MRP Ribbon Coil

Anzeige

Re: MRP Ribbon Coil
Endlich ist es bei mir auch so weit! Was soll ich sagen, dass Warten hat sich gelohnt. Ich könnte nicht zufriedener sein :love:
Die Luftfeder ließ sich schon sehr gut abstimmen, aber das Feeling der Coil ist einfach nicht zu toppen :daumen:

Ride on :i2:
IMG-20180717-WA0009.jpeg

Anhänge

• IMG-20180717-WA0009.jpeg
    IMG-20180717-WA0009.jpeg
    341,4 KB · Aufrufe: 210
Ich bin die Gabel nun 5 Monate gefahren.
Bei 75kg und 150mm Einstellung ist die soft Feder drinnen.
Die Zugstufendämpfung arbeitet hervorragend und ist der neuen GRIP2 ebenbürtig .
Bei der Druckstufe bin ich gespalten, irgendwie arbeitet sie sehr straff und ist für mich ermüdend.
Dabei ist der mittlere Federwegsbereich sehr dynamisch, Stahlfeder halt.

Wie geht es euch im groben Wurzelwerk mit der Druckstufe?

Mir geht's damit eigtl sehr gut. Die Dämpfung der Mattoc war vielleicht einen Tick besser, aber ich hatte damit deutlich mehr Armpump. Die Mattoc ist da super.

@Heimo
LSC zugedreht ? Ansonsten Mal mehr Rebound versuchen. Ich fahre die Gabel bei 70 kg mit der roten Medium-Feder, sie ist schon straff (eher von der Federseite her würde ich sagen). Dafür ist sie in schnellem, groben Gelände echt eine Macht, aber auf Dauer auch anstrengender zu fahren.

LSC fahre ich +1 von Offen. Rebound ist optimal, weil 1 Klick mehr und es wird schon zäh und 1 Klick weniger wird die Front nervös. Die Federn unterscheiden sich gar nicht so stark. Mit der Roten habe ich 135-140mm max. Federweg erzielt, mit der Gelben bis jetzt einmal 145mm.
Vielleicht sollte ich eher die Hände und Schultern trainieren :D

Ich bin mit meiner Coli zwar noch nicht so lange unterwegs, kann sie aber nur in höchsten Tönen loben! :anbet: Mit ca 90kg fahrbreit, fahre ich die Medium Feder, LSC 2 Klicks von geöffnet und recht schneller Zugstufe. Die Ramp Control habe ich dabei voll reingedreht.
Da ich es lieber etwas "plush" mag, ist das für mich persönlich eine optimale Einstellung. Die Federwegsausnutzung ist mit dieser Einstellung perfekt und mit Armpump habe ich so keine Probleme.

Die Wirkung der einzelnen Klicks bei der LSC ist für mein Empfinden aber zu unharmonisch. Soll heißen, ab dem 3. Klick wird's schon arg überdämpft und könnte besser definiert sein. Voll geschlossen kommt die LSC ja schon einem klassischen Lockout gleich ;)

Die Geräuschkulisse der Zugstufe finde ich dabei übrigens nicht störend und ist auch im Fahrbetrieb für mich nicht hörbar. Alles in allen ist die Ribbon Coil für mich aufgrund des Aufbaus und der recht langen Serviceintervalle die beste Gabel, die ich seit langer Zeit gefahren bin :i2:

• Schmierölservice durch Kunde durchführbar: ja, Garantie bleibt erhalten
  • Spezialwerkzeug notwendig: nein
  • empfohlenes Serviceintervall: alle 50 h bzw. 30 h bei matschigen Bedingungen
  • Komplettservice durch Kunde durchführbar: ja, Garantie bleibt erhalten
  • Spezialwerkzeug notwendig: ja
  • empfohlenes Serviceintervall: Dichtungen – 100 h; Dämpfungsöl – 200 h
  • Kosten großer Service: 119 € bei everyday26

Hallo, laut dem Test der Ribbon kann man ja auch den großen Service selbst durchführen. Hat jemand von euch irgendwo eine Beschreibung dafür gefunden?

Hallo, laut dem Test der Ribbon kann man ja auch den großen Service selbst durchführen. Hat jemand von euch irgendwo eine Beschreibung dafür gefunden?
Darüber hinaus interessiert mich, welches Spezialwerkzeug dafür denn notwendig ist. Ich hatte auch schon im Netzt nach einer Anleitung zum Service gesucht, aber nichts gefunden. Ich werde wohl mal MRP direkt dazu anschreiben, falls hier nichts dazu bekannt wird.

Laut MRP Seite sind wohl diese beiden Tools notwendig:

https://www.mrpbike.com/shop/#!/MRP-Damper-Bleed-Tool/p/45810603/category=11857549

Mit der Twin Tube Dämpfung habe ich leider keine Erfahrungen und der Aufbau ist ja deutlich anders als bei Rock Shox oder Fox Kartuschen. Ohne Anleitung wird's dann wohl ein Try & Error Spiel, welches ich gern vermeiden möchte ;)
Bei RS & Fox habe ich den großen und kleinen Service immer selbst erledigt und möchte das natürlich auch gern wieder bei meiner Ribbon machen. Falls hier also jemand dazu war raus bekommen sollte, immer her damit!

Darüber hinaus interessiert mich, welches Spezialwerkzeug dafür denn notwendig ist. Ich hatte auch schon im Netzt nach einer Anleitung zum Service gesucht, aber nichts gefunden. Ich werde wohl mal MRP direkt dazu anschreiben, falls hier nichts dazu bekannt wird.
Ich habe MRP mal diesbezüglich angeschrieben und informiere euch gern im Nachgang was die Jungs dazu antworten...

Ich habe MRP mal diesbezüglich angeschrieben und informiere euch gern im Nachgang was die Jungs dazu antworten...
Du brauchst die gleichen Tools wie zum Feder wechseln

SUPPLIES REQUIRED
30cc of 5-10wt fork oil, Slick Honey (or equivalent), & general purpose grease

TOOLS REQUIRED
1.1.5mm hex
2.3mm hex
3.10mm wrench
4.15mm wrench (or adjustable wrench)*
5.26mm wrench (or vise, or additional adjustable wrench)*
6.Snap ring pliers
7.Rebound Removal tool (optional)
8.Rubber mallet
9.HG-spline cassette tool (recommended)

Du brauchst die gleichen Tools wie zum Feder wechseln

SUPPLIES REQUIRED
30cc of 5-10wt fork oil, Slick Honey (or equivalent), & general purpose grease

TOOLS REQUIRED
1.1.5mm hex
2.3mm hex
3.10mm wrench
4.15mm wrench (or adjustable wrench)*
5.26mm wrench (or vise, or additional adjustable wrench)*
6.Snap ring pliers
7.Rebound Removal tool (optional)
8.Rubber mallet
9.HG-spline cassette tool (recommended)

Das ist mir ja soweit bekannt. Es geht mir im speziellen um die Wartung der Dämpferkartusche.
Das Schmieröl im Rahmen eines kleinen Service zu wechseln kennt man ja auch von anderen Gabeln.

In einem YT Video, meine ich gesehen zuhaben, dass ein spezieller Trichter, zum Befüllen der Dämpfung, verwendet wurde.
War dieses:
Geht zwar nicht um die Ribbon, ist aber auch ein Twin Tube Dämpfer.

Servus Leute,

vllt. kann mir jemand von euch weiterhelfen... gibt es die Federn für die Ribbon irgendwo einzeln zu kaufen?
Im Voraus besten Dank! :bier:

...
Bei der Druckstufe bin ich gespalten, irgendwie arbeitet sie sehr straff und ist für mich ermüdend.
...
Wie geht es euch im groben Wurzelwerk mit der Druckstufe?
Dafür ist sie in schnellem, groben Gelände echt eine Macht, aber auf Dauer auch anstrengender zu fahren.

Habt ihr eine Lösung gefunden?

Ich hab die Ribbon Air und bin bis auf genau den selben Punkt eigentlich zufrieden.

Auf schnellen Wurzel Trails bekomm ich irgendwann fast Krämpfe in den Händen.
Langsam-technisch oder schnell-flowig ist sie top.

Das Ermüdende müsste ja von der Dämpferseite kommen. Gibt es da Möglichkeiten auf die HSC Einfluss zu nehmen?

Ich empfinde das mittlerweile nicht mehr so schlimm, meine ist inzwischen aber auch eingefahren, sie arbeitet deutlich geschmeidiger als im Neuzustand. Demnächst steht dann nen kleiner Service an.
HSV wahrscheinlich nur intern wenn es nen Shimstack ist, da müsstest du mal bei MRP direkt anfragen.
Evtl die Progression etwas runter drehen ? Ich bin meine anfangs komplett geschlossen gefahren, aber 2-3 Klicks weniger machen am Ende des Federwegs schon nen Unterschied.

Ich empfinde das mittlerweile nicht mehr so schlimm, meine ist inzwischen aber auch eingefahren, sie arbeitet deutlich geschmeidiger als im Neuzustand. Demnächst steht dann nen kleiner Service an.
HSV wahrscheinlich nur intern wenn es nen Shimstack ist, da müsstest du mal bei MRP direkt anfragen.
Evtl die Progression etwas runter drehen ? Ich bin meine anfangs komplett geschlossen gefahren, aber 2-3 Klicks weniger machen am Ende des Federwegs schon nen Unterschied.
Danke für die Tipps.

Ich hab mittlerweile auch MRP direkt angeschrieben.
Die sind super hilfsbereit! Top Service!

Bei meiner Ribbon Air ist die RampControl die Einstellung über die ich die HSC beeinflussen kann.
Bin gespannt, morgen wird getestet.

Der Umbau auf Coil würde mich aber auch interessieren. Mal schauen, kommt vielleicht im Winter.
Ist jemand von Euch eigentlich wieder von Coil zurück auf Air gegangen?

Mit welchen Gabeln vergleicht ihr die Ribbon Coil eigentlich, wenn ihr mit dem Fahrverhalten bei Wurzeln und so unzufrieden seid? Ich finde die Ribbon Coil (mittlere Feder) gerade bei sowas extrem komfortabel. Eine 2018er Fox 36, die ich im Sommer im Wallis im direkten Vergleich gefahren hab, fand ich z.B. bei so "kleinem" Steinzeugs wesentlich (!) unkomfortabler. Meine 2017er Fox34 mit AWK ist auch unkomfortabler und die Pike mit AWK hab ich auch unkonfortabler in Erinnerung.

Die Druckstufe fahre ich auch 1 Klick von offen...

Zurück