GrazerTourer
mit Alter-Lego-Ego
Ja, is aber echt kein Drama (und ich schraub net gern an Gabel herum). Ist eine Sache von 15min.Bin ja auch interessiert an der Ribbon Coil. Hab gestern gelesen für einen Federtausch muss man das Casting abziehen?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ja, is aber echt kein Drama (und ich schraub net gern an Gabel herum). Ist eine Sache von 15min.Bin ja auch interessiert an der Ribbon Coil. Hab gestern gelesen für einen Federtausch muss man das Casting abziehen?
Ja so ist es. Die Standrohre sind konifiziert und deshalb geht der Tausch der Feder nicht wie üblich von oben!Bin ja auch interessiert an der Ribbon Coil. Hab gestern gelesen für einen Federtausch muss man das Casting abziehen?

Mit ca 90kg fahrbreit, fahre ich die Medium Feder, LSC 2 Klicks von geöffnet und recht schneller Zugstufe. Die Ramp Control habe ich dabei voll reingedreht. 

- Schmierölservice durch Kunde durchführbar: ja, Garantie bleibt erhalten
- Spezialwerkzeug notwendig: nein
- empfohlenes Serviceintervall: alle 50 h bzw. 30 h bei matschigen Bedingungen
- Komplettservice durch Kunde durchführbar: ja, Garantie bleibt erhalten
- Spezialwerkzeug notwendig: ja
- empfohlenes Serviceintervall: Dichtungen – 100 h; Dämpfungsöl – 200 h
- Kosten großer Service: 119 € bei everyday26
Darüber hinaus interessiert mich, welches Spezialwerkzeug dafür denn notwendig ist. Ich hatte auch schon im Netzt nach einer Anleitung zum Service gesucht, aber nichts gefunden. Ich werde wohl mal MRP direkt dazu anschreiben, falls hier nichts dazu bekannt wird.Hallo, laut dem Test der Ribbon kann man ja auch den großen Service selbst durchführen. Hat jemand von euch irgendwo eine Beschreibung dafür gefunden?
Ich habe MRP mal diesbezüglich angeschrieben und informiere euch gern im Nachgang was die Jungs dazu antworten...Darüber hinaus interessiert mich, welches Spezialwerkzeug dafür denn notwendig ist. Ich hatte auch schon im Netzt nach einer Anleitung zum Service gesucht, aber nichts gefunden. Ich werde wohl mal MRP direkt dazu anschreiben, falls hier nichts dazu bekannt wird.
Du brauchst die gleichen Tools wie zum Feder wechselnIch habe MRP mal diesbezüglich angeschrieben und informiere euch gern im Nachgang was die Jungs dazu antworten...
Das ist mir ja soweit bekannt. Es geht mir im speziellen um die Wartung der Dämpferkartusche.Du brauchst die gleichen Tools wie zum Feder wechseln
SUPPLIES REQUIRED
30cc of 5-10wt fork oil, Slick Honey (or equivalent), & general purpose grease
TOOLS REQUIRED
1.1.5mm hex
2.3mm hex
3.10mm wrench
4.15mm wrench (or adjustable wrench)*
5.26mm wrench (or vise, or additional adjustable wrench)*
6.Snap ring pliers
7.Rebound Removal tool (optional)
8.Rubber mallet
9.HG-spline cassette tool (recommended)
Perfekt! Danke für das Video.In einem YT Video, meine ich gesehen zuhaben, dass ein spezieller Trichter, zum Befüllen der Dämpfung, verwendet wurde.
War dieses:Geht zwar nicht um die Ribbon, ist aber auch ein Twin Tube Dämpfer.

Servus Leute,
vllt. kann mir jemand von euch weiterhelfen... gibt es die Federn für die Ribbon irgendwo einzeln zu kaufen?
Im Voraus besten Dank!![]()
Schreib einfach mal den Bernhard unter:Servus Leute,
vllt. kann mir jemand von euch weiterhelfen... gibt es die Federn für die Ribbon irgendwo einzeln zu kaufen?
Im Voraus besten Dank!![]()
...
Bei der Druckstufe bin ich gespalten, irgendwie arbeitet sie sehr straff und ist für mich ermüdend.
...
Wie geht es euch im groben Wurzelwerk mit der Druckstufe?
Dafür ist sie in schnellem, groben Gelände echt eine Macht, aber auf Dauer auch anstrengender zu fahren.
Danke für die Tipps.Ich empfinde das mittlerweile nicht mehr so schlimm, meine ist inzwischen aber auch eingefahren, sie arbeitet deutlich geschmeidiger als im Neuzustand. Demnächst steht dann nen kleiner Service an.
HSV wahrscheinlich nur intern wenn es nen Shimstack ist, da müsstest du mal bei MRP direkt anfragen.
Evtl die Progression etwas runter drehen ? Ich bin meine anfangs komplett geschlossen gefahren, aber 2-3 Klicks weniger machen am Ende des Federwegs schon nen Unterschied.