MT7 nervt und nervt und nervt....

Wenn „Störgeräusche“ oder sowas auftaucht, nachdem man die Beläge getauscht hat. Sollte man auf jeden Fall die Scheiben mal richtig reinigen ? (ich mach’s mit Spülwasser unter dem Wasserhahn) und ein wenig anschleifen. das behebt einiges.
Ich hab ab meiner xtr von shimano organischen Belägen auf trickstuff power gewechselt.
danach hat’s gequietscht, gerubbelt und nicht sonderlich gut gebremst- also alles nicht so, wie ich es eigentlich von den TS Belägen gewohnt bin.
Also Scheiben gereinigt, angeschliffen, und Beläge etwas abgezogen. Danach kurz eingebremst und sie da - es war ruhe.
Und genauso war’s auch iMessage bei meinen shiguras, mt trail und mt7
 
Wenn ich Trickstuff richtig verstanden habe, dann ist für die etwas weicheren, organischen Beläge ein Muster mit kleineren Löchern besser.
Kann ich bestätigen, habe eine nette Sammlung von Bremsscheiben.


weil ich alle Räder mit diesen ausgerüstet habe, ...kein rubbeln mehr, kein quietschen.
RT56.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SM-RT56M ist nur für organische Beläge zugelassen. Einige fahren die wohl auch mit metallischen Belägen, aber dann soll die Scheibe schneller verschleißen und ich würde es ehrlich gesagt auch lieber nicht ausprobieren. Die Scheibe scheint aus einer anderen Legierung (weicher?) zu bestehen und hat zumindest mich in keinem Setup glücklich gemacht.
 
Große Löcher sind tatsächlich nicht optimal. Aber nicht, weil sie prinzipiell zu Geräuschen führen würden, sondern weil der Belagsverschleiß damit sehr stark ansteigt - die relativ weichen Beläge drücken sich in das große Loch hinein und dann kommt eine scharfe Kante angeschossen und fräst den Belag mikroskopisch weg.

Jedwede Geräuschentwicklung hat jedenfalls keine systematische Ursache im Lochmuster, sondern, wenn überhaupt, eine zufällige.
 
Die SM-RT56M ist nur für organische Beläge zugelassen. Einige fahren die wohl auch mit metallischen Belägen, aber dann soll die Scheibe schneller verschleißen und ich würde es ehrlich gesagt auch lieber nicht ausprobieren. Die Scheibe scheint aus einer anderen Legierung (weicher?) zu bestehen und hat zumindest mich in keinem Setup glücklich gemacht.
Ich kenne die Legierung der Shimano-Scheiben nicht, aber ich habe den starken Verdacht, dass die niedrigpreisigen Shimanos ungehärtet und deswegen für harte Beläge (Sinter) nicht geeignet sind.
 
Bei mir haben die gesinterten Kool Stop Beläge und Dächle HD Besserung gebracht, klingt jetzt halt wie gesinterten Beläge so klingen aber das geruckel ist weg.
 
Ich kenne sowohl das Flattern der Gabel als auch das Stottern was ja direkt zusammenhängt. Nach einigen Spielereien mit Scheibenreinigen (Aceton, Isoprop, Spüli, Bremsenreiniger, Heißluftfön) sowie Bremsbelägen (Aceton, Isoprop, Heißluftfön, Ofen, Anschleifen, ....). U-Scheiben zur Veränderung der Position auf dem Reibring hat Minimale Änderungen gebracht. Geholfen hat der Wechsel auf Hope Bremsscheiben und Trickstuff Belänge. So fahre ich seit 2 Jahren absolut problemlos.
Die neuen Magura Scheiben sehen aber auch gut aus. Ich bleibe aber bei meiner sorglos Lösung.

Frank
 
.... gut zu wissen, dann brauche ich die HC-Scheiben gar nicht zu wechseln :D.
Die Strom SL sind absolute Spitze (wenn man den Belagverschleiß ignoriert).
Fahr die an zwei Bikes mit MT5-Sätteln ohne Probleme.
Dass die Storm HC gerne zicken, hab ich schon öfter gehört. Bestätigt sich ja auch in dem Umfragthread welche Bremscheiben mit Magura-Bremsen funktionieren, und welche nicht.

Leider sind die Magura wirklich etwas umständlicher einzustellen.
Das ist leider immer eine ganz schöne Tortur, weil die Scheiben so dick sind.
Ich hab mir angewöhnt immer (wenn man von oben draufschaut) vor dem Festziehen der Schrauben, rechts zwischen Scheibe und Belag keinen Luftspalt zu lassen. Wenn man die Schrauben dann abwechselnd gleichmäßig festzieht rückt der Sattel ja automatisch etwas nach rechts und stellt so automatisch den Abstand zwischen Belag und Scheibe her.
Wobei die MT7 ja durch die Einzelbeläge da noch etwas empfindlicher ist.

@HalloGen
Auch wenn du es von anderen Nutzer scheinbar anders gehört hast, ich als MT5 Nutzer hab die Probleme nicht, also würde ich den MT5 Belägen doch mal ne Chance geben.
Die MT7-Beläge sind noch etwas dicker, als die der MT5, wodurch die Toleranz noch geringer ist.

Noch zwei Tips, einer kam schonmal: Bei neuen Belägen unbedingt die Scheibe vorher saubermachen.
Und sicherstellen, dass alle 4 EBT-Schrauben in den Hebeln (die kleinen Torx-Plasteschrauben) wirklich ordentlich reingedreht und zugedreht sind.
 
Hallo Forumsgemeinde,

Hab ne Magura MT7 und langsam dreh ich durch, denn egal was ich mache, das Ding stottert, macht dämliche Geräusche und nervt einfach nur. So Dinge wie Stoppies oder ähnliches gehen aufgrund dem Rumgestottere fast gar nicht. Habe auch schon die Scheiben von Storm HC auf Formula und anschließend wieder zurück auf nagelneue HC`s getauscht und hat auch nix gebracht. Bin heute mal wieder ne uralte Formula The One gefahren und es war ein Traum gegenüber meiner MT7....Aber ich möchte echt nicht glauben, dass eine Bremse von vor knapp 10 Jahren um soviel besser ist als die MT7. Lange Rede kurzer Sinn. Und ja, ich weiß, zu dem Thema wurde schon viel geschrieben und ich habe mich auch eingelesen, aber so richtig schlau geworden bin ich nicht.....Deswegen meine Frage: hat hier jemand eine MT7, die stotterte, gluckerte, kurzum einfach unfahrbar war und hat derjenige für die ganzen Probleme eine Lösung gefunden und wenn ja, welche genau?

Schonmal Danke im Voraus :daumen:
Vergiss es. Die is hinüber. Aber nen Zwanni biete ich Dir dafür.
 
Ich hab mir jetzt mal auf Empfehlung von Magura die organischen 8 s Beläge gekauft,bin mal gespannt ob das eine Verbesserung ist.
Ansonsten hatte ich hinten einen Shimanoadapter verbaut ,der soll laut Magura nicht richtig passen das teste ich jetzt mit nem Maguraadapter.
Ansonsten würde ich wenn's auch nichts hilft noch mal die HC Scheiben gegen was anderes tauschen,die MDR-p sollen ja auch ihre Probleme haben.
Daher käme für mich eher der Tipp mit den Hopescheiben in Frage,ich bin gespannt.
 
Hallo Forumsgemeinde,

Hab ne Magura MT7 und langsam dreh ich durch, denn egal was ich mache, das Ding stottert, macht dämliche Geräusche und nervt einfach nur. So Dinge wie Stoppies oder ähnliches gehen aufgrund dem Rumgestottere fast gar nicht. Habe auch schon die Scheiben von Storm HC auf Formula und anschließend wieder zurück auf nagelneue HC`s getauscht und hat auch nix gebracht. Bin heute mal wieder ne uralte Formula The One gefahren und es war ein Traum gegenüber meiner MT7....Aber ich möchte echt nicht glauben, dass eine Bremse von vor knapp 10 Jahren um soviel besser ist als die MT7. Lange Rede kurzer Sinn. Und ja, ich weiß, zu dem Thema wurde schon viel geschrieben und ich habe mich auch eingelesen, aber so richtig schlau geworden bin ich nicht.....Deswegen meine Frage: hat hier jemand eine MT7, die stotterte, gluckerte, kurzum einfach unfahrbar war und hat derjenige für die ganzen Probleme eine Lösung gefunden und wenn ja, welche genau?

Schonmal Danke im Voraus :daumen:

Saint-Geber dran und gut ist!

Wie alt ist die MT7? Garantie? Tausch der Geber unter Garantie/Kulanz?
 
Hatte das selbe Problem mit der MT7 am Vorderrad.. die ganze Zeit Ärger mit Rubbeln , sehr lauten Geräuschen und ständigem Geschleife. Nach mehrfachen Belag und Scheibenwechsel habe ich mir für vorne ne Saint geholt.. seitdem absolut problemlos und für mich persönlich eine Traumkombi mit der mt7 am HR. Kann ich nur empfehlen (wenn auch natürlich sehr ungewöhnlich)
LG aus den Alpen
 
Meine Magura-Erfahrungen sind identisch, allerdings mit einer MT Trail & Storm HC Scheiben (Hardtail) und einer MT8 SL & Storm SL Scheiben (Fully). Alles nach Magura Anweisungen und Magura Troubleshoot Videos gemacht, dennoch klingen beide Bikes beim Stoppen wie ein Güterzug beim Anhalten.

Alle erdenklichen Kniffe aus dem Forum (div. Säubermethoden für die Beläge / Scheiben, anfasen der Belagkanten, Speichenspannung erhöhen, etc.) probiert. Alles ohne nennenswerte Wirkung.

Trickstuff-Beläge an der MT8 haben ebenso keine Besserung gebracht. Letztendlich bin ich über die Galfer Wave Scheibe gestolpert. Endlich kann ich wieder "in Ruhe" bremsen. Fühlt sich etwas weniger bissig an als die MT8/Storm SL Kombination, aber immer noch sehr stark und v.a. gut dosierbar. Es gibt ab und an ein leichtes metallisches Nachklingen, aber nichts im Vergleich zum früheren Gerappel.

Das Tauschen von Bremskomponenten mit anderen Bikes in der Familie ergab, daß quasi jede Kombination gut funktioniert (SRAM Scheibe & Magura Bremse, Magura Scheibe & SRAM Bremse, Shimano Scheibe & Magura Bremse, etc.) nur eben Magura Scheibe & Magura Beläge & Magura Bremse nicht. Warum auch immer.

Vielleicht hilft Dir das weiter.
 
Habe aber gestern gelesen, dass MT5 Benutzer exakt die selben Probleme haben und die sind anscheinend mit einteiligen Belägen ausgestattet.
Ich fahre MT5 und habe diese Probleme nicht. Die gehen einwandfrei.
Hier ist der Bremssattel nicht gut ausgerichtet oder die Scheibe hat einen weg.
Beim ausrichten der Sättel nicht(!) den Bremshebel gezogen halten und dann die Schrauben fest kehren, sondern ohne Beläge den Spalt durch den die Scheibe läuft mittig auf diese ausrichten. So kann man oben genannten Bewegungen des Bremssattels beim Schrauben festziehen entgegenwirken.
 
Zurück
Oben Unten