht (die richtig guten sind ja auch verboten), und eine Lampe nach vorne die dauerhaft mittelhell ist (blendfrei) und alle 2 Sekunden einen Blitzer rein macht.
Wenn ich mir nicht sicher bin ob mich einer gesehen hat hab ich die zweite am Lenker die dann mal 30W gebündelt auf die Kreutzung macht. Hilft in 75% der Fälle.
 
Ich schliesse daraus das du gerne über die Nutzung des Waldes bei Dunkelheit diskutiert hättest ?
Dann mach das doch.

Woraus schliesst du das ich das Thema abwürgen wollte und dabei auch noch lässig einen raushängen habe ?
Von mir aus diskutier dir die Finger wund. Ich habe damit lediglich zum ausdruck gebracht was auf diesen Beitrag folgen wird .....so jetzt darfst du mich weiter diskreditieren weil du mir unterstellt hast mir würde was nicht passen.

Und nur nebenher: ausser für den Weg zur Arbeit und zurück nutze ich meine Lampen so gut wie nicht mehr. Und da bewege ich mich zu 99% auf geteerten Feldwegen ... aber immer schön anderen was unterstellen in seinem Gutmenschentum, weiter so !
Das ganze 3..2..1 ist doch mittlerweile fast überall zu lesen, um eine evtl. Diskussion ins lächerliche zu ziehen. Das hat mich geärgert.

Und was hat das mit Gutmenschentum zu tun? Wir haben hier massiv um unsere Trails gekämpft und viel Unterstützung vom Förster gegen die Jäger bekommen, der uns gegen nahezu alle Anschuldigungen der Jäger verteidigt hat, aber darauf hingewiesen hat, dass es im Dunkeln schon ein Unterscheid ist, weil die Gewöhnung des Wilds an das deutlich weiter streuende Licht eine andere ist, als an das Fahren auf immer den gleichen Wegen. Immer stärker werdende Lampen sind da sicherlich auch kein Vorteil. Man sollte sich zumindest Gedanken machen in welchem Umfang es ok ist und ob man auch mal etwas Rücksicht nehmen sollte. Deswegen bin ich noch lange kein "Gutmensch".

EDIT: Und sorry wenn ich dir damit unterstellt habe du würdest unverantwortlich durch den Wald biken, hat sich für mich erstmal so gelesen und hab deswegen evtl. vorschnell geantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß muss eine STVZO Lampe einen eindeutigen hell/dunkel Bereich einhalten, nicht nur Helligkeit...
Und nur einen Modus haben. bzw kein blinklicht....

die Fahrradläden düfen ja nicht mal mehr welche ohne STVO zulassung verkaufen. gibt ja gleich Abmahnungen.

Nervt mich aber eher bei den Rücklichtern. wo es echt tolle geben würde - die muss man aber im Außland kaufen

Beispiel: https://www.knog.com/product/big-cobber-rear/
ja zu teuer und bescheuerter USB Anschluss, aber das Ding ist super zu sehen und leuchtet auf einer großen Fläche in alle Richtungen. -> darf in Deutschland nciht verkauft werden...
 
Der direkte Vergleich mit einer 20-30 Euro Chinalampe wäre noch interessant gewesen, die bringen ja auch ganz ordentlich Licht auf den Trail. Vivootec bl-b1 (früher Wewom B20, Yinding usw...).,

Wäre sicher spannend zu sehen, inwiefern der 10 bis 15 fache Preis sich im Labor und in der Praxis bemerkbar macht.

wo gibt es denn so ne Fivootec? Finde da nix...
 
Und dann noch ne Frage zu dieser Stvo-Diskussion: Gibt's irgendjemanden der schon mal von der Polizei wegen eines zu hellen Lichts angehalten wurde - ernsthaft?
Nö. Wenn der 3000 lumen Hope R8 Strahler runtergeblendet ist, freuen die sich, dass man mit Licht fährt und lassen einen in Ruhe. Den habe ich inklusive großem Akku zu einem Preis geschossen, dass sie hier im Test bei zu den günstigen Lampen gehört hätte. Und ja, die macht richtig Licht und super schön verarbeitet ist sie auch (typisch hope, alles Alu, schön gefräst und mit schickem Bayonett-verschluss).
 
Die aussage ist mir zu Pauschal.
Es gibt sehr sehr Gute Chinesische Hersteller. Naja kommt ja eigentlich alles von dort.

Ein Beispiel: https://intl-outdoor.com/
Gut sind nicht direkt als bikelampen gebaut - aber mit der richtigen Halterung mit das beste was aktuell Technisch möglich ist. (und sind auch nicht unterste Preisklasse)
Für die Lichtnerds gibt es dann extra Foren... https://www.taschenlampen-forum.de/forums/emisar-noctigon.252/

Die Lichtfarbe, Lichtverteilung (optik und LED), und Power kann man sich da teils selber konfigurieren.

um die akkus muss man sich selber kümmern, je nach lampe sind das 18350 bis 26650 die man da braucht. und damit kann man auch das beste an Akku das der Markt hergibt verwenden.
Die kauft man dann direkt in .de z.b. hier: https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-akkus

die neuen Modelle haben ein integriertes Ladegerät mit USB-C Anschluss...

Ich habe da eine Dicke am Lenker und eine kleine am Helm. (für beide goprohalterungs adpater). Für mich die perfekte Lösung.
Qualitativ eher besser als Lupine bei einem Bruchteil vom Preis.


Lenker: https://intl-outdoor.com/emisar-d4sv2.html sehr Lange akku laufzeit, sehr viel Licht leuchtet breit aus.
Helm: https://intl-outdoor.com/noctigon-kr4-quad-tail-e-switch-edc-led-flashlight.html mit 18350 akku, sehr klein und leicht.

bei der Helmlampe nehme ich noch einen oder für sehr lange ausfahrten 2 Ersatzakkus mit. die 18350 sind kleiner als ein kleiner Finger.
Hast du da mal ein Bild, für deine Helmversion. Also vor allem der Halterung? Sieht interessant aus...
 
Das ganze 3..2..1 ist doch mittlerweile fast überall zu lesen, um eine evtl. Diskussion ins lächerliche zu ziehen. Das hat mich geärgert.

Und was hat das mit Gutmenschentum zu tun? Wir haben hier massiv um unsere Trails gekämpft und viel Unterstützung vom Förster gegen die Jäger bekommen, der uns gegen nahezu alle Anschuldigungen der Jäger verteidigt hat, aber darauf hingewiesen hat, dass es im Dunkeln schon ein Unterscheid ist, weil die Gewöhnung des Wilds an das deutlich weiter streuende Licht eine andere ist, als an das Fahren auf immer den gleichen Wegen. Immer stärker werdende Lampen sind da sicherlich auch kein Vorteil. Man sollte sich zumindest Gedanken machen in welchem Umfang es ok ist und ob man auch mal etwas Rücksicht nehmen sollte. Deswegen bin ich noch lange kein "Gutmensch".

EDIT: Und sorry wenn ich dir damit unterstellt habe du würdest unverantwortlich durch den Wald biken, hat sich für mich erstmal so gelesen und hab deswegen evtl. vorschnell geantwortet.

Deine Bemühungen in allen Ehren, aber was ich hier die letzten Jahre so lese ist es so gut wie unmöglich eine Diskussion zu finden die nicht ins lächerliche abdriftet. Hast aber recht ich erwische mich auch immer wieder nicht gerade dazu beizutragen das es besser wird. Aber es ehrt Dich das du nicht aufgibst :daumen:

Das du/ Ihr um Trails gekämpft habt kann ja auch keiner ahnen daher kann ja auch keiner ahnen warum du so reagierst. Ist aber sicherlich verständlich. Ich persönlich bin der Meinung das es dem Wild weniger ausmacht als es die Jägerschaft darstellt. Wir haben hier auch unsere Probleme damit, es werden ganze Wälder zeitweise Pauschal gesperrt wegen angeblichem verbiss. Dabei ist die Population in den hiesigen Wäldern hoffnungslos zu hoch dank Nationalpark usw. aber das Thema ist wirklich zäh und wurde schon so oft hier ohne Ergebnis diskutiert da ist mir der drei zwo eins rausgeflutscht ;)
 
Deine Bemühungen in allen Ehren, aber was ich hier die letzten Jahre so lese ist es so gut wie unmöglich eine Diskussion zu finden die nicht ins lächerliche abdriftet. Hast aber recht ich erwische mich auch immer wieder nicht gerade dazu beizutragen das es besser wird. Aber es ehrt Dich das du nicht aufgibst :daumen:

Das du/ Ihr um Trails gekämpft habt kann ja auch keiner ahnen daher kann ja auch keiner ahnen warum du so reagierst. Ist aber sicherlich verständlich. Ich persönlich bin der Meinung das es dem Wild weniger ausmacht als es die Jägerschaft darstellt. Wir haben hier auch unsere Probleme damit, es werden ganze Wälder zeitweise Pauschal gesperrt wegen angeblichem verbiss. Dabei ist die Population in den hiesigen Wäldern hoffnungslos zu hoch dank Nationalpark usw. aber das Thema ist wirklich zäh und wurde schon so oft hier ohne Ergebnis diskutiert da ist mir der drei zwo eins rausgeflutscht ;)
:bier:
 
Zurück
Oben Unten