MTB-News Stammtisch #3 – „Was ist schon neu?“: Stefan Sack und Cornelius Kapfinger zu Innovationen

MTB-News Stammtisch #3 – „Was ist schon neu?“: Stefan Sack und Cornelius Kapfinger zu Innovationen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNS9Db3Zlcl9TdGFtbXRpc2NoLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Im Gespräch mit Stefan Sack von BikeYoke und Cornelius Kapfinger von Intend BC diskutieren wir, was tatsächlich eine Innovation ist und was einfach nur anders gemacht wird, um einen Kaufanreiz zu bieten. Die Folge startet heute Abend um 20:30 Uhr!

Den vollständigen Artikel ansehen:
MTB-News Stammtisch #3 – „Was ist schon neu?“: Stefan Sack und Cornelius Kapfinger zu Innovationen
 
@BommelMaster bei dir scheint der Freialuf ja direkt in der Kurbel und nicht im Spider zu sein?
Da fällt mir als Nischenprodukt was man damit machen könnte noch was ein: ab an die Linke Kurbel damit, kleinen Gegenhalter konstruieren: zack Rücktrittansteuerung zum nachrüsten für mechanische Scheibenbremsen.
Wie sehr das Nische ist weiß ich nicht, aber das wäre ein prädestiniertes Crowd Funding produkt (sowohl für dich als auch für die (potentiellen) Kunden)....
Hatte da schon drüber nachgedacht als der HRX Spider kam, aber der geht so schlecht nach links.
 
@BommelMaster bei dir scheint der Freialuf ja direkt in der Kurbel und nicht im Spider zu sein?
Da fällt mir als Nischenprodukt was man damit machen könnte noch was ein: ab an die Linke Kurbel damit, kleinen Gegenhalter konstruieren: zack Rücktrittansteuerung zum nachrüsten für mechanische Scheibenbremsen.
Wie sehr das Nische ist weiß ich nicht, aber das wäre ein prädestiniertes Crowd Funding produkt (sowohl für dich als auch für die (potentiellen) Kunden)....
Hatte da schon drüber nachgedacht als der HRX Spider kam, aber der geht so schlecht nach links.
Wäre wohl am ehesten was für die Klunker-Bikes, die immer mehr auftauchen. Da würde es wirklich passen :-D
 
Wäre wohl am ehesten was für die Klunker-Bikes, die immer mehr auftauchen. Da würde es wirklich passen :-D
Genau. Das ist ein Nischenmarkt, aber auf jeden Fall ein Markt. Wenn ich mir anschaue was da für Geld ausgegeben wird um schrottige Rücktrittnaben mit Kühlkörpern und Achsadaptern etwas weniger schlecht zu machen und auf Zwang in neuere Rahmen rein zu bekommen dann wäre die Kurbel die elegantere Lösung...
 
Wäre wohl am ehesten was für die Klunker-Bikes, die immer mehr auftauchen.
So eine intend-Kurbel kostet garantiert mehr als ein kompletter Klunker ;)

intend hat doch eine ganz andere Zielgruppe. Und für Offroad taugt eine Rücktrittbremse auch nicht wirklich.
 
Genau. Das ist ein Nischenmarkt, aber auf jeden Fall ein Markt. Wenn ich mir anschaue was da für Geld ausgegeben wird um schrottige Rücktrittnaben mit Kühlkörpern und Achsadaptern etwas weniger schlecht zu machen und auf Zwang in neuere Rahmen rein zu bekommen dann wäre die Kurbel die elegantere Lösung...

ehrlich, das wird gekauft? Schätze das ist so ein Fatbike-ähnliches Phänomen. Wart mal 2 Jahre...
 
ehrlich, das wird gekauft? Schätze das ist so ein Fatbike-ähnliches Phänomen. Wart mal 2 Jahre...
Ist schon älter als 2 Jahre. Ist halt ein bisschen pre Classic MTB. Wie MTB halt war als es noch keine MTB gab. Alte Rahmen, BMX Vorbauten, Motorradlenker. Trotzdem gibt es genug Leute die da immernoch edle sachen aufbauen wo sowas mmn interessant wäre.
 
So eine intend-Kurbel kostet garantiert mehr als ein kompletter Klunker ;)

intend hat doch eine ganz andere Zielgruppe. Und für Offroad taugt eine Rücktrittbremse auch nicht wirklich.
Deswegen der Vorschlag mit dem Crowdfunding. Entweder es finden sich genug leute oder eben nicht. Edel Klunker gibt es auch genug. Die haben dann CK Naben und Paul Bremshebel. Warum also nicht 500 Euro für ne Rücktrittkurbel und den sauberen Look ausgeben?
 
okay, also können wir uns drauf einstellen, dass es sicher kommt :D

Das ist so ein Thema, da wen man ein Problem gelöst hat, dann hat man wahrscheinlich das nächste Problem dadurch sogar verstärkt, das danach drankommt :D
Würde man Schritt für Schritt wirklich alle Probleme lösen wollen, dann würde man am Ende, nach zichmal ummodeln, wahrscheinlich bei einer gekapselten Kettenschaltung, vorne im Tretbereich rauskommen :D

G.:)
 
Die Frage nach der Zukunft des High Pivots ist Spannend! Und ob man das in den Läden sehen wird oder nicht, hängt vielleicht eher von der Entwicklung des Handels im Fahrrad Sektor ab. Die Technologie hat auf jeden Fall Entwicklungspotential und wer weiß, wer irgendwann eine gute Idee hat, um das Problem mit dem Pedal kickback in den Griff zu kriegen, ohne lange Kette und Umlenkrolle.


Und „alte“ Technologien wieder aufleben zu lassen ist doch Sinnvoll. Diese im Licht neuer Möglichkeiten und Technologien zu betrachten ermöglicht vielleicht ganz neue Horizonte.
 
Sehr interessant! Hier mein gratis innovationsvorschlag (prädestiniert für bikeyoke eigentlich :). Ich hab grad eben meine OneUp sattelstütze aufgepumpt und mit das nervigste, fummeligste am Rad ist immer die blöde Befestigung zwischen Stütze und Sattel. Da muss man gleichzeitig die beiden Platten, zwei Schrauben, zwei muttern und den Sattel festhalten und gleichzeitig dran schrauben. Innoviert da doch mal eine halbwegs einfach handhabbare Befestigung.
 
Wäre vielleicht auch ganz nett, wenn man den Stammtisch kurz schriftlich zusammenfassen könnte. Denn ich hab nicht die Zeit über 90 min. Gelaber anzuschauen, wo 80% davon mich eh nicht interessieren.
Es geht also um eine Kurbel mit Freilauf, die den Pedalrückschlag beim Einfedern eleminieren soll ?

Sehr interessant! Hier mein gratis innovationsvorschlag (prädestiniert für bikeyoke eigentlich :). Ich hab grad eben meine OneUp sattelstütze aufgepumpt und mit das nervigste, fummeligste am Rad ist immer die blöde Befestigung zwischen Stütze und Sattel. Da muss man gleichzeitig die beiden Platten, zwei Schrauben, zwei muttern und den Sattel festhalten und gleichzeitig dran schrauben. Innoviert da doch mal eine halbwegs einfach handhabbare Befestigung.

Ja, irgendwoher kenne ich das.
Platten, Sattel, Schrauben festhalten zu müssen und gleichzeitig die Schrauben anziehen.

Egal bei welcher Stütze das jetzt der Fall war... ein Problem war es nie.
 
Sehr interessant! Hier mein gratis innovationsvorschlag (prädestiniert für bikeyoke eigentlich :). Ich hab grad eben meine OneUp sattelstütze aufgepumpt und mit das nervigste, fummeligste am Rad ist immer die blöde Befestigung zwischen Stütze und Sattel. Da muss man gleichzeitig die beiden Platten, zwei Schrauben, zwei muttern und den Sattel festhalten und gleichzeitig dran schrauben. Innoviert da doch mal eine halbwegs einfach handhabbare Befestigung.


+1

Denke aber mal das es schwierig wird alle/genug Hersteller auf den Zug zu bekommen.
Ideen in die Richtung gibt es ja eigentlich (siehe SDG I-Beam).
 
Sehr interessant! Hier mein gratis innovationsvorschlag (prädestiniert für bikeyoke eigentlich :). Ich hab grad eben meine OneUp sattelstütze aufgepumpt und mit das nervigste, fummeligste am Rad ist immer die blöde Befestigung zwischen Stütze und Sattel. Da muss man gleichzeitig die beiden Platten, zwei Schrauben, zwei muttern und den Sattel festhalten und gleichzeitig dran schrauben. Innoviert da doch mal eine halbwegs einfach handhabbare Befestigung.
Reverb AXS scheint das zB schön gelöst zu haben.
 
Sehr interessant! Hier mein gratis innovationsvorschlag (prädestiniert für bikeyoke eigentlich :). Ich hab grad eben meine OneUp sattelstütze aufgepumpt und mit das nervigste, fummeligste am Rad ist immer die blöde Befestigung zwischen Stütze und Sattel. Da muss man gleichzeitig die beiden Platten, zwei Schrauben, zwei muttern und den Sattel festhalten und gleichzeitig dran schrauben. Innoviert da doch mal eine halbwegs einfach handhabbare Befestigung.
9.8 hat einen sehr genialen Stützenkopf. Noch nie komfortabler einen Sattel montiert.
 
Weil Leute die es nicht ausprobiert haben fanden, dass es scheiße aussieht.

Nicht nur das !
Man ist auch gezwungen nur kompatible Sattel zu kaufen.

Also ich hatte noch nie Probleme einen Sattel auf eine Sattelstütze zu montieren, geschweigedenn ein Verlangen nach einem System, welches die Sattelmontage vereinfachen würde.
 
Nicht nur das !
Man ist auch gezwungen nur kompatible Sattel zu kaufen.

Also ich hatte noch nie Probleme einen Sattel auf eine Sattelstütze zu montieren, geschweigedenn ein Verlangen nach einem System, welches die Sattelmontage vereinfachen würde.
Natürlich. Hatte aber auch den Eindruck, dass eine relativ kleine Gruppe User nicht müde geworden ist jedes einzelne Bild auf dem eine IBeam zu sehen war mit einem "sieht total scheiße aus" zu kommentieren.

Andere leute haben scheinbar schon das Bedürfnis (s.o.). Ich finde es teilweise auch nervig mit 2 Schrauben, 2 Muttern und 2 Schalen rumzuhantieren. Bei leichten Jochstützen sind es sogar noch mehr Teile.
Finde die 9point8 und AXS Lösung auch schöner als den IBeam. Ich erwische mich auf jeden fall dabei einen gut aber nicht perfekt eingestellten Sattel einfach auszuhalten weil mit den meisten aktuellen Systemen eine verstellung der Längsposition auch dazu führt, dass der Winkel sich ändert. Da finde ich die Trennung der Einstellmöglichkeiten schon auch sinnvoll. Habe ich beim Kauf einer nicht verstellbaren Sattelstütze auch nach gesucht, aber nichts gefunden.
 
Also IBeam war super in der Handhabung. Dazu gabs leichte Sättel und leichte Stützen zum halben Preis zu den Railsätteln.
Aporpo, bei den Stützen mit Rail ist man auch gezwungen kompatible Sättel zu kaufen ;)

G.:)
 
Zurück
Oben Unten