MRP Ribbon Coil

Frage in die Runde: Hat schon jemand Erfahrungen mit Staubabstreifern anderer Hersteller in der Ribbon gemacht?
Im Rahmen des Einbau des überarbeiteten Stancion Plugs bietet es sich ja an, die direkt mit zu tauschen.
15540320100972294267964424350829.jpg
15540320305617666680444466439859.jpg
 

Anhänge

  • 15540320100972294267964424350829.jpg
    15540320100972294267964424350829.jpg
    223,6 KB · Aufrufe: 178
  • 15540320305617666680444466439859.jpg
    15540320305617666680444466439859.jpg
    219,8 KB · Aufrufe: 184

Anzeige

Re: MRP Ribbon Coil
Frage in die Runde: Hat schon jemand Erfahrungen mit Staubabstreifern anderer Hersteller in der Ribbon gemacht?
Im Rahmen des Einbau des überarbeiteten Stancion Plugs bietet es sich ja an, die direkt mit zu tauschen. Anhang anzeigen 844604 Anhang anzeigen 844605
Was tut denn das Ding? Meine ribbon klackert auf der Feder Seite und gestern hatte ich zweimal ein arges "klong!" beim Runterfahren. Wie ein Durchschlag vom Reifen auf die Felge,aber ich glaube es war die Gabel.... Heute mit 2 Klicks weniger zugstufe war alles gut. Sollte ich die Dämpfung mal servieren? (hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie und dieses lange lustige Werkzeug aus dem Video hab ich auch nicht)
 
Was tut denn das Ding? Meine ribbon klackert auf der Feder Seite und gestern hatte ich zweimal ein arges "klong!" beim Runterfahren. Wie ein Durchschlag vom Reifen auf die Felge,aber ich glaube es war die Gabel.... Heute mit 2 Klicks weniger zugstufe war alles gut. Sollte ich die Dämpfung mal servieren? (hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie und dieses lange lustige Werkzeug aus dem Video hab ich auch nicht)
Einfach mal das Casting runter nehmen und prüfen, ob es nicht so wie auf dem beigefügten Bild aussieht.
Bei mir hat sich diese "Flügelschraube" immer wieder gelöst und das angesprochene Klackern auf der Federseite verursacht.

Das Teil ist nun in der verbesserten Ausführung einteilig gearbeitet, so dass sich da nichts mehr lösen kann.
Somit ist dann auch die volle Funktionalität der Ramp Control wieder gegeben :daumen:
88B4CC20-D5F8-415D-8C22-071A8DD3267B.jpg
 

Anhänge

  • 88B4CC20-D5F8-415D-8C22-071A8DD3267B.jpg
    88B4CC20-D5F8-415D-8C22-071A8DD3267B.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Hier auch noch einmal gut zu sehen. Links alte Version (2 teilig), rechts neu (1 teilig)
IMG_20181017_163712.jpg
IMG_20181017_163703.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20181017_163712.jpg
    IMG_20181017_163712.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_20181017_163703.jpg
    IMG_20181017_163703.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 151
Oh! ich hatte sie gerade erst offen und ich hab das ganze Ding nicht gesehen....?!?! Eventuell klebt das unten im Casting fest ? *g*
 
Ist bei euch die Feder auch so lang oder hat eventuell der Vorbesitzer da was falsch zusammengebaut?
Beim Federtausch ist mir allerdings kein Fehler aufgefallen.
Mit der Länge ist sie ja mit montiertem Topcap schon gut vorgespannt. Ansprechen war dadurch auch nicht so gut wie bei meiner alten Coil Yari.
Da die TF Tuned Federn den Gleichen Durchmesser haben aber ca 1cm kürzer sind hab ich mal so eine getester die ich noch hatte. Gefällt mir jetzt um einiges besser...
Screenshot_20190331-211604.png
 

Anhänge

  • Screenshot_20190331-211604.png
    Screenshot_20190331-211604.png
    2,1 MB · Aufrufe: 254
Kann mir jemand sagen welche Staubabstreifer ich kaufen soll für die Ribbon?

Rock Shox 35mm sind günstig: https://www.bike-components.de/de/R...umstoffringe-f-Pike-Lyrik-Yari-Boxxer-p50141/

MRP kriegt man schwer.

Enduro Bearings: https://www.bike24.de/p1308791.html?q=staubabstreifer (sind die wirklich gut?)

passen SKF? https://www.bike24.de/p1279287.html?q=skf+35mm sind halt teuer. aber besser?


ich habe gestern übrigens Öl nach gefüllt. man brauch kein Spezialwerkzeug.
Einsteller runter, den Verschluss runter (vorsicht! kleine Federn und Kugeln zuerst rausnehmen!!!)
dann bis zur oberkante öl nachfüllen. Etwas einfedern und Standrohr abklopfen bis keine Luftbläschen mehr kommen (kann dauern... ruhig einmal 20min stehen lassen und dann noch einmal machen). zusammen bauen und fertig.

kann mir bitte jemand von euch ein Foto der Position des LSC Einstellers schicken? ich kapier nicht wo die Madenschraube des schwarzen Einstellers greifen soll. wenn ich die rein drehe, dreht sich der Einsteller nicht mehr. Egal wie ich es probiere. Ich schnall's nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen welche Staubabstreifer ich kaufen soll für die Ribbon?

Rock Shox 35mm sind günstig: https://www.bike-components.de/de/R...umstoffringe-f-Pike-Lyrik-Yari-Boxxer-p50141/

MRP kriegt man schwer.

Enduro Bearings: https://www.bike24.de/p1308791.html?q=staubabstreifer (sind die wirklich gut?)

passen SKF? https://www.bike24.de/p1279287.html?q=skf+35mm sind halt teuer. aber besser?


ich habe gestern übrigens Öl nach gefüllt. man brauch kein Spezialwerkzeug.
Einsteller runter, den Verschluss runter (vorsicht! kleine Federn und Kugeln zuerst rausnehmen!!!)
dann bis zur oberkante öl nachfüllen. Etwas einfedern und Standrohr abklopfen bis keine Luftbläschen mehr kommen (kann dauern...). zusammen bauen und fertig.

kann mir bitte jemand von euch ein Foto der Position des LSC Einstellers schicken? ich kapier nicht wo die Madenschraube des schwarzen Einstellers greifen soll. wenn ich die rein drehe, dreht sich der Einsteller nicht mehr. Egal wie ich es probiere. Ich schnall's nicht...

Die o.g. Rock Shox SKF Staubabstreifer habe ich letztes Wochenende beim kleinen Service verbaut. Passen einwandfrei und laufen sauber :daumen:
Nur die Rock Shox Schaumstoffringe passen nicht in die Ribbon, da sie größer sind. Zum Glück waren die alten noch ok
 
Die o.g. Rock Shox SKF Staubabstreifer habe ich letztes Wochenende beim kleinen Service verbaut. Passen einwandfrei und laufen sauber :daumen:
Nur die Rock Shox Schaumstoffringe passen nicht in die Ribbon, da sie größer sind. Zum Glück waren die alten noch ok
hmmm. meine ribbon Coil hat doch gar keine Schaumstoff Ringe drin, wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe. oder doch?
 
ich habe gestern übrigens Öl nach gefüllt. man brauch kein Spezialwerkzeug.
Einsteller runter, den Verschluss runter (vorsicht! kleine Federn und Kugeln zuerst rausnehmen!!!)
dann bis zur oberkante öl nachfüllen. Etwas einfedern und Standrohr abklopfen bis keine Luftbläschen mehr kommen (kann dauern... ruhig einmal 20min stehen lassen und dann noch einmal machen). zusammen bauen und fertig.
Das schnalle ich nicht... Du hast oben aufgemacht und dann Öl bis zur Oberkante aufgefüllt? Bist du dir sicher, dass das vernünftig ist?

Anhang anzeigen 844867
 
Redet der Grazer nicht von der Dämpfungsseite? Du zeigst im Bild ja die Federseite:ka:
Genau so ist es! Ich käme nicht auf die Idee die Feder in Öl schwimmen zu lassen *g*

Dämpferseite natürlich!
Einsteller runter
Zwei Federn zwei Kugeln vorsichtig runter (können auch innen am Einsteller kleben!)
Madenschrauben (2stk.) lösen.
Abdeckung runter ziehen.
Jetzt bist du beim Ölbad.

Auffüllen.... Bissl einfedern.... Klopfen.... Warten.... Der ölstand sinkt ggf leicht ab. Wieder auffüllen, warten... Am Ende noch einmal ganz auf füllen. Wieder zusammen Bauen (dabei geht Öl über. Einfach weg wischen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es! Ich käme nicht auf die Idee die Feder in Öl schwimmen zu lassen *g*

Dämpferseite natürlich!
Einsteller runter
Zwei Federn zwei Kugeln vorsichtig runter (können auch innen am Einsteller kleben!)
Madenschrauben (2stk.) lösen.
Abdeckung runter ziehen.
Jetzt bist du beim Ölbad.

Auffüllen.... Bissl einfedern.... Klopfen.... Warten.... Der ölstand sinkt ggf leicht ab. Wieder auffüllen, warten... Am Ende noch einmal ganz auf füllen. Wieder zusammen Bauen (dabei geht Öl über. Einfach weg wischen)

Ist die Dämpfung dadurch auch entlüftet ? Das steht bei mir nämlich an. Aber im Prinzip läuft das Öl ja von oben nach unten durch und verdrängt dabei die Luft von unten her.

Welches Öl hast du genommen ?
 
Ist die Dämpfung dadurch auch entlüftet ? Das steht bei mir nämlich an. Aber im Prinzip läuft das Öl ja von oben nach unten durch und verdrängt dabei die Luft von unten her.

Welches Öl hast du genommen ?
Einfach Geduld haben. Bläschen kommen langsam rauf (durch diese Bohrungen. Du siehst dann was ich meine)... Einfach ein bißchen einfedern und klopfen usw. Geduld! Ruhig einmal eine Zeit lang stehen lassen. Mit Ich hab irgebdein 5er motorex motoröl rein geleert. *ggg*
 
okay. Danke für eure Erläuterung. Ich stand etwas auf dem Schlauch. @dani08051991 ich wollte kein copyright verletzen... das Foto war aber schnell griffbereit. Bzgl. deiner Frage: Ich habe die Originalfeder genommen wie sie war; aber keine Ahnung, ob die bündig abgeschlossen hat wie jetzt auf deinem Foto

Aber mal eine generelle Frage an @GrazerTourer : Wieviel Öl hast du denn so über den Daumen nachgekippt und was glaubst du, wo das fehlende Öl hin ist? Will darauf hinaus, woher du wissen willst, dass du die Dämpfungsseite nicht überfüllst und vermutlich dann überdämpfst. Bist du die Gabel bereits wieder gefahren/merkst du einen Unterschied bzgl. der Dämpfung?
 
Zuletzt bearbeitet:
okay. Danke für eure Erläuterung. Ich stand etwas auf dem Schlauch. @dani08051991 ich wollte kein copyright verletzen... das Foto war aber schnell griffbereit. Bzgl. deiner Frage: Ich habe die Originalfeder genommen wie sie war; aber keine Ahnung, ob die bündig abgeschlossen hat wie jetzt auf deinem Foto

Aber mal eine generelle Frage an @GrazerTourer : Wieviel Öl hast du denn so über den Daumen nachgekippt und was glaubst du, wo das fehlende Öl hin ist? Will darauf hinaus, woher du wissen willst, dass du die Dämpfungsseite nicht überfüllst und vermutlich dann überdämpfst. Bist du die Gabel bereits wieder gefahren/merkst du einen Unterschied bzgl. der Dämpfung?
du kannst sie nicht überfüllen. die muss komplett voll sein und beim Zustoppel sogar etwas übergehen.
ja, ich bin sie gefahren.
Ja, sie geht hervoragend.
Ich hatte vorherein Klackern auf den ersten Millimetern (fehlende Dämpfung...)

Vermutlich war von anfang an recht wenig drin und der Umbau auf 170mm hat dann dazu geführt, dass zu wenig drin war. Ob das öl zB nach unten ins Casting geflüchtet istmuss ich erst "erfahren", also beobachten. Kann ja sein... bis jetzt ist alles gut (erst 2 Ausfahrten).
 
Einfach Geduld haben. Bläschen kommen langsam rauf (durch diese Bohrungen. Du siehst dann was ich meine)... Einfach ein bißchen einfedern und klopfen usw. Geduld! Ruhig einmal eine Zeit lang stehen lassen. Mit Ich hab irgebdein 5er motorex motoröl rein geleert. *ggg*

Laut der Anleitung kommen 170 ml 5WT rein, passt also :daumen:

Meint ihr Motoröl 5W-30 geht da auch ? Hab sonst nur noch 2,5er und 3er rumliegen.
 
Zurück
Oben Unten